Wenn das Problem zwischen (Teilen der) Mannschaft und Trainer liegen sollte, ist erfahrungsgemäß der Trainer das schwächste Glied in dieser Kette. Andererseits hatten wir lange Jahre eine Mannschaft, die einen echten Topcharakter zu haben schien (reinschauen ist immer schwer, aber den Eindruck hatte man doch sehr lange). Warum jetzt Teile der Mannschaft nicht mehr mitziehen sollten oder so extrem verunsichert sind ... das ist wohl die entscheidende Frage.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir wirklich über eine Mannschaft mit Topcharakter verfügen. Eine Mannschaft mit Topcharakter sehe ich, wenn man in der Scheiße steckt und dann das Ruder gemeinsam rumreißt. Das habe ich am ehesten noch bei den Mannschaften unter Luginger gesehen, bis es dann am Ende natürlich nicht mehr ging. Aber erstmal ist das ja sowieso Definitionssache: wenn die Mannschaft merkt, der Trainer passt nicht zu uns und ihn dann absägt - das ist sicher ein Zeichen von Stärke, aber vielleicht nicht unbedingt von Charakter.
Rückblickend hatte unsere Mannschaft bei den letzten Entlassungen - angefangen bei Lottner, über Koschinat bis zu Ziehl - aus meiner Sicht durchaus dazu beigetragen einen Trainerwechsel zu forcieren. Die Frage ist ob das ein gesunder Selbstreinigungsprozess ist, oder ob es nur um Bequemlichkeit oder persönliche Befindlichkeiten innerhalb der Mannschaft geht. Trainer die sich bei uns in den letzten Jahren wirklich selbst demontiert haben gab es eigentlich wenige, natürlich Sasic, danach vielleicht noch Götz. Mal schauen, welches Schicksal Schwartz widerfährt.