Fazit - Saison 2022/23

  • im Nachhinein ist man immer schlauer. Ziehl ist damals nicht all in gegangen, weil man zu dem Zeitpunkt die zweite Liga nicht im Blick hatte. Nächste Saison wird das anders sein. Wir dürfen gespannt sein. Ich bin da optimistisch, dass er ne gute Truppe zusammenstellt.

    Wir standen im Winter auf Platz 2 hinter Elversberg. Elf Punkte vor Osnabrück beispielsweise.

  • klar. Aber der Aufstieg stand trotzdem nicht auf unseren Fahnen. Nun schon. Da wird dann auch anders eingekauft.

    Ich weiß nicht, man hat Koschinat doch auch entlassen, weil man das Ziel Aufstieg als stark gefährdet angesehen hatte. Eine bessere Ausgangsposition als im Winter konnte man doch nicht mehr haben. Jetzt geht es wieder bei Null los mit sehr vielen Fragezeichen im Team. Man hätte Jacob ersetzen müssen. Dass man das nicht getan hat, war meines Erachtens fast schon fahrlässig.

  • stimmt schon was du schreibst. Hätte man Jacob ersetzt, wäre man jetzt wahrscheinlich eine Liga höher. Kann man nicht mehr ändern.


    Wer weiß für was es gut ist. Wir würden jetzt mit Komplettumbruch in L2 starten. Das wäre schwer geworden. Lieber jetzt schon einen L2-Kader aufstellen, durch die dritte Liga fegen und dann nächstes Jahr mit einem eingespielten Team in L2 starten. Meine Meinung.

  • stimmt schon was du schreibst. Hätte man Jacob ersetzt, wäre man jetzt wahrscheinlich eine Liga höher. Kann man nicht mehr ändern.


    Wer weiß für was es gut ist. Wir würden jetzt mit Komplettumbruch in L2 starten. Das wäre schwer geworden. Lieber jetzt schon einen L2-Kader aufstellen, durch die dritte Liga fegen und dann nächstes Jahr mit einem eingespielten Team in L2 starten. Meine Meinung.

    Das kann aber Stand heute niemand seriös vorhersagen, ob wir "durch die dritte Liga fegen" werden. Wir kennen bislang noch nicht einen einzigen Neuzugang, die Zukunft und der Verbleib von einigen Schlüsselspielern (Batz, Thoelke, Gnaase, Kerber usw.) ist nach wie vor fraglich oder teilweise sogar eher unwahrscheinlich (Batz, Gnaase), dazu viele weitere Fragezeichen im Verein, wie z.B. Sportdirektor, Geschäftsführer, Torwarttrainer, Co-Trainer usw.


    Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Ziehl mit seiner Arbeit als Manager nicht so recht hinterherkommt, da er die meiste Zeit als Trainer beschäftigt ist?! In Liga 2 hätten wir außerdem die besseren Argumente, sportlich wie finanziell, auf unserer Seite gehabt in Sachen Kaderplanung. Außerdem wird es auch bei einem möglichen Aufstieg einen erneuten Umbruch geben müssen, wenn man sich das Alter von Zeitz, Gaus, Thoelke, Uaferro, Rizzuto in der Abwehr so ansieht und auch im nächsten Jahr werden dann wieder mindestens 10+X Verträge auslaufen.


    Einfacher wird es meiner Ansicht nach auch in der kommenden Saison nicht für uns werden, da auch niemand die Stärke der Konkurrenz richtig einschätzen kann. Mannschaften wie Dresden, Wiesbaden/Bielefeld, Sandhausen, Regensburg, Ingolstadt, 1860 München, Viktoria Köln werden auch aufsteigen wollen, dazu kommen immer auch Überraschungsmannschaften, die vor der Saison niemand auf der Rechnung hat, wie diese Saison Elversberg.

  • Du weisst aber schon dass Dresden, Wiesbaden, Ingolstadt und die 60er auch diese Saison schon aufsteigen wollten oder?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du weisst aber schon dass Dresden, Wiesbaden, Ingolstadt und die 60er auch diese Saison schon aufsteigen wollten oder?

    Ja, aber sie werden es trotzdem noch einmal versuchen, zumal Wiesbaden es bekanntlich immer noch schaffen kann. Das weißt Du auch schon, oder? Genauso wollten wir auch diese Saison schon aufsteigen, oder meinst Du ernsthaft, dass wir Neudecker, Biada, Frantz, Rabihic und Co. für Platz 5 verpflichtet haben?! Meines Wissens können bei zwei direkten Aufstiegsplätzen ohnehin nicht alle Vereine aufsteigen, die gerne aufsteigen würden! Komisch, oder?

  • Sie werden es natuerlich trotzdem wieder versuchen, aber warum sollte man annehmen dass die ausbeute an Vereinen die das bis zum Schluss vorne durchhalten hoeher ist als diese Saison? Zumal mal diese Saison schon ziemlich viele Punkte brauchte um aufzusteigen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das habe ich doch geschrieben, dass noch niemand seriös einschätzen kann, wie stark die Liga in der kommenden Saison sein wird, genauso wenig wie man aktuell einschätzen kann, ob wir eine Mannschaft haben werden, die am Ende aufsteigen kann. Es wollen viele Vereine aufsteigen, am Ende schaffen es aber eben nur maximal zwei bis drei von ihnen.

  • Dann sollen sie es doch versuchen. Uebrigens wird auch der Waldhof gerne hochgehen wollen. Aber im Endspurt haben halt Ingolstadt und die 60er schon recht frueh keine Rolle mehr gespielt und auch der Waldhof hatte sich offensichtlich schon aufgegeben als eigentlich durchaus noch Aussicht bestanden hat. Warum sollten WIR es dann naechste Saison noch schwerer haben als diese? Warum sollten WIR naechste Saison eine kleinere Rolle spielen als diese? Wir sind ja schliesslich auch nicht irgendwer, und bei anderen Vereinen schaut man sicherlich auch besorgt nach Saarbruecken weil die Saarbruecker auch harte Konkurrenten sind.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Irgendwie hat man den Eindruck, die Mannschaft fällt auseinander. Jeder packt seine Koffer und fährt in eine andere Richtung.

    Veränderung ist ja erstmal nichts Schlechtes. Es war an der Zeit und der angebliche Zauderer hat nicht gezaudert, notwendige Veränderungen einzuleiten. Jetzt kommt es darauf an, wer von denen, die er will, verlängert und wer neu kommt. Zum Trainingsauftakt wird man einen Zwischenstand kommentieren können, vorher kann alles nur unausgegorenes Palavern sein. Und abschließend kann man die Transferphase sowieso erst am Ende bewerten.

  • Der Zauderer hat nix gemacht, die weggeschickt von denen man jetzt schon gefühlt 4 Monate wusste das kein neuer Vertrag folgt, ausser Ernst und Jähnicke vielleicht. Der Rest hat ihm gesagt was läuft oder nicht, und mit großer Wahrscheinlichkeit hat er nicht viel sonst bisher anzubieten. Waren wir auf die nächsten Abgänge und oder Zusagen.

  • Der Zauderer hat nix gemacht, die weggeschickt von denen man jetzt schon gefühlt 4 Monate wusste das kein neuer Vertrag folgt, ausser Ernst und Jähnicke vielleicht. Der Rest hat ihm gesagt was läuft oder nicht, und mit großer Wahrscheinlichkeit hat er nicht viel sonst bisher anzubieten. Waren wir auf die nächsten Abgänge und oder Zusagen.

    Also wenn du in deinem realen leben auch so Negativ bist tun mir deine Verwanden und Freunde echt leid. so viel Negativität hält doch niemand aus.

  • Na ja, wer in naher Zukunft von diesen "Spezialisten" eine gute Mannschaftszusammenstellung erwartet, der ist wirklich ein " Superfan". Hut ab!

    Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

  • Nun bevor ich zu meiner Kurzanalyse komme ist es mir ein Anliegen solche Blindschleichen wie Hepp 60 und co zu erwähnen. Wie schon am Samstag kommentiert sieht der Typ Spieler auf dem Feld und beurteilt diese, obwohl gar nicht im Kader !!! Herzlichen Dank für diesen Support !!!!

    Um es kurz zu machen…die Saison 22/23 wurde mit dem 5. Platz abgeschloßen ( Vorsaison 7 ) . Der Pokal wurde nicht gewonnen. Einzig die Teilnahme der ersten Runde im DFB Pokal kann sich RZ auf die Fahnen schreiben. Der Abgang von zwischenzeitlich 13 Spielern + X ist ein Armutszeugnis !!! Der Umgang mit manchen dieser Spieler schreit zum Himmel !!! Egal was man von Robin Scheu hält , der Junge hat nach Abgang von UK nicht eine Sekunde gespielt !!! So geht man nicht mit Angestellten des Vereins um !!! Ein Kerber, ein JGS und weitere spielten teilweise so katastrophal, das man weinen mußte. Und dies sind nicht die einzigen Opfer von Herrn Ziehl ! Krätschmer, Ernst wurden unsäglich behandelt….wenn ich nur an das Spiel in Elversberg zurück denke….bester Spieler auf dem Platz Pius !! Selbst der kritische Kicker beurteilte dies so !! Soll heißen das dicke Ende kommt erst….ich prognostiziere, es werden weitere wichtige Abgänge dazukommen, viele der Neuzugänge kommen aus Mannschaften die heute Leistungsseitig hinter dem FCS stehen, somit wird nicht annähernd Ersatz gefunden. Ich prophezeie weiter , der Profilneurotiker Ziehl und sein Steigbügelhalter Luginger überleben die Vorrunde nicht. Der FCS wird keine Rolle im Aufstiegskampf 23/24 spielen. Einige der heutigen Spieler die uns verlassen werden entweder Höherklassig oder bei Mannschaften spielen die kommende Saison erfolgreicher sind als der FCS.

    Ich wünsche allen Spielern die uns verlassen alles gute 👍 in den neuen Clubs und dem FCS wünsche ich den Klassenerhalt in der neuen Saison !

  • Nun bevor ich zu meiner Kurzanalyse komme ist es mir ein Anliegen solche Blindschleichen wie Hepp 60 und co zu erwähnen. Wie schon am Samstag kommentiert sieht der Typ Spieler auf dem Feld und beurteilt diese, obwohl gar nicht im Kader !!! Herzlichen Dank für diesen Support !!!!

    Um es kurz zu machen…die Saison 22/23 wurde mit dem 5. Platz abgeschloßen ( Vorsaison 7 ) . Der Pokal wurde nicht gewonnen. Einzig die Teilnahme der ersten Runde im DFB Pokal kann sich RZ auf die Fahnen schreiben. Der Abgang von zwischenzeitlich 13 Spielern + X ist ein Armutszeugnis !!! Der Umgang mit manchen dieser Spieler schreit zum Himmel !!! Egal was man von Robin Scheu hält , der Junge hat nach Abgang von UK nicht eine Sekunde gespielt !!! So geht man nicht mit Angestellten des Vereins um !!! Ein Kerber, ein JGS und weitere spielten teilweise so katastrophal, das man weinen mußte. Und dies sind nicht die einzigen Opfer von Herrn Ziehl ! Krätschmer, Ernst wurden unsäglich behandelt….wenn ich nur an das Spiel in Elversberg zurück denke….bester Spieler auf dem Platz Pius !! Selbst der kritische Kicker beurteilte dies so !! Soll heißen das dicke Ende kommt erst….ich prognostiziere, es werden weitere wichtige Abgänge dazukommen, viele der Neuzugänge kommen aus Mannschaften die heute Leistungsseitig hinter dem FCS stehen, somit wird nicht annähernd Ersatz gefunden. Ich prophezeie weiter , der Profilneurotiker Ziehl und sein Steigbügelhalter Luginger überleben die Vorrunde nicht. Der FCS wird keine Rolle im Aufstiegskampf 23/24 spielen. Einige der heutigen Spieler die uns verlassen werden entweder Höherklassig oder bei Mannschaften spielen die kommende Saison erfolgreicher sind als der FCS.

    Ich wünsche allen Spielern die uns verlassen alles gute 👍 in den neuen Clubs und dem FCS wünsche ich den Klassenerhalt in der neuen Saison !

    Ist das nur deine Meinung oder kannst du belegen, dass Ziehl nicht korrekt mit Spielern umgegangen wäre?

    Sind ja schon harte Worte, die du hier gewählt hast.

    Ziehl hat den Kader so nicht zusammengestellt, von daher nicht ungewöhnlich, dass einige nicht berücksichtigt wurden.

    Ist in anderen Vereinen nicht anders.

    Unter Kwasniok gab es eine 2. Trainingsgruppe, wahrscheinlich schon vergessen 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!