36. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC 2:0 (1:0)

  • Vorletztes Saisonheimspiel (seit 2007)


    Bilanz

    14 Spiele - 8 Siege - 3 Unentschieden - 3 Niederlagen - 25:16-Tore



    Überblick

    23.04.22: FCS - SC Verl 1:2 (1:1) (JGS) ZS: 6.283

    05.05.21: FCS - 1.FC Magdeburg 0:3 (0:0) ZS: 0

    04.05.19: FCS - SSV Ulm 2:1 (0:1) (Perdedaj, Jurcher) ZS: 1.523

    22.04.18: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (1:0) (2x Behrens) ZS: 3.703

    06.05.17: FCS - FC Homburg 2:0 (0:0) (Behrens, ET) ZS: 2.041

    10.05.16: FCS - FC Homburg 2:3 (2:2) (Meyerhöfer, Behrens) ZS: 1.678

    02.05.15: FCS - Hessen Kassel 2:0 (2:0) (Taylor, Hahn) ZS: 3.669

    26.04.14: FCS - Wacker Burghausen 1:1 (0:1) (Hoffmann) ZS: 2.846

    27.04.13: FCS - Hansa Rostock 1:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 4.609

    21.04.12: FCS - 1.FC Heidenheim 0:0 (0:0) ZS: 3.019

    23.04.11: FCS - Werder Bremen II 1:0 (0:0) (Sieger) ZS: 4.795

    02.05.10: FCS - Düsseldorf II 2:1 (1:0) (Lerandy, Zimmermann) ZS: 6.800

    05.05.09: FCS - SV Mettlach 6:2 (3:2) (2x Stelletta, Strohmann, Weißman, Metin, Hajdarovic) ZS: 1.800

    10.05.08: FCS - SC Idar 3:1 (1:1) (3x Frantz) ZS: 3.800

  • ZS-Trivia


    Der neuer Park

    10.765 Zuschauer braucht es gegen Halle um zum ersten Mal im neuen Park den Zuschauerschnitt (inklusive aller Geisterspiele) auf 6.000 anzuheben. Aktuell liegt der Schnitt bei 5.911 Zuschauern, ohne die Geisterspiele liegt man jedoch bei über 9.100. In dieser Saison waren bisher 164.162 FCS-Fans im Stadion, im Schnitt sind dies 9.657 Besucher. Generell wird man am Wochenende die Marke von 300.000 FCS-Fans im neuen Stadion überspringen, derzeit liegt man bei 294.629 Besuchern (Schnitt von 5.559).


    Sachsen-Anhalt (Jahrtausend)

    - Es wird die Rekordkulisse in einem Heimspiel gegen ein Team aus Sachsen-Anhalt. Der Rekord liegt bisher bei 7.092 Besuchern aus dem letzten Heimspiel gegen Halle. Insgesamt kamen bisher 22.433 Zuschauer zu den sechs Heimspielen (Schnitt von 3.738), zwei Mal gab es ein Geisterspiel.


    36.Spieltag (Jahrtausend)

    - Der Schnitt liegt bisher bei 5.781 Zuschauern, die Bestmarke ist das Heimspiel gegen Elversberg aus dem Jahr 2000 (20.000). Seither kamen maximal 3.019 Zuschauer in den Park. Das letzte Spiel fand 2016/17 vor 2.041 gegen den FC Homburg statt.


    18.Saisonheimspiel

    - Der bisherige Schnitt von 3.024 Zuschauern im neuen Jahrtausend wird weit übertroffen. Nie kamen seit 2001 mehr als 6.283 (letzte Saison gegen Verl) zu einem 18.Saisonheimspiel ins Stadion. Generell fünfstellig war man zuletzt im Jahr 2000, damals kamen exakt 12.000 Besucher zum Heimspiel gegen Bochum II, der FCS stand bereits als Aufsteiger in die 2.Bundesliga fest. Diese Zahl stellt zugleich den bisherigen Rekord auf. In der 3.Liga liegt der Schnitt bei 3.592 Besuchern, aktuell ist es der schlechteste Wert aller Drittligaspieltage.


    Jahr 2023 (neuer Park)

    - Aktuell kamen 104.173 Zuschauer zu neun Heimspielen, im gesamten Jahr 2022 waren es 121.920 Zuschauer in 16 Heimspielen. Gegen Halle kann der Wert noch nicht erreicht werden, gegen Köln wird es dann jedoch der Fall sein und damit einen Rekord aufstellen. Der Schnitt im Jahr liegt aktuell bei über 11.500 Zuschauern.


    Ligazuschauer (seit 2000)

    - Gegen Halle knackt man die Marke von 2,1 Millionen Zuschauern in den Ligaheimspielen des neuen Jahrtausends. Der Schnitt liegt bei knapp 5.123 Zuschauer, ohne Geisterspiele bei 5.390 Besuchern. Außerdem wird man im letzten Heimspiel auch noch die Marke von 2,3 Millionen Heimzuschauern in allen Heimspielen knacken.


    Übertroffene Spielzeiten (seit 1995)

    - Samstag wird die Zweitligasaison 2000/01 in Sachen Gesamtzuschauerzahl übertroffen. Damit sind dann alle 27 Spielzeiten im Jahrtausend geknackt. Aktuell fehlen noch 2.779 Zuschauer.


    Gesamtzuschauer (seit 2000)

    - Erstmalig im Jahrtausend knackt man die Marke von 180.000 Zuschauern in einer Saison. Auch die Marke von 190.000 Besuchern wird noch fallen, theoretisch sind auch mehr als 200.000 Besucher möglich.


    Schnitt (Saisonende)

    - Mit dem Heimspiel knackt man definitiv einen Schnitt von über 9.500, mit Dauerkarten schon von über 10.000 Zuschauern. Um den fünfstelligen Schnitt schon vor dem letzten Heimspiel zu sichern bräuchte es gegen Halle mindestens 13.579 Besucher im Stadion. Einen höheren Schnitt hatte man zuletzt 2005 (9.767) und selbst der Schnitt der Saison 2000/01 (10.541) ist nicht unmöglich zu erreichen. Dafür fehlen noch 23.861 Zuschauer, im Schnitt also 11.931 Besucher.

  • Neuer Vereinsrekord in der 3.Liga

    Endlich einmal konnte der FCS die Marke von 60 Punkten in der 3.Liga knacken. Durch den Auswärtssieg in Oldenburg liegt man drei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit bei 62 Punkten und spielt schon jetzt die nach Punkten beste Drittligasaison der Vereinsgeschichte.


    In den vergangenen beiden Spielzeiten landete man jeweils bei 59 Punkten (2022 inklusive den Punkten gegen Türkgücü München). In der ersten Drittligazeit waren diese Sphären quasi nicht zu erreichen. 2012 bis 2014 holte man immer deutlich weniger als 59 Punkte. 2010/11 ging es nach einem starken Endspurt ebenfalls auf 59 Punkte hoch. Zum letzten Mal mehr als 60 Punkte in einer offiziellen Profiliga holte der FCS in der Saison 1989/90. Damals reichten 46 Punkte nach der Zwei-Punkte-Regelung - umgerechnet wären es 61 Zähler gewesen - für den dritten Platz in der 2.Bundesliga und die Teilnahme an den Relegationsspielen zur 2.Bundesliga. Auch dieser Wert wurde in Oldenburg übertroffen. Die nächste Spielzeit die übertroffen werden kann ist das Jahr 1989/90 mit umgerechnet 63 Punkten.


    Auch ist bereits klar, dass die Malstätter die Saison im rechnerisch schlechtesten Falle auf dem siebten Rang beenden könnten. Im besten Falle am Wochenende mit Halle wäre es anschließend der sechste Platz. Bedeutend Gewichtiger: Zum ersten Mal in der Drittligageschichte spielt der FCS zu einem solch späten Saisonzeitpunkt noch ernsthaft um einen potenziellen Aufstieg in die 2.Bundesliga mit und ist der zweithöchsten deutschen Spielklasse damit so nahe wie seit dem Abstieg im Jahre 2005 nicht mehr. Zuvor war man nach 35 Spieltagen immer mindestens acht Punkte (2010/11 und 2011/12) vom Relegationsplatz entfernt und hatte keine realistischen Chancen mehr.

  • Apropos Stadion, der Betzenberg ist inzwischen auch schon ganz schön abgelebt, da wurde seit der WM nichts mehr investiert. Wenn man sich die Aufgänge, Treppen, Sitzschalen etc. ansieht- da müsste dringend was gemacht werden.

    Fällt von alleine auseinander. Da brauch man nicht mehr viel machen :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Apropos Stadion, der Betzenberg ist inzwischen auch schon ganz schön abgelebt, da wurde seit der WM nichts mehr investiert. Wenn man sich die Aufgänge, Treppen, Sitzschalen etc. ansieht- da müsste dringend was gemacht werden.

    Kurt Beck soll sich drum kümmern ;)

  • Wir haben den besten Zuschauer-Schnitt

    Aller Zeiten


    Siehe Prozentuelle Auslastung in der Rückrunde

    Bei dann vermutlich über 80%-90%


    Viel geht nicht mehr bei max 16k

    und der Berücksichtigung der gesperrten Plätze


    Das wird in einer 2.Liga einen DK- Verkaufsrekord bringen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wer bringt wohl mehr Fans mit,HSV oder ST.Pauli :P

    Ich würde St. Pauli sagen. War vor gut 10 Jahren mal ein Pokalspiel in Trier kucken wo die gegen St. Pauli gespielt haben und war überrascht wie viele Fans von denen es im Saarland gibt, da sind überall welche eingestiegen. Ich denke von HSV gibt es hier deutlich weniger


    Klar, die normalen Auswärtskarten werden beide locker los, Paulianer aus dem Saarland kommen aber auch locker am weitere Karten

  • Ich würde St. Pauli sagen. War vor gut 10 Jahren mal ein Pokalspiel in Trier kucken wo die gegen St. Pauli gespielt haben und war überrascht wie viele Fans von denen es im Saarland gibt, da sind überall welche eingestiegen. Ich denke von HSV gibt es hier deutlich weniger


    Klar, die normalen Auswärtskarten werden beide locker los, Paulianer aus dem Saarland kommen aber auch locker am weitere Karten

    Ich glaube nicht, dass es in der Zweiten Liga bei einem Spiel gegen Pauli einen freien Verkauf geben würde. Bei sicherlich deutlich mehr Dauerkarteninhabern und wahrscheinlich zunehmenden Mitgliederzahlen werden die Karten bei der jetzigen Stadionkapazität nach der ersten Runde des Vorverkaufs bei solchen Spielen weg sein.

  • Ich glaube nicht, dass es in der Zweiten Liga bei einem Spiel gegen Pauli einen freien Verkauf geben würde. Bei sicherlich deutlich mehr Dauerkarteninhabern und wahrscheinlich zunehmenden Mitgliederzahlen werden die Karten bei der jetzigen Stadionkapazität nach der ersten Runde des Vorverkaufs bei solchen Spielen weg sein.

    Stimmt, das ist ein Argument das ich nicht bedacht habe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!