Kaderplanung - Saison 2024/25

• Stehe da etwas in der Mitte. Klar, oft hilft ein gewisser Mut nur wenn ich mir die Aufsteiger der letzten zwei Jahre ansehe war da nicht ein einziger dabei der einen Transfer auf Niveau von Schmidt gemacht hat. Und weder Elversberg, Münster noch Ulm haben im geringsten daran gedacht durch zu marschieren und auch nicht so agiert. Auch Osnabrück hatte letzte Saison den Aufstieg gar nicht wirklich als Ziel. Einzig Wehen und mit Abstrichen Regensburg hatten das klare Ziel ohne aber reihenweise größere Transfers sondern auf ähnlichem Niveau wie wir

Die die mutiger waren als wir wie Dresden, Ingolstadt, 1860, Sandhausen sind allesamt krachend gescheitert

Ich glaube dieser Mut macht in der Liga weniger aus als man denkt weil man auch dann keinen Messi oder Kane bekommt sondern nur Leute die in der Theorie einen Tick besser sind als andere. Viel wichtiger sind da homogene Mannschaften mit wenig Verletzungspech bzw. Reaktionen die sitzen wenn man das hat. Letzteres fehlte natürlich bei uns, keine Frage

• Stehe da etwas in der Mitte. Klar, oft hilft ein gewisser Mut nur wenn ich mir die Aufsteiger der letzten zwei Jahre ansehe war da nicht ein einziger dabei der einen Transfer auf Niveau von Schmidt gemacht hat. Und weder Elversberg, Münster noch Ulm haben im geringsten daran gedacht durch zu marschieren und auch nicht so agiert. Auch Osnabrück hatte letzte Saison den Aufstieg gar nicht wirklich als Ziel. Einzig Wehen und mit Abstrichen Regensburg hatten das klare Ziel ohne aber reihenweise größere Transfers sondern auf ähnlichem Niveau wie wir

Die die mutiger waren als wir wie Dresden, Ingolstadt, 1860, Sandhausen sind allesamt krachend gescheitert

Ich glaube dieser Mut macht in der Liga weniger aus als man denkt weil man auch dann keinen Messi oder Kane bekommt sondern nur Leute die in der Theorie einen Tick besser sind als andere. Viel wichtiger sind da homogene Mannschaften mit wenig Verletzungspech bzw. Reaktionen die sitzen wenn man das hat. Letzteres fehlte natürlich bei uns, keine Frage

Stimmt ja so auch nicht , die SVE hatten keinen Mittelfeldkader , man hätte sehen können dass dort was geht , ähnlich auch Ulm .

Ja das waren Aufsteiger aber nein , es warten keine Abstiegskandidaten , ganz und gar nicht. Die haben auch sehr gute Leute verpflichtet , waren zu dem eingespielt und vielleicht waren Sie auch den Tick mutiger den es benötigt um den Durchmarsch dann auch zu schaffen .

Man sollte sich nicht immer an negativen Beispielen aufhalten , abarbeiten und Sie dafür ran ziehen nicht mutiger zu sein , gute Arbeit ist Grundvorrausetzung und haben wir seit 5 Jahren gemacht , was uns fehlt ist eindeutig der kick der Mut , auch wir können es schaffen aber wir müssen es wollen , der Verein , die Mitarbeiter , die Fans , man muss sich auf den Weg machen , auf gehts !

• Prinzipiell stimme ich dir zu. So ähnlich habe auch ich schon argumentiert. Aber es hat sich mittlerweile gezeigt, dass die Saisons in der 3. Liga fast immer eine Art Eigendynamik - sowohl was den Ab- als auch den Aufstieg anbelangt - entwickeln. Keiner hier hätte Ulm oder Münster als direkte Aufsteiger auf dem Schirm gehabt. Und zwar aufgrund ihres Spielerkaders. Dann eher Dynamo, Sandhausen etc.

Damit es für den Aufstieg passt, müssen ganz viele Faktoren zusammenkommen:

Die Mannschaft muss untereinander auf dem Platz harmonieren.

Die Einzelspieler müssen eine bestimmte Qualität besitzen.

Die Leistungsträger dürfen nicht monatelang bzw. immer wieder verletzungsbedingt ausfallen.

Der Trainer sollte sich mit dem Fußball der 3. Liga auskennen und die Gegner immer wieder mal taktisch überraschen können.

Wenn das alles in etwa passt und dann die ärgsten Konkurrenten vielleicht noch etwas mehr Pech haben als man selbst, dann steigt man auf.

• Und mal hinterher: Wer hat besser verpflichtet?

Heute in der "SZ" 2 Meldungen nebeneinander.

1. Meldung: "1. FCK verpflichtet für die neue Saison Linksverteidiger Florian Kleinhansl vom VFL Osnabrück."

2. Meldung; "1. FCS verpflichtet für die neue Saison Linksverteidiger Til Schumacher von Austria Klagenfurt."

:?:

• Und mal hinterher: Wer hat besser verpflichtet?

Heute in der "SZ" 2 Meldungen nebeneinander.

1. Meldung: "1. FCK verpflichtet für die neue Saison Linksverteidiger Florian Kleinhansl vom VFL Osnabrück."

2. Meldung; "1. FCS verpflichtet für die neue Saison Linksverteidiger Til Schumacher von Austria Klagenfurt."

:?:

Beides keine schlechten Leute würde ich sagen.

Nenne es kalkuliertes Risiko. Der gesunde Mittelweg ist mMn. immer noch das Beste. Man sollte keine unsinnigen Sachen machen, aber eben auch den Mut haben, wenn es darauf ankommt, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

Mir fällt da immer noch das Beispiel möglicher Wintertransfer dazu ein.

Wenn ich als Entscheidungsträger im Verein involiert gewesen wäre, dann hätten wir in der Winterpause noch einen Mittelstürmer geholt. Ob als Leihe mit mögliche Kaufoption, beispielsweise von einem Verein der 2. Liga, oder eine komplette Verpflichtung, das sei mal da hingestellt. Man sprach sich von Vereinsseite Anfang Dezember 23 dafür aus, dass wir dort dringenden Handlungsbedarf hätten. Passiert ist auf der Position dann nichts.

Ok, ist natürlich hypotetisch, ich bin kein Entscheidungsträger des Vereins.

Stehle u. Naifi konnten den, auf dem Zahnfleisch laufenden Brünker, nur zum Teil ersetzen. Das soll hier aber überhaupt keine Kritik an den beiden Spielern sein. Sie haben ihre Sache schon ganz gut gemacht. Nur hat uns in einigen Spielen der Punch gefehlt, bestes Beispiel Halle daheim, wo wir gegen den Absteiger 0:1 verloren.

Was ich damit sagen möchte, ein kalulierbares Risiko, oder eben etwas mehr Mut wie hier von einigen Fans geschrieben, hätte durchaus den gewünschten Erfolg bringen können. Schaut man auf die Abschlußtabelle, da waren es eben nur 3 Punkte bis Platz 3 die gefehlt haben. Und ja, eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber bei der Verpflichtung von Patrick Schmidt hat man auch keine Garantie gehabt, dass er größtenteils verletzungsfrei bleibt. Wie man leider sehen mußte, verletzte sich der Spieler gleich am Anfang der Saison so schwer, dass er den Rest der Serie komplett ausfiel.

• Den Sandhaufen hatte niemand ernsthaft als Aufstiegself gesehen , ich zumindest nicht , Aktionismus pur wie bei 1860 , dazu große Klappe , das sind nicht unsere Vorbilder und die meine ich auch nicht aber Dynamo z.B. gehört immer dazu und war auch immer nah dran , Sie haben auch nie wirklich schlechte Arbeit geleistet , da kam letztes Jahr viel zusammen , wenn Sie den Anfang im Winter feuern steigen Sie mit Abstand auf.

Ein wenig mehr Dynamo vielleicht bei uns , ohne uns vom alten Weg zu entfernen !

• Kann kein Verein in der 3Liga finden der weitaus größere finanzielle Sprünge gemacht hatte als wir. Auch die Aufsteiger der letzten Jahre waren in der 3ten Liga nicht so die finanziellen Ausreißer nachoben, im Gegenteil. Aufsteigen hat nichts mit einem Millionen Invest zu tun, später um in 2.Liga zu bleiben müssen Gelder gepumpt werden.

Erst kommt die Moral der Mannschaft und die Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Spieler ob von Beginn oder von der Bank. Das über die Saison hinaus und klar mit guten Spieler und welche mit Potenzial. So wie die Transfers zZ bei uns laufen, aber Millionen in die Mannschaft pumpen und am Ende dastehen wie zb die Dresdner das muß nicht unbedingt sein. In der 2ten Liga sind die Investitionen noch krasser bis hin zum bankrott gute negativ Beispiele, auch dort sollten die Vereine das ausgeben was sie einnehmen. Hannover zb wird wohl grade weiter vererbt. Die Teufel die Vereine ruften bekommen die nicht mehr los, vielleicht doch besser mal ne Liga tiefer Spielen?

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Kann kein Verein in der 3Liga finden der weitaus größere finanzielle Sprünge gemacht hatte als wir. Auch die Aufsteiger der letzten Jahre waren in der 3ten Liga nicht so die finanziellen Ausreißer nachoben, im Gegenteil. Aufsteigen hat nichts mit einem Millionen Invest zu tun, später um in 2.Liga zu bleiben müssen Gelder gepumpt werden.

Erst kommt die Moral der Mannschaft und die Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Spieler ob von Beginn oder von der Bank. Das über die Saison hinaus und klar mit guten Spieler und welche mit Potenzial. So wie die Transfers zZ bei uns laufen, aber Millionen in die Mannschaft pumpen und am Ende dastehen wie zb die Dresdner das muß nicht unbedingt sein. In der 2ten Liga sind die Investitionen noch krasser bis hin zum bankrott gute negativ Beispiele, auch dort sollten die Vereine das ausgeben was sie einnehmen. Hannover zb wird wohl grade weiter vererbt. Die Teufel die Vereine ruften bekommen die nicht mehr los, vielleicht doch besser mal ne Liga tiefer Spielen?

Besser eine Liga tiefer spielen , ernsthaft ? Sorry aber da muss ich laut lachen , das ist völliger Unfug.

Das ist auch wirtschaftlich geballter Unfug , das Ziel eines jeden Vereins mit Ambitionen kann nur Liga 1-2 sein .

Wir waren lange genug gefangen in Amateur Ligen , mit dem Ergebnis Stagnation auf allen Ebenen , warum , weil für nichts ein

Groschen über war.

Man kann noch so viel von Moral fabulieren wie man möchte , das hat den FCK nicht im geringsten in die 2 Liga geschossen , sondern es war Boyd der Wintertransfer und nur weil jetzt mal Aufsteiger hoch sind ist das noch lange kein gutes Beispiel , es war leider meist anders . Weder Ulm noch die SVE sind die armen Kirchenmäuse , Ulm ging ins Risiko , muss sogar Investoren ins Boot holen um die jetzige Saison zu bügeln , sieht also nach versuchten Durchmarsch aus für mich.

Wer spricht überhaupt von Millionen ?

Niemand macht das , ich spreche von mehr Mut an der Theke , hat noch keinem geschadet , wenn man tanzen will muss man auch was wagen .

Der FCS probiert es seit 5 Jahren defensiv und ist gescheitert , er wurde von 2 Nachbarn auf der Überholspur stehen gelassen und das nicht nur im sportlichen , nein auch abseits der Piste , weil man nichts wagt , weil man immer noch die Hausmannskost serviert aber gut , weiter so.

Geh mal auf die HP der SVE , da stellt man Business Partner vor , mit Bild , da bekommt jeder ein gerahmtes Bild mit Trikot beflockt , weißt Du was es hier gibt , ich sage es Dir , nada , zur neuen Saison kam ne Mail , kurzer Dank und man darf seine Karten wieder kaufen für ein paar tausender !

Ich sage Dir was passiert , wer es zu oft erfolglos versucht der macht 2 Schritte zurück.

Du bist doch der erste der HO los werden will oder nicht ? Das funktioniert aber nicht in Liga 3 , das funktioneirt nur wenn in einer Liga 2 in der man nach 4-5 Jahren am richtigen Geldtopf sitzt.

Ich verstehe das ganze zaudern nicht , gute Arbeit wird besser durch kluges aktives Investment ! Ich sage es was es ist , das ganze Umfeld duckt sich weiter und hat Angst vor der eigenen Courage , schlimm .

Niemand will alte Fehler zurück aber man muss sich doch weiter entwickeln .

• Mess ist im besten Fußballeralter und hat über einige Jahre hinweg in Liga 2 gespielt. Ich denke wir können uns glücklich schätzen, wenn der zu uns kommen würde.

Die Frage ist , will man Ihn , war ja schon öfters im Gespräch.

Ich kann Ihn überhaupt nicht einschätzen , man sollte aber denken für Liga 3 ein guter Transfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!