1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Spieler und Trainerforum
  4. Ehemalige

Alois Schwartz

• goalgetter13
  • 22. April 2025 um 14:18
  • Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.959
    • 26. März 2026 um 19:46
    Zitat von McIntosh

Es war aber offenbar so, daß es wieder einmal nicht viel kosten durfte. Die Rosinen hatten sich andere herausgepickt (bis auf Pick...), ansonsten durften/mussten sich unsere Verantwortlichen in der Resterampe bedienen. Das ging 2-3 Jahre gut, in dieser Saison leider nicht. Vermutlich kann sich noch jeder daran erinnern, wie Luginger vor der Saison der Frage nach Neuverpflichtungen ausgewichen ist. Er wollte den Markt beobachten, den einen oder anderen beobachten, zuschlagen wenn sich der richtige Spieler zeigt etc. Zum Schluss durfte er wieder unter denen auswählen, die auf dem Markt übriggeblieben sind. Hoffentlich sind sie im Sommer rechtzeitig dran, um ein Paar richtig starke Spieler nach SB zu lotsen.

An der Resterampe kennen wir uns aus, da haben wir schon seit Jahren einen fest reservierten Stammplatz, auf dem wir immer * messerscharf an die Grenzen des Machbaren gehen.* laut Weller.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    10.100
    • 26. März 2026 um 20:04
    Zitat von Faktenseher

An der Resterampe kennen wir uns aus, da haben wir schon seit Jahren einen fest reservierten Stammplatz, auf dem wir immer * messerscharf an die Grenzen des Machbaren gehen.* laut Weller.

jetzt mal weg von der Polemik und ist auch der falsche Thread

FAKT: Schwartz und die bisherige Kaderplanung durch Luginger und Ziehl sind Geschichte

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 26. März 2026 um 20:07
    Zitat von Faktenseher

Ist wie beim Bierkaufen. Wenn ich nur 8 Euro im Geldbeutel habe muss ich Oettinger kaufen. Oder ich frage, ob welches da ist mit abgelaufenem Verfallsdatum.

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.959
    • 26. März 2026 um 20:35
    Zitat von Thomas.Lippert260663

jetzt mal weg von der Polemik und ist auch der falsche Thread

FAKT: Schwartz und die bisherige Kaderplanung durch Luginger und Ziehl sind Geschichte

Aber Geschichte, die durch den noch anhaltenden Abstiegskampf eher Gegenwart ist und uns noch gehörig auf die Hühneraugen drückt,eure Eminenz,😶‍🌫️ und das ist leider auch Fakt,:saint::saint:;(;(;(;(;(;(

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.959
    • 26. März 2026 um 20:48
    Zitat von McIntosh

Ist wie beim Bierkaufen. Wenn ich nur 8 Euro im Geldbeutel habe muss ich Oettinger kaufen. Oder ich frage, ob welches da ist mit abgelaufenem Verfallsdatum.

:D:D Hab acht, hier gibt es wegen hohen Konsum, und Kostengründen scheinbar einige-viele Oettinger8|

• hepp60
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.779
    • 26. März 2026 um 21:41

Bei allen Flaschen bekommst du wenigstens noch Pfand zurück, der FCS hat nur Pfandfreie ..............schade.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.382
    Trophäen
    1
    • 27. März 2026 um 08:19
    Zitat von McIntosh

Es war aber offenbar so, daß es wieder einmal nicht viel kosten durfte. Die Rosinen hatten sich andere herausgepickt (bis auf Pick...), ansonsten durften/mussten sich unsere Verantwortlichen in der Resterampe bedienen.

Wir haben in dieser Saison wahrscheinlich den höchsten Personaletat des Vereins seit 2000 und werden in der Drittligatabelle auch in dieser Saison wieder unter den TOP 6 oder TOP 7 stehen. Auf dem Papier hat man ja auch entsprechend mit Neuzugängen (Bormuth, Bretschneider, Elongo-Yombo, Pick und Baumann, später mit Caliskaner) nachgerüstet. Man hat einfach schlecht verpflichtet weil man die Qualität einzelner Spieler massiv überschätzt hat oder sie zumindest nicht als Kader so funktionieren wie man es gerne hätte. Dazu kommen dann vermeintliche finanzielle Altlasten mit Spielern die einen guten Teil des Budgets aufbrauchen, aber sportlich nicht die Rolle spielen die man bei der Verpflichtung sich mal erwünscht hatte.

Was man nicht tut und was auch vollkommen richtig so ist: Man macht nicht den Weg der ausufernden Ablösesummen mit. Du findest als Drittligist mit potenten Mitteln mehr als genügend gute Spieler deren Verträge auslaufen oder die nur wenig Ablöse kosten. Cottbus und Verl zeigen auch in dieser Saison wie das gehen kann. Andere Vereine können da mehr Risiko gehen wenn sie das möchten, dafür schlägt dort aber auch ganz schnell das Damoklesschwert Insolvenz über dem Club wenn es nicht wie erwünscht läuft. Hier ist das zum Glück bisher anders gewesen und wird hoffentlich auch so bleiben. Denn eines sollte auch nach all den Jahren jetzt in der Liga klar sein: Die finanziellen Voraussetzungen hier sind gut bis sehr gut für die Spielklasse. Es wird aber immer einige Clubs auf ähnliche Niveau und mehrere Vereine geben die deutlich mehr Gelder zur Verfügung haben und damit auch anders agieren. Man konnte das ja gut an der Saison 2024/25 sehen. Da hatten die beiden Aufsteiger rund den doppelten Etat wie der FCS.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    10.100
    • 27. März 2026 um 08:57

Gute Analyse

Hoffen wir auf den Klassenerhalt und eine Kaderplanung, die den Begriff auch verdient

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• gru45
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    178
    • 27. März 2026 um 15:37

Da waren leider teurere Missverständnisse in dieser Saison... Schade. Da hat man sich bestimmt mehr davon erhofft

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.702
    • 27. März 2026 um 15:55
    Zitat von gru45

Da waren leider teurere Missverständnisse in dieser Saison... Schade. Da hat man sich bestimmt mehr davon erhofft

Teures Missverständnis war es bei mir als ich das erste mal mit Karte im Lupa zahlen konnte. Danach wieder klassisch 50 Mark in der Geldbeutel und gut ! 😄😄😄

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 27. März 2026 um 17:01
    Zitat von Thomas.Lippert260663

wir haben nicht die Relegation wegen AS erreicht, sondern weil Cottbus gegen Ingolstadt verloren hat

und auch Münster muss hoffen, dass andere Vereine noch weniger Punkte erreichen und dann aber nur dann könnte die Liga gehalten werden

Da bin ich tatsächlich nach wie vor anderer Meinung, Schwartz hat kurzfristig schon gezündet mit 3 Siegen aus 4 Spielen und 11 Toren in 4 Spielen. Aber ist ja auch egal, war dann eh alles für die Katz ;)

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.435
    • 30. März 2026 um 18:09
    • Offizieller Beitrag
    Schwartz und seine Münster-Mission: "Ich setze auf drei Schlagworte"
    Preußen Münster ist zuletzt völlig aus dem Tritt geraten. Nun soll der erfahrene Alois Schwartz den SCP vor dem Abstieg retten. Was ist ihm dabei wichtig?
    www.kicker.de

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.562
    • 30. März 2026 um 19:56
    Zitat von Koerperhans

Teures Missverständnis war es bei mir als ich das erste mal mit Karte im Lupa zahlen konnte. Danach wieder klassisch 50 Mark in der Geldbeutel und gut ! 😄😄😄

Jojo, wenn die all senn, kannen die Kollechen nommo bezahlen.

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 31. März 2026 um 14:59
    Zitat von Saar-Seb

https://www.kicker.de/schwartz-und-s…1206137/artikel

Das werd' jo scheinbah' wird nix mit däm. 🤔

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.435
    • 6. April 2026 um 08:45
    • Offizieller Beitrag

0:0 gegen Kiel beim Debüt

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rahmenlos
    Profi
    Reaktionen
    1.163
    • 17. April 2026 um 13:58

Gibts schon die ersten Stimmen und Meinungen aus Münster zum Fußball unter Schwartz? Die Kommentarfunktion haben die Preußen deaktiviert, da kann ich mir kein Feedback holen :P

• Surfer69
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.253
    • 17. April 2026 um 14:59

ungeschlagen bis jetzt ;)

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 17. April 2026 um 17:48
    Zitat von Rahmenlos

Gibts schon die ersten Stimmen und Meinungen aus Münster zum Fußball unter Schwartz? Die Kommentarfunktion haben die Preußen deaktiviert, da kann ich mir kein Feedback holen :P

Der KFZ-Meister vom Autohaus, indem ich mein Auto immer warten lasse, ist Preussen Fan. Das habe ich dank meines schönen FCS-Schlüsselanhängers am Autoschlüssel rausgefunden, auf den ich angesprochen wurde. Daher haben wir uns vor wenigen Tagen tatsächlich auch über Schwartz unterhalten, und die Meinung war recht klar: absolut destruktiver Fußball ohne Mut. Auch die Verpflichtung an sich war schon sehr umstritten, da viele Münster Fans die Relegation vom Rivalen Braunschweig verfolgt haben und komplett erschüttert waren über unseren Auftritt damals... Das Motto ist dort eher: selbst wenn man mit Feuerwehrmann Schwartz irgendwie die Klasse halten sollte, will den dort eigentlich niemand als Trainer in der nächsten Saison sehen. So zumindest seine Aussage.

Einmal editiert, zuletzt von SuperFCS (17. April 2026 um 17:53)

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 17. April 2026 um 20:30

Das sind alles solche Horrorszenarien. Wenn ein Trainer kommt, der Erfolg hat, den Abstieg rettet, den Aufstieg ermöglicht, ist er der Held. Schwartz hatte auch schon Erfolge, unser Negativ-Star Koschinat der ja null Schimmer hatte, steht momentan recht gut da. Kwasniok, der sich nach fünf Spielen in Köln in der CL wähnte, ist momentan out of work.

Kompany wurde als Bayern Trainer anfangs verlacht, jetzt haben alle Kraken in England und Spanien ihre Fühler nach ihm ausgestreckt. Alonso der neue Trainer Gott nach Erfolg in Leverkusen, in Madrid krachend gescheitert. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit dritter Liga in Deutschland. In Spiesen haben die einen aus Freiburg geholt, noch nie gehört. Jeder hat gedacht, daß die ganz unten stehen, jetzt Rücken die vorne mit.

Aber der Name alleine garantiert weder Erfolg, noch sollte man direkt auf Mißerfolg warten.

Da gebe ich nichts mehr drauf. Manni Kraft hat damals auch keiner eine Chance gegeben.

• hepp60
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.779
    • 17. April 2026 um 20:47

Das ist der Vorteil wenn ein Verein ein klares Bild hat was und wie man spielen will, da ist es bei einem Wechsel des Trainers oder Topspielern viel leichter einen Trainer oder neue Spieler zu integrieren da man dem System treu bleibt und Leite sucht die in dieses System genau passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3