30. Spieltag, FC Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 0:0

• Stark fand ich gestern Wilhelm und Fahrner. Im ZM hätte ich mir hinten raus Civeja für Krahn gewünscht.

Ansonsten lviele Standards welche für keinerlei Gefahr sorgten. Einfach unverständlich.

• Was ich merkwürdig finde , es gibt doch eine Nachbetrachtung eines jeden Spiels. Klopft man sich da auf die Schultern und sagt wie toll?
    Irgendwie fühlt es sich für mich komisch an.
    Wie in einer Ehe wo jeder sich Bestnoten gibt es aber nur verbrannte Erde gibt.

TRS Ehrenpräsident 009

Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

• Was ich merkwürdig finde , es gibt doch eine Nachbetrachtung eines jeden Spiels. Klopft man sich da auf die Schultern und sagt wie toll?
    Irgendwie fühlt es sich für mich komisch an.
    Wie in einer Ehe wo jeder sich Bestnoten gibt es aber nur verbrannte Erde gibt.

Zumindest vermisse ich manchmal nach den Spielen ein bisschen Selbstkritik. Gestern klang es tatsächlich so, alles supi (Trainer, Multhaup , Fahrner) . Nach der Länderspielpause und dem überschaubaren Auftritt im Saarlandpokal, hätte ich mir zumindest auch spielerisch den ein oder anderen Fortschritt gewünscht und erhofft. Das Einfachste im Fußball ist immer noch, sich mit Mann und Maus hinten reinzustellen und zu verteidigen. Die große Kunst ist es dagegen vielmehr, spielerische Ansätze und Lösungen zu finden. Zumindest gestern habe ich davon nichts sehen können. Hoffen wir auf baldige Besserung.

• Stark fand ich gestern Wilhelm und Fahrner. Im ZM hätte ich mir hinten raus Civeja für Krahn gewünscht.

Ansonsten lviele Standards welche für keinerlei Gefahr sorgten. Einfach unverständlich.

Rabihic kann seit Monaten nichts mit den Standards anfangen. Da kommt überhaupt keine Gefahr vor das Tor. Es sollte endlich mal ein anderer machen.

Ich fand auch das sich Fahrner gegenüber den letzten Auftritten gesteigert hat. Wilhelm hat im Aufbau leider zweimal den Ball zum Gegner gepasst. Das hätte auch ins Auge gehen können. Sonst aber auch eine gute Leistung. Im Mittelfeld hat Vasiliadis gefehlt, daher hätte ich eher Rabihic auf der Bank gelassen und Civeja gebracht. Rabihic macht dass Spiel oft langsam und die Ecken und Freistöße sind nicht gut getreten. Da würde uns ein Neudecker gut tun.

• Mal ganz losgelöst von Punkt- und Tabellenplatz. Beim 3:0 von Verl gegen RWE habe ich seitens der Verler am Freitagabend eine technisch und spielerisch hochklassige Partie gesehen, die mich als neutraler Beobachter mehr begeistert hat, als die beiden FCS und Hansa gestern. Essen wurde regelrecht ausgespielt und wegkombiniert. Ich möchte e i n m a l ein solches Spiel von unserem FCS erleben.

• Ich saß gestern im neutralen Bereich und bin mit ein paar Rostocker ins Gespräch gekommen.
    Da bestand durchwegs die Meinung, dass wir die schlechteste Mannschaft waren, die in dieser Saison im Ostseestadion gespielt hat.
    Mehr als Gegenpressing und den Ball weit nach vorne hauen war von uns auch nicht zu erwarten.

Und genau das ist es ja was seit vielen Wochen kritisiert wird. Haben wir den Ball, gibt es keine taktischen Ideen.
    Der Plan mit Krüger zu beginnen hat die letzten Spiele nicht funktioniert.
    Gestern waren 3 MS auf der Bank, aber es wurde nie versucht mal offensivere Akzente zu setzen. Und wir man in 90 min nur 2x wechseln kann, wenn man sieht dass wir absolut harmlos sind - ich verstehe es nicht…

Einen Schal würde ich weiter gerne nehmen, wenn jemand weiß wo man noch einen herbekommt ;)

• Ich saß gestern im neutralen Bereich und bin mit ein paar Rostocker ins Gespräch gekommen.
    Da bestand durchwegs die Meinung, dass wir die schlechteste Mannschaft waren, die in dieser Saison im Ostseestadion gespielt hat.
    Mehr als Gegenpressing und den Ball weit nach vorne hauen war von uns auch nicht zu erwarten.

Und genau das ist es ja was seit vielen Wochen kritisiert wird. Haben wir den Ball, gibt es keine taktischen Ideen.
    Der Plan mit Krüger zu beginnen hat die letzten Spiele nicht funktioniert.
    Gestern waren 3 MS auf der Bank, aber es wurde nie versucht mal offensivere Akzente zu setzen. Und wir man in 90 min nur 2x wechseln kann, wenn man sieht dass wir absolut harmlos sind - ich verstehe es nicht…

Ich fand gestern leider auch, dass wir die schlechtere von zwei schwachen Mannschaften gewesen sind. Sich hinten reinzustellen und selbst nichts fürs Spiel zu machen ist immer noch die einfachste Lösung im Fußball. Das machen normalerweise Abstiegskandidaten oder unterklassige Mannschaften im DFB-Pokal so.

Ich fand generell das fußballerische Niveau von beiden Mannschaften extrem schwach. Unzählige Fehlpässe, Ballverluste und schlechte Ballannahmen. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich zwei Aufstiegskandidaten sein sollen, dann war das umso bemerkenswerter. Wahrscheinlich steht auch unter anderem deswegen Cottbus jetzt wieder auf einem Aufstiegsplatz, die bekanntlich als Aufsteiger und Abstiegskandidat in die Saison gegangen sind, weit entfernt von den finanziellen Möglichkeiten von Vereinen wie Dresden, Rostock, Ingolstadt, Sandhausen oder auch uns.

• Also wirklich, was für Spieler wurden da verpflichtet?

Die wohl einzige gute Chance hätte wohl ein Stürmer der B- Klasse weg gemacht!!

Und mit solchen ......... wollen die aufsteigen!!!!^^

Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

• So ein schlechter Auftritt gestern obwohl doch der Trainager gesagt hat das jeder weis um was es geht !😀

Ist immer eine perspektivische Sache. Wenn jeder weiß worum es geht erwartet man ja erstmal Kampf und taktische Disziplin. Und das kann man beides der Mannschaft nun absolut nicht vorwerfen, das war gestern sogar sehr gut gespielt. Mal komplett unabhängig davon wie uns die Taktik gefällt.

Und zu den Rostockern, es gibt da einen berühmten Satz von Jürgen Klopp das man den Gegner auf das eigene Niveau runterziehen muss, und auch das hat gestern ja schon geklappt und Rostock war ja offensiv quasi auch nicht vorhanden außer ganz am Ende.

Wie gesagt, mal komplett unabhängig davon wie man diese Spielweise findet, das was man wollte hat gestern schon sehr gut geklappt, macht Multhaup die 1000000% Chance sogar soweit das man da wohl als Sieger rausgeht

• So bin jetzt mit meinen drei Söhnen auf der Zug-Rückreise.

Mein Fazit gestern: Die Stimmung im Ostsee-Stadion war schon grandios - selten so einen starken Heim-Support gesehen. Zum Spiel: Macht Multhaup das 1:0 - das er einfach machen muss - dafür gibt es keine Ausreden - dann wird es vermutlich ein anderes Spiel. So bin ich über den Punkt froh, da für mich die Kogge stärker war - vor dem Tor aber zu schwach.
    Und wie wichtig so ein Punkt sein kann, wissen wir aus eigener Erfahrung.

PS: Hoffe, dass die Virage-Zugfahrt legendär war.

• Also wirklich, was für Spieler wurden da verpflichtet?

Die wohl einzige gute Chance hätte wohl ein Stürmer der B- Klasse weg gemacht!!

Und mit solchen ......... wollen die aufsteigen!!!!^^

So ist halt der fussball solche Fauxpas passieren immer wieder mal.

Wär aber schön gewesen wenn er reingegangen wäre .

• Und unser Übungsleiter stellt sich vor dem Spiel im Magenta Interview hin und sagt daß wir das Spiel gewinnen wollen.
    Da frage ich mich wie er sich das vorstellt bei dieser (ich vermute mal vorgegebenen) Spielweise.

Auch wenn ein Punkt in Rostock gut ist und der Tabellenplatz auch noch passt, ist unser Spiel einfach absolut grauenhaft anzusehen.

• Da wir nun wiedermal an dem Punkt sind das unser Spiel einfach absolut grauenhaft anzusehen ist und das am Ende der Saison zu. Sind wir dann auch mit unseren Vorstellungen und Wünsche am Ende?

Klar ist, bringen wir kein ordendliches Spiel mehr auf den Rasen wird das mit dem Aufstieg nix, aber alle wissen unsere Jungs können das. Die Spieler müssen uns das nur noch paarmal in hoher Intensität zeigen, dann klappt's vielleicht?

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Ist immer eine perspektivische Sache. Wenn jeder weiß worum es geht erwartet man ja erstmal Kampf und taktische Disziplin. Und das kann man beides der Mannschaft nun absolut nicht vorwerfen, das war gestern sogar sehr gut gespielt. Mal komplett unabhängig davon wie uns die Taktik gefällt.

Und zu den Rostockern, es gibt da einen berühmten Satz von Jürgen Klopp das man den Gegner auf das eigene Niveau runterziehen muss, und auch das hat gestern ja schon geklappt und Rostock war ja offensiv quasi auch nicht vorhanden außer ganz am Ende.

Wie gesagt, mal komplett unabhängig davon wie man diese Spielweise findet, das was man wollte hat gestern schon sehr gut geklappt, macht Multhaup die 1000000% Chance sogar soweit das man da wohl als Sieger rausgeht

Andere Trainer (Koschinat) mussten aufgrund dieser Spielweise gehen, wiederum andere Trainer (Lottne) mussten gehen, als man das Aufstiegsziel als gefährdet angesehen hatte. Ob Ziehl hier unter Ferner und Mann wirklich noch Trainer wäre? Gut für ihn, dass der Manager ein großer Fan vom Trainer ist.

• Und unser Übungsleiter stellt sich vor dem Spiel im Magenta Interview hin und sagt daß wir das Spiel gewinnen wollen.
    Da frage ich mich wie er sich das vorstellt bei dieser (ich vermute mal vorgegebenen) Spielweise.

Auch wenn ein Punkt in Rostock gut ist und der Tabellenplatz auch noch passt, ist unser Spiel einfach absolut grauenhaft anzusehen.

Das hat mich auch irritiert, auch nach dem Spiel noch, dass man das Spiel unbedingt gewinnen wollte! Ja, wir hatten eine Chance dazu, aber, wenn ich unbedingt gewinnen will, sieht das zumindest für mich irgendwie anders aus, auch vielleicht mit taktischen Umstellungen im Spiel oder personellen Wechseln. Zur Wahrheit gehört eben auch dazu, dass diese Spielweise am Ende auch zu einer Niederlage hätte führen können (Pfostentreffer Kinsombi, Rettungsaktion von Fahrner in der Nachspielzeit).

Nein, man wollte das Spiel nicht unbedingt gewinnen, man wollte es nur unbedingt nicht verlieren. Das ist ein großer Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!