34. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Dynamo Dresden 1:4 (1:2)

• Wieder zuhause und stellte fest das ich mich nicht über eine Nacht darüber schlafen wieder einfach so beruhigen werde. Das Spiel und vorallem das drumherum verlangt und braucht Entscheidungen. Wir sollten darüber nachdenken Luginger die letzten Spiele auf die Bank zu setzen. Nur so haben wir eine Chance noch Platz drei zu erreichen.

Impulse müssen her sonst bekommen wir die letzten paar Spieltage unentschieden und die werden bestimmt nicht ausreichen für denn dritten Platz. So kann und sollte die Saison für unseren FCS nicht enden indem sich wieder ein Aufsteiger direkt vor uns auf Platz drei festsetzt. Danach konsequent in der Entscheider Etage aufräumen und sich endlich von uralten Zöpfen befreien. Auch dort muss es heißen, wer falsche Entscheidungen trifft die dem Verein schaden muss Konsequenzen tragen und gehen.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• A2 waren wir auch. Das mit dem Gras ist mir auch aufgefallen. War extrem.

Das Verhalten/Nichtverhalten der Ordner im Block auch absolut unter aller Kanone.

Zum Rauchen...was viele gar nicht auf dem Schirm haben...Das Stadion ist ein Städtisches Gebäude, bzw Liegenschaft, in dem eigentlich Rauchverbot ist...die Betonung liegt auf eigentlich....

• Zum Rauchen...was viele gar nicht auf dem Schirm haben...Das Stadion ist ein Städtisches Gebäude, bzw Liegenschaft, in dem eigentlich Rauchverbot ist...die Betonung liegt auf eigentlich....

Das hat schon niemanden interessiert, als Kiffen generell noch verboten war und das interessiert jetzt erst recht keinen. Die Leute haben das schon auf dem Schirm und wissen das auch, es ist ihnen nur einfach egal, weils eh keine Konsequenzen hat

• Leider das erwartete Ergebnis - ich hatte 1-3 getippt, ok es ist noch Einer mehr geworden. Dynamo stark und ebenso wie Bielefeld zurecht auf einem direkten Aufstiegsplatz. Das kann ich akzeptieren, gerade auch aufgrund unserer massiven Ausfälle ..

Was ich nicht verstehe und was mich wirklich massiv ärgert ist:
    - Warum defensiv mit Krahn und nicht gleich mit Civeja?
    - Wenn ich die ersten 10 Minuten verschlafe, wie kann ich so lethargisch und langsam aus der Halbzeit kommen?? (mir völlig unverständlich)
    - Warum stelle ich Zeitz zum wiederholten Male bloß, indem ich ihm bei 1-4 10 Minuten vor Schluss einwechsle? (schlichtweg eine Frechheit von Ziehl .. er hat übrigens alle seine Kopfballduelle gewonnen im Gegensatz zu anderen Kollegen)
    - Wieso steht Zeitz nicht von Beginn auf dem Platz, wenn ich eine stabile Abwehr, Erfahrung und Kopfballstärke benötige?? (was hat er zu Ziehl gesagt oder getan, dass er keinerlei Berücksichtigung seit Nov findet?)

Selbst falls wir auf Platz 3 stolpern sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die beiden Spiele ziehen. Und wenn ja, sind wir Absteiger#1 kommende Saison - muss nicht wirklich sein.

Das dunkle Tuch eines 3.Ligavereins aus der Provinz liegt fest über unserem FCS .. das macht mich mehr als traurig .. ich hatte wirklich gedacht, dass es noch einmal aufwärts gehen kann - aber nicht so ... sehr bitter.

• Wieder zuhause und stellte fest das ich mich nicht über eine Nacht darüber schlafen wieder einfach so beruhigen werde. Das Spiel und vorallem das drumherum verlangt und braucht Entscheidungen. Wir sollten darüber nachdenken Luginger die letzten Spiele auf die Bank zu setzen. Nur so haben wir eine Chance noch Platz drei zu erreichen.

Impulse müssen her sonst bekommen wir die letzten paar Spieltage unentschieden und die werden bestimmt nicht ausreichen für denn dritten Platz. So kann und sollte die Saison für unseren FCS nicht enden indem sich wieder ein Aufsteiger direkt vor uns auf Platz drei festsetzt. Danach konsequent in der Entscheider Etage aufräumen und sich endlich von uralten Zöpfen befreien. Auch dort muss es heißen, wer falsche Entscheidungen trifft die dem Verein schaden muss Konsequenzen tragen und gehen.

so würde das in unserer IT-Branche laufen und das hätte eine Strategie und Plan. Bei unserem FCS wird das wohl die nächsten Jahre nichts werden .. leider.

• Ob Jügen Luginger zur Zeit physisch und psyschich in der Lage ist von 0 auf 100 ein Drittliga Team zu trainieren, vom Team akzeptiert zu werden, in unserer aktuellen Lage, sei aber auch mal erst dahingestellt. Das ist schon paar Jahre her und wir haben mit Trainerwechsel so kurz vor Saisonende auch keine gute Erfahrungen.

Ich glaube das Erneueungspotential ist da im Rahmen des Kaders doch auch eher bescheiden. Was soll Luginger denn umstellen vorne in der Mitte oder hinten?

Ich glaube da hätte es nach dem VFB Spiel [wenn überhaupt] knallen müssen.

• Genau darum geht es doch, der Verein wurde von gewissen Personen so verkauft und unattraktiv gemacht, in die Abhängigkeit einer einzelnen Person getrieben, dass es für andere Sponsoren und Personen kaum möglich und attraktiv ist, hier wirklich einzusteigen und Verantwortung zu übernehmen. Böse Zungen könnten sogar behaupten, dass das damals alles exakt so gewollt und geplant gewesen ist. Der Verlierer ist am Ende der Verein, so oder so. Entweder macht man immer genauso weiter, oder es drohen ziemich schmerzhafte Einschnitte.

Klar ist, dass sich niemand Seriöses mit den aktuell verantwortlichen Personen einlassen möchte , dann bekommt man eben nur so zwielichtige Gestalten wie den derzeitigen Vizepräsidenten.

Generell sehe ich es ja nicht als Problem an,dass man mit Ostermann einen Großsponsor hat.Das Problem ist einfach,dass es dieser Mann in 25-30 Jahren nicht geschafft hat,seinen Verein im sportlichen Bereich seriös aufzustellen.Vereinzelt hat man mal fähige Leute an Land ziehen können(Ferner oder Mann),aber im Endeffekt war es nie von Dauer

• Ob Jügen Luginger zur Zeit physisch und psyschich in der Lage ist von 0 auf 100 ein Drittliga Team zu trainieren, vom Team akzeptiert zu werden, in unserer aktuellen Lage, sei aber auch mal erst dahingestellt. Das ist schon paar Jahre her und wir haben mit Trainerwechsel so kurz vor Saisonende auch keine gute Erfahrungen.

Ich glaube das Erneueungspotential ist da im Rahmen des Kaders doch auch eher bescheiden. Was soll Luginger denn umstellen vorne in der Mitte oder hinten?

Ich glaube da hätte es nach dem VFB Spiel [wenn überhaupt] knallen müssen.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Luginger,aber aktuell kann er doch im Prinzip nicht viel falsch machen.Zum direkten Aufstieg wird es vermutlich so oder so nicht mehr reichen

• Fände Luginger für die letzten Spiele auch nicht so verkehrt. Im Endeffekt ist er auch schon nen alter Hund, der einiges gesehen hat und auch schon Aufstiege geschafft hat. Aber dann müsste man das richtig kommunizieren und auch klar abgrenzen, dass es dabei nur um die vier Spiele + x geht. Wenn man sich die letzten Spiele und vor allem die Ausbeute anschaut, dann könnte man in solch einer Kombination zumindest vorsichtig optimistischer sein.

Trotzdem muss man für die wahrscheinliche Variante, dass es nicht reicht, schon zumindest Gedanken in der Hinterhand haben. Und die dürfen nicht sein, irgendjemanden zu verpflichten, der schon Jahre raus ist und irgendwann mal einen klangvollen Namen hatte. Von dieser Sorte habe ich nach Trainern wie Götz, aber davor vor allem Sasic wirklich genug.

• Komisch ist jetzt nur das: 95-98% der Spießrutenverwender, ess jo imma schunn gewusst hann.;(;(

Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Einige hier haben ihre Meinung zuletzt um 180 Grad gedreht, ausgerechnet diejenigen, die den Ziehl-Kritikern hier immer ans Bein gepinkelt haben.

Jeder mit ein bisschen Fusballsachverstand konnte erkennen, dass es auch in diesem Jahr mit diesem Trainer nichts werden würde. Einige haben allerdings immer nur ihre blau-schwarze Brille auf und sehen nur das, was sie auch sehen wollen. Realitätsverlust nennt man das, damit haben sie wenigstens etwas mit unserem Rüdiger gemeinsam.

Es geht auch nicht darum, Recht zu behalten, oder es immer schon gewusst zu haben, sondern vielmehr darum, dass es besser ist, offensichtliche Probleme und Baustellen zu benennen, als immer nur zu sagen, es wird schon alles irgendwie gut gehen. Geht es eben meistens nicht.

Beispiele gefällig:

Auf die Sturmmisere wurde im Sommer hingewiesen, davor gewarnt, auf einen Schmidt zu setzen nach der langen Verletzung oder sogar noch auf einen Jacob zu setzen. Hat beides bekanntlich nicht funktioniert. Schmidt spielt keine Rolle mehr, Jacob ist Sportinvalide. Die mit Abstand schwächste Offensive aller Aufstiegskandidaten.

Stichwort Außenverteidigerpositionen.:

Im Sommer kritisiert, dass man nur einen Linksverteidiger verpflichtet hat und nach wenigen Spieltagen bereits angemerkt, dass Schumacher kein Ersatz für Gaus oder Sanchez ist. Ergebnis, Schumacher spielt überhaupt keine Rolle mehr, auch der enttäuschende Fahrner zuletzt nicht mehr als Rechtsverteidiger.

Beispiel Verletzungsauffälligkeiten und die Kritik daran, mit Spielern wie Thoelke, Uaferro oder auch Becker verlängert zu haben.

Ergebnis: Uaferro hat diese Saison praktisch überhaupt nicht gespielt, Thoelke jetzt kurz vor Saisonende mit seinem zweiten Startelfeinsatz überhaupt am 34. Spieltag und Becker auch wieder wochenlang raus.

Über die sehr beschränkten taktischen Fähigkeiten des Trainers, die ebenfalls offensichtlich sind, wurde dann noch überhaupt nicht einmal gesprochen, aber alleine der Manager hat in diesen Punkten kläglich versagt. Wenn ich das als Außenstehender so beurteile und einschätzen kann, der dafür verantwortliche und hochbezahlte Manager aber nicht, dann sollte man sich durchaus auch einmal hinterfragen als sportliche Verantwortliche im Verein.

Heute sah man dann gewissermaßen das Ergebnis dieser sportlichen Fehlplanungen mit dem vorzeitigen Ende aller sportlichen Träume in Sachen direktem Aufstieg gegen Dynamo Dresden, wohlgemerkt bereits vier Spieltage vor Schluss.

Kritik ist meiner Meinung nach immer dann berechtigt, wenn sie sachlich ist und auch ausführlich begründet wird, nur so kann man auf Missstände hinweisen und vor Problemen warnen.

Jetzt, wo das Kind wieder einmal in den Brunnen gefallen ist, haben es natürlich plötzlich alle schon immer gewusst eigentlich. Die Betroffenen und damit Gemeinten dürfen sich gerne angesprochen fühlen.

• Nochmal bitte die Tabelle und die Tordifferenz anschauen.

Stefan Feiertag , 11 Spiele, 2 Tore, 0 Vorlagen

Nix gegen den Spieler, aber ich habe vor der Saison schon gesagt dass wir vorne nicht gut besetzt sind. Das wusst man aber auch schon vor der Saison.

• Ich verstehe das Unfeld auch nicht. Teilweise wurde man auch als wahnsinnig betitelt, wenn man im Sommer die Verlängerung von Uaffero kritisch gesehen hat.

Am Ende sind wir ein Profiverein und dann muss man als Spieler einfach Attendance und Leistung zeigen. Da nützt es auch nichts, wenn man ein lieber Kerl ist. Du hast alle Punkte bei der Kaderplanung korrekt benannt. Und genau diese Fehleinschätzungen im Sturm, teilweise IV und AV haben uns den Aufstieg gekostet bzw. werden ihn kosten.

Das Sturmdilemma mal als Zahl: Bei Dynamo hat ein Daferner mehr Saisontore als unser kompletter Sturm zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!