1. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg 1:3 (0:2)

• Rein aus Stadionsicht empfand ich die Defensive heute eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn es darum ging kompakt zu stehen hat man alles locker wegverteidigt und die Tore, vor allem das erste, sind genau dann gefallen wenn man das eben nicht konnte weil man aufgerückt war. So Fehler dürfen einfach nicht passieren sonst sieht da jede Defensive der Welt dumm aus ohne das sie viel dagegen tun kann

Einzig wie erwähnt Menzel kann ich nicht freisprechen bei 2 Toren in die kurze Ecke

• Schwartz :thumbdown:

Ich war heute mit der Spielweise auch nur bedingt einverstanden. Nur welchen Trainer sollen wir holen? Wir brauchen einen erfahrenen Mann, der erstmal Ordnung in die Mannschaft bringt. Eine Startelf bilden und einen Plan haben. Die Spieler haben es durchweg alle drauf für Liga 3, nur macht das auf mich einen Hühnerhaufen-Eindruck. Nach dem 0:2/0:3 hatte ich den Eindruck, daß damit jeder überfordert war. Wir brauchen einen Abwehrchef, einen Kontrolleur im Mittelfeld und einen, der vorne verlässlich knipst.

An den Fans liegt es nicht, von allen Bereichen im Stadion kam guter Support. Wir haben jetzt genug Zeit, uns in der Liga zu beweisen. Gelingt das nicht, ist Schwartz noch vor Weihnachten weg.

• Offizieller Beitrag

PK

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fakt ist, dass die Mannschaft immer erst dann befreit aufspielt, wenn man in Rückstand gerät. Das hat auch Alois Schwartz nach dem Cottbus-Spiel gesagt. Dieses „Immer-erst-zurückspielen“ nervt, liegt aber auch daran, dass das Freilaufen gekoppelt mit diesem „ich-will-jetzt-unbedingt-den-Ball-haben“ nur bedingt funktioniert. Stark ist, dass das Team nie aufsteckt; die Moral stimmt also. Und ganz ehrlich: Hätte Bretschneider nicht so einen schlechten Freistoß geschossen und wäre die Restverteidigung besser gewesen, dann gehen wir mit einem 0:0 in die Pause und ziehen aufgrund des Lupa-Powers die Partie.

• Abwarten und Tee trinken. Ich weiß nur, dass einige, die jetzt gefühlt alles an Schwartz kritisieren, umgekehrt auch an Magdeburgs Stelle unzufrieden wären, weil man gegen einen klassentieferen Gegner so einen Auftritt hinlegt.

Unterm Strich ist es im Pokal immer schwierig. Gute Auftritte werden oft nicht belohnt und umgekehrt kostet dich unter Umständen ein schlechter Tag den ganzen Wettbewerb. Abgesehen von den ersten drei Minuten, die allerdings auch komplett nichtssagend waren, weil in Richtung unseres Strafraums nichts passiert ist, waren wir in der 1. Halbzeit sehr gut drin. Wir waren gut gestaffelt und haben wichtige Zweikämpfe gewonnen, um umschalten zu können und waren auch nach vorne eigentlich immer wieder gefällig. Was aber wieder mit uns war und uns rückblickend, neben dem Fehler zum 0:1, das Genick gebrochen hat, war einerseits die schwache Chancenverwertung und andererseits die relativ leichtfertigen Ballverluste im Umschaltspiel nach vorne. Mir sind da leider vor allem Pick aber auch Civeja immer wieder aufgefallen. Bei Pick ist das aber als Flügel relativ normal, wenn er keinen Sahnetag erwischt und den hatte er heute nicht, aber es war eine okaye Leistung, die die Magdeburger trotzdem immer wieder vor Herausforderungen gestellt hat. Bei Civeja ist es Licht und Schatten, ja, es macht immer Spaß ihm zuzuschauen, weil quasi jede Energie nach vorne geht, aber das war heute leider weit Weg von seinen Top- und Durchschnittsleistungen und das obwohl er einige entscheidene Pässe in die Tiefe gespielt hat und maßgeblich für den eigentlich guten Auftritt verantwortlich war. Da war nach vorne leider zu viel Hektik und in den entscheidenden Phasen zu wenig Ball festmachen und lieber nochmal neu aufbauen. Über das erste Tor braucht man nicht reden, das war leider einfach schwach und in meinen Augen auch eine Phase, in der wir das Tor dann doch etwas zu sehr wollten und uns haben locken lassen. Gehen wir da in Führung, dann hätten wir es wahrscheinlich auch gezogen, aber oft kommen dann leider solche einfachen Fehler rein und in der Folge war es dann eine ähnliche Schockstarre wie im Hinspiel gegen Braunschweig oder auch zuletzt nach dem Kölner Anschlusstreffer. Beim 0:2 die Kette zu langsam im Nachschieben und nicht aufmerksam genug, umgekehrt aber auch nicht genug Personal vor der Kette in Reichweite. Nach der Halbzeit waren wir eigentlich ähnlich unbeirrt, wie vorher vor dem 0:1 auch und kassieren dann mit so einem Monsterschuss das 0:3, womit der Ofen eigentlich aus ist. Danach trotzdem nicht aufgegeben und auch folgerichtig nochmal auf 1:3 gestellt und sehr oft an mindestens einem weiteren Tor geschnuppert. Dass es dann am Ende mit der Chancenverwertung nicht reicht, ist vielleicht eine Qualitätsfrage, aber ich glaube vielmehr dann auch einfach mal Tagesform und etwas Pech.

Wenn ich mir die Werte des Spiels anschaue, dann werde ich dabei auch bestätigt. Wir hatten 22:11 Schüsse und 6:3 Ecken und auch die Qualität gemessen an den xGoals 1,85 zu 0,85 zeigt, dass das gute Chancen waren. Deswegen sollte man auch nicht alles von Schwartz niederreden und nur darauf reduzieren, dass er einen konservativen Ansatz wählt. Trotz nominell acht defensiveren Spielern hatten wir in Halbzeit 1 mehr als einmal die Chance in Führung zu gehen und da hätte auch niemand von unverdient gesprochen. Ganz im Gegenteil. Und im Vergleich zur Vorbereitung und vor allem den ersten beiden Spielen war auch wieder eine Steigerung erkennbar. Der Druck auf den Ball war besser, wenn auch natürlich noch nicht perfekt und nach vorne waren wir auch gefälliger und haben mehr Chancen herausgespielt. Von hinten rückt die Kette allerdings manchmal noch deutlich zu langsam nach und vor allem im Übergang zwischen Mittelfeld und Offensive ist die Varianz noch zu groß. Wenn wir über weite Teile der Saison ähnliche Leistungen in der Liga abliefern und gleichzeitig weiterhin immer mal die schmutzigen Spiele wie vor allem in Cottbus aber in Teilen auch Viktoria Köln mitnehmen, dann werden wir viele Punkte holen und es wird schwierig sein, gegen uns erfolgreich zu sein. Ob es dann am Ende reicht, wird man irgendwann im nächsten Jahr sehen und ist wie immer ein Stück weit eine Blackbox, aber viel erfolgsversprechendere Optionen gibt es umgekehrt auch nicht. Von daher voller Fokus auf die Liga, die Leistung anerkennen und weiter an den Schwächen arbeiten. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das heute kein allzu großer Unterschied zum normalen Zweitligaalltag war und von daher durchaus optimistisch. Man sollte Schwartz die nötige Zeit (ersten 10 Spiele) geben und danach schauen, ob der Trend und die Ergebnisse stimmen. In meinen Augen war nüchtern gesehen aus den ersten Spielen nach dieser Vorbereitung und auch dem Ende der letzten Saison nicht mehr zu erwarten und nach Kwasnioks Zeit hier weiß ich auch, dass er bei mutigerer Spielweise und Lehrgeld in den ersten Spielen noch viel mehr zerrissen worden wäre.

• PK

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Frage nach dem Pokal Spiel unserer Medien an Alois, Funk Stille 📢

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Deswegen sollte man auch nicht alles von Schwartz niederreden und nur darauf reduzieren, dass er einen konservativen Ansatz wählt. Trotz nominell acht defensiveren Spielern hatten wir in Halbzeit 1 mehr als einmal die Chance in Führung zu gehen und da hätte auch niemand von unverdient gesprochen.

Das stimmt. Aber eine Aussage von Schwartz macht mich dann doch stutzig. Er habe Bretschneider lautstark reingerufen, er solle den Freistoß vor dem Konter zum 0:1 kurz spielen und nicht in die Mitte flanken und laut seiner Aussage gehen wir dann mit 0:0 in die Pause. Natürlich macht Bretschneider das Richtige und spielt den langen Ball, leider zu kurz in die Mitte und wahrscheinlich verunsichert. Also ich würde in der 43. Minute noch versuchen, ein Tor zu machen in dem ich den Ball beim Freistoß aggressiv in die Mitte bringe und als Trainer den Flankengeber eher ermutige. Das kam mir doch etwas devot vor. Aber ansonsten sollten wir die Nerven behalten, denn Magdeburg hat eine gute Mannschaft in Liga 2 und wir haben teilweise ein gutes Spiel gemacht. Osnabrück steht bevor, supporten wir unsere Mannschaft.

• So, wieder zu Hause. Da war mehr drin. Das am wenigsten schlechte Saisonspiel. 10-15 Minuten nach vorne, reicht halt nicht.

Bei 2:0 Rückstand muss man deutlich früher offensiv wechseln.

Die Mannschaft hat das Potenzial. Aber mit diesem Passivfußball wird das nix..

Oder man Startet direkt offensiv soll ja das ein oder andere mal so schön funktioniert haben ,aber 🤫 nidd unserem Trainer sagen sonst kommt der noch evtl auf Ideen !

• Grundsätzlich war vieles ok, da lagen teilweise sowas von 100%ige Torchancen vor den Füßen, die müssen einfach rein. Woran liegts?

14.700 Zuschauer? Im VIP Bereich 100 Karten frei, der Gästeblock hatte auch kaum noch Platz. Kam mir auch Spanisch vor

Super Choreo !!!

• https://www.saarnews.com/fcs-scheidet-trotz-guter-leistung-nach-13-gegen-magdeburg-im-dfb-pokal-aus/?fbclid=IwY2xjawMM5f1leHRuA2FlbQIxMQABHgsho2C16MVD6Zdld35JVhG8zMp3v8Vd5IQhzKXF7UMXFbXhf2iiJWb0ImIP_aem_liaPd9z1WuTLtAwOQvAodQ

Stimmen zum Spiel:

Zitat

Nach dem Abpfiff äußerten sich mehrere FCS-Spieler selbstkritisch, aber auch kämpferisch. Kapitän Sven Sonnenberg sprach von „dem besten Spiel diese Saison“, bemängelte jedoch die fehlende Cleverness vor der Pause: „Kurz vor der Pause darfst du den Gegner nicht so einladen zum Kontern.“ Trotz des schnellen Doppelschlags habe man „dran bleiben“ wollen, sei aber am Ende an der eigenen Chancenverwertung gescheitert.

Zitat

Kai Brünker hob nach der Partie die Moral der Mannschaft hervor: „Wir haben nie aufgesteckt, auch nach dem 0:3 nicht. Die Chancen waren da, aber wir müssen sie einfach konsequenter nutzen.“

Zitat

Für Florian Pick war vor allem der Unterschied in der Effizienz spielentscheidend: „Magdeburg hat aus wenig viel gemacht, wir leider nicht.“ Er betonte zudem, dass das Team aus solchen Spielen lernen müsse. Lasse Wilhelm, der erstmals im Pokal für den FCS auflief, zeigte sich trotz der Niederlage stolz: „Für mich war das heute etwas Besonderes. Klar ist die Enttäuschung groß, aber wir schauen nach vorne und wollen in der Liga wieder punkten.“

Quelle: saarnews.com

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Auch ich fand das Spiel durchaus ansprechend. Die Befürchtung das der Ball nur hinten hin und her geschoben wird trat nicht ein. Das erste Gegentor war natürlich bitter. Klassischer Konter. Pick hätte allerdings zuvor schon seine 100%ige machen können.

Man merkt unserem MF die verletzten Spieler an. Civeja bringt als einziger Impulse und hat sich aufgerieben hatte gestern aber auch viele Ballverluste. Ganz starke Leistung von Wilhelm. Als IV ist er eben gut. Wenn er positionsfremd aufgestellt wird eben weniger...

Das AS nicht direkt schon in der Halbzeit gewechselt hat verwundert allerdings. Hier wären Offensivkräfte und eine Systemumstellung nach offensiv nötig gewesen. Mit Rabi, Elongo-Yombo und später Multi kam tatsächlich sowas wie eine Offensive zustande.

Mit Baumann kam dann noch ein Stürmer. Der hat auch ein bisschen eine Marotte. Bei jedem "Foul" ist mir aufgefallen (auch in den vorherigen Spielen) legt er immer eine Bauchlandung hin. Wie geht das bei seinem Körperschwerpunkt?

So und nun hoffen wir einfach mal das beste für Osnabrück am kommenden Wochenende. Mehr bleibt ja auch nicht.

Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery (16. August 2025 um 07:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Teilweise sehr gute Analysen von einigen Usern hier. Der Game-Killer war mMn . die Szene mit dem verunglückten Freistoß in der Hälfte der Gäste. Da meine ich noch nicht mal in erster Linie unseren Freistoßschützen, sondern die mangelhafte Absicherung in der Defensive. Da war Magdeburg im Umschlagspiel enorm flink und wir hatten leider eine Unterzahl mit 2:3 . Der Rest ist individuelle Klasse. Etwas geschockt bekommt man dann noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit , das 0:2 durch Ghrieb. Aus der Entfernung zum Tor mit der Wucht, ins kurze Eck, nicht einfach den noch zu parieren für Menzel .

Jetzt kann man natürlich sagen, zweite Halbzeit, 2 Offensive einwechseln und noch einmal alles probieren um das Anschlusstor zu erzielen . Hat AS nicht gemacht, weil er natürlich auch wusste, dass Magdeburg mit seinen individuellen guten Leuten uns jederzeit das 0:3 einschenken kann .

Haben wir dann dennoch bekommen durch das zweite Tor durch den sehr stark aufspielenden Ghrieb. Mache ich jetzt auch Menzel keinen Vorwurf, weil er wieder im kurzen Eck einschlug. Der war so scharf geschossen, Top der Torschütze, muss man dann klar anerkennen.

Dennoch, wir haben 22:11 Torschüsse in diesem Spiel gehabt, gegen einen guten Zweitligisten . Waren immer bemüht das Spiel ordentlich aufzuziehen. Die Effektivität hat leider gefehlt, aber man sieht jetzt schon, dass wir uns immer besser finden. Große Hoffnung macht mir, das Vasiliadis und Neudecker hoffentlich bald wieder spielen können. Wenn sie doch nur einmal ein paar Spiele bestreiten könnten, ohne gleich wieder verletzt auszufallen .

Noch etwas zu Manuel Zeitz. Er gibt alles für den Verein, das muss man immer anerkennen . Nach der schweren Verletzung von Sontheimer brauchen wir dennoch dringend einen neuen 6er. Manuel kann keine 90 Minuten mehr auf der 6 spielen. Das ist meine Meinung , soll auch überhaupt in keiner Silbe Kritik an ihm sein, aber er kann auf der Position nicht den alleinigen defensiven Mittelfeldspieler , über 90 Minuten, geben. Das ist einfach dem Alter geschuldet. Krahn mit Abstrichen, Civeja, Neudecker u. Vasiliadis sind keine 6er und denken wesentlich offensiver .

Ich würde jetzt die nächste Woche wieder nutzen um die Abläufe im Training zwischen den einzelnen Ketten weiter zu verbessern . Auch über die Aussen mit Multhaupt , der Gestern wieder ein paar Minuten bekam, haben wir da jetzt wieder eine weitere gute Option über den Flügel . Jetzt zählt in erster Linie nur noch die Liga .

Forza Saarbrücken

• Schwartz hat leider genauso eine Wechselphobie wie sein Vorgänger. In der Halbzeit offensiv umstellen und 1-2 neue Kräfte rein, gerade Multhaup und Elongo-Yombo hätte ich mir mit der Geschwindigkeit früher gewünscht.

Was Baumann mit seinen Schwimmübungen im trockenen immer veranstaltet weis ich auch nicht, so wie der gebaut ist dürfte der eigentlich gar nicht umfallen. Soll sich mehr drum kümmern Bälle festzumachen statt jedesmal auf dem Boden zu kriechen in der Hoffnungder Schiri pfeift es. Hätte er 80 Minuten eigentlich sehen müssen das der Schiri viel laufen lässt.

Voller Fokus nun auf die Liga. Herr Schwartz stellen sie offensiv auf und lassen sie offensiv Fußball spielen. Die Mannschaft zeigt ihnen was sie spielen kann und will, machen sie es nicht wie ihr Vorgänger, der Spielstil ist 20 Jahre hinter seiner Zeit. Einfacher könnte es ein Trainer nicht haben.

• Immer noch ärgerlich, man war eigentlich im allen Belangen das bessere Team aber der Gegner macht aus Chancen 3 Tore, davon 2 sonntagsschüsse und ein einfach dummer Fehler. Was positiv aufgefallen ist ist auf jeden Fall das man sich nie aufgibt, man obwohl man viel mehr gelaufen ist konditionell Magdeburg deutlich überlegen war und man sich am Ende auch gegen einen extrem tief stehenden Gegner haufenweise Chancen erspielt hat. Gerade die letzten 2 Sachen waren letzte Saison ja ein großer Schwachpunkt und ich hoffe mal das war gestern nicht nur eine einmalige Sache

Was leider nicht gelang war noch mehr die Schwachpunkte Magdeburgs auszunutzen. Gerade die Nummer 3 von denen stand ja von Anfang an komplett neben sich und hat einen krassen Ballverlust nach dem anderen gehabt, da muss man mehr draus machen

• Das stimmt. Aber eine Aussage von Schwartz macht mich dann doch stutzig. Er habe Bretschneider lautstark reingerufen, er solle den Freistoß vor dem Konter zum 0:1 kurz spielen und nicht in die Mitte flanken und laut seiner Aussage gehen wir dann mit 0:0 in die Pause. Natürlich macht Bretschneider das Richtige und spielt den langen Ball, leider zu kurz in die Mitte und wahrscheinlich verunsichert. Also ich würde in der 43. Minute noch versuchen, ein Tor zu machen in dem ich den Ball beim Freistoß aggressiv in die Mitte bringe und als Trainer den Flankengeber eher ermutige. Das kam mir doch etwas devot vor. Aber ansonsten sollten wir die Nerven behalten, denn Magdeburg hat eine gute Mannschaft in Liga 2 und wir haben teilweise ein gutes Spiel gemacht. Osnabrück steht bevor, supporten wir unsere Mannschaft.

Zum Thema Freistoß, schau dir mal das Standbild von dieser Szene , im Internet selbst gesehen, an.

Darauf ist ganz klar zu sehen, dass wir nach Hinten Null Absicherung hatten, und offen wie ein Scheunentor standen. Und genau das hat AS von der Bank erkannt und wusste auch um die Konterstärke von Magdeburg.😉

Magdeburg war letzte Saison die beste Offensivmannschaft extrem konterstark , besonders auswärts.

• Schwartz hat leider genauso eine Wechselphobie wie sein Vorgänger. In der Halbzeit offensiv umstellen und 1-2 neue Kräfte rein, gerade Multhaup und Elongo-Yombo hätte ich mir mit der Geschwindigkeit früher gewünscht.

Elongto-Yombo kannst du erst so ab Minute 60 - 70 bringen z. Zt. Nicht dasser wieder 5 Minuten vor Schluß ausgewechselt wird. ^^

Was man noch zu Ehrenrettung von AS anführen kann: Während die Magdeburger teilweise mit Wadenkrämpfen zu tun hatten bei uns keine Spur davon. (oder ich hab's nicht mitbekommen) Das Fitnesstraining scheint sich langsam auszuzahlen....

Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

• Wenn ein Trainer coacht, weil er Dinge erkennt, sollte sich ein Spieler schon dranhalten. Ob Bretschneider ihn gehört hat, ist aber ne andere Sache.

Aber er wird mit Sicherheit noch eine Ansage vom Trainer bekommen haben, das wird ihm so nicht mehr passieren.

Kopflos Stürmen hat noch nie zum Erfolg geführt.

• Wenn ein Trainer coacht, weil er Dinge erkennt, sollte sich ein Spieler schon dranhalten. Ob Bretschneider ihn gehört hat, ist aber ne andere Sache.

Aber er wird mit Sicherheit noch eine Ansage vom Trainer bekommen haben, das wird ihm so nicht mehr passieren.

Kopflos Stürmen hat noch nie zum Erfolg geführt.

Ja, vor allem war das ja auch keine gute Position für eine direkte Flanke sondern viel zu weit vom Tor weg, da kann genau so was schnell passieren. Mit einem kurzen Pass, noch 10 Meter gehen und dann Flanken ist auch unabhängig von der Kontergefahr die Chance viel höher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!