1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Kaderplanung - Saison 2025/26

• goalgetter13
  • 31. Dezember 2024 um 11:08
  • Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.963
    • 18. November 2025 um 14:41
    • #3.241
    Zitat von Luggi Denz

Ich dachte, der letzte war der "Real Madrid-Star" Christopher Schorsch ... Da bin ich damals zuerst noch voll drauf reingefallen, bis ich mal recherchiert habe, was der bei Real denn gemacht hat. War trotzdem ein guter Typ!

Am STJ mit der Schniss war der vorne dabei ;)

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 27. November 2025 um 10:16
    • #3.242

Kaderplanung zweites Transferfenster
    Der November läuft, der Dezember steht vor der Tür und vor der Winterpause warten nur noch vier Spiele auf den FCS. Normal ist dies die Zeit um einen Vorausblick auf den Winter zu wagen. Zum 1.Januar öffnet das Fenster, anschließend können die Vereine offiziell wieder Spielerverpflichtungen tätigen oder Akteure abgeben. Das Transferfenster sollte vom 1.Januar bis 2.Februar (da der 31.Januar auf einen Samstag fällt) geöffnet sein. Danach geht nichts mehr in Sachen Aktivitäten bis zum Sommer. In den letzten Jahren hatte man beim FCS eher entspannte Transferperioden. 2023 kam lediglich Marcel Gaus nach Saarbrücken, 2024 war es Robin Becker. Beide Defensivspieler wurden kurz vor Ende der Periode verpflichtet, eine Tradition die man auch 2025 so behielt. Da verpflichtete man mit Florian Krüger sowie Stefan Feiertag spät noch zwei neue Offensivspieler.

In diesem Winter dürften sich die Aktivitäten sehr in Grenzen halten. Das liegt allerdings weder am Bedarf im Kader selbst noch an der sportlichen Situation. Beide Aspekte würden Zugänge zulassen, auch wenn man schon einen sehr großen Kader zur Verfügung hat. Der Kader hat trotzdem seine offenkundigen Baustellen - wie Innenverteidigung, wie offensive Außenbahn - über die komplette Saison gesehen, dazu befindet man sich sportlich tief im Abstiegskampf und würde im Normalfall sicher auch versuchen mit Neuzugängen nachzujustieren. Beim FCS ist im November 2025 jedoch alles anders. Man hat von Vereinsseite her bekanntlich eine unsichere Situation, hat lediglich die Saison durchfinanziert. In welcher Art und Weise es dann ab der Saison 2026/27 weitergeht ist noch komplett offen. Nach der erfolgreichen Satzungsänderungs-Kampagne ist erstmalig seit vielen Jahren die Finanzierung bei den Malstättern komplett offen und damit auch in welchem Umfang man planen kann. Bleibt Victors als Hauptsponsor an Bord? In welchem Umfang tut man es? Wie verhalten sich andere und potenziell neue Sponsoren?

Welchen Finanzrahmen kann man für die Zeit ab Sommer aufstellen oder auch wer ist dann in Verantwortung, welche Struktur ist vorhanden?. All diese Fragen werden frühestens im Laufe des Januars geklärt werden können und damit ist die Basis für Winterneuzugänge nicht gegeben. Das kann sich in einem optimalen Szenario Mitte oder Ende Januar verändern, bis dahin wird man aber keine Neuzugänge holen. Es könnte sogar eher in die andere Richtung gehen. Wenn sich bereits bei den Lizenvorbereitungen im Januar abzeichnen sollte das man ab Sommer nen deutlichen Cut im finanziellen Bereich vornehmen muss, so könnte man den Kader schon verkleinern wollen um Geld zu sparen und das Niveau zu senken. Neun Spieler haben über die Saison hinaus Vertrag und das kann - je nach Höhe eines Cutes - schon eine große Kaderbelastung bei der zukünftigen Kaderplanung werden.

• Fimpen
    Meister
    Reaktionen
    1.236
    • 27. November 2025 um 15:08
    • #3.243

Die Problematik ist gut beschrieben, wir bräuchten allerdings unbedingt zumindestens einen qualitativ guten IV. Ich sehe sonst düster für die Zukunft.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 2. Dezember 2025 um 12:32
    • #3.244
    Zitat

Ob also eine Verstärkung für die Defensive kommt? Luginger hält sich auch im Wissen der wegweisenden Wahl Anfang Januar bedeckt und sagt: „Mit Sontheimer, Multhaup, Vasiliadis und hoffentlich auch Naifi kommen im Januar einige Spieler aus ihren Verletzungen zurück.“

Bild

Erwartungsgemäß wird man sich erst mal mit den möglichen Rückkehrern im Winter begnügen müssen, auch wenn da weder ein Abwehrspieler dabei ist noch man Wunderdinge erwarten sollte. Naifi ist über ein Jahr raus gewesen, wirklich schnell kann man da nichts erwarten. Vasiliadis und Sontheimer am Ende auch rund ein halbes Jahr. Ganz klar werden die Hoffnungen auf diesen beiden potenziellen Unterschiedsspielern liegen, aber wie realistisch ist es denn? Also sowohl das sie ohne Rückschläge durchgehen können, gerade bei Vasiliadis wird das ein heikles Thema und auch wie schnell sie im fitten Zustand überhaupt den Anschluss finden und eine gute Form bekommen. Die Winterpause ist nicht lange, direkt von Null auf Vollgas wird nicht gehen.

Aber man hat in der Situation auch keine andere Wahl als das Prinzip der Hoffnung auf diese Spieler. Es ist am Ende nicht die Schuld der Satzungsänderung, aber der Zeitpunkt der Ungewissheit ist durch die sportliche Situation klar prekär und macht die Lage gewiss nicht leichter wenn man entweder gar nicht oder wenn nur sehr spät sich mit Neuzugängen beschäftigen kann. Ein Jahr vorher wäre das nicht so gewesen, selbst wenn man dann keinen Angreifer für den Aufstiegskampf mehr hätte verpflichten können.

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.434
    • 2. Dezember 2025 um 12:44
    • #3.245

Invalidis macht für uns kein Spiel mehr da lege ich mich fest . Naifi vielleicht ein bis zwei Kurzeinsätze das war es. Es braucht Verteidiger koste es was es wolle,sonst Sandhausen 2.0 !!!

• gorgelindo
    Profi
    Reaktionen
    1.490
    • 2. Dezember 2025 um 17:12
    • #3.246
    Zitat von Koerperhans

Invalidis macht für uns kein Spiel mehr da lege ich mich fest . Naifi vielleicht ein bis zwei Kurzeinsätze das war es. Es braucht Verteidiger koste es was es wolle,sonst Sandhausen 2.0 !!!

So pessimistisch bin ich nicht .

• blauschwarz1958
    Profi
    Reaktionen
    1.554
    • 2. Dezember 2025 um 17:27
    • #3.247

Mit diesem Kader und der gesamten Vereinssituation dürfen wir mit dem Abstieg rechnen. Der Kader ist, wie bekannt, von Anfang an falsch zusammengestellt, dazu die falsche Wahl des Trainers AS und dann die Luftschlösser von ZBS. So vernichtet man in der Summe seinen Verein. In dem Leuchtturm gehen langsam die Lichter aus. Frohe Weihnachten!!

• BlauSchwarzer!!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    360
    • 2. Dezember 2025 um 18:16
    • #3.248
    Zitat von blauschwarz1958

Mit diesem Kader und der gesamten Vereinssituation dürfen wir mit dem Abstieg rechnen. Der Kader ist, wie bekannt, von Anfang an falsch zusammengestellt, dazu die falsche Wahl des Trainers AS und dann die Luftschlösser von ZBS. So vernichtet man in der Summe seinen Verein. In dem Leuchtturm gehen langsam die Lichter aus. Frohe Weihnachten!!

Ja ich denke auch.. am besten Abmelden…

Dir kann man echt nicht mehr helfen.. ist dein Leben wirklich so traurig dass du dich daran aufgeilst ständig irgendwelche negative Vibes zu verbreiten..

Such dir doch bitte ein Hobby an der frischen Luft… ganz ohne Menschen… vielleicht Blätter zählen…

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 2. Dezember 2025 um 18:25
    • #3.249
    Zitat von gorgelindo

So pessimistisch bin ich nicht .

sagte das Schaf, als ihm der Wolf in den A.rsch biss.

• FCS-Markus
    Confed-Cup-Tippspielsieger 2017
    Reaktionen
    3.183
    • 2. Dezember 2025 um 18:27
    • #3.250

Vielleicht hast du am Ende Recht,aber mal ehrlich,diese Worte würdest du jetzt auch als Ulm,Aue,Regensburg oder Aachen Fan schreiben.Und von diesen genannten,inklusive FCS, werden ja am Ende auch 3 Vereine die Klasse halten

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.804
    • 2. Dezember 2025 um 18:45
    • #3.251

Eben. Mal realistisch gesagt, 2 Absteiger stehen quasi schon fest mit Havelse und Schweinfurt. Dann geht es nur noch um 2 Plätze.

Und am Ende haben wir viele Probleme aber wenn der neue Trainer nicht eine totale Katastrophe wird und man dann noch ewig an dem klammert wird man nicht absteigen. Ich stelle mich eher auf eine Saison im tristen Mittelfeld ein wo irgendwann Mitte April oder so in beide Richtungen sehr wahrscheinlich nichts mehr passieren kann und es nur noch um den Saarlandpokal geht

• Europa-Scout
    Profi
    Reaktionen
    400
    • 2. Dezember 2025 um 19:25
    • #3.252
    Zitat von BlauSchwarzer!!

Ja ich denke auch.. am besten Abmelden…

Dir kann man echt nicht mehr helfen.. ist dein Leben wirklich so traurig dass du dich daran aufgeilst ständig irgendwelche negative Vibes zu verbreiten..

Such dir doch bitte ein Hobby an der frischen Luft… ganz ohne Menschen… vielleicht Blätter zählen…

Das is ein Dunkel - Elv...aber sowas von Dunkel...😂

• Karl mei Droppe
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 2. Dezember 2025 um 19:29
    • #3.253
    Zitat von Europa-Scout

Das is ein Dunkel - Elv...aber sowas von Dunkel...😂

Wenn dem User keine Liebe:love: entgegen gebracht wird ,wird er auch sich nicht ändern........

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Pete
    Real-Optimist
    Reaktionen
    8.665
    • 2. Dezember 2025 um 19:33
    • #3.254
    Zitat von Horizon

Eben. Mal realistisch gesagt, 2 Absteiger stehen quasi schon fest mit Havelse und Schweinfurt. Dann geht es nur noch um 2 Plätze.

Und am Ende haben wir viele Probleme aber wenn der neue Trainer nicht eine totale Katastrophe wird und man dann noch ewig an dem klammert wird man nicht absteigen. Ich stelle mich eher auf eine Saison im tristen Mittelfeld ein wo irgendwann Mitte April oder so in beide Richtungen sehr wahrscheinlich nichts mehr passieren kann und es nur noch um den Saarlandpokal geht

Evtl. geht es sogar nur um einen Abstiegsplatz, was Ulm und Aue abliefern ist auch sehr abstiegswürdig. Man darf hoffen, dass wir einen guten Trainer bekommen, nicht absteigen, alles soweit gut verläuft mit ZBS, wir einen, oder mehrere gute Sponsoren bekommen und für nächste Saison ein guter Kader zu Verfügung steht. Ich bin guten Mutes, dass es gut endet. Denn wenn ich schlechten Mutes bin, ändert das nichts an der Situation, im Gegenteil. Ich bringe selber noch mal Unruhe ins Umfeld rein.

Kann natürlich auch Alles anders kommen, aber da kennen sich blauschwarz 1958 und ein paar andere Spezialisten...bestimmt besser aus.

• Europa-Scout
    Profi
    Reaktionen
    400
    • 2. Dezember 2025 um 19:54
    • #3.255
    Zitat von Karl mei Droppe

Wenn dem User keine Liebe:love: entgegen gebracht wird ,wird er auch sich nicht ändern........

Holzer liebt ihn....😜

• Tom43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 3. Dezember 2025 um 07:58
    • #3.256

Du siehst die Lage schon sehr pessimistisch.

Aber in einem gebe ich dir absolut Recht. Man muss die Lage ab sofort richtig beurteilen. Bei vielen Veränderungen im Verein und dadurch bedingt, vielen sehr wichtigen Entscheidungen die zu treffen sind, darf man die Gefahr eines Abstieges nicht einfach so verneinen. Die Lage ist jetzt bestimmt noch nicht dramatisch. Klar, hat der Sandhaufen letzte Saison auch gedacht.

Jetzt schon den Abstiegskampf annehmen und versuchen Punkt für Punkt einzusammeln. Fakt ist, wir haben ganze drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das muss auch in die Köpfe der Spieler rein. Jetzt sind andere Qualitäten gefragt.

Wir spielen vor der Winterpause jetzt noch in Mannheim, zuhause gegen Hoppenheim und dann in Rostock. Das wird sehr schwer. Wenn das schief geht möchte ich die Kommentare hier vor Weihnachten nicht lesen....

Natürlich sind die beiden Tabellenschlusslichter schon sehr weit weg und Ulm, aber auch Aue machen auch keinen guten Eindruck. Insofern sehe ich schon Hoffnung, aber wenn nicht bald Punkte auf unser Konto kommen und die nächste Trainerwahl nicht besser wird als AS, dann wird es sehr schwer.

Wie schön waren da die Zeiten als wir über RZ herziehen konnten und uns über einen 5. Platz beschweren durften ;)

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.434
    • 3. Dezember 2025 um 09:48
    • #3.257

Das läuft 1 zu 1 wie in Sandhausen bei uns ,dieser Abwärtstrend stoppt der Verein mit diesem Personal nicht mehr !

• Virage
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.202
    • 3. Dezember 2025 um 10:27
    • #3.258
    Zitat von Koerperhans

Das läuft 1 zu 1 wie in Sandhausen bei uns ,dieser Abwärtstrend stoppt der Verein mit diesem Personal nicht mehr !

Jaja, wir haben es alle vernommen

• Luggi Denz
    Entwicklungsbeauftragter
    Reaktionen
    1.111
    • 3. Dezember 2025 um 10:58
    • #3.259
    Zitat von Koerperhans

Und das, obwohl Dominik Baumann so selten spielt bei uns ...

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

• Stromer
    Profi
    Reaktionen
    1.664
    • 3. Dezember 2025 um 11:02
    • #3.260

Wenn man die Beiträge hier liest, würde man sich am liebsten in den Wald hängen gehen.

Das schlimmste ist die Reise (Thomas Tuchel)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-