1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Kaderplanung - Saison 2025/26

• goalgetter13
  • 31. Dezember 2024 um 11:08
  • Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.963
    • 13. Januar 2026 um 09:41
    • #3.481

Wir müssen viel mehr aufs Tor ballern , schneller und vor allem präziser .

Die Schlagzahl muss erhöht werden , der Gegner muss in Stress Situationen kommen.

• Pete
    Real-Optimist
    Reaktionen
    8.665
    • 13. Januar 2026 um 12:52
    • #3.482

Civeja hat mMn. gravierende Mängel im defensiven Verhalten und man kann diesen Spielertypen überhaupt nicht mit Kerber vergleichen wie ich finde.

Offensiv hat er manchmal geniale Momente, Geniestreiche wird man immer mal bei ihm sehen und technisch kann er was, deswegen mag man ihn auch irgendwie als Spieler. Aber die manchmal schlampigen Abspiele in die Gasse, seine defensiven Aussetzer, die oft fehlende Körpersprache gegen den Mann (auch wenn das etwas besser wurde), machen seine vereinzelnde Geniestreiche längst wieder wett. Ich sehe ihn auch gerne, gerade auch weil man weiß zu was er fähig ist. Aber meistens stimmt der Ertrag nicht.

Für mich ein Abgangskandidat.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.963
    • 13. Januar 2026 um 13:23
    • #3.483

Meiner Meinung nach auch überhaupt nicht mit Kerber zu vergleichen , Kerber war viel viel konstanter und das ist ja das Hauptproblem , man weiß ja vor dem Spiel nie welchen Civeja man auf dem Platz sehen wird .

Den Jungen muss man aber mögen , ohne Frage aber das Spiel bei Ihm steht und fällt damit ob er es hin bekommt mal auf dauer konstanter seine Leistung abzurufen , nicht nur nach hinten auch nach vorne , leider immer noch viel Schatten aber er hat sich auch wieder rein gekämpft , ich hoffe er legt ne Schippe drauf im nächsten halben Jahr.

Uns fehlen einfach die echten auch jungen Unterschiedsspieler wie Sie andere Vereine in Liga 3 immer wieder haben oder hatten , will man hoch ist das zu wenig.

Aber wir sollten erst mal das nach unten absichern.

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.434
    • 13. Januar 2026 um 14:13
    • #3.484
    Zitat von sarre_lodri

Ich bin absolut überzeugt von Civeja. Seit dem Karlsruhe Tor ist er in meinem Herz.

Der könnte bei uns soviel mehr leisten, wenn er zum absoluten Stamm gehören würde. Ich glaube der braucht einfach absolutes Vertrauen vom Trainer und mal ein paar Monate Zeit in denen er dauerhaft spielt.

Dann würden auch die Schwachstellen seinerseits abgestellt. Zumindest denke ich so darüber.

Sollte das nicht passieren, ist er im Sommer weg. Das wäre aus seiner Sicht sehr verständlich und für uns sehr schade!

Was denkt ihr über ihn? Zumindest hat er eine breite Fanbase, ist auch der einzige der ne Fahne im Stadion hat.

Woran muss er arbeiten um unter Luginger gesetzt zu sein?

Alles anzeigen

Das er nicht zum absoluten Stamm gehört liegt doch einzig und allein an ihm selbst. Ein Spiel gut und drei so lala veranlassen einen Trainer nicht gerade dazu ihn immer von Anfang an spielen zu lassen !

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    7.882
    • 13. Januar 2026 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    • #3.485

Da muss ich zustimmen, er hat alle Anlagen, aber er nutzt es nicht konstant.

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Luggi Denz
    Entwicklungsbeauftragter
    Reaktionen
    1.111
    • 13. Januar 2026 um 15:47
    • #3.486
    Zitat von Saar-Seb

Da muss ich zustimmen, er hat alle Anlagen, aber er nutzt es nicht konstant.

Genau wie ich.

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.963
    • 13. Januar 2026 um 16:46
    • #3.487
    Zitat von Luggi Denz

Genau wie ich.

Das wird auch nix mehr :)

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.315
    • 17. Januar 2026 um 13:46
    • #3.488

Quelle Bild.

Welchen Fehler die FCS-Bosse nun einsehen.

Diesen Fehler sehen die FCS-Bosse nun einIm Interview mit dem „Forum-Magazin“ aus dem Hause von FCS-Mäzen Hartmut Ostermann (74) sagt Luginger deutlich: „Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber vielleicht hätten wir den Kader nicht aufblähen, sondern einigen Spielern aus der zweiten Reihe früher die Chance geben sollen. Wir haben häufig auf Verletzungen reagiert und Ersatz geholt. Eventuell hätte es dem Teamspirit bessergetan, wenn wir intern mehr nachgeschoben und weniger externe Lösungen gesucht hätten.“

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Rahmenlos
    Profi
    Reaktionen
    1.059
    • 17. Januar 2026 um 13:56
    • #3.489

Interessant - das hört sich ja an als hätte es interne Lösungen gegeben? Mir kams immer so vor als wäre aus dem Nachwuchs keiner dafür bereit. Schön wenn sich das nun verändert.

• Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.047
    • 18. Januar 2026 um 11:28
    • #3.490
    Zitat von Rahmenlos

Interessant - das hört sich ja an als hätte es interne Lösungen gegeben? Mir kams immer so vor als wäre aus dem Nachwuchs keiner dafür bereit. Schön wenn sich das nun verändert.

Du verstehst da wohl etwas falsch. Es ging NICHT um die Einbindung von U19 Spielern sondern das man den (jungen) Bankdrückern des 3.Liga Kaders mehr Chancen hätte geben sollen ;)

Eigentlich geht der Bericht aber an der Realität vorbei. Denn die wahren Fehler der Kaderplanung sind an andere. Ziehl + auch Lugi haben in ihrer Verantwortung der Kaderzusammensetzung jeweils immer wieder auf zu viele verletzungsanfällig Spieler gesetzt. Dadurch war man quasi dazu verdammt den Kader aufzublähen. Also ein Hausgemachtes Problem :!:

Und die zweite Baustelle im Kader besteht auch schon länger. Ein Top MS. Das war das einzige was Schwarz gut erkannt hat, was dann aber mit Baumann schlecht gelöst wurde. Das wird für nächste Saison mit die größte Baustelle werden.

Die dritte Baustelle ist das dieses Jahr die Abwehr nicht genug verstärkt wurde. Nominell sind nur 4 IV im Kader. Und auch auf der AV ist ein Ausfall von Rizze kaum zu kompensieren.

• Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.047
    • 18. Januar 2026 um 11:41
    • #3.491

Die große Frage der Winter-Kaderplanung 25/26 ist ob sich noch etwas bei Baumann bewegt? Das er weder bei Schwarz noch bei Luginger eine Chance erhält zeigt das es (wieso auch immer) hier nicht paßt.

Da Baumann noch einen (sicher gut dotierten) Vertrag bis 2027 besitzt ist die Frage ob es nicht für beide Seiten besser wäre das "Mißverständnis" vorzeitig zu beenden. Aus Vereinssicht blockt er Gehalt und einen Kaderplatz. Aus Spielersicht ist es sicher extrem frustrierend das er quasi keine Chance auf Spielzeit hat. Vielleicht tut sich da ja noch etwas bis zum Transferschluß und man macht dadurch wieder Platz + Geld frei für einen Winter Transfer (in der Abwehr) :/

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    7.882
    • 18. Januar 2026 um 11:48
    • Offizieller Beitrag
    • #3.492

Ich weiß gar, nicht ob man Baumann als Missverständnis einschätzen kann, wenn er keine 2-3 Spiele mal am Stück macht. Gegen Havelse traf er.

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PillePalle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    • 18. Januar 2026 um 11:48
    • #3.493

Ja Baumann hat wohl keine Chance hier, vielleicht sollte man versuchen ihn mit Kaufoption an einen ambitionierten Regionalligisten zu verleihen.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    9.906
    • 18. Januar 2026 um 12:06
    • #3.494

Sulzbachtal74

wir haben auf der MS-Position mittlerweile: Brünker - PS39 - Baumann und Wollschläger

Brünker ist ein solider Kopfball-Spieler und Anspielstation zwecks Weitergabe an einen anderen Offensiv-Spieler, aber er ist kein Unterschieds-MS, schafft - analog REY - aber Räume für Pick = d.h. Pick steht im Licht und Brünker und REY sieht man nicht

PS39 ist ein extremer Sonderfall und jeder weiß warum

Baumann ist nur wirkungsvoll, wenn man um Ihn herum ein Offensiv-Spiel aufbaut, indem er seine Qualitäten einbringen kann und sollte und kann man je nach Gegner bringen, aber er geniesst kein Vertrauen bei den Trainern = defacto eine Fehl-Verpflichtung / Aktionismus

Wollschläger ist ein Alibi-U23-Spieler = schade, Er bekommt nicht den Hauch einer Spielchance - trifft auch auf andere U23-Spieler zu = leider

Zusammengefasst: die Kaderplanung ist ein mittleres Desastar und wer hierfür ( Ziehl - AS oder JL ) die Hauptverantwortung trägt überlassen wir der Legende

Fakt: der jetzige Trainer / Sportdirektor muss mit dem Kader den Klassenerhalt erreichen und frühestens Ende April kann man mit der seriösen Kaderplanung für die kommende Saison beginnen, sofern bis dahin der Vorstand komplett installiert wurde / ist

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.315
    • 18. Januar 2026 um 12:07
    • #3.495

Das Baumann in der 3.Liga ein Angreifer ist der Tore macht ist müßig immer wieder bei der Personalie zu wiederholen. Da scheint intern ein Problematik zu wirken die Außenstehende nicht bewerten können. Schade für uns das wir Baumann aus nebulösen Gründen nicht auf dem Platz sehen können.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.804
    • 18. Januar 2026 um 12:21
    • #3.496
    Zitat von LIVEPIXEL

Das Baumann in der 3.Liga ein Angreifer ist der Tore macht ist müßig immer wieder bei der Personalie zu wiederholen. Da scheint intern ein Problematik zu wirken die Außenstehende nicht bewerten können. Schade für uns das wir Baumann aus nebulösen Gründen nicht auf dem Platz sehen können.

Am Ende kann es auch einfach nur der Spielertyp sein. Selbst wenn er ein paar Tore mehr macht, wenn Brünker oder PS sonst Leuten wie Pick viel mehr geben und die dann Tore machen spielt am Ende doch immer die letztere Variante. Das ist bei quasi jedem Verein so. Problem ist da eher das man das in der „AS will Stürmer Panik“ hätte besser analysieren müssen statt so einen Schnellschuss zu machen weil der keine Ruhe gibt und ihn dann selber nicht brauchen kann

• blauschwarz1958
    Profi
    Reaktionen
    1.554
    • 18. Januar 2026 um 12:32
    • #3.497
    Zitat von Horizon

Selbst wenn er (Baumann) ein paar Tore mehr macht, wenn Brünker oder PS sonst Leuten wie Pick viel mehr geben und die dann Tore machen spielt am Ende doch immer die letztere Variante.

Unter diesen Gesichtspunkten werden wir absteigen. PS bringt in der Summe nichts mehr auf den Rasen und seine Zeit hier zu spielen ist abgelaufen. Brünker ist kein Torjäger und über die Saison gesehen einfach zu kontrollieren. Pick wäre eigentlich gerne in der Winterpause in die 2.Liga gewechselt. Entweder durfte er nicht oder Vereine haben es sich anders überlegt, weil er insgesamt mehr versemmelt , das Spiel berechenbarer macht und in vielen Situationen auch sehr eigensinnig agiert.

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.434
    • 18. Januar 2026 um 13:00
    • #3.498
    Zitat von PillePalle

Ja Baumann hat wohl keine Chance hier, vielleicht sollte man versuchen ihn mit Kaufoption an einen ambitionierten Regionalligisten zu verleihen.

Wenn ich sehe was Patrick S hier bringt wenn er eingewechselt wird ist es für mich sehr unwahrscheinlich das es an der Qualität von Baumann liegt,das bekommt er mindestens genau so gut hin. Da ist was anderes Passiert da bin ich mir fast sicher !

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    9.906
    • 18. Januar 2026 um 14:43
    • #3.499

so mal nebenbei eine Geschichte aus Absurdistan - wie man es nicht machen darf

Dzeko im Gespräch bei Schalke 04 ^^^^^^ ist ein U40-Spieler

in Gelsenkirchen träumen Sie vom Aufstieg und verfallen in super-Alte Verhaltensmuster

hoffe der künftige FCS-Vorstand verfolgt einen anderen Kurs

So will Schalke Dzeko in den Pott locken
    Er wurde einst Sensationsmeister mit Wolfsburg, holte Titel mit Manchester City und Inter Mailand, spielte zudem für Fenerbahce und die AS Rom: Sollten sich…
    www.kicker.de

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Rahmenlos
    Profi
    Reaktionen
    1.059
    • 18. Januar 2026 um 18:19
    • #3.500
    Zitat von Thomas.Lippert260663

so mal nebenbei eine Geschichte aus Absurdistan - wie man es nicht machen darf

Dzeko im Gespräch bei Schalke 04 ^^^^^^ ist ein U40-Spieler

in Gelsenkirchen träumen Sie vom Aufstieg und verfallen in super-Alte Verhaltensmuster

hoffe der künftige FCS-Vorstand verfolgt einen anderen Kurs

https://www.kicker.de/so-will-schalk…1184958/artikel

Trifft Dzeko nicht überall wo er spielt? Habe ihn als zuverlässigen Vorzeige-Athleten in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-