29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 0:2 (0:2)

• Ziehl immer mit seinen Aussagen "ach war doch noch vor einer Woche alles toll und ist heute wieder alles besch...." Er vermittelt mir nach solchen vergeigten Spielen immer das Gefühl, wir Fans müssten uns mit unseren positiven Emotionen im Erfolgsfall besser zurückhalten, und am besten solche Leistungen wie heute genauso schön reden wie er selbst....

So schlimm es sich anhört: vielleicht ist ein (weiterer) verpasster Aufstieg der einzige Weg, den Verein von der ein oder anderen handelnden Person zu trennen! Natürlich ohne jegliche Garantie, ob es danach besser wird .....

• Der PK zuhören ist genauso grauenhaft, wie die beiden letzten Spiele. Die Medienvertreter dort sind eingeschworen, deshalb kommen keine kritische Fragen. Der Mannschaft jetzt ruhig paar freie Tage geben, die haben sie sich verdient nach dieser Woche und der kollektiven Nichtleistungen. Die Mannschaft wirkt leblos, ohne Konzept. Ihr fehlt schon länger ein Mannschaftsführer, der innerhalb eines Spiels entsprechend auf seine Mitspieler einwirkt.

• Man ist dieses Spiel auch bis zum ersten Gegentor viel zu unentschlossen angegangen. M.E. hatten die wieder eingetrichtert bekommen: kontrollierter Aufbau und bei gegnerischem Ballbesitz alle Mann zurück auf die eigene Torlinie.

Mein Gott, auch wenn die Fußball spielen können, muss man doch zu Hause als Aufstiegskandidat selbstbewusst dem Abstiegkandidat von Anfang an zeigen, dass es nichts zu holen gibt!

Sehr ärgerlich...

• Außer Menzel hatte heute Abend keiner nur annähernd Normalform.Stuttgart spielerisch und läuferisch heute auf einem anderen Level.Da konnten wir nicht annähernd mithalten.Wenn sie ihre Konter besser ausspielen gehst du heute mit einer Packung nach Hause.Sehr frustrierend,öffnet einem aber auch ein wenig die Augen und man kommt ins Grübeln,ob ein Aufstieg mit dieser Truppe eigentlich Sinn machen würde

• Man ist dieses Spiel auch bis zum ersten Gegentor viel zu unentschlossen angegangen. M.E. hatten die wieder eingetrichtert bekommen: kontrollierter Aufbau und bei gegnerischem Ballbesitz alle Mann zurück auf die eigene Torlinie.

Mein Gott, auch wenn die Fußball spielen können, muss man doch zu Hause als Aufstiegskandidat selbstbewusst dem Abstiegkandidat von Anfang an zeigen, dass es nichts zu holen gibt!

Sehr ärgerlich...

Genau so sehe ich es auch. Was hat man zu verlieren, wenn man als Aufstiegskandidat vorne presst und voll drauf geht. Ziehl ist mit Sicherheit ein geeigneter Trainer, sieht man ja an den Punkten. Aber die letzten beiden Spiele waren nicht gut.

Zudem wurde vorher groß der Aufstieg ausgerufen aber bei den beiden letzten Spiele ist es auf einmal nicht so schlimm, wenn man mal verliert. Bzw. wenn man nicht die Tabellenführung erringt (laut Interview). Das ist ein Rückfall in alte Zeiten und nicht offensiv genug. Dementsprechend die Leistung heute, das ist zu passiv.

• Genau so sehe ich es auch. Was hat man zu verlieren, wenn man als Aufstiegskandidat vorne presst und voll drauf geht. Ziehl ist mit Sicherheit ein geeigneter Trainer, sieht man ja an den Punkten. Aber die letzten beiden Spiele waren nicht gut.

Zudem wurde vorher groß der Aufstieg ausgerufen aber bei den beiden letzten Spiele ist es auf einmal nicht so schlimm, wenn man mal verliert. Bzw. wenn man nicht die Tabellenführung erringt (laut Interview). Das ist ein Rückfall in alte Zeiten und nicht offensiv genug. Dementsprechend die Leistung heute, das ist zu passiv.

Du hast die letzten 2,5 Spiele einfach ohne Mittelstürmer gespielt.Erst heute zur Halbzeit wurde mit Feiertag mal wieder einen eingewechselt.Für eine Mannschaft die aufsteigen will ist das einfach viel zu wenig.Das ist doch schon zum Scheitern verurteilt.Hinzu kommt,dass man Spiel für Spiel einen Außenverteidiger auf dem Platz hat,der meiner Meinung nach keine 3 Liga Qualität hat.Das hat mittlerweile jeder Gegner erkannt und spielt konsequent den Ball über diese Seite

• Du hast die letzten 2,5 Spiele einfach ohne Mittelstürmer gespielt.Erst heute zur Halbzeit wurde mit Feiertag mal wieder einen eingewechselt.Für eine Mannschaft die aufsteigen will ist das einfach viel zu wenig.Das ist doch schon zum Scheitern verurteilt.Hinzu kommt,dass man Spiel für Spiel einen Außenverteidiger auf dem Platz hat,der meiner Meinung nach keine 3 Liga Qualität hat.Das hat mittlerweile jeder Gegner erkannt und spielt konsequent den Ball über diese Seite

Hatte mich gewundert warum Krüger wieder als 9 anfing. Mit Sicherheit ein top Mann auf den Außen, aber im Sturm....weiß nicht. Fahrner ist ein Ergänzungsspieler, das muss man ganz klar erkennen. Er hat einiges abgelaufen, aber auch manchmal falsch gestanden und offensiv einfach zu schwach. Er ist besser als Wilhelm als Außenverteidiger, aber momentan ist das zu einfach zu wenig.

• Hatte mich gewundert warum Krüger wieder als 9 anfing. Mit Sicherheit ein top Mann auf den Außen, aber im Sturm....weiß nicht. Fahrner ist ein Ergänzungsspieler, das muss man ganz klar erkennen. Er hat einiges abgelaufen, aber auch manchmal falsch gestanden und offensiv einfach zu schwach. Er ist besser als Wilhelm als Außenverteidiger, aber momentan ist das zu einfach zu wenig.

Weil halt Feiertag wohl noch keine Luft für 90 Min hat.Mit Fahrner und Wilhelm hast du schon 2 Spieler im Kader,die im Prinzip in einem 3 Liga Spitzenteam nicht zu suchen haben.Im Falle eines Aufstiegs würde man sie dann noch unnötig mitschleppen.Die Liste könnte man dann leider noch mit einem saarländischen Mittelstürmer fortführen

• Weil halt Feiertag wohl noch keine Luft für 90 Min hat.Mit Fahrner und Wilhelm hast du schon 2 Spieler im Kader,die im Prinzip in einem 3 Liga Spitzenteam nicht zu suchen haben.Im Falle eines Aufstiegs würde man sie dann noch unnötig mitschleppen.Die Liste könnte man dann leider noch mit einem saarländischen Mittelstürmer fortführen

Dann muss man es ändern. Links wieder auf Schumacher setzen und rechts auf Rizzuto. Schumacher ist offensiv nicht besser als Fahrner, aber Im MF erfahrener und klarer. Offensiv zwar genau so ungefährlich, aber evtl. kann man das trainieren. PS vorne kein Stammspieler, das wird immer klarer.

• Schwierig. Ich war von dem Spiel in Bielefeld schon wirklich bedient, aber gerade mit den zwei Abprallern war das dann irgendwo auch ein Spiel, was man mal mit Pech verliert, auch wenn man da sichtbar weit von 100% weg war. Heute habe ich aber in fast allen Belangen mehr erwartet, vor allem, weil jetzt die Länderspielpause ansteht. Der Start gemächlich, aber okay. Wir hatten viel Kontrolle, ohne aber wirklich in Chancen zu kommen. Trotzdem war da schon zu merken, dass die Stuttgarter etwas nachlässiger wurden, auch wenn wir gerade auf der rechten Außenverteidigerposition wirklich schwach waren. Fahrner stand gerade in der ersten Viertelstunde in fast jedem Angriff zu tief, was ihm auch zwei Mal von Sonnenberg angezeigt wurde und war zudem einfach zu fehlerbehaftet, wenn es dann mal in die entscheidenden Räume ging.

Was mich aber mit Abstand am meisten ärgert, ist, dass es uns mittlerweile komplett abgegangen ist, unser Tor entschlossen und notfalls auch mal dreckig zu verteidigen. Als wir in diese Standardphase der Stuttgarter gelaufen sind, hat mir bei fast jeder Situation die nötige Entschlossenheit in den Zweikämpfen gefehlt. Das fängt dabei an, wie man die Standards selbst in Luftzweikämpfen verteidigt und vor allem den Gegner bearbeitet und hört auf beim Druck auf den Ball, wenn die Stuttgarter in dieser Phase am Ball waren. Da wurden stellenweise 10-15 Meter überbrückt, ohne dass wir denen wirklich näher gegangen sind und der Zweikampf wurde stets vermieden. Dadurch war zumindest eine Stuttgarter Führung aus dieser Phase heraus irgendwo folgerichtig und in der Folge waren wir ähnlich uninspiriert, wie das Spiel von uns zuvor. Es mangelte an Ideen, was aber durchaus passieren kann, aber auch die Intensität war aus meiner Sicht einfach zu niedrig, um dann auch richtig Fehler zu erzwingen. Ich weiß, es ist das Ende der englischen Woche und die ist vom Spielplan auch dämlich gelegt, aber ich verstehe nicht, warum man sich dann auf Schlüsselpositionen nicht mal darauf einigen kann, vor allem wenn danach erstmal Pause in der Liga ist, dass ein Spieler auf 60 Minuten das Maximum investiert um dann wechseln zu können.

Ich will jetzt nicht schon diese Saison abschreiben, weil wir so oder so immer noch in einer sehr guten Ausgangspostion sein werden und es noch einige Spiele sind, aber ich bin mit Ziehls Trainerleistung dieses Jahr wirklich unzufrieden. Die Punkteausbeute ist vollkommen okay, aber er hat sich dieses Jahr den mit Abstand breitesten Kader seit Wiederaufstieg gebastelt und es ist in meinen Augen massig Qualität im Kader und er schafft es nicht, da ein ausgewogenes Spielsystem einzubringen und vor allem den ganzen Kader adäquat mitzunehmen. Dazu der riesige Planungsfehler auf den Außenverteidigerpositionen. Das ist für mich einer der Hauptgründe, insbesondere nach der Winterpause, weshalb wir in einigen Phasen komplett den Faden verlieren. Ziehl droht wirklich das dritte Mal hintereinander knapp zu scheitern, nur, dass es sich dieses Mal nicht mehr gut verkaufen lassen wird. Ich sehe nicht mehr viele Stellen, an denen man sich noch verbessern könnte um wirklich den ulimativen Drittligkader hinzustellen.

Weiß auch nicht, ob es unklug wäre, jetzt noch mal die Trainerkarte zu ziehen, aber bin auch nicht der Meinung, dass es unbedingt sein muss. Klar ist für mich aber in jedem Fall, dass nach dieser Saison bei Nichtaufstieg mit dem Trainer Ziehl Schluss sein muss. Als Kaderplaner halte ich relativ viel von ihm, aber als Trainer bin ich mittlerweile extrem skeptisch. Glaube, dass auch ein Trainer wie Koschinat dieses Jahr bisher ein ähnliches Ergebnis eingefahren hätte.

• Ausbeute KW 11 in 2025: 0 Punkte, 5 Gegentore, 1 erzielter Treffer

Alleine an dieser kleinen Zwischenbilanz kann man erkennen wo mal wieder die Probleme liegen.

Abwehr? Nicht vorhanden. Sturm? Nicht vorhanden. Aufstiegswille? Nicht vorhanden.

Mehr brauch man nicht mehr zu sagen. Punkt und fertig!

• Nach einmal drüber schlafen alles nicht besser geworden.

PKs, kann man sich nicht mehr ansehen. Ein Trainer, der nach Siegen überheblich grinsend vorne sitzt und teils arrogant mit - zugegeben oft dümmlichen Fragen - umgeht. Gestern kam sogar Horst Fried "ungeschoren" durch...Da wird im Vorfeld davon geredet, dass man sich bewusst ist, was die Stuttgarter können. Man hat Erkenntnisse aus einem Hinspiel, sogar aus einem Trainingslager! Und heraus kommt sowas.

Eigentlich ist bei uns nur eines zweitligareif: weder Stadt noch Stadion , weder Vereinsführung noch Infrastruktur, weder Mannschaft noch Staff.

Nur die Fans. Leider

Sorry Tautzi! Du mal auf jeden Fall ausgenommen!

Einmal editiert, zuletzt von pkd69 (15. März 2025 um 08:10)

• Terminator geht einer ab, heute sein großer Tag :D   ;) Was für ein Tro...

Echt ätzend was hier für Typen rum schwirren. Würde ihn gerne mal live treffen.....

Was hat Terminator- zumindet nach diesem Spiel- geschrieben, was NICHT stimmt???

• Was hat Terminator- zumindet nach diesem Spiel- geschrieben, was NICHT stimmt???

Alles hat gestimmt, nur passt das einigen nicht weil sie die Wahrheit nicht sehen wollen, und sich das Jammerspiel gerne jede Woche

auf neue antun.

• Alles hat gestimmt, nur passt das einigen nicht weil sie die Wahrheit nicht sehen wollen, und sich das Jammerspiel gerne jede Woche

auf neue antun.

Weil wir den Verein lieben.Und das bei vielen seit Jahrzehnten. Und stets hoffen und glauben, dass es besser wird. Aber ich glaube, damit stehen wir relativ alleine da. 😭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!