Saisonvorbereitung - Saison 2023/24

  • Wer wird die Generalprobe?

    Viele Wochenenden der FCS-Vorbereitung sind bereits mit einem Testspiel belegt, die Woche vor dem Start in die neue Runde gehört noch nicht dazu. Die Generalprobe ist also noch offen und aus welcher Region könnte denn überhaupt der Gegner kommen? Ein Zweitligist ist nicht möglich, da die Liga schon wieder im Wettbewerb ist und ein Bundesligist wird eine Woche nach dem Gastspiel von Gladbach in Saarbrücken auch kaum in Frage kommen. Damit beschränkt sich das Gebiet vornehmlich auf die übliche Losung: Ein Regionalligist oder ein Testspielgegner aus dem Ausland.


    So beginnt die Regionalliga Südwest am gleichen Wochenende wie die 3.Liga. Ein Team aus der Liga wie Steinbach wäre ein naheliegender Gegner. Auch die Regionalliga Nord wäre an sich durch den gleichen Plan möglich. Die Regionalligen West und Nordost beginnen dagegen schon eine Woche früher und die Regionalliga Bayern ist wie gewohnt mit ihrem sehr frühen Start in die Saison keine Option. Aus dem Ausland hätte beispielsweise die französische 2.Liga den gleichen Start wie die 3.Liga während die Lique 1 erst später beginnt. Auch in den Niederlanden wird mindestens eine Woche später in den beiden höchsten Ligen gestartet. In Belgien und der Schweiz startet man schon früher in die Saison. Bei Luxemburg ist der geplante Saisonstart noch nicht offiziell.


    Angesichts der Saisoneröffnung eine Woche zuvor im Ludwigspark könnte es für den FCS in diesem Jahr eine Generalprobe in der Fremde geben. Das ist für die Malstätter in den letzten Jahren und den Saisoneröffnungsfeiern eine Woche vor Ligastart mit einem Testspiel im Sportfeld keine gewöhnliche Situation.

  • Überblick - Generalproben seit 2011

    Sommer 2022: 1.FC Köln II (Regionalliga Südwest)

    Sommer 2021: Karlsruher SC (2.Liga)

    Sommer 2020: FC Basel (1.Liga/Schweiz)

    Sommer 2019: US Mondorf (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2018: SG Wattenscheidt (RL West)

    Sommer 2017: Wuppertaler SV (RL West)

    Sommer 2016: SV Sandhausen (2.Liga)

    Sommer 2015: SC Friedrichsthal (Saarlandliga)

    Sommer 2014: SG Wattenscheidt (RL West)

    Sommer 2013: Jeunesse Esch (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2012: 1.FC Kaiserslautern (2.Liga)

    Sommer 2011: Borussia Mönchengladbach (1.Liga)

  • Trainingsauftakt an welchem Tag?

    Nach über zehn Jahren kehrte der FCS im Jahr 2022 mit seinem Trainingsauftakt auf einen Tag am Wochenende zurück. Es wurde Sonntags trainiert, die Mannschaft wurde zudem vorgestellt. Letztmalig gab es einen solchen Auftakt auf einen Sonntag im Sommer 2011, vor der Drittligasaison 2011/12. Damals wurde morgens trainiert, nach der Trainingseinheit fand im Sportfeld die Mannschaftsvorstellung statt. Diese Vorstellung hat man in den folgenden Jahren auf die Saisoneröffnung verschoben. Es war durch die Termine unter der Woche bedingt, aber auch der Tatsache geschuldet, dass man im Sportfeld nicht zu oft eine Ausnahmeregelung für die Lautsprecheranlage erhalten konnte. Nach 2011 sah das Muster häufig gleich aus. Trainingsauftakt am Montagmittag, Laktaktest am Dienstag und dann ab Mittwoch der vollständige Start in die Trainingsarbeit. Sieben Mal - darunter in den letzten fünf Spielzeiten - startete man so oder so ähnlich in die Saison. Drei Mal, zuletzt 2016, ging es auf einen Mittwoch los. 2013 war ein solcher Mittwochtermin. Da der Rasenplatz im FC-Sportfeld jedoch noch in der Regenerationsphase weilte wurde der Aufgalopp auf den Kieselhumes gelegt. 2014 startete man zwar an einem Montagmorgen im Sportfeld, reiste aber direkt nach der Einheit in ein sechstätiges Trainingslager nach Bösen und absolvierte den obligatorischen Laktattest erst eine Woche nach Trainingsbeginn. Für die Saison 2023/24 ist der Startschuss in die Vorbereitung offiziell noch nicht bekannt.




    Überblick

    2022/23: Sonntag, 12.Juni

    2021/22: Montag, 21.Juni

    2020/21: Montag, 20.Juli

    2019/29: Montag, 17.Juni

    2018/19: Montag, 25.Juni

    2017/18: Montag, 19.Juni

    2016/17: Mittwoch, 22.Juni

    2015/16: Montag, 22.Juni

    2014/15: Montag, 16.Juni

    2013/14: Mittwoch, 12.Juni (Kieselhumes)

    2012/13: Mittwoch, 13.Juni

    2011/12: Sonntag, 19.Juni

    2010/11: Dienstag, 22.Juni

  • Die Sommerpause beim FCS

    Nach dem Pokalspiel vom vergangenen Samstag ging es für den FCS in die Sommerpause und die Spieler können nach einer langen Saison neue Kraft im Urlaub tanken. Exakt drei Wochen dauert diese Phase an ehe es am 26.Juni in Saarbrücken wieder auf den Trainingsplatz geht. Nach dem letztjährigen Auftakt auf einen Sonntag soll es in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf einen Montag losgehen.


    Sechs Wochen dauert beträgt dann die Vorbereitungszeit auf die Saison 2023/24, ist damit genauso lange wie die Vorbereitung in der Vorsaison unter Uwe Koschinat. Startschuss für die neue Drittligasaison ist vom 4.August bis zum 6.August. Nach dem ersten Spieltag der Saison wartet dann gleich eine Pause in der Liga, die erste Hauptrunde im DFB-Pokal wird ausgespielt werden. Danach gibt es eine englische Woche in der 3.Liga ehe die erste Länderspielpause und damit auch die erste Pause der Saison ansteht.

  • Prima, danke! Dann kann man schon mal etwas planen.

    Aus Gesundheits-/ Altersgründen haben wir beschlossen, die Auswärtsspiele nicht mehr zu besuchen. Irgendwann muss diese Hatz auf der Autobahn auch mal aufhören.

    Die Autobahn ist schuld. 😡

    (aus Gesundheits- und Altersgründen)

    Stell das bitte klar.

  • Die Sommerpause beim FCS

    Exakt drei Wochen dauert diese Phase an ehe es am 26.Juni in Saarbrücken wieder auf den Trainingsplatz geht.

    Damit würde der übliche Saisonauftakt in Quierschied ausfallen (da wir am 1.7. schon gegen Rosport spielen) =O :/


    Gibt es einen Grund wieso man dieses etablierte Procedere über Bord wirft? :/ Hast du da ne Info goali?

  • Zusätzliche Termine oder festgelegte Anstoßzeit:

    Mittwoch 5.7. um 18.30 Uhr in Quierschied gegen die Spvvg. Quierschied (Oberliga)

    Montag, 10. - Samstag, 15.7. Trainingslager in Tauberbischofsheim

    Samstag 15.7. um 14 Uhr Testspiel in Karlsruhe gegen den KSC

    Samstag 29.7. Testspiel gegen Union Titus Petange

  • Vorbereitungsplan im Überblick


    Stand: 9.Juni


    Montag, 26.Juni um 14:30 Uhr

    Trainingsauftakt


    Samstag, 1.Juli 2023 um 15:00 Uhr

    FCS - Viktoria Rosport (1.Liga/Lux) (Losheim)


    Mittwoch, 5.Juli 2023 um 18:30 Uhr

    SpVgg Quierschied (Oberliga) - FCS (Quierschied)


    Samstag, 8.Juli 2023 um 14:00 Uhr

    FCS - FSV Mainz 05 II (RL Südwest) (Ommersheim)


    Montag, 10.Juli

    Beginn Trainingslager in Tauberbischofsheim


    Samstag, 15.Juli 2023 um 14:00 Uhr

    Karlsruher SC (2.Liga) - FCS (Karlsruhe)


    Samstag, 15.Juli

    Ende Trainingslager in Tauberbischofsheim


    Samstag, 22.Juli 2023 um xx:xx Uhr

    FCS - Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) (Ludwigspark/inkl. Jubiläumsfeier)


    Samstag, 29.Juli 2023 um xx:xx Uhr

    Union Petingen (1.Liga/Lux) - FCS (Offen)


    Samstag, 6.August 2023 um 14:00 Uhr

    1.Spieltag der 3.Liga (Rahmentermin)

  • Einschätzung der Vorbereitung

    Auf einen eher gediegenen Start in die Vorbereitung wird der FCS in diesem Jahr verzichten, dies liegt natürlich auch an dem fortlaufenden Aufstieg der SpVgg Quierschied. Mittlerweile in der Oberliga ist die SpVgg anders als zu Zeiten in der Landes- oder Bezirksliga natürlich ein deutlich ernsthafterer Gegner. Positiv ist das man trotzdem auf die saarländischen Sportplätze geht und dort immerhin drei Testspiele absolvieren wird. Mit Rosport und Mainz hat man neben Quierschied in den ersten beiden Wochen auch zwei ordentliche Testspielgegner.


    Danach geht es wie schon im Vorjahr wieder in ein Trainingslager nach Baden-Württemberg. Dort hat sich ein Ecken für die Sommertrainingslager gebildet, letztes Jahr war man in Lautenbach und dieses Jahr geht es nach Tauberbischofsheim. Der Ort liegt zwischen Heilbronn und Würzburg und hat entsprechend für den Zweck Auswahl an den Trainingsbedingungen. Auch dieses Jahr wird man fünf Tage dort verbringen, allerdings mit einer Veränderung. Im vergangenen Jahr war der Test gegen Karlsruhe der Ausgangspunkt für das Trainingslager und dieses Jahr geht es auf dem Rückweg dort hin.


    Die letzte Phase der Vorbereitung wird im Anschluss an diesen Test ihren Lauf nehmen, denn dann hat man noch drei Trainingswochen und zum aktuellen Zeitpunkt zwei Testspiele vor der Brust. Borussia Mönchengladbach ist zum Vereinsjubiläum ein Highlight, wie aussagekräftig der Test gegen den Bundesligisten (immerhin nur eine Woche später wie der FCS mit dem ersten Pflichtspiel, dafür allerdings unmittelbar vor dem Trainingslager) bleibt abzuwarten. Die Generalprobe eine Woche später gegen Union Petingen wird auch eine Begegnung werden, die man klug einschätzen muss. Als Tabellenvierter hat Petingen die internationale Qualifikation verpasst und diese Teams aus dem Großherzogtum sind stets mit Vorsicht gegenüber dem deutschen Spielbetrieb einzuschätzen. Sie haben jedoch den Vorteil wie der FCS auch rund um den 5.August in die Liga zu starten. Ob zudem noch der in den letzten Jahren so übliche Test auf den Mittwoch zwischen Gladbach und Petingen kommen wird? Andernfalls werden lange Spielzeiten für alle Kaderspieler in den letzten Wochen der Vorbereitung schwierig werden, selbst wenn einzelne Testspiele vielleicht wieder auf eine längere Spielzeit als die üblichen 90 Minuten festgelegt werden würden.

  • 26.6! soll es also los gehen? Der heutige Stand lässt einem leider zur Überzeugung kommen: wer sich so verhält, der hat nicht viel vor!!

    Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!