Kaderplanung - Saison 2025/26

• Denke ich auch, etwas verwirrend gerade, aber vermute AS war da vehement dahinter. Wir wollen hoch und das geht nur mit einer guten Breite, die Verletzten werden evtl. noch kommen. Vasi fällt aus, Naifi dauert, Neudecker gefühlt immer fraglich, da muss man reagieren. Caliskaner ist im bestes Alter, hat viel höherklassische Erfahrung, ist robust, das kann uns nur weiter bringen. Wir wollen hoch und zwar diese Saison.

• Kann mir kaum vorstellen, dass AS da deutlich dahinter war, aber nur reine Vermutung. Würde mich wundern, da m.M. nach wir eher nen Verteidiger benötigen. Aber das wissen die Beteiligten im Verein besser.

Was ich sicher weiß ist, das Luginger den Götze von Mainz 2 haben wollte aber AS da sein Veto eingelegt hat.
    Denker aber auch, dass wir eher gestandene Spieler als Perspektivspieler benötigen.

• Kann mir kaum vorstellen, dass AS da deutlich dahinter war, aber nur reine Vermutung.

Sind alles nur Vermutungen, aber AS hat immer auf Verstärkungen gedrängt, gerade auch auf der 6 und im Sturm. Kann mir schon vorstellen dass er auf der 8 unbedingt noch jemand wollte. Ist ja alles schön und gut bei uns, aber so 100% ist diese wichtige Position nicht abgedeckt. Und man stelle sich vor Rabi fällt aus. Civeja ist eben defensiv nicht stark genug, offensiv allerdings schon.

• Ja das stimmt

Rabi hat mir am Samstag aber sehr gut gefallen

Saarlodri1993, hier sarre_lodri 8)

Rabihic hat es am Samstag echt gut gemacht. Er strahlt am Ball ruhe aus und ihm unterlaufen weniger Fehler im (Kurz)-Pass Spiel. Ich persönlich bin der Meinung dass es so eine gute Konstellation ist. Rabihic von Beginn an, Civeja kommt 60. - 70. irgendwann rein und bringt frische und Genialität mit rein. Civeja sieht sich selber weiter vorne, will in die 2. Liga und macht schon öfter einen genervten Eindruck. Ich mag mich täuschen und korrigieren lassen, aber ich glaube um Stammspieler (unangefochten) zu werden, fehlt ihm noch eine gewisse Souveränität.

Vllt. steht er aufgrund der englischen Woche morgen in der Startelf. Würd ich mir wünschen und hoffentlich nutzt er dann die Chance.:thumbup:

• Neuzugang: Kaan Caliskaner
    Auch nach dem Ende der Transferperiode I am 1.September bastelt der FCS noch weiter an seinem Kader für die Saison 2025/26 und hatte seine Planungen mit der Verpflichtung von Abdoulaye Kamara dann doch noch nicht abgeschlossen. Nun hat / wird man Kaan Caliskaner unter Vertrag nehmen. Caliskaner spielte in den letzten eineinhalb Jahren für Motor Lublin in Polen und war seit Juli ohne Club. Die medizinische Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, der Transfer daher auch noch nicht komplett offiziell. Die Verpflichtung ist offenkundig eine Nachverpflichtung aufgrund der personellen Situation im zentralen Mittelfeld, insbesondere in diesem Falle von Sebastian Vasiliadis.

Calikaner wurde im November 1999 in Köln geboren, ist ein Deutsch-Türke und wuchs in Deutschland auf. Seine fußballerische Laufbahn startete er beim Dünnwalder SC im entsprechenden Kölner Stadtteil, ging anschließend weiter Kilometer weiter zu Bergisch Gladbach. Mit Beginn des Jahres 2018 erfolgte der Wechsel zum 1.FC Köln. Dort spielte er in der Rückrunde in der U19-Bunedsliga (elf Spiele, elf Tore). Nach diesem letzten halben Jahr in der Jugend ging es weiter in der zweiten Mannschaft, hier wurde er in 14 der ersten 15 Saisonspiele eingesetzt. Anschließend bremste ihn ein Sehnenriss aus. Zum Saisonende stand er bei 17 Einsätzen (vier Tore). 2019/20 rückte er bis zum Saisonabbruch in die Rolle des Stammspielers rein, kam in allen Saisonspielen zum Einsatz und kam auf 12 Scorerpunkte. Wie in der Jugend auch, so spielte er auch in der zweiten Mannschaft der Kölner im Angriff. Der Vertrag lief aus, für Caliskaner führte der Weg zu Jahn Regensburg. Beim Zweitligisten kam er zu 32 Einsätzen, darunter 20 Startelfbegegnungen. Ein Tor und vier Vorlagen steuerte er in der ersten Spielzeit bei. In der zweiten Saison verlor er seine Position innerhalb des Kaders, war mehr Ergänzungsspieler und stand nur zwei Mal bei 17 Einsätzen in der Startelf. 2022/23 blühte er in einer etwas anderen Rolle wieder auf. Er fand im 4-2-3-1-System der Regensburger seinen Platz im offensiven Mittelfeld und wurde in der Rolle auch Stammspieler im zweiten Halbjahr. 29 Einsätze (19x Startelf) und sechs Saisontore waren die Folge. Nach dem Abstieg der Regensburger in die 3.Liga ging es weiter nach Braunschweig. Beim BTSV sah man ihn wieder als Stürmer, in der Hinrunde 2023/24 war er jedoch meist nur zweite Wahl und kam in elf Einsätzen (3x von Beginn an) nicht zu einem Tor. Nach nur einem halben Jahr wurden dann die Zelte wieder abgebrochen und der Spieler zog weiter nach Polen und zu Bialystok in die erste Liga des Landes. Dort war er Joker. Er spielte zwar nur ein Mal von Beginn an, aber wurde sonst in allen Spielen eingewechselt und erzielte zwei Treffer. Von Bialystok ging es innerhalb Polens im Sommer 2024 dann nach Lublin. Hier bekam er wieder mehr Spielzeit, wurde aber vermehrt als Achter in einem 4-3-3-System statt im Sturm eingesetzt. Über die Saison gesehen bedeutete es 25 Einsätze, darunter 14 Spiele von Beginn an.

Der Spieler wird im November 26 Jahre alt werden, befindet sich also im besten Alter für einen Fußballer und bringt die Erfahrung von 89 Zweitligaspielen mit nach Saarbrücken. Dazu kommen 39 Einsätze in der höchsten polnischen Liga sowie 41 Spiele in der Regionalliga. Drittligaerfahrung hat der Akteur noch nicht vorzuweisen. Spannend ist klar das Profil des Spielers und so wirklich einordnen lässt er sich auch nicht. Ausgebildet ist er als Stürmer, hat aber im vergangenen Jahr fast ausschließlich als Achter in einem 4-3-3-System gespielt und in Regensburg sein bestes Standing innerhalb des Kaders als Zehner in einem 4-2-3-1-System gehabt. Die Körpergröße von über 1,90 Meter macht das verwirrende Spiel nur bedingt mehr durchschaubar.

Beim FCS wird er kaum aufgrund seiner Vergangenheit als Stürmer geholt worden sein. Die Aussage des Trainers auf der Pressekonferenz mit dem Zusammenhang der erwartet längeren Ausfallzeit bei Vasiliadis spricht dagegen, aber auch der Aufbau des Kaders. Man hat bereits vier Mittelstürmer unter Vertrag und hat in der Saison fast immer mit einem echten Mittelstürmer gespielt. Hier hat Brünker seine Position erst mal gefestigt. Selbst Stürmer 2 und 3 müssen sehen wie sie auf Spielzeit kommen und ihre Rollen finden. Mit Schmidt und Baumann hat man da zwei Namen auf der Bank und auch viel Qualität. Trotzdem kann es ein Thema sein wenn doch mal Not am Mann ist oder man angesichts des Spielstandes in der Schlussphase noch einen großen Spieler für den Angriff benötigt und vielleicht nicht mehr wechseln kann. Aber auch beim Blick auf das zentrale Mittelfeld ist es ein gemischtes Bild. Einerseits hat man seine beiden längeren Verletzten nun ersetzt, hat auch für die offensivere Position im zentralen Mittelfeld seine Breite wieder hergestellt. Hier hatte man zuletzt lediglich noch Civeja sowie Rabihic. Rabihic ist an sich aber eher auf der offensiven Außenbahn eingeplant und dort wäre man nur bei drei Startelfkandidaten (Pick, Multhaup, Elongo-Yombo) verblieben. Nun hat man wieder mehr die Möglichkeit ihn weiter nach vorne zu ziehen. Gleichzeitig ist es nachvollziehbar sich nicht zu sehr auf Neudecker und Civeja verlassen zu wollen. An sich bleibt Neudecker ein prädestinierter Spieler für die Position, kann ganz viele Probleme hier lösen. Seine jüngere Verletzungshistorie ist aber bekannt und er wird auch ohne einen erneuten Rückschlag seine Zeit brauchen um das eigene Niveau zu finden. Civeja ist ein schmaler Grat. Einerseits will und sollte man jüngeren Spielern nicht immer den Weg mit Neuzugängen verbauen, andererseits bleiben seine Probleme und so hat er momentan seinen Stammplatz im Mittelfeld an Rabihic verloren. Für den defensiveren Bereich auf der Position ist man mit Krahn, Kamara und Zeitz schon mit drei Spielern breit besetzt und könnte einzelne Akteure bei Bedarf auch in die Innenverteidigung verschieben. Insgesamt ist man wieder bei sechs Spielern.

Der Kader umfasst damit mittlerweile 29 Spieler, ist auf dem Papier also erstens auf dem Niveau des Aufgebotes nach der letzten Winterpause und zweiten zu groß. Dieses Thema wird sich aber frühestens im Winter öffnen wenn Sontheimer, Naifi und Vasiliadis womöglich in den Kreis des Kaders zurückkehren. Gerade im zentralen Mittelfeld könnte sich dann mit acht Spielern unter Vertrag eine große Überbesetzung bilden. Ohne die drei Langzeitverletzten ist man dagegen bei 26 Spielern, darunter 23 Feldspielern. Also wieder auf der angepeilten Kadergröße.

Kaderansatz (26/29)
    TW (3/3): Menzel, Paterok, Nickisch
    RV (2/2): Rizzuto, Fahrner
    IV (4/4): Wilhelm, Sonnenberg, Bichsel, Bormuth
    LV (2/2): Schumacher, Bretschneider
    DM (3/3): Zeitz, Kamara, (Sontheimer)
    ZM (5/5): Civeja, Krahn, Neudecker, Caliskaner, (Vasiliadis)
    RA (3/3): Multhaup, Elongo-Yombo, Groune
    LA (3/3): Rabihic, Pick, (Naifi)
    ST (4/4): Schmidt, Brünker, Wollschläger, Baumann

• Vielleicht den Moped- Führerschein.

Ich wollt graaad was ähnliches schreiben, aber Du warst schmeller ... und besser midd'm Mobbedführerschein

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!