5. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Unterhaching 1:1 (1:1)

• Bei unserem FCS wird sich in einem überschaubaren Turnus alles positive und negative wiederholen. Solange der Verein "also wir" nach über zwanzig Jahren nicht in der Lage sind Professionalität in die Entscheider Ebene einzuführen bekommen wir immer wieder das was wir seit über 20 Jahren hegen, pflegen und schützen.

Sarkastisch könnte man sagen, bald werden wir aus der Senioren -Residenz gesteuert.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Schlimmer geht's immer, es macht im Moment wirklich keinen Spaß mehr in den Park zu gehen bei so einem grottenkick.Ich bin maßlos bedient, ich werde jetzt erst mal abwarten bis wir zwei drei gute Heimspiele gewonnen haben, oder hoffentlich ein neuer Trainer da ist, bevor ich den Park wieder betrete so was tue ich mir nicht wieder an.Das ganze erinnert mich wieder an die Sasic Zeiten, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ziehl und Koschinat?
    Herr Ziehl zur Erinnerung die Leute zahlen gutes Geld für sich sowas anzusehen.

Das schlimmste ist die Reise (Thomas Tuchel)

:)

Einmal editiert, zuletzt von Stromer (15. September 2024 um 13:57)

• Es wurde beim Spiel kaum etwas umgesetzt was die Woche trainiert wurde :cursing:.

Zum Beispiel das schnelle überbrücken des Mittelfeldes oder die schnellen Tempogegenstöße über die Außenbahnen mit genauen Flanken vor das Tor.

Also das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes können wir schon seit Jahren nicht. Was wir da schon für Slapstick-Einlagen sehen mussten... Egal unter welchem Trainer.

Die Flanken von Carlo sind ja manchmal echt gut, stehen aber auch in einem krassen Missverhältnis zu den schlechten. Und dann kann sich Brünke vorne abmühen wie er will. Sollte man eigentlich alles trainieren können.

• Positives Nachwort mal noch zum Drumrum, wie gegen Nürnberg konnten diesmal die paar Haching Fans sich problemlos im Getümmel der FC Anhänger und neutralen Zuschauer ohne sichtbare Polizeipräsenz bewegen. Zumindest soweit ich das erkennen konnte. Wäre schön, wenn diese Entwicklung so weiter geht. Ja, es gibt ein paar echte Problemspiele, aber man muss nicht jedes dazu machen.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Bei den unzähligen Slapstickeinlagen von so gut wie allen Spielern gestern, interessiert mich in keinster Weise, was sie über den Trainer sagen. Das war erstmal eine Frechheit gegenüber den Fans und eigentlich auch sich selbst gegenüber.

Das möchte ich gerne noch einmal aufgreifen .. volle Zustimmung.

1) Die Topchancen wurden Alle mehr als kläglich vergeben (Nerven/Qualität?)

2) Die Spieler haben teilweise seltsam melancholischen Standfussball gespiet. In Hz2 gab es eine Szene wo Brüncker, PS39, Vasiliadis u.a. vorne gestanden und zugeschaut haben .. da war kein Freilaufen, kein Anbieten und keine Dynamik (Einstellung/Motivation?)

3) Die Spieler werden nicht entsprechend ihrer Stärken bedient, 2 Bsp: Brüncker bekommt weniger als 3 Flanken im Spiel, um seine Kopfballstärke einzusetzen und Rabihic verzweifelt, da er auf links nicht richtig angespielt wird - Beide Spieler nehmen wir dadurch selber aus dem Spiel raus (Taktik/Plan?)

4) Gegentor: Die Abwehr im Tiefschlaf .. wir sind mit 4 Spielern hinten - 3 gehen auf den Ballführenden, ignorieren den einlaufenden zweiten Hachinger und der vierte SBer läuft 3 Meter hinterher (Taktik, Einstellung, Wachsamkeit?)

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so. Und diese Dinge MÜSSEN asap abgestellt werden, denn wenn dieses Team merkt, dass es nicht vorne dranbleiben kann, dann werden einige Spieler früh in eine Frustration/Resignation rutschen und das wäre sehr gefährlich. Schließlich sind sie gekommen/geblieben um oben zu spielen. Heißt, es muss KRACHEN im Gebälk, dass diese Istzustand ASAP geändert wird. Gestern hätte ich gerne einen Trainer gesehen, der die Mannschaft von außen aufgeweckt hätte .. laut, klar und deutlich .. notfalls mit einer Auswechslung nach 30 Minuten um ein klares Zeichen zu setzen, dass es so NICHT geht ..

Es sind erst 5 Spiele vorbei, aber wenn wir im gleichen Dilemma nach 10 oder 15 sein werden... oh weh oh weh ...

• Mein Auto hat TÜV bis 5/25

Der Motor (Mannschaft) und alle anderen Komponenten ( Umfeld ) laufen tadellos.
    Bloß der Mann am Steuer (Trainer) steht regelmäßig auf dem Schlauch und ist immer öfter mal geistig weggegetreten. Konsumiert vermutlich Hopfentee.

Folge: Ziehl (Pumi) Raus !

• Logisch, vollkommen richtig. Manu ist eine FCS Ikone. Aber auch ein Signal, daß der Verein Umdenken und umplanen muß.

Thomas Müller und Manuel Neuer hören auch mal auf bei Bayern. Genau wie die müssen sich unsere Teamplaner Gedanken machen, wie es nach Zeitz weitergehen soll. Auf Gaus haben wir schon keine richtige Antwort erhalten. Ich hoffe, daß Zeitz noch viele gute Spiele verletzungsfrei absolvieren kann. Aber die Uhr steht auf 10 vor 12.

Das hoff ich auch. Aber ob er die 500 in der 3.Liga hier vollkriegt wage ich dann doch zu bezweifeln.

Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

• Ich glaube mittlerweile, dass Ziehl auch ein schlechter Manager ist. Ich sehe ausser Menzel keinen der neuen die uns verstärken. ( Multhaupt , Fahrner;Sardo , Bichsel Krahn ) lass ich mal auße vor. Schumacher ist schwach, Sonnenberg ist langsam und hat ein schlechtes Stellungsspiel. Vasiliadis hat ein paar gute Ansätze wirkt aber nicht fit und etwas lustlos auf mich. Sontheimer wird auch etwas überbewertet der kann nicht schießen und technisch auch viel zu schlecht. Rizutto mit Licht und Schatten. Der Sturm ist nicht vorhanden. Da hat Ziehl komplett versagt, dass Problem ist schon seit zwei Jahren bekannt und wurde nicht gelöst. Mit der Mannschaft sollte man evtl nicht absteigen aber mehr auch nicht.

• Normalerweise sitze ich nach Heimspielen im Auto und fahre dann noch 320 km ins Exil. Diesmal war es anders, wir sind Heute früh nach Hause geflogen. Allerdings waren die Diskussionen, wie bei den letzten ernüchternden Auftritten der letzten Heimspielen, leider ähnlich, kritisch angeregt.

Zum Spiel wurde hier wieder soviel richtig geschrieben. Es wiederholt sich leider Woche für Woche immer wieder, weil unsere Spielweise wenig positives beiträgt. Wenn ich dann lesen muss, dass man im Training sich einen Plan gemacht hatte, schnelles überbrücken des Mittelfeldes, schwerpunktmässig über die Aussen um dabei den Mittelstürmer mit passgenauen Flanken zu füttern , dann Frage ich mich, wenn ich merke, dass dies überhaupt nicht klappt, wo die frühzeitigen Wechsel bleiben ? Wir haben mit Gourichy u. Naifi zwei trickreiche, schnelle Außenspieler, die auch die linke Aussenposition bearbeiten können. Naifi war wohl angeschlagen, aber der junge Franzose bekommt kaum Spielminuten.

Habe mir das Spiel Heute zum größten Teil noch einmal angesehen. Civeja war in HZ 1 sehr aktiv und hatte auch gute Torchancen. Warum wechselt RZ den Spieler zur HZ aus ? Dafür darf dann Rabihic, das schon sehr statische Spiel, noch langsamer machen ?

Der hochgelobte Krahn vom HSV II, der richtig gut bei den Hanseaten gespielt hatte, versauert ebenso auf der Bank. Der Spieler bringt eine richtig gute Dynamik mit. Der Typ von Spieler kann das Mittelfeld schneller überbrücken und in die Spitzen vertikal spielen.

Die Krönung gegen einen harmlosen Gegner, die Einwechslung in Minute 87 von Multhaupt. Was soll das? Beim Stand von 1:1 muss ich mehr riskieren, d.h. wenn er das Personal für den Kader so bestimmt hatte, wäre auf alle Fälle noch ein Günther-Schmidt für die Aussenposition vorhanden gewesen, um Flanken oder Pässe in die Box zu schlagen. Aber natürlich nicht erst in Minute 87. Unverständlich, wie man nur so wechseln kann .

Hier ist keine Entwicklung der Mannschaft zu sehen. Der Sieg gegen Mannheim war sehr wichtig, das Unentschieden gegen schwache Hachinger relativiert das aber wieder.

Mit dem Personal muss wesentlich mehr möglich sein. Das Thema Neuzugang Mittelstürmer wurde allerdings auch wieder nicht angegangen. Das ist das Ergebnis wenn man einen Trainer/Manager, in einer Person hat. Einzigartig im deutschen Fussball im Moment .

• Katastrophale Kaderplanung. Im Mittelfeld sehr gute Qualität, aber viel zu viele Leute. Das führt zu Frust für die jenigen, die auf der Bank bleiben.

Dafür die Abwehr schwach besetzt und verletzungsanfällig.

Der Sturm ist aber meiner Meinung nach die schwächste Abteilung. Selbst bei vielen Torchancen keine Erfolge.

By the way... Was macht Ziehl eigentlich beruflich?

• ...Hier ist keine Entwicklung der Mannschaft zu sehen. Der Sieg gegen Mannheim war sehr wichtig, das Unentschieden gegen schwache Hachinger relativiert das aber wieder.

Mit dem Personal muss wesentlich mehr möglich sein. Das Thema Neuzugang Mittelstürmer wurde allerdings auch wieder nicht angegangen. Das ist das Ergebnis wenn man einen Trainer/Manager, in einer Person hat. Einzigartig im deutschen Fussball im Moment .

Zunächst einmal; Wahnsinn was du für ein "Heimspiel" auf dich nimmst. Heute sagte der Kommentator des Spiels Verl gegen Cottbus (0:3), dass Pele Wollitz nächste Saison nur noch als Manager bei Energie fungieren wird und das Traineramt, das er zur Zeit noch gleichzeitig wahrnimmt, aufgibt. Somit wäre auch Wollitz ein sog. "Trainager".

• Somit wäre auch Wollitz ein sog. "Trainager".

Ja, das stimmt. Wollitz bekleidet das Amt bei Energie tatsächlich schon seit einigen Jahren, mit einer kleinen Unterbrechung in Magdeburg als Trainer, auf diese Art und Weise. Man muss dort aber auch einfach betrachten, dass die Bedingungen und Ansprüche ganz andere sind und die Erfolge auch wirklich schwanken. Von den Mitteln ist Cottbus in der Regionalliga Nordost immer irgendwo in der Spitze gewesen, ohne aber wirklich übermächtig zu sein und in der 3. Liga ganz klar im unteren Drittel. Er ist mit Cottbus insgesamt drei Mal Meister geworden, musste aber auch zwei heftige Rückschläge (knapper Abstieg durch ein Tor im Torverhältnis in Braunschweig und Relegationsniederlage gegen Unterhaching) hinnehmen. Im Endeffekt versucht man dort jetzt seit mehr oder weniger acht Jahren wieder einen richtigen Fuß in den Profifußball zu bekommen und hat aber mittlerweile erkannt, dass es extrem schwer und nervenraubend ist, diese beiden wichtigen Positionen mit nur einer Person zu besetzen und wird dort nach diesem Jahr auch wieder zu der hierzulande weiter verbreiteten Aufgabenteilung zurückkehren. Wie lange das funktionieren wird? Keine Ahnung, aber ich kann nur sagen, dass Wollitz in der Lausitz zwar offenbar eine Art Heldenstatus besitzt, in anderen Umfeldern (wie hier beispielsweise) schon sehr, sehr lange Geschichte wäre. ^^

• Es mag sein, dass Dein Auto noch TÜV bis 06-2025 hat

aber wenn der Motor stottert und Dein Auto unzuverlässig ist, tauschst Du es aus

Folge: ZEITZ RAUS

Es gibt sicherlich viele Gründe warum man aktuell so schwache Spiele abliefert, aber ihr aufdringliches „Zeitz Raus“ zeugt ja wirklich von enormer Fußball-Kompetenz.

Zeitz mag sicherlich nicht mehr der schnellste sein, aber was der Junge an wichtigen Zweikämpfen gewinnt und uns immer wieder dadurch Punkte rettet geht auf keine Kuhhaut. Und wenn man das 0:1 betrachtet sollte eher mal Sonnenberg hinterfragt werden, der gemütlich und mit Abstand begleitet bis der finale Pass gespielt werden kann.

Sie fordern Sonnenberg in einer 4-er Kette !? Sonnenberg zeigt bislang einen schwachen Spielaufbau und passives unbewegliches Zweikampfverhalten. Eine Paradebeispiel dazu das 2:3 gegen Ingolstadt bei 194 cm Körpergröße.

Zeitz hat neben Sontheimer die stärksten Zweikampfwerte, ihm unterlaufen sicherlich auch Fehler, die jedoch in keinem Verhältnis stehen zu dem was er ausbügelt.

Zeitz ist Saarbrücken und der FC brauche sicherlich weiterhin diesen Zeitz!!

• Nein war er nicht = Zeitz allein hat das Gegentor verursacht und ist auch die Ursache unseres behäbigen Spielaufbaus und bringt durch sein fehlendes Tempo seine Mitspieler in Bedrängnis

Fazit: der Standfussballer ZEITZ muss RAUS

Den Spieler in der Innenverteidigung mit der meisten Erfahrung und Attendance willst du raus geworfen sehen? Und am besten noch gegen einen weiteren Spieler ersetzt, der nicht mehr als 40-50% der Spielzeit schafft, aber eben richtig krass ist, wenn er mal fit ist.

Junge, Junge. Sorry, aber das ist echt hart. Zeitz ist DIE Konstante im Team, bringt zu 90% gute bis sehr gute Leistungen und viel wichtiger: Er spielt jedes Spiel 90 Minuten! In der IV braucht es auch keine Geschwindigkeit, sondern Konstanz und Spieler, die sich in jeden Ball werfen. Das macht Zeitz und ist dank gutem Timing auch noch kopfballstark. Und das alles unabhängig von seiner Rolle als Kapitän und der hohen Identifikation mit dem Verein.

• Im aktuellen Spielsystem mit 5er bzw. 3er Kette ist Manu Zeitz eine absolute Bank. Sollte unser Trainager aber doch mal mit 4er Kette spielen wollen, da es gegen den Gegner eben angebracht wäre, dann sehe ich Manu Zeitz aber nicht in der Startelf. Das muss er dann auch so akzeptieren.
    Gegen Unterhaching wäre die 4er Kette sicher die bessere Wahl gewesen, um mehr Tempo auf die Aussenbahnen zu bekommen.

• Im aktuellen Spielsystem mit 5er bzw. 3er Kette ist Manu Zeitz eine absolute Bank. Sollte unser Trainager aber doch mal mit 4er Kette spielen wollen, da es gegen den Gegner eben angebracht wäre, dann sehe ich Manu Zeitz aber nicht in der Startelf. Das muss er dann auch so akzeptieren.
    Gegen Unterhaching wäre die 4er Kette sicher die bessere Wahl gewesen, um mehr Tempo auf die Aussenbahnen zu bekommen.

Wieso ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!