1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Kaderplanung - Saison 2025/26

• goalgetter13
  • 31. Dezember 2024 um 11:08
  • Taktik Girl
    Profi
    Reaktionen
    944
    • 27. Dezember 2025 um 11:13
    • #3.381

Die Ansicht von MaHa67 finde ich sehr vernünftig und kann ihr deshalb einfach nur zustimmen! :thumbup:

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 27. Dezember 2025 um 12:01
    • #3.382
    Zitat von Horizon

So oder so sehe ich ihn nicht im neuen Vorstand sondern eher in irgend einer zuarbeitenden Rolle die man aber auch anderweitig besetzen könnte

Er könnte ganz normal Sportdirektor/Sportlicher Leiter bleiben. Die Position wird man ja nicht abschaffen, nur weil es eine offizielle übergeordnete Stelle gibt.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    9.906
    • 27. Dezember 2025 um 14:10
    • #3.383

mmh :/ - wie lange läuft eigentlich der bzw. mittlerweile " die " Verträge von Jürgen Luginger :?:

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 27. Dezember 2025 um 16:50
    • #3.384
    Zitat von goalgetter13

Er könnte ganz normal Sportdirektor/Sportlicher Leiter bleiben. Die Position wird man ja nicht abschaffen, nur weil es eine offizielle übergeordnete Stelle gibt.

Wer soll (sollte) das alles bezahlen, ohne den Kader um 15-20% zu verkleinern(?) , immer mehr Hauptberufler installieren wird kaum möglich sein ohne das sportliche Personal ganz groß zu reduzieren.

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.315
    • 27. Dezember 2025 um 17:31
    • #3.385
    Zitat von Faktenseher

Wer soll (sollte) das alles bezahlen, ohne den Kader um 15-20% zu verkleinern(?) , immer mehr Hauptberufler installieren wird kaum möglich sein ohne das sportliche Personal ganz groß zu reduzieren.

Das wird sich nach der MV nach und nach zeigen, Inventur, soll und haben, diese wichtigen Aufgaben laufen bereits. Sind diese Zahlen bekannt und die vergangenen Entscheider entlastet könnte der neue Aufsichtsrat loslegen. Jedes der neuen Aufsichtsrat Mitglieder hat anfänglich seine persönliche Ziele mit dem FCS die werden die Herren untereinander besprechen und kanalisieren. Danach fehlt nur noch das sich die Mannschaft in der Rückrunde wieder nach oben orientiert, dort wird auch das Geld verdient und vieles wird leichter. 💰

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 27. Dezember 2025 um 18:01
    • #3.386
    Zitat von Faktenseher

- Erstmalig sind das keine akuten Mehrkosten. Auch jetzt schon hat man diese Struktur bereits mit Rüdiger Ziehl als übergeordnetem Manager und Jürgen Luginger als Sportdirektor gehabt und finanziert.

- Wird man ein ähnliches Konstrukt auch in der Zukunft benötigen, ähnlich wie man auch weiterhin einen Leiter des NLZs und einem Leiter für den Frauenbereich brauchen wird. Nicht alle Positionen (Frauenabteilung, Amateursport wie Handball?) müssen dabei hauptamtlich besetzt sein, aber ein professionell geführter Verein braucht auch eine professionelle Struktur in seinem Kernbereich. Ein Profiverein braucht einen Verantwortlichen der sich um die Kaderplanung und die Organisation des Spiele kümmert. Ob man das nun auf einen Sportdirektor bündelt oder den Organisationsteil dem Vorstandsmitglied übergibt und dafür sich die neudeutsche Stelle des Kaderplaners schafft wird nicht den entscheidenden Unterschied machen.

- Das große Kritikpunkt der letzten Jahre ist die fehlende Professionalität gewesen. Die kostet Geld. Wenn man jetzt mit einer solch umfassenden neuen Satzung den Grundstein legt sollte man es auch richtig machen. Sonst hätte man auch in der bisherigen Struktur bleiben und die Aufgaben weiterhin auf sein ehrenamtliches Präsidium und ein Miniteam auf der Geschäftsstelle legen können. Neben Sport und Alltagsbereich gilt dies auch für den Bereich Finanzen (was bisher halt Weller + Kanzlei sowohl ehrenamtlich als auch auf Honorarbasis gemacht hat wird in Zukunft durch den Vorstand Finanzen + ihm unterstellte Mitarbeiter und Fremdfirmen erledigt werden müssen).

- Der Verein in seiner gesamten Struktur muss professioneller werden. Das bedeutet aber auch, dass sich der Geldfluss verändern muss. Der bisherige Weg (Outsourcing, etc.) war nicht mehr gewollt und 92 Prozent auf der MGV haben sich auf einen Weg durchgesetzt. Das muss nicht die eigene favorisierte Wahl (wie bei mir weiterhin) gewesen sein, aber man muss diesen Willen akzeptieren und entsprechend diesem Willen für den Club handeln. Die Realität ist: Auch andere Vereine können nicht 40+ Prozent ihres Etats in die Profimannschaft stecken. Das ist normal. Im Gegensatz dazu sich 29 Profispieler (ohne Nachwuchskräfte aus dem eigenen NLZ) zu leisten. Wenn man nicht in der Lage sein sollte seine Einnahmen deutlich zu steigern (was ich nicht erwarten würde), so wird man automatisch im Bereich der Drittligamannschaft in Zukunft weniger Gelder zur Verfügung haben. Das ist jetzt aber nichts was aus dem Himmel fällt, sondern schon beim Kampf für die Satzungsänderung klar gewesen. Denn man kann es nicht oft genug wiederholen: Dieser Verein hat in den letzten x Jahren in seiner Blase Ostermann gelebt. Sowohl was die negativen Punkte angeht die nun mit der neuen Satzung angegangenen werden sollen als auch die vermeintlich positiven Seiten. Sprich man konnte verhältnismäßig sehr viel Geld in seine erste Mannschaft stecken, hatte immer auch den Luxus eher mal einen Spieler mehr als einen Spieler weniger verpflichten zu können oder zu dürfen und im Fall der Fälle auch das Saisonbudget noch mal ein Stück anzuheben wenn es nötig wurde. Das ist nicht die Normalität in Drittligavereinen. Aus dieser Blase will man raus, muss man früher oder später eh weg und dann muss man auch mit den Konsequenzen leben anschließend auch im finanzieller Hinsicht wieder ein Club mit den normalen Sorgen und Gesetzmäßigkeiten zu sein.

• Krossi
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Dezember 2025 um 19:02
    • #3.387
    Zitat von Fimpen

Für das Mittelfeld wird, glaube ich, keiner mehr kommen, und wenn Sonti und Vasiliadis fit werden, wären das auch richtige Verstärkungen. Allerdings ist das Alles mit Fragezeichen versehen, vor allem wie lange wird es dauern, bis sie uns wieder helfen können.

Bleibe dabei, für die IV sollte einer kommen, da sehe ich uns zu schwach.

Für einen neuen Trainer bin ich sowieso, da ich diese Doppellösungen nie gut finde und dies auch nur für eine Übergangszeit für OK halte.

Sontheimer immer wieder als große Verstärkung anzupreisen ,Hut ab.Nichts gegen seinenKampfgeist,aber spielerisch ist da nichts zu holen .

Der Grieche ist ein Invalide .

Evtl. einfach mal einen Torwartwechsel machen.

Im Training mal die Basics wie Doppelpässe üben, mit mehr Ballbesitz braucht man sich über die Innenverteidiger auch nicht mehr zuviele Gedanken machen. Im Moment kommt jeder Ball postwendend zurück.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    9.906
    • 27. Dezember 2025 um 19:11
    • #3.388

Transformation ist immer schmerzhaft, aber bedeutet meistens Fortschritt

Das Bisherige war doch ein gewisser Stillstand auf einem bequemen Niveau und ja Professionalisierung kostet - besonders am Anfang - ein Finanzinvest, aber auf Dauer ein Gewinn für den Verein und auch hier: es wird schwierig, aber da muss man sich durchbeissen und leiden

Es bleiben die Fragen: Wird sich Victor´s ( es gibt auch eine Zeit nach HO ) weiterhin finanziell engagieren und wenn ja, wie hoch und natürlich ob weitere Sponsoren sich ebenfalls -höher- engagieren

ich sehe es nicht so skeptisch und bleibe hier realistisch und vertraue auf den zukünftigen AR und dass Er glückliche und gute Entscheidungen treffen wird

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    7.882
    • 27. Dezember 2025 um 19:14
    • Offizieller Beitrag
    • #3.389
    Zitat von Krossi

Sontheimer immer wieder als große Verstärkung anzupreisen ,Hut ab.Nichts gegen seinenKampfgeist,aber spielerisch ist da nichts zu holen .

Für's Spielerische haben wir ja auch Pick. Wenn sie endlich mal konstant an ihre Leistungsgrenze gehen würden auch Rabihic und Civeja. Und dann dazu eben ein Kämpfer wie Sontheimer.

Und ja, die Passquote zum eigenen Mann muss verbessert werden.

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 28. Dezember 2025 um 11:38
    • #3.390
    Zitat von LIVEPIXEL

Das wird sich nach der MV nach und nach zeigen, Inventur, soll und haben, diese wichtigen Aufgaben laufen bereits. Sind diese Zahlen bekannt und die vergangenen Entscheider entlastet könnte der neue Aufsichtsrat loslegen. Jedes der neuen Aufsichtsrat Mitglieder hat anfänglich seine persönliche Ziele mit dem FCS die werden die Herren untereinander besprechen und kanalisieren. Danach fehlt nur noch das sich die Mannschaft in der Rückrunde wieder nach oben orientiert, dort wird auch das Geld verdient und vieles wird leichter. 💰

Genau, so wird es auch muss es auch kommen. Die neue Zusammensetzung des AR steht noch in den Sternen, und dann gilt es schnellstmöglich einen gemeinsamen Weg zum Wohle des Verein zu finden. Und ob dass eine kurzfristige Sache wird bleibt abzuwarten. Die Mannschaft muss einen ähnlichen Blitzstart wie im Sommer hinlegen, und ganz früh im Jahr den Klassenerhalt festmachen, umso schneller kann sich der jahrzentelange Nebel auflösen. Je früher der AR wirksam arbeiten kann, umso besser.

Wer aber hier glaubt er könne 3 hauptamtliche Geschäftsführer,mit entsprechenden Abschlüssen + die dazu gehörenden hauptamtlichen Mitarbeiter, mit den Gehaltssummen des " Möchtegern- Manager" u. des Frühstückdirektor abspeisen,befindet sich auf einem Weg aus nachwachsenden Rohstoffen. Und deswegen kann die Anzahl der hauptamtichen Mitarbeiter im Verein , nicht ins unermessliche steigen, wie manche ..... hier glauben!!

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2025 um 16:09
    • #3.391
    Zitat von Faktenseher

Wer aber hier glaubt er könne 3 hauptamtliche Geschäftsführer,mit entsprechenden Abschlüssen + die dazu gehörenden hauptamtlichen Mitarbeiter, mit den Gehaltssummen des " Möchtegern- Manager" u. des Frühstückdirektor abspeisen,befindet sich auf einem Weg aus nachwachsenden Rohstoffen. Und deswegen kann die Anzahl der hauptamtichen Mitarbeiter im Verein , nicht ins unermessliche steigen, wie manche ..... hier glauben!!

Wie auch immer du auf den Gedanken kommen magst, dass man die hauptamtlichen Mitarbeiter ins unermessliche Steigern könnte oder das Leute dieser Meinung wären bleibt deine Sache.

Aber man muss auch wahrlich nicht so tun als hätte man bisher in der Anzahl der Personen keine Parallelen und man würde jetzt kurzfristig um eine zweistellige Anzahl an Mitarbeitern aufstocken müssen oder können. Ebenso wenig wie der Personaletat der bisherigen sportlich Verantwortlichen für eine Vielzahl von neuen Mitarbeitern herhalten müsste.

Du hast aktuell zumindest noch Luginger/Ziehl (was auch immer er am Ende wirklich getan hat, auf der Gehaltsliste irgendwo steht er ja doch) in der sportlichen Komponente zwei Verantwortliche. Dazu mit Seiffert den Geschäftsführer auf der Geschäftsstelle. Ob er/ein Nachfolger nun in Zukunft Geschäftsführer oder Vorstand Strategie etc. heißt ist nicht so wichtig. Der einzig wirklich neu geschaffene Vorstandsposten ist Finanzen, denn den ehrenamtlichen Teil der Arbeit des Schatzmeisters muss man nun anders auffangen.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2025 um 16:10
    • #3.392

HIER noch mal die Zusammenfassung der Bild-Zeitung zur aktuellen Sicht im Winter. Was Neues (in Form von Zitaten oder sonstiges) gibt es im Artikel allerdings nicht.

Sprich
    - Saison durchfinanziert
    - Keinen finanziellen Spielraum im aktuellen Etat mehr für einen Neuzugang
    - Keine Erhöhung vor der MGV / der bisherigen Verantwortlichen mehr
    - Folglich auch keine Transfers bis zu diesem Zeitpunkt

• Surfer69
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.170
    • 28. Dezember 2025 um 17:45
    • #3.393

Passt soweit und ist auch logisch

• blauschwarz1958
    Profi
    Reaktionen
    1.554
    • 28. Dezember 2025 um 18:57
    • #3.394

Der Bericht in der Bild Zeitung ist nachvollziehbar, bedeutet aber gleichzeitig, weiter so wie die 12 Spiele ohne Sieg und der Leuchtturm FCS verschwindet von der sportlichen Bühne 3. Liga.

• Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.047
    • 28. Dezember 2025 um 19:30
    • #3.395
    Zitat von goalgetter13

Sprich
    - Keinen finanziellen Spielraum im aktuellen Etat mehr für einen Neuzugang

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :!: Und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Ziehl fällt in 3 Tagen von der Payroll. Sollte unser Vorstand auf die Schnapsidee gekommen sein dessen Vertrag zu verlängern kann dies gerne Victors bezahlen (dann aber OHNE es dem Verein für Mitarbeiter Überlassung in Rechnung zu stellen). Kann mir keiner erzählen das bei der Saisonplanung einberechnet wurde das Ziehl´s Vertrag NICHT verlängert wird. Denn dieser sollte sich ja bekanntlich um die Ausgliederung kümmern (sofern dies keine Luftnummer unseres Vorstands war).

2.) Hat man mit (ich glaube es waren) 53 oder 55 Punkten geplant. Jeder Punkt weniger bedeutet also auch weniger Prämien.

3.) Hat man sicherlich nicht mit der Anzahl an Ausfällen wegen Verletzungen kalkuliert. Da ja deren Gehalt von der BG bezahlt wird sollte auch da wieder ein kleines plus vorhanden sein.

4.) Der Co Trainer Thiel wurde freigestellt. Folglich sollte man dort auch bis zum Saisonende das volle Gehalt zahlen (außer er heuert im Winter woanders an). Bei Schwarz + Moutas hat man jedoch auf den offiziellen Kanälen NICHT von Freistellung gesprochen. Stattdessen hier es (Zitat FCS): "Der 1. FC Saarbrücken und Alois Schwartz gehen im beiderseitigen Einvernehmen getrennte Wege"- Folglich wird man sich auf eine Abfindung Summe X geeinigt haben (welche logischweise unterhalb des kompletten Gehalts bis Juni lag). Auch da sollte ein kleiner Puffer sein.

Im Umkehrschluß hat man von Seiten des Vorstands unerklärlicherweise mit einem extrem hohen Zuschauerschnitt (ich meine es waren 12-13k) kalkuliert. Das würde fast immer einen ausverkauften Heimbereich erfordern.

Fazit: Trotzdem bin ich der Meinung das EIN Spieler bis zum Saisonende immer drin sein muß :!:

Wenn ein Top Spieler im Jahr 200-300k Gehalt kostet sind das bis zum Saisonende 100-150k. Diese Summe MUSS immer irgendwo drin sein!

• lo1960
    Meister
    Reaktionen
    2.181
    • 28. Dezember 2025 um 19:35
    • #3.396
    Zitat von blauschwarz1958

Der Bericht in der Bild Zeitung ist nachvollziehbar, bedeutet aber gleichzeitig, weiter so wie die 12 Spiele ohne Sieg und der Leuchtturm FCS verschwindet von der sportlichen Bühne 3. Liga.

Deine schwierige Kindheit hat sich, wie man sieht bis ins Alter gehalten.

Bin ja auch immer kritisch was du aber hier raus haust ist schon unterste Schublade, glaube du kannst nicht anders als zu hetzen und alles ins Negative zu ziehen egal um was es im Verein geht.<X<X<X<X<X<X<X

• BlauSchwarzer!!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    360
    • 28. Dezember 2025 um 19:36
    • #3.397
    Zitat von blauschwarz1958

Und schon wieder…

• blue&black loyalty
    Meister
    Reaktionen
    1.090
    • 28. Dezember 2025 um 19:52
    • #3.398

Mich nervt ehrlich gesagt diese Polemik auch. Wir sind zusammen über die Dörfer getingelt in der Oberliga und wir haben zusammen Bayern besiegt.

Aktuell ist mies und wir müssen da wieder irgendwie raus. Strukturell ist auch alles durchdiskutiert und die ersten Schritte werden nach Jahren begangen. Jetzt sich zu distanzieren um sich selbst zu erhöhen und spöttisch von außen draufzu hauen. Lassen wir das doch den lokalen Medien und Facebook-Kommentaristen.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.804
    • 28. Dezember 2025 um 20:34
    • #3.399
    Zitat von Sulzbachtal74

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :!: Und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Ziehl fällt in 3 Tagen von der Payroll. Sollte unser Vorstand auf die Schnapsidee gekommen sein dessen Vertrag zu verlängern kann dies gerne Victors bezahlen (dann aber OHNE es dem Verein für Mitarbeiter Überlassung in Rechnung zu stellen). Kann mir keiner erzählen das bei der Saisonplanung einberechnet wurde das Ziehl´s Vertrag NICHT verlängert wird. Denn dieser sollte sich ja bekanntlich um die Ausgliederung kümmern (sofern dies keine Luftnummer unseres Vorstands war).

2.) Hat man mit (ich glaube es waren) 53 oder 55 Punkten geplant. Jeder Punkt weniger bedeutet also auch weniger Prämien.

3.) Hat man sicherlich nicht mit der Anzahl an Ausfällen wegen Verletzungen kalkuliert. Da ja deren Gehalt von der BG bezahlt wird sollte auch da wieder ein kleines plus vorhanden sein.

4.) Der Co Trainer Thiel wurde freigestellt. Folglich sollte man dort auch bis zum Saisonende das volle Gehalt zahlen (außer er heuert im Winter woanders an). Bei Schwarz + Moutas hat man jedoch auf den offiziellen Kanälen NICHT von Freistellung gesprochen. Stattdessen hier es (Zitat FCS): "Der 1. FC Saarbrücken und Alois Schwartz gehen im beiderseitigen Einvernehmen getrennte Wege"- Folglich wird man sich auf eine Abfindung Summe X geeinigt haben (welche logischweise unterhalb des kompletten Gehalts bis Juni lag). Auch da sollte ein kleiner Puffer sein.

Im Umkehrschluß hat man von Seiten des Vorstands unerklärlicherweise mit einem extrem hohen Zuschauerschnitt (ich meine es waren 12-13k) kalkuliert. Das würde fast immer einen ausverkauften Heimbereich erfordern.

Fazit: Trotzdem bin ich der Meinung das EIN Spieler bis zum Saisonende immer drin sein muß :!:

Wenn ein Top Spieler im Jahr 200-300k Gehalt kostet sind das bis zum Saisonende 100-150k. Diese Summe MUSS immer irgendwo drin sein!

Alles anzeigen

Und selbst wenn man das irgendwo findet, wie da richtig erklärt wurde wird bis zum 8.1 eh niemand mehr irgendwelches Geld raushauen oder Entscheidungen treffen. Und auch dann hat man noch keinen Vorstand der zu irgendwas in der Lage wäre weil die ja erst danach irgendwann kommen. Wenn nicht gerade das ein oder andere AR Mitglied das sich beworben hat und sollte es gewählt werden was zuschießt wird man nichts machen was nachher irgendwer einem vorwerfen kann.

Selbst das mit den Trikots was im Geschäft komplett nachvollziehbar war wurde ja nicht von wenigen massiv kritisiert wie man es wagen kann das zu tun

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    899
    • 28. Dezember 2025 um 22:15
    • #3.400
    Zitat von blue&black loyalty

Mich nervt ehrlich gesagt diese Polemik auch. Wir sind zusammen über die Dörfer getingelt in der Oberliga und wir haben zusammen Bayern besiegt.

Aktuell ist mies und wir müssen da wieder irgendwie raus. Strukturell ist auch alles durchdiskutiert und die ersten Schritte werden nach Jahren begangen. Jetzt sich zu distanzieren um sich selbst zu erhöhen und spöttisch von außen draufzu hauen. Lassen wir das doch den lokalen Medien und Facebook-Kommentaristen.

Das stimmt, wir waren schon viel weiter unten. Irgendwelche Dörfer im Westerwald, an der Mosel, in Dudweiler, St. Wendel und Ensdorf. Das war Schmach genug. Es liegt an unserem Team, da unten gehört der FCS nicht hin. Die müssen das Ding jetzt drehen. Ich für meinen Fall fahre nicht mehr in Liga 4 zu Auswärtsspielen. Dafür bin ich zu alt. Da sitze ich lieber in Spanien in der Sonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-