Kaderplanung - Saison 2025/26

• Grundsätzlich finde ich es gut, dass nicht mehr so viel nach außen getragen wird.

Aber wenn Spieler fix unterschrieben haben, sollte man diese auch vorstellen ! Man weiß, dass man ein unruhiges Fanlager hat und da ist so etwas eben nicht förderlich.

Über den Abganh von Becker wurde auch noch nichts geschrieben. Kann mir aber auch vorstellen, dass dies „gebündelt“ passiert, eben wenn noch Abgänge dazu kämen (Gourichy, Schumacher, Civeja?).

• Über den Abganh von Becker wurde auch noch nichts geschrieben. Kann mir aber auch vorstellen, dass dies „gebündelt“ passiert, eben wenn noch Abgänge dazu kämen

Davon würde ich nicht zwingend ausgehen. Hat man letztes Jahr bei den Spielern mit auslaufenden Vertrag + Entscheidung nach dem letzten Saisonspiel ja auch nicht durchgängig hinbekommen. Ne Aussage eines Verantwortlichen in ner Zeitung reicht da scheinbar mittlerweile aus.

Aber wenn Spieler fix unterschrieben haben, sollte man diese auch vorstellen !

Passiert doch mehr oder weniger immer so. Wenn man sich die Vertragsdaten im DFBnet anschaut, so ist das Muster
    Vertragsunterschrift an Tag x
    Offizielle Vorstellung entweder an Tag x oder an Tag x+1

Ausnahmen gab es mWn in den letzten Jahren nur bei zwei Spielern:
    Gourichy & Paterok. Beide Male erfolgte die Unterschrift noch in der Saison des bisherigen Arbeitsgebers, die Veröffentlichung erfolgte nach Saisonende / als es für den alten Verein um nichts mehr ging.

Das einzige was beim FCS gerne gemacht wird (beispielsweise bei Sontheimer der Fall gewesen). Man trifft sich mit Spielern und zeigt Vereinsgelände etc und einigt sich dann in der Urlaubszeit des Spielers. Die sportmedizinische Untersuchung, die Vertragsunterschrift und folglich auch die Verkündung werden aber erst dann getätigt wenn die neuen Spieler zum Trainingsauftakt wieder nach Saarbrücken kommen. Man vertraut also auf mündliche Zusagen, weil man Spieler anderer Natur eh nicht möchte.

• Naifi hatte hier schon längst unterschrieben und das wurde auch vom Luxemburger Präsident so in der Zeitung bestätigt, als Peter Müller und der damalige Trainager es beide noch auf der Pressekonferenz bestritten haben, dass es überhaupt irgendwelche Kontakte diesbezüglich geben würde. Unterschrift fand wohl am 27.08.2023 (?) statt, die tatsächliche Bekanntgabe erfolgte dann erst Anfang September, also rund eine Woche nach Vertragsunterzeichnung.

• Bei Schumacher bin ich auch mal gespannt. Da hat man bisher noch gar nichts gehört. Luginger hat ihn in dem einen Interview bezüglich Kadergröße ebenfalls nicht erwähnt und die Summe mit einberechnet. Könnte gut sein, dass er also weiterhin dabei bleibt. Kann mir sogar unter Schwartz vorstellen, dass er da mit entsprechender Vorbereitung nochmal ne ernsthafte Rolle spielen kann. Wäre aber schon ungewöhnlich. Er war ja zum Ende der Saison wirklich komplett außen vor und hatte, abgesehen vom Pokalspiel in Homburg, keinerlei Berücksichtigung mehr gefunden.

• Schumacher spielte unter dem Ex-Trainager schon keine Rolle mehr, nachdem der monatelang gebraucht hatte, um festzustellen, was hier bereits nach zwei, drei Spieltagen stand, nämlich dass Schumacher nicht das notwendige Niveau hat, um einen Gaus oder Sanchez adäquat ersetzen zu können und spielte dann auch unter dem neuen Trainer überhaupt keine Rolle außer beim desaströsen Auftritt in Homburg.

Problem ist eben, dass Schumacher hier einen sehr hoch dotierten Vertrag unterzeichnet hat letzten Sommer und es aktuell wohl eher keinen anderen Verein geben dürfte, der ihm ein ähnliches Gehalt zahlen dürfte. Mit Leistung konnte er zudem auch nicht auf sich aufmerksam machen in den letzten Monaten, nicht einmal mehr mit Einsatzzeiten. Eine vorzeitige Trennung wäre für den Verein also ziemlich teuer, da man zumindest eine ordentliche Abfindung zahlen müsste, um seine mutmaßlichen Gehaltseinbußen bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber auszugleichen.

• Vertragsauslösungen sind ja nicht unnormal , natürlich kostet das auch Geld aber besser für beide Seiten , keinem Spieler bringt es was und dem Verein ja auch nicht. Also werden , wenn der Fall eintritt beide Seiten ein wenig bluten müssen.

• Zitat

Spieler Nummer 18 könnte Richard Neudecker werden. Mit dem 28-jährigen Mittelfeldspieler, dessen Vertrag zum 30. Juni ausläuft, wollen die Saarländer unbedingt verlängern. Laut der "Bild" sollen sich beide Seiten derzeit in "sehr guten Gesprächen" befinden. "Wenn Richy gespielt hat, hat er immer seine Quote gehabt. Ein Spieler wie er ist in der 3. Liga immer interessant. Wir stehen mit ihm und seinem Berater in einem engen Austausch und schauen mal, was die Woche noch bringt", so Luginger.

https://www.liga3-online.de/kaderplanung-wo-sich-der-1-fc-saarbruecken-verstaerken-will/

• Krüger ordentlich bezahlen .

Eim Stürmer mit Torgarantie kostet immer mehr !

Aber dem sein Vertrag wird saftig sein. Kann mir nicht vorstellen, das wir als Verein mit einem Keller voller versteckter Schuldscheine, die Weitsicht wie du besitzt und da zugreift. Für mich auch eine Muss als Spieler, wird aber genug Angebote haben.

• Heutzutage merken Arbeitgeber schnell dass das alte Scheme , mir doch egal , kommt halt der nächste oft nicht mehr passt , die Zeiten haben sich geändert. Oft kommt alles nach aber auf keinen Fall was besseres , vor allem nicht wenn man nicht entsprechendes zu bieten hat.

Meine Meinung , lässt man als Verein FCS einen guten Mitarbeiter , eine Type wie Ihn gehen dann sollte man auch einen besseren präsentieren ! Wie groß ist denn der Markt für gute Torwart Trainer , gibt es den überhaupt ? Wo wird man denn da fündig , irgendein Ex ?

Aber klar , es wird einer kommen , vielleicht findet man ja einen bei Victors der das übernehmen kann , interne Lösungen sind ja beliebt. Oder der freundliche Berater von nebenan hat einen der was sucht.

Ich drücke Ihm die Daumen dass es für Ihn in Liga 1 geht . Danke .

Nein es geht aufs Sozialamt er kann die Doppelfunktion nicht mehr stemmen, Familie, Amt und FCS, das dürfte jedem verständlich sein.

• Ein Innenverteidiger bei drei Abgängen (Thoelke, Becker, Uaferro)? Zudem dürfte unser Capitano auf dieser Position auch nicht mehr unbedingt eingeplant werden vom neuen Trainer, wie es zuletzt den Anschein hatte. Bleiben noch Sonnenberg, Bichsel und Wilhelm aktuell übrig.

Nur ein Linksverteidiger? Schumacher spielt keine Rolle mehr und ist auch einfach nicht gut genug, Rizzuto ist bald 34, häufig gesperrt und als Rechtsverteidiger besser als als Linksverteidiger, aber für mich auch nicht mehr alternativlos inzwischen, auf beiden Seiten übrigens. Im Verhältnis zu seiner Spielzeit kommt unterm Strich viel zu wenig dabei herum. Was bringen hunderte Flanken aus dem Halbfeld, wenn sie überwiegend zu unpräzise sind und selten einen Abnehmer in der Mitte finden?

Man sollte sich in der Regionalliga umsehen, gerade auch bei den U23-Mannschaften. Dort gibt es so viel unentdecktes Potenzial junger, hungriger, technisch gut ausgebildeter Spieler. Vereine wie Viktoria Köln oder der SC Verl bedienen sich dort regelmäßig und das durchaus auch mit Erfolg im Rahmen ihrer bescheidenen finanziellen Möglichkeiten. Auch Absteiger Ulm hat bereits mehrere Spieler aus den Nachwuchtsteams der Bundes - und Zweitligisten für die kommende Saison verpflichtet. Dafür bedarf es allerdings natürlich auch einer guten Scoutingabteilung, die junge Spieler beobachtet, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, teilweise bereits ab der U17- oder der U19, um deren Potential zu erkennen und einschätzen zu können.

I'll be back

Einmal editiert, zuletzt von Terminator (10. Juni 2025 um 17:11) aus folgendem Grund: Korrektur

• Mit Bichsel; Fahrner und Wilhelm wurden letztes Jahr doch 3 Spieler von U23-Mannschaften verpflichtet worden.

Bichsel aber erst als Notlösung, nachdem Thoelke, Uaferro, Sonnenberg, Becker und Zeitz verletzt ausgefallen sind. Wilhelm war nicht wirklich als Stammkraft eingeplant und hätte ohne die oben genannten Ausfälle noch viel weniger Spielzeit erhalten als ohnehin schon. Fahrner war eigentlich auch nur als Backup von Rizzuto eingeplant, der musste dann aber den schwachen Schumacher ersetzen, weil es sonst keinen anderen Linksverteidiger im Kader mehr gab.

Es ist ein Unterschied, ob man Spieler verpflichtet, um die U23-Regelung erfüllen zu können, oder tatsächlich die Phantasie hat, sie auch als Stammkräfte von Beginn an einzuplanen, ohne dass man mehr oder weniger aus Verletzungs- bzw. Leistungsgründen (Schumacher) quasi dazu gezwungen wird, es tun zu müssen.

• Krahn kann links hinten spielem ...

Wir brauchen :

1 IV - Zeitz wird sich noch mal reinhängen

1 LV - Rizutto soll rechts spielen

1 8 - er, der auch 6 -er kann

1 RA - links haben wir Rabihic und bald wieder Naifi

1 Stürmer, der Tore kann

Naifi kommt zurück

• Bichsel aber erst als Notlösung, nachdem Thoelke, Uaferro, Sonnenberg, Becker und Zeitz verletzt ausgefallen sind. Wilhelm war nicht wirklich als Stammkraft eingeplant und hätte ohne die oben genannten Ausfälle noch viel weniger Spielzeit erhalten als ohnehin schon. Fahrner war eigentlich auch nur als Backup von Rizzuto eingeplant, der musste dann aber den schwachen Schumacher ersetzen, weil es sonst keinen anderen Linksverteidiger im Kader mehr gab.

Es ist ein Unterschied, ob man Spieler verpflichtet, um die U23-Regelung erfüllen zu können, oder tatsächlich die Phantasie hat, sie auch als Stammkräfte von Beginn an einzuplanen, ohne dass man mehr oder weniger aus Verletzungs- bzw. Leistungsgründen (Schumacher) quasi dazu gezwungen wird, es tun zu müssen.

Verl hat Philip Schulz von Mainz II (2 Spiele) , Fynn Otto von Frankfurt II (19 Spiele), Julian Stark von Freiburg II (30 Spiele) verpflichtet und Max Scholze von Bayern II (9 Spiele) ausgeliehen. Wenn man da die Spiele von Fahrner (28), Bichsel (34) und Wilhelm (25) gegenüber stelle, waren diese Verpflichtungen mit denen von Verl vergleichbar. Ob die in Verl wegen der U23-Regel verpflichtet wurden, kann ich nicht sagen. Bei Viktoria Köln sieht es eher danach aus, dass die eine hervorragende Nachwuchsabteilung haben. Eine U23-Verpflichtung habe ich da nicht gefunden. Ansonsten wäre auch zu beachten, dass es ein junger Spieler bei der Erwartungshaltung rum um Verl und Viktoria Köln etwas leichter hat als hier. Wenn ich an das Spiel von Wilhelm in Osnabrück zurückdenke, war er von vielen schon ein Fehleinkauf. Als Innenverteidiger ist er mir nicht negativ aufgefallen. Wie hättest Du die Abwehr in dieser Saison aufgestellt bei der Auswahl von Sonnenberg, Becker, Thoelke, Uaferro, Zeitz, Bichsel und Wilhelm? Ich gehe bei Fahrner davon aus, dass er wusste er wurde als Backup für Rizzuto verpflichtet. Da könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig ist unter diesen Bedingungen eine Spitzenrechtverteidiger zu bekommen, der freiwillig in die 2. Reihe geht. Du musst schon auch eine Idee haben wie die Hierarchie in einer Mannschaft sein soll und die kann man nicht alle 12 Monate auf den Kopf stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!