Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2025/26

• Also bei uns muss man einen 9:0 Sieg im Pokal "so einordnen", bei den Löwen wird so ein Sieg im Pokal (4:0 gegen TSV Aubstadt) unter der Woche als "Trendwende" abgefeiert.

Sorry, aber da passt was nicht zu sammen. Der negative Mindset vielleicht?

Forza FCS

Darf jeder so einordnen wie man möchte , es ist ein freies Land und das ist auch gut so , hoffen wir es bleibt uns lange erhalten.

Ich ordne den Sieg gestern für mich da ein wo er für mich auch hin gehört , in den Saarpokal , mit Liga 3 hat das nichts zu tun .
    Was 1860 angeht können Sie das gerne als Trendwende sehen , vielleicht hilft es uns.

Davon ab , lieber hab ich unrecht und wir gewinnen in München , mir fällt dann kein Zacken aus der Krone , wäre uns zu wünschen aber ich glaub es derzeit nicht , liegt am Trainer.

• Mögl. Spielort / Achtelfinale
    Pokalspiele gegen den FCS auf dem eigenen Gelände auszutragen ist für Amateurclubs gar nicht mehr so einfach. Das Hauptproblem (neben oft übertrieben wirkenden Maßnahmen der Sicherheitsbehörden) ist der Zuschaueranstieg bei den Malstättern und die damit verbundene größere Resonanz bei Pokalspielen. Waren "früher" rund 1.200 Zuschauer bei einem Pokalspiel ein guter Wert, so bewegt man sich mittlerweile eher in Richtung von 2.000 Zuschauern und bringt die Sportplätze des Bundeslandes an (oder über) ihre Fassungskapazität. Mehrere Pokalspiele in der jüngeren Vergangenheit waren komplett ausverkauft, so auch das jüngste Pokalspiel gegen Bliesmengen-Bolchen. Der Heimverein hätte von der Nachfrage her deutlich mehr als die zugelassenen 1.500 Karten verkaufen können. Hier kommt auch der zweite Punkt ins Spiel. Gerade die Sportanlagen mit Kunstrasenplätzen im Saarland sind aus finanziellen Gründen oft eng konzipiert, die Umzäunung ist nah am Spielfeld und Raum für Ausbau für Zuschauer gibt es wenig. Im Alltag vollkommen ausreichend für die Vereine ist es im Pokal gegen den FCS ein Hindernis. Der dritte Punkt sind fehlende (zu schwache) Flutlichtmasten auf den Hauptplätzen.

Im Achtelfinale gibt es Vereine ohne Schwierigkeiten (wie Homburg, Wiesbach oder Jägersburg), aber auch andere Fälle. Borussia Neunkirchen oder Saar 05 Saarbrücken sind hier die prominenten Beispiele, Flutlicht gibt es hier nur auf den Nebenplätzen. Dort kann man Pokalspiele gegen andere Amateurclubs austragen, gegen den FCS ist dies nicht möglich. Bei Saar 05 kommt noch der Umbau des Kieselhumes für den Sommer 2026 hinzu, der Rasenplatz ist von den Umbaumaßnahmen betroffen und steht aktuell nicht zur Verfügung. Mindestens bis ins Frühjahr rein sollen sich die Arbeiten ziehen, so dass die 05er wahrscheinlich ausweichen müssten. Kapazitätsprobleme könnten beim SV Geislautern, beim SV Schwarzenbach, bei der SG Scheuern und beim FC Kandil Saarbrücken (Spielbetrieb auf der Röchling-Höhe) zum Thema werden. Beim Schaumbergstadion vom VfB Theley würde die fehlende Flutlichtanlage für Schwierigkeiten sorgen.

• Mögl. Termin / Achtelfinale
    Das Achtelfinalspiel im Saarlandpokal hat der FCS ohne Mühen erreicht, der Termin ist jedoch wie gewohnt noch offen. Laut Rahmenterminkalender findet das Achtelfinale am Mittwoch, 4.März 2026 statt. Diesen Termin werden die Malstätter nicht wahrnehmen können, da hier in der 3.Liga eine englische Woche mit Spielen in Schweinfurt (28.Februar), gegen Wiesbaden (4.März) und in Duisburg (7.März) auf dem Programm steht.

Wohin man verlegt ist nach der Reform des Saarlandpokals eine offene Sache. Von März bis Mai sollen gleich vier Runden im Saarlandpokal ausgetragen werden, viel Spielraum ist da nicht im Kalender.

Ein vorgezogenes Spiel noch im Jahr 2025 scheint unrealistisch. Die Amateurklassen gehen am 30.November in die Winterpause, also nach der Auslosung in nicht einmal zwei Wochen. Man könnte zwar Anfang Dezember (der 2.Dezember würde dem FCS gut in den Kalender passen) spielen, aber zu erwarten ist es nicht. Einmal bleibt die Vorbereitungszeit für einen Amateurvertreter knapp und je nach Spielstätte kann man im Frühjahr mit mehr Zuschauern rechnen als im kalten Dezember.

In 2026 starten die Amateurklassen dann erst drei Tage vor dem eigentlichen Achtelfinale in die Rückrunde. Eine Vorverlegung der Begegnung auf den 24./25.Februar (und damit direkt vor den Rundenstart der Amateurteams) wäre denkbar. Die Alternative wäre eine Woche später als zum geplanten Termin am 10./11.März zu spielen. In beiden Fällen würde es für den FCS zwei englische Wochen in Folge bedeuten.

Die dritte Alternative wäre es doch in die Länderspielpause (22.März - 03.April) zu schieben. Gerade wenn es einen Gegner ohne Flutlichtanlage erwischen sollte. Dort sollte laut Kalender bereits das Viertelfinale bestritten werden, vor wenigen Jahren ging dies mit Neunkirchen aber auch bereits. Da ein Doppelspieltag in der Länderspielpause eher unrealistisch erscheint wäre dafür - wenn der FCS sich durchsetzt - der April und Mai dann vollgespickt mit Pokalterminen.

• Man Leute, ich vermute jeder kann es einordnen. Dennoch ein 9:0 gelingt nicht jedem gegen einen Sechstligisten im Pokal. das ist doch jetzt was positives und was gibts denn da noch zu meckern? Ja, 1860 ist natürlich was ganz anderes, aber warum nicht mal das Positive mitnehmen? Man stelle sich vor es wäre ein Gegurke geworden oder noch schlimmer. Man sah die Mannschaft wollte, mit dem ein oder anderen schönen Spielzug und sie haben im Saarlandpokal geliefert. Nicht mehr und nicht weniger, aber auf keinen Fall weniger.

Groune hat mich wieder überrascht, er ist kein Wunderkind aber was auffällig ist, er macht Tore ohne Ende. Das 1. muss man auch erst einmal so akrobatisch machen, aber das 2. war technisch mindestens Drittklassisch. Er war auf jeden Fall ein belebendes Element auf Rechts. Und wie schon geschrieben, würde ihn gerne mal in einem Drittligaspiel sehen, um richtig urteilen zu können.

Den ganzen geschmeidigen Bewegungsablauf, (Ballannahme, Verarbeitung und Abschluss) suche ich bei den meisten "etablierten" FCS-Spielern vergeblich. Auch Groune´s Flanken vor das Tor waren besser als das, was man sonst so gewöhnt ist (Multhaup, Rizzuto....), bei denen die Flanken gerne des Öfteren an der gegenüberliegenden Eckfahne bzw. hinter dem gegnerischen Tor landen. Bei Groune kamen sie genau an die Linie vom 5-Meter Raum.

Was ist da für ein großes Risiko dabei, den Jungen mal für 20 Minuten in der 3. Liga zu bringen? Aber beim FCS würde man noch zögern, einen El Mala aufzustellen, weil der Einsatz einen 19-Jährigen schon extrem riskant ist. Dann lieber doch einen Neudecker, der auf dem Platz rumsteht wie ein Alien aus einer fernen Galaxie, der offenbar nur eines im Sinn hat: "nach Hause, ich will nach Hause."

• Regionalliga Bayern…

Also 4.Liga, ist natürlich schon auch ein höheres Level -als ein 6.Ligist.
    Darf jeder gerne seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
    Übrigens hat der TSV Aubstadt 2022 die Löwen schonmal ganz aus dem Wettbewerb rausgeworfen und wurde am Ende BFV Pokalsieger.

Zitat aus Löwenforum.de:

Spielbericht: Beim letzten Auftritt der Löwen in der NGN-Arena am 22. März 2022 im Toto-Pokal-Halbfinale kam für den Drittligisten das überraschende Aus im Elfmeterschießen.“

Einmal editiert, zuletzt von Pumi (14. November 2025 um 19:58)

• Ich weiß ja nicht, ob ich gestern nur Glück hatte, aber bei mir hat der Stream prima geklappt. Mein auf diesem Gebiet bewanderter Nachbar, den ich heute Nachmittag wegen eurer Schwierigkeiten angesprochen habe, meint, dass es wohl an falschen Einstellungen an den Geräten liegen könnte, aber ganz genau konnte er mir das auch nicht sagen. Wie dem auch sei, wenn SolidSport wieder einen Livestream unseres Teams anbieten sollte, werde ich die 4.99 € gerne investieren. :thumbup:

• Ich weiß ja nicht, ob ich gestern nur Glück hatte, aber bei mir hat der Stream prima geklappt. Mein auf diesem Gebiet bewanderter Nachbar, den ich heute Nachmittag wegen eurer Schwierigkeiten angesprochen habe, meint, dass es wohl an falschen Einstellungen an den Geräten liegen könnte, aber ganz genau konnte er mir das auch nicht sagen. Wie dem auch sei, wenn SolidSport wieder einen Livestream unseres Teams anbieten sollte, werde ich die 4.99 € gerne investieren. :thumbup:

Also wenn ich verschiedene streamingdienste habe und einer , wie bei mir Magenta , eine grottenschlechte Auflösung hat liegt es bestimmt nicht an den Einstellungen vom Gerät.

Das liegt dann am Server ............vom Provider.......

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Also wenn ich verschiedene streamingdienste habe und einer , wie bei mir Magenta , eine grottenschlechte Auflösung hat liegt es bestimmt nicht an den Einstellungen vom Gerät.

Das liegt dann am Server ............vom Provider.......

Aber dann ist es doch seltsam, dass bei ihr in Hälfte 1 alles gut war und bei mir eine Katastrophe. Und bei mir klappt Magenta übrigens einwandfrei, hab nie Probleme weder mit der Auflösung, noch der Verbindung.

• Aber dann ist es doch seltsam, dass bei ihr in Hälfte 1 alles gut war und bei mir eine Katastrophe. Und bei mir klappt Magenta übrigens einwandfrei, hab nie Probleme weder mit der Auflösung, noch der Verbindung.

kommt drauf an auf welchem Server sich eingewählt wird, da gibt es ja Hunderte.......

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Oder das Peering, ein Router oder sonst irgendwas an der Netzinfrastruktur was zwischen deinem Fernseher und dem Rechenzentrum von Magenta liegt.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Was damit gemeint war: Es muss nicht am Server liegen, es kann auch an dem Zeug liegen was zwischen Server und deinem Computer ist. Da ist abgesehen von dummen Kabeln einiges an Technik involviert die mal staerker, mal weniger stark ausgelastet sein kann und die sogar hauptsaechlich verantwortlich dafuer ist was du an Datendurchsatz und Latenz ("ping") so bekommst.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Auslosung - Achtelfinale
    Vor der Saison 2025/26 hat der saarländische Fußballverband eine Reform des Saarlandpokals vorgenommen. Es wurden Kreispokale für die Mannschaften unterhalb der Verbandsliga eingeführt, alle Teams ab der Verbandsliga hoch sind direkt für den Landespokal gesetzt gewesen. Für den FCS verändert sich mit der Reform nur wenig. Wie in den letzten Jahren stieg man weiterhin in der Runde der Letzten 32 ein, muss also fünf Spiele für den Pokalsieg gewinnen. Der Lohn für die mögliche Reise über die Dörfer des Saarlandes hat sich ebenso nicht verändert: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2026/27. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Bei einer Qualifikation über den Landespokal muss man jedoch einen Teil seiner Prämie im DFB-Pokal abtreten. Dieser Betrag wird auf die Mannschaften ab dem Achtelfinale verteilt. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele selbst werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil. Das erste Spiel hat der FCS auch bereits bestritten. Am Donnerstagabend setzte man sich mühelos mit 9:0 gegen den Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen durch und erlebte das entspannteste Pokalspiel bei einem Saarlandligisten seit Jahren, stellte einen Rekordsieg bei einem Saarlandligisten auf. Nun ist man für das Achtelfinale qualifiziert.

Die Auslosung findet am Montag, 17.November ab 17 Uhr statt und wird in der Geschäftsstelle des saarländischen Fußballverbandes vollzogen. Dazu wird es via Social Media einen Livestream geben. Als klassenhöchster Club im Wettbewerb ist für die Malstätter in dieser Saison auch kein reguläres Heimspiel möglich. Unterklassige Mannschaften besitzen im Landespokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird offiziell auf neutralen Platz gespielt.

Die Achtelfinale ist laut Rahmenterminkalender für den Mittwoch, 4.März angesetzt. Diesen Termin werden die Malstätter durch eine englische Woche in der 3.Liga nicht wahrnehmen können. Neben der unwahrscheinlichen Variante noch in 2025 zu spielen scheinen drei Optionen realistisch. Entweder das Spiel eine Woche vor oder nach dem eigentlichen Termin auszutragen. Würde für den FCS zwei englische Wochen in Folge bedeuten, man bliebe aber im normalen Takt und müsste nicht den weiteren Runden - sportlicher Erfolg vorausgesetzt - hinterherlaufen. Die dritte Alternative wäre eine Verlängerung in die Länderspielpause im März, gerade bei einem Gegner ohne Flutlicht. In dem Zeitraum soll eigentlich das Viertelfinale bestritten werden, würde den FCS wie vor zwei Jahren mit dem Los Neunkirchen auch aus dem Takt bringen. Der April und Mai wären dann vollgespickt mit potenziellen Pokalterminen.

Im landesweiten Wettbewerbe gibt es keine Restriktionen und es findet eine freie Auslosung statt. Alle verbliebenen Mannschaften können dem FCS zugelost werden, womit auch das gewohnte Pokalduell gegen den FC Homburg bereits in dieser Runde über die Bühne gehen könnte. Es ist zu einer absoluten Tradition geworden, gab es das Duell seit 2016/17 doch in jeder Spielzeit. Die letzte Pokalsaison ohne Duell entstammt der Spielzeit 2015/16.

15 Teilnehmer am Achtelfinale stehen bisher fest. Der letzte Teilnehmer wird am 25.November im Duell zwischen Saarlandligist DJK Ballweiler und Oberligist FV Diefflen ermittelt. Überraschungen gab es in der 2.Runde fast gar nicht. Lediglich in zwei Spielen setzte sich ein unterklassiger Club durch. Neben dem FCS als Drittligist und dem FC Homburg als Regionalligist ist mit Hertha Wiesbach auch ein Oberligist fest im Topf. Dazu kommen fünf Saarlandligisten. Ein zweiter Oberligist oder sechser Saarlandligist wird noch folgen. Den größten Block stellen die Verbandsligisten mit noch sechs Teilnehmer. In der niedrigsten Spielklasse ist die SG Scheuern beheimatet. Der Tabellenführer der Landesliga Nord ist zugleich der letzte verbliebene Vertreter aus den Kreispokalen.

Neben vielen Gegner mit Berührungspunkten im Pokal (wie Wiesbach oder Neunkirchen), gibt es auch noch drei bis vier Teams gegen die der FCS noch nie ein Pflichtspiel bestritten hat. Dies sind der SV Schwarzenbach, der SV Geislautern, FC Kandil Saarbrücken aus der Verbandsliga sowie eventuell die DJK Ballweiler aus der Saarlandliga. In einigen Fällen wird auch die Wahl des Spielortes wieder zum Thema werden. Sei es aufgrund von fehlendem Flutlicht (Neunkirchen, Theley), von Umbauarbeiten (Saar 05) sowie aufgrund von kleinen Sportplätzen wie in Geislautern, Scheuern oder beim FC Kandil (Spielbetrieb auf der Röchling-Höhe).

Teilnehmer - Achtelfinale (16)

3.Liga (1)
    1.FC Saarbrücken (3L)

Regionalliga (1)
    FC 08 Homburg (RL)

Oberliga (1)
    Hertha Wiesbach (OL)

Saarlandliga (5)
    Borussia Neunkirchen (SL)
    FSV Jägersburg (SL)
    SV Saar 05 Saarbrücken (SL)
    SpVgg Quierschied (SL)
    Sportfreunde Köllerbach (SL)

Verbandsliga (6)
    SV Geislautern (VL)
    SG Lebach-Landsweiler (VL)
    SV Schwarzenbach (VL)
    VfB Theley (VL)
    FSG Schiffweiler (VL)
    FC Kandil (VL)

Landesliga (1)
    SG Scheuern (LL)

Offen (1)
    Sieger aus DJK Ballweiler (SL) - FV Diefflen (OL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!