2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Sandhausen 0:1 (0:0)

• Mein Fazit nach dem 1860 und Sandhausen-Spiel

die Sportliche Leitung hat die Mannschaft qualitativ verstärkt

aber FAKT: Ziehl hat mit dem Startelf-Einsatz von PS39 einen Kardinalsfehler begangen

man stellt Niemals einen Spieler in die Start-Elf, wenn Dieser maximal Luft für 40 Minuten hat, wenn es Alternativen gibt

Das Offensiv-Spiel gegen Sandhausen sah gut aus, aber manche Mittelfeld-Spieler wurden überheblich und meinten Sie müssten

in Dribblings gehen, obwohl Sie jeweils der letzte Mittelfeldmann waren, hier waren die Ballverluste katastrophal und man konnte

den Sandhausener Tor-Erfolg dann mit extrem viel Glück noch klären, denn der Schienenspieler Rizzuto hat seine RV-Position zu oft

fahrlässig ( hat Menzel allerdings bei Magenta schön umschrieben ) vernachlässigt :!:hier hat der erfahrene Rizzuto einfach versagt

und das weiß er auch

Über Neudecker habe ich mich oft genug ausgelassen: er ist kein Saarbrücker Spieler und wird es auch nicht mehr

Krahn ist ohne Vasiliadis überfordert - warum Ziehl Civeja nicht brachte bzw. nicht bringen konnte, wäre eine Frage wert

über allem schwebt das IV-Desaster, welches die 3er Kette Verhindert, denn das Rizzuto gegen einen wuchtigen Stürmer wie Bauman

chancenlos ist, sollte jedem klar sein, aber Sandhausen aht extrem gute Konterspieler und einen Konter eben hervorragend abgeschlossen

und daher auch verdient gewonnen

Prognose: Ziehl und Spieler müssen Ihre Lehren aus der Niederlage ziehen und hoffen dass ein IV nachverpflichtet wird

oder bald ein IV zurückkehren kann und der Trainer muss die Mannschaft besser auf den Gegner einstellen

Respekt und Selbstbewusstsein müssen verinnerlicht werden - Überheblichkeit wie gegen Sandhausen ist Fehl am Platz - immer

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Prognose: Ziehl und Spieler müssen Ihre Lehren aus der Niederlage ziehen und hoffen dass ein IV nachverpflichtet wird

oder bald ein IV zurückkehren kann und der Trainer muss die Mannschaft besser auf den Gegner einstellen

Also beim Thema IV sehe ich aktuell nur die Lösung einer Verpflichtung. Jetzt zu warten kann viel zu viele Punkte kosten und das wäre aus meiner Sicht wirklich fahrlässig und würde die Kaderzusammenstellung ad absurdum führen.
    Klar kann, sollte und muss man flexibel sein, 4er Kette einstudieren schadet garantiert nicht, aber dafür haben wir nicht die Leute und das war auch imho nicht Ziehls Plan. 3er Kette ist sein Ding und dann muss er stabile und ausreichend einsatzfähige IV haben. Ist das leicht welche zu finden? Keine Ahnung, aber ich sehe dazu keine Alternative derzeit.

• Insgesamt war das gestern nix Dolles, keine Frage, aber dass das Team kicken und dominant sein kann, das hat es deutlich gezeigt. Chancen wurden auch kreiert und Angshasenfußball war es auch nicht.

Es müssen jetzt die Hausaufgaben gemacht werden, ich hoffe das wissen alle und zwar als Team. Gegen die Ingos muss das besser werden.

• Insgesamt war das gestern nix Dolles, keine Frage, aber dass das Team kicken und dominant sein kann, das hat es deutlich gezeigt. Chancen wurden auch kreiert und Angshasenfußball war es auch nicht.

Es müssen jetzt die Hausaufgaben gemacht werden, ich hoffe das wissen alle und zwar als Team. Gegen die Ingos muss das besser werden.

Ja aber wie letztes Jahr, eine halbe Stunde und auch nur eine Halbzeit, sobald ein Trainer erkennt was er machen muss und umstellt sind wir mit unserer Weisheit am Ende. Die Aufstellung kann er dauerhaft ins Netzt stellen und unsere Wechsel eins zu eins sind so verherschaubar wie unser ganzes Spiel, deshalb holen wir Auswärts mehr Punkt als zu Hause da passt es da müssen wir das Spiel nicht machen. Die gegnerischen Trainer wissen alle wie wir gegen sie spielen wollen und aufstellen, darauf kann man sich verlassen.

• Ja aber wie letztes Jahr, eine halbe Stunde und auch nur eine Halbzeit, sobald ein Trainer erkennt was er machen muss und umstellt sind wir mit unserer Weisheit am Ende. Die Aufstellung kann er dauerhaft ins Netzt stellen und unsere Wechsel eins zu eins sind so verherschaubar wie unser ganzes Spiel, deshalb holen wir Auswärts mehr Punkt als zu Hause da passt es da müssen wir das Spiel nicht machen. Die gegnerischen Trainer wissen alle wie wir gegen sie spielen wollen und aufstellen, darauf kann man sich verlassen.

Jepp, dem kann ich letztlich zustimmen und eine Top Mannschaft mit gutem Trainer muss da besser reagieren. Nur mit dem Unterschied das ich eben auch die Leute auf dem Platz in die Verantwortung nehme. Und da gab es gestern wieder einiges zu bemängeln was individuell falsch gemacht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von BS Molschd (12. August 2024 um 20:02)

• Der Vergleich hinkt aber ganz schön… man kann doch die Weltbevölkerung nicht mit Stadionbesuchern gleichstellen.

die aufgeführte Statistik von Blauschwarzer sind Fakten, du projizierst eine Annahme einer weitaus heterogeneren Masse auf eine kleine Menge.

• Jepp, dem kann ich letztlich zustimmen und eine Top Mannschaft mit gutem Trainer muss da besser reagieren. Nur mit dem Unterschied das ich eben auch die Leute auf dem Platz in die Verantwortung nehme. Und da gab es gestern wieder einiges zu bemängeln was individuell falsch gemacht wurde.

Wir wissen aber gar nicht ob Ziehl das zulässt oder du dann die Bank abrutschen kannst siehe Neudecker teilweise letztes Jahr da war nicht nur Formschwäche dabei

• Das Festhalten an Neudecker kann ich auch nicht verstehen. Der wirkt wie ein Fremdkörper in der Mannschaft.

• Der Vergleich hinkt aber ganz schön… man kann doch die Weltbevölkerung nicht mit Stadionbesuchern gleichstellen.

die aufgeführte Statistik von Blauschwarzer sind Fakten, du projizierst eine Annahme einer weitaus heterogeneren Masse auf eine kleine Menge.

Thomas.Lippert260663: Der Statistiker fühlt sich keinesfalls angegriffen und kann deinen Beitrag auch mit Humor nehmen, keine Frage. :S
    Allerdings sehe ich es exakt so wie blauschwarz es schreibt: Dein Vergleich hinkt an mehreren Ecken und Enden, da ich keine Schlussfolgerung ziehe. ;)
    Aber mittlerweile haben wir eben so viele Auftakt-Heimspiele vergeigt, dass es schon irgendwie bemerkenswert ist. Und wenn etwas immer und immer und immer wieder passiert, sinkt meiner Meinung nach einfach auch die Wahrscheinlichkeit, dass es reiner Zufall ist. Ich habe ja selbst auch keine Erklärung dafür, warum es so ist, frage mich in solchen Situationen aber schon, ob der Verein bzw. die jeweiligen Spieler mit der im Umfeld immer sehr hohen Erwartungshaltung eventuell nicht zurecht kommen. Etwas besonders gut machen zu wollen, hemmt oft und der FCS war meistens dann am besten,wenn es nichts zu verlieren gab (siehe die letzten beiden Pokalreisen). Es sind einfach so ein paar Gedanken, die bei mir aufkommen, in dem Versuch, die gestrige Niederlage und die damit verbundene Enttäuschung zu verarbeiten…

• Ein Pavel Dotchev hat letzte Saison im Ludwigspark aber auch keine Lösungen gefunden;)

Das stimmt. Davon abgesehen, dass Aue hier mit dem letzten Aufgebot angereist ist, gab es aufgrund des anstehenden Pokalspiels dann doch die ein oder andere Überraschung (Schonung), was vielleicht eins unserer besten Heimspiele zufolge hatte, zumindest in Halbzeit 1. Böse Zungen könnten behaupten, dass der Trainager durch den DFB-Pokal zu seinem Glück "gezwungen" werden musste. Unter normalen Umständen hätte es diese Aufstellung dagegen nie gegeben.

• Finde eigentlich nur ich das Thema zu hoch gehangen? Am Ende weiß doch eh jeder wie der Gegner spielt, es weiß auch jeder wie Bayern, Dortmund oder Leverkusen spielen und da wird auch nicht wild hin und her gewechselt. Eher im Gegenteil, einem Nagelsmann wurde in München sogar eher vorgeworfen nicht mal bei einem System zu bleiben. Klar, eine gewisse Variabilität gibt es immer aber total überraschende Umstellungen von Spiel zu Spiel hat doch quasi niemand, zumindest nicht im normalen Ligabetrieb

• Aber gestern, eindrucksvoll mit dem abräumen von drei Punkte. Fehlen uns die am Ende wieder können wir uns erinnern, die drei Punkte waren früh weg.

Hinten fehlt Personal und spätestens nach der Absage von Lajugie war Zeit zum Handeln und das bitte aus dem gleichen Regal.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Finde eigentlich nur ich das Thema zu hoch gehangen? Am Ende weiß doch eh jeder wie der Gegner spielt, es weiß auch jeder wie Bayern, Dortmund oder Leverkusen spielen und da wird auch nicht wild hin und her gewechselt. Eher im Gegenteil, einem Nagelsmann wurde in München sogar eher vorgeworfen nicht mal bei einem System zu bleiben. Klar, eine gewisse Variabilität gibt es immer aber total überraschende Umstellungen von Spiel zu Spiel hat doch quasi niemand, zumindest nicht im normalen Ligabetrieb

Hört sich halt "toll" an was Dotchev sagt... Und Termiminator kann es gut einbauen.

Und ja, ich sehe es wie du: Die meisten Teams haben ein System und die Spieler für eben jenes. Das sie dann so gut es geht spielen und das sie trainieren um Automatismen zu bekommen, blindes Verständnis für Laufwege etc.
    Und wir spielen Liga 3, nicht Champignon Liga. Ich frage ich was manche für ne Erwartungshaltung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!