Sehr schade, dass Boeder geht - fand ihn immer einen Guten .. nun zu Dynamo, das ist schon ein wenig seltsam .. entweder haben wir eine echte Verstärkung an der Hand und diese wird dann auch kurzfristig verkündet, oder aber Dynamo hat uns hier wirklich ausgestochen .. wird spannend sein, zu sehen ...
Kaderplanung - Saison 2024/25
-
goalgetter13 -
29. Dezember 2023 um 11:29 -
Geschlossen
-
-
Der muss auch den Beweis antreten das er nicht nur eine Saison geglänzt hat
-
Keine Liga 2 Böder , Dynamo bietet mehr als er uns wert war.
Bitte mit mehr Qualität ersetzen , dank.
Bin gespannt ob er da überhaupt spielt.
-
Finde Boeders Abgang schon sehr schade. Boeder war solide und der Markt für Innenverteidiger scheint diesen Sommer schwierig. Dynamo hat schon Kraulich und Lewald an Essen und Sandhausen verloren, mit denen sie gerne verlängert hätten, jetzt haben sie uns Boeder weggeschnappt und sind trotzdem selbst auch noch weiter auf der Suche. Essen sucht auch noch und baggert sogar schon an Spielern mit Vertrag (Schultz von Viktoria, Paetow von Verl) weil der ablösefreie Markt nichts her gibt. Da wird es sicher nicht einfach Boeder zu ersetzen aber ich hatte auch schon fast befürchtet, dass uns da jemand einen Strich durch die Rechnung macht. Boeder war mit der spannendste ablösefreie Innenverteidiger der diesen Sommer auf dem Markt war, das weckt natürlich auch anderswo Begehrlichkeiten. Bin jedenfalls gespannt wen Ziehl jetzt als Ersatz aus dem Hut zaubert.
-
Ich persönlich finde seinen Abgang schade. Klar er war sicher kein fußballerischer Überflieger, aber doch über die letzten Jahre ein zuverlässiger
Part in unserer IV und man muss jetzt erst einmal einen adäquaten Ersatz für ihn finden, was sicher nicht ganz so einfach wird wie sich das manche denken.
-
Böder zu Dynamo
OK .Das zeigt mir das ich scheinbar keine Ahnung habe was ein guter oder schlechter Fußballer für die 3 Liga ist. Ich fand Böder in der Abwehr durchaus brauchbar, aber im Spielaufbau und bei seinen offensiven Ausflügen eher unterer Durchschnitt. Schade finde ich es trotzdem, da man bei ihm wusste was man hat. Es ist aber positiv, da man jetzt einen Spieler verpflichenten kann der auch Portential für Liga 2 hat.
-
- Offizieller Beitrag
Böder war ein mehr als solider IV.
Ich finds schade das er weg ist, kanns aber verstehen

-
Neudecker Verlängerung ist offiziell
-
nach dem heutigen Tag
wird manches klarer
und die sportliche Leitung erhöht den Druck
auf sich selbst
Es bleibt spannender
-
Auf der einen Seite ist es schade dass Böder geht, aber vielmehr sehe ich die Chance einen richtig guten IV mit echter perpektive für LIga 2 zu verpflichten.
Böder hat sich eigentlich nicht wirklich weiterentwickelt. Er verdient unseren besonderen Dank für die Vorbereitung des Ausgleichs gegen die Bayern !!
Mein Fazit: Sehr solide ja, aber Unterschiedsspieler nein.
-
Vermute mal wir sind langsam an der Deadline angekommen ob die Leute verlängern oder nicht. Mal sehen ob zeitnah was mit Rabihic kommt
-
Bis dato stehen 7 Abgängen 6 Neuzugänge gegenüber. Ich saan's nur....

-
Verlängerung Neudecker
Eine weitere Vertragsverlängerung beim FCS ist offiziell. Nachdem schon am Freitag angekündigt wurde der Verbleib von Richard Neudecker über den 30.Juni hinaus am Dienstag auch offiziell nach außen verkündet. Vier Verträge laufen nun noch aus. Die Entscheidung bei Sebastian Jacob soll frühestens Ende des Sommer fallen. Robin Becker wäre eine potenzielle Vertragsverlängerung für die Innenverteidigung, mit dem bisherigen halben Jahr beim FCS erfüllte er jedoch eher nicht die beim Abgang von Boeder aufgezeigten Punkte für den Ü23-Innenverteidiger. Außerdem laufen noch die Kontakt bei Fabio Sanchez und Kasim Rabihic aus.
Neudecker kam im Sommer 2022 vom TSV 1860 München nach Saarbrücken und lief im ersten Jahr klar im Rahmen der Erwartungen an die Verpflichtung. Er war Stammspieler, bis auf wenige Verletzungsbedingte Ausnahmen kam er immer zum Einsatz und war bei 34 von 35 Spielen auch in der Startelf. Zur starken Saison leistete er mit sechs Toren und 12 Vorlagen einen deutlichen Anteil. In der abgelaufenen Saison hat dies dann nicht mehr ganz so wie erhofft funktioniert. Durch eine Armverletzung verpasste er große Teile der Vorbereitung, war dann ganz zu Beginn der Saison auch kein Stammspieler ehe am Oktober noch Adduktorenprobleme hinzukamen. Diese Probleme schleppte auch durch die weitere Saison, erst in den letzten Wochen der Saison war er wieder da und kam am Ende lediglich auf elf Einsätze in der 3.Liga, zwei Saarlandpokalspiele und ein DFB-Pokal. Dabei gelangen ihm ein Tor und keine Vorlage. Insgesamt steht er derzeit bei 50 Einsätzen für den FCS, darunter 47 Spiele in der 3.Liga.
Nur die Umstände der letzten Saison kann die lange Zeit bis zur Entscheidung erklären. Neudecker ist ein potenzieller Unterschiedsspieler in der 3.Liga und abgesehen von seiner Seuchensaison muss man einen Spieler dieser Klasse im eigenen Kader halten. Er ist ein potenzieller Top-Spieler in dieser 3.Liga und kann in der neuen Saison fast wie ein Neuzugang sein. Mit seiner Weiterverpflichtung erhöht man auch die Möglichkeiten im zentralen Mittelfeld wieder deutlich und Neudecker kann ein wichtiges Puzzleteil im Bestreben den Abgang von Luca Kerber zu kompensieren sein. Dafür muss man ihn über die Sommerpause hinweg fit bekommen, er muss die Vorbereitung absolvieren können und die Adduktorenprobleme hinter sich lassen. Ein Grundstock ist nun auf den drei Mittelfeldpositionen gelegt, wenngleich noch einige Entscheidungen offen sind. Andy Breuer hat zwar einen Vertrag, soll den Club aber (entweder fest oder per Leihe) verlassen. Ob man seine Planstelle neu besetzt ist noch offen. Möglich wäre es um eine direkte Alternative zu Patrick Sontheimer auf der Sechs zu bekommen, ein U23-Spieler könnte sich anbieten. Zugleich bietet sich aber auch die Gelegenheit wie letzte Saison ohne diesen Spieler in die Saison zu gehen und es dann im Saisonverlauf mit einem der Achter oder Zeitz zu lösen. Auf der Achterposition selbst steht man mit Civeja, Günther-Schmidt und Neudecker nun bei drei Spielern. Womöglich gesellt sich Neuzugang Gourichy noch der Liste hinzu. So oder so sollten noch zwei Positionen offen sein. Einmal braucht es einen Nachfolger von Luca Kerber. Neudecker kann von der Qualität her in guter Form sicher viel auffangen, ist aber doch ein anderer Spielertyp als Kerber und einen solchen Verbindungsspieler hat man nicht mehr im Kader. Dieser fehlender Achter könnte mit die wichtigste Transferpersonalie in diesem Sommer sein. Und die letzte fehlende Planstelle geht entweder an Kasim Rabihic bei einer Vertragsverlängerung oder ebenfalls an einen ambitionierten Neuzugang. Drei Spieler in diesem Qualitätssegment muss man definitiv in seinem Kader haben. Dazu sollte und muss Civeja nach einem vollen Jahr in der 3.Liga mit Spielzeiten einen Schritt nach vorne gehen, er hat das Potenzial um eine größere Rolle einzunehmen und seine Qualitäten konstanter auf das Spielfeld zu bringen und mit Günther-Schmidt hat man noch eine weitere Option. Er hat Vertrag und wenn beide Seiten den Vertrag erfüllen wollen, so muss man auch die Konsequenz aus der letzten Saison ziehen und ihn deutlich fester auf einer Position sehen. Es kann im zentralen Mittelfeld der Fall sein, die offensivste Rolle dort kann er einnehmen. Es kann aber auch die Rückkehr auf die Position des hängenden Angreifers hinauslaufen. Hinter einem Stürmer kann er seine Stärken am Meisten ausspielen und mit einer Rückkehr zur Form ab Winter 2021 bis Sommer 2022 könnte er auch seine Situation innerhalb des Kaders wieder deutlich verbessern. Der Spieler kann nachweislich zweistellig Scoren in der Liga, war im letzten Jahr aber meist ein Schatten des Spielers seiner Anfangszeit beim FCS. In der Endabrechnung kommt man dann auf bis zu sechs zentrale Mittelfeldspieler im Aufgebot, hier hätte man also ein personelles Übergewicht. Ohne zweiten etatmäßigen Sechser und dem Fragezeichen bei Gourichy schaut dies dann wieder anders aus.
Kaderansatz
TW: Menzel, Paterok, Mutter
IV: Thoelke, Zeitz, D. Becker, Uaferro, Neuzugang/R. Becker, Neuzugang
RM: Rizzuto, Fahrner
DM: Sontheimer, Neuzugang/Breuer
ZM: Civeja, Günther-Schmidt, Neuzugang, Neudecker, Rabihic/Neuzugang, Gourichy
LM: Schumacher, Sanchez/Neuzugang
HS: Naifi, Multhaup
ST: Brünker, Schmidt, Stehle, Neuzugang, (Jacob)
-
Vermute mal wir sind langsam an der Deadline angekommen ob die Leute verlängern oder nicht. Mal sehen ob zeitnah was mit Rabihic kommt
Bis zum Trainingsauftakt sollte diese Frage spätestens geklärt sein, zumal am 30.06. die Verträge auch offiziell enden.
Okay, ich gebe zu, dass ich die Neudecker-Verlängerung vor einigen Wochen nicht mehr unbedingt erwartet hätte, andererseits dürfte es aktuell auch keinen allzu großen Markt für ihn mehr geben nach dieser Seuchensaison. Seine große Liebe 1860 hat sich bekanntlich schon frühzeitig anders orientiert und aufgestellt im Mittelfeld durch die Transfers von Deniz, Philipp und Jacobsen beispielsweise. Hoffen wir, dass wir wieder den Neudecker aus der Saison 22/23 sehen werden kommende Saison.
Generell finde ich es nach wie vor erstaunlich, dass man nahezu mit unverändertem Kader für kommende Saison geplant hätte, zumindest aus Trainagersicht. Mit Gaus wollte er noch verlängern, Kerber sowieso, mit Boeder, Sanchez, Neudecker, Rabihic auch, selbst Biada war offenbar zumindest eine Überlegung wert. Wirklich verändern wollte man sich also nur mit Menzel im Tor anstelle von Schreiber.
Schumacher wäre wohl nicht gekommen, wenn Gaus seine Karriere nicht beendet hätte. Einen Kerber-Ersatz muss man noch finden, da Neudecker sicherlich nicht der Eins-zu-Eins Ersatz ist nach seiner langen Auszeit, zudem andere Qualitäten hat als Kerber.
Worauf ich hinaus will ist, dass es eigentlich einen viel kleineren Kaderumbruch gegeben hätte, wenn es nach den Wünschen des Trainagers gegangen wäre, man also auch nicht die, zumindest meiner Meinung nach, dringend benötigte Blutauffrischung im Kader vorgenommen hätte, auch im Hinblick auf die bekannten Probleme wie mangelndes Tempo, Verjüngung, Mentalität in den entscheidenden Momenten der Saison usw. nicht.
Aktuell fehlen meiner Meinung nach jetzt noch zwei junge und fitte Innenverteidiger, ein Kerber-Ersatz, eine gute Alternative zu dem aus meiner Sicht etwas zu limitierten Sontheimer, ein Linksverteidiger (bei dem vermutlichen Sanchez-Abgang) und noch ein gesunder und fitter Mittelstürmer, gerne auch ein wenig jünger als Brünker, Schmidt (und eventuell Jacob).
Spannend außerdem noch, was aus Rabihic und JGS werden wird. Um beide Personalien war es zuletzt doch ziemlich still geworden. Bei Nichtverlängerung Rabihic und Vertragsauflösung JGS, bräuchte man zumindest noch einen Offensivspieler als Ersatz für die beiden.
Es gibt also noch einiges zu tun bis zum Trainingsauftakt in knapp zwei Wochen.
-
Alles reine Spekulation wieder und das es für einen Neudecker keinen Markt gibt glaubt nur der Weihnachtsmann , einer der Top Spieler der Liga , verletzt waren auch schon andere.
-
Bis dato stehen 7 Abgängen 6 Neuzugänge gegenüber. Ich saan's nur....

Hoffentlich geht's nicht so weiter
-
Hoffentlich geht's nicht so weiter
Bei bisher 14 Abgängen muss Dynamo Dresden in Sachen Neuzugängen langsam aufs Tempo drücken. Jetzt ist der fünfte Neue fix: Lukas Boeder (27) kommt aus Saarbrücken.
Hier mal der aktuelle Stand bei Dynamo, Dresden. Da sehen wir vergleichsweise gut aus.
-
Neudecker Verlängerung ist offiziell
Für 1 weiteres Jahr lt BILD.
-
Bei bisher 14 Abgängen muss Dynamo Dresden in Sachen Neuzugängen langsam aufs Tempo drücken. Jetzt ist der fünfte Neue fix: Lukas Boeder (27) kommt aus Saarbrücken.
Hier mal der aktuelle Stand bei Dynamo, Dresden. Da sehen wir vergleichsweise gut aus.
Dresden hat aktuell 22 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag, wir dagegen erst 20.
Außerdem hat Dresden erst seit kurzem wieder eine komplett neue sportliche Leitung (Geschäftsführer Sport Brendel, Trainer Stamm).
-
Dresden hat aktuell 22 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag, wir dagegen erst 20.
Außerdem hat Dresden erst seit kurzem wieder eine komplett neue sportliche Leitung (Geschäftsführer Sport Brendel, Trainer Stamm).
Bei Dresden sind 4 Leihspieler zurück gekommen,daher 22 Spieler.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!