2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 2:1 (2:0)

• Ähm.. ich sehe meinen Verein gerne gewinnen, du nicht? Was ist dein Anspruch für deinen Verein? Rumzumotzen, weil wir gegen einen starken Gegner gewonnen haben? Was ist das für eine Einstellung als Fan? Ich verstehe das nicht. Man kann ja drüber diskutieren was nicht so gut war. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, dass sie sich gar nicht freuen wenn "ihr" FCS gewinnt. Ein ständiges Motzen und Jammern.

Es ist also untersagt, sich über den Sieg zu freuen und trotzdem die Spielweise zu kritisieren. Viktoria ist keine starke Mannschaft, sie hat gegen Aufsteiger Schweinfurt lange Zeit ganz schlecht ausgesehen. Hat im LuPa das Spiel gemacht, viel mehr investiert als der FCS und war am Ende noch deutlich frischer und leichtfüßiger. Der FCS stehend k.o., nicht mehr fähig, nach vorne für Entlastung zu sorgen. Das Spiel dauert 3 Minuten länger und es heißt 2:2. So habe ich es aus G4 aus 15 m Entfernung gesehen. Und man höre und staune: ich freue mich trotzdem über die 3 Punkte.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• Es ist also untersagt, sich über den Sieg zu freuen und trotzdem die Spielweise zu kritisieren.

Hä? Habe ich geschrieben dass irgend etwas untersagt ist?? Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du jetzt feststellen, dass die Freude über die 3 Punkte im Vordergrund stehen sollte, aber...auch gerne Kritik geübt werden sollte, allerdings im normalen Rahmen.

Viktoria ist keine starke Mannschaft

Ah ok, ich sah etwas anderes. Aber wie gesagt, subjektive Eindrücke.

Das Spiel dauert 3 Minuten länger und es heißt 2:2.

Tja, dann wurdest du eben enttäuscht, der FCS hat gewonnen.

ich freue mich trotzdem über die 3 Punkte.

Gut, spät...aber die Erkenntnis kam ;)

• Finde schon, dass man das Spiel differenziert sehen sollte. Der Start war gut, wir waren recht mutig und haben uns dann ungewöhnlich schnell belohnt und in der Folge stark zurückgezogen. Was mich persönlich immer unruhig macht, ist, wenn man derart wenig Druck auf den Ball ausübt, wie wir das heute in weiten Teilen und vor allem nach der Führung in der 1. Halbzeit gemacht haben. Trotzdem muss man schon anerkennen, dass wir in der Staffelung und auch in den entscheidenden Zweikämpfen bis zur Nachspielzeit richtig gut waren. Das war harte Arbeit gegen eine Kölner Mannschaft, die eigentlich auch genau so spielen will und wir haben wenig zugelassen und waren vorne eigentlich immer wieder gefährlich. Dass da trotzdem zu viele Angriffe zu überhastet ausgespielt wurden ist klar, aber gerade offensiv merkt man die schleppende Vorbereitung dann schon. Was mir aber sehr gut gefallen hat im Vergleich zu weiten Teilen der letzten Saison war, dass wir bei Standards immer irgendwie aktiv sind. Klar, viele Standards wurden dann zeitlich einfach totgespielt und Zeit rausgeholt, aber nach vorne war immer viel Aktivität drin und die Kölner mussten da aktiv gegenarbeiten. Da waren wir letztes Jahr deutlich ausrechenbarer, weil eigentlich jeder Standard ewig gedauert hat, auch wenn die Qualität in der Summe da schon okay bis gut war. Die Offensive und vor allem auch mit eigenen Aktionen für größere Zeiträume für Entlastung zu sorgen, wird definitiv das Thema der nächsten Wochen sein, aber man sollte da jetzt die nötige Zeit und Ruhe lassen. Gerade, weil vier Punkte aus den Spielen auch nüchtern betracht wirklich gut sind, auch wenn es natürlich auch nur einer oder null Punkte hätten sein können, aber das ist speziell in der 3. Liga auch eigentlich fast immer so. Und ja, ich bin nach den letzten Jahren durchaus überzeugt davon, dass uns diese Art den Aufstieg bescheren kann und er auch damit keinesfalls unwahrscheinlich ist. Wir haben mittlerweile gerade vorne eine enorme Qualität und Spieler, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten mitbringen und das konnte man auch heute schon sehen. Deswegen Ruhe bewahren und dem Team die ominösen ersten zehn Spiele einräumen, um sich zu finden, natürlich so lange man nicht komplett hinten rein rutscht, und wenn dann hinterher immer noch drei von vier Aufritten spielerisch ähnlich dünn sind wie aktuell, dann kann man gerne Vorwürfe machen und die Beteiligten dafür zerreißen. Und ohne jemals der allergrößte Fan von Schwartz Ansätzen zu sein, finde ich schon, dass man gerade heute einiges von seiner Handschrift sehen konnte und ein Team, was diesem Ansatz nicht folgt, niemals gegen diese beiden Gegner vier Punkte geholt hätte. ;)

• Ähm.. ich sehe meinen Verein gerne gewinnen, du nicht? Was ist dein Anspruch für deinen Verein? Rumzumotzen, weil wir gegen einen starken Gegner gewonnen haben? Was ist das für eine Einstellung als Fan? Ich verstehe das nicht. Man kann ja drüber diskutieren was nicht so gut war. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, dass sie sich gar nicht freuen wenn "ihr" FCS gewinnt. Ein ständiges Motzen und Jammern.

Ich Motze über die gezeigte Leistung von AS und das ist bei weitem schlimmer als unter Ziehl.

In Cottbus hat man enormes Glück das es in der Halbzeit nicht schon 6:0 steht, gestern zieht man sich nach dem 1:0 komplett zurück und macht

mit einem guten Pass das 2:0 , das war es dann aber auch, nicht auf Grund der spielerischen Leistung sondern wieder mal mit viel Glück wurden die 3 Punkte eingefahren. Sollte sich diese Spielweise nicht ändern werden wir und in den unteren Regionen wieder finden.

Jeder kann es für sich sehen wie er will und zufrieden mit dem sein was er sieht, ich bin es nicht das ist Angsthasen Fußball erster Güte.

Das wir es können weis wohl jeder nur dieser Trainer hat schon vor dem Spiel die Hosen so voll.

Schaut euch mal in allen Ligen um, da gibt es so gut wie keinen mehr der so spielen lässt, hoffe wir bringen die Saison gut zu ende und hoffe in der nächsten Saison auf einen anderen Trainer mit mehr Mut, diese Trainer wie AS will keiner mehr sehen

• Eigentlich war alles für einen schönen Fußballnachmittag im LuPa hergerichtet: Mit Brünker und Baumann als Doppelspitze sowie Civeja und Pick als offensive Mittelfeldspieler wurde eine doch recht offensive Ausrichtung gewählt. Zudem hat AS mit dem Startelfeinsatz von Manu die Wogen (Stichwort: Kapitäns-Posse) etwas geglättet.
    Warum sich das Team nach dem frühen 1:0 so stark zurückzog, das kann ich mir nur mit der extremen Hitze im LuPa erklären. Schwartz selbst hat diese Passivität ja auch im Interview nach Spielende kritisiert. Naja, bleibt zu hoffen, dass es am Freitag gegen Magdeburg kühler ist.

Am Rande: Wer schon bei über 30 Grad selbst Fußball gespielt hat, weiß, wie anstrengend das ist. Ja, ich weiß, das sind Profis. Aber in erster Linie sind das auch nur Menschen.

• Mit dieser Mannschaft könnte man schönen offensiv Fußball spielen. Unter Schwartz hat sich nichts geändert, man hätte auch Ziehl behalten können. Hoch & weit auf Brünker, als der ausgewechselt wurde hat man immer noch hohe Bälle gespielt, jetzt auf Baumann. Bis man merkte das bringt nix...deshalb wurde Wollschläger eingewechselt. Man ist nicht in der Lage, das Spiel von hinten raus mit flachen Bällen aufzuziehen. Keine Kreativität im Spielaufbau, viele Angriffe wurden abgebrochen & wieder zurückgespielt. Es ist & bleibt Angsthasenfußball. Das Glück, das wir in Cottbus hatten & gestern mit 2 Standards zu den Toren kamen, ist irgendwann aufgebraucht.

• Eigentlich war alles für einen schönen Fußballnachmittag im LuPa hergerichtet: Mit Brünker und Baumann als Doppelspitze sowie Civeja und Pick als offensive Mittelfeldspieler wurde eine doch recht offensive Ausrichtung gewählt. Zudem hat AS mit dem Startelfeinsatz von Manu die Wogen (Stichwort: Kapitäns-Posse) etwas geglättet.
    Warum sich das Team nach dem frühen 1:0 so stark zurückzog, das kann ich mir nur mit der extremen Hitze im LuPa erklären. Schwartz selbst hat diese Passivität ja auch im Interview nach Spielende kritisiert. Naja, bleibt zu hoffen, dass es am Freitag gegen Magdeburg kühler ist.

Am Rande: Wer schon bei über 30 Grad selbst Fußball gespielt hat, weiß, wie anstrengend das ist. Ja, ich weiß, das sind Profis. Aber in erster Linie sind das auch nur Menschen.

Köln hat auch bei 30 Grad im LuPa gespielt. Die Hitze kann also nicht der Grund gewesen sein. In Cottbus waren auch keine 30 Grad - unsere Leistung in etwa identisch.

Unter Ziehl hätte es bei so einem Spiel wie gestern nur voller Kritik gehagelt. Wie dem auch sei - die nächsten Spiele wird man sehen wo wir stehen.

Aber wie kann es sein, dass Baumann bei 3 Absteiger zweistellig getroffen hat. Er hatte bei uns in 2 Spielen nichtmals eine Torchance - so viel zu unserem Offensivfussball.

• 2 Spiele gespielt und 4 Punkte

Manchen hier stellen es so dar als hätten wir 0 Punkte

Jeder und alles wird kritisiert und nieder gemacht

Ein Baumann hat noch nicht getroffen oh Gott und das in 90 Minuten Spielzeit ?

Lasst doch mal noch 2,3 Spiele gespielt sein dann kann man sich mal ne Meinung bilden

Klar war das fußballerisch fürn A.... aber am Ende zählen PUNKTE egal ob die schön oder hässlich entstanden sind

• Offizieller Beitrag

Zu den Temperaturen möchte ich eins mal sagen. Ich denke, das es schwieriger ist in Örtlichkeiten zu schaffen, bei denen neben der Außentemperatur noch die Innentemperatur dazu kommt, oder als Dachdecker oder auf dem Straßenbau bei diesen Temperaturen nicht umzukippen als 2 x rund 45 Minuten bei gleichen Bedingungen für 22 Profis auf dem Platz zu stehen mit zusätzlichen Trinkpausen.

• Von "fussballerisch" kann man wahrlich nicht reden was unsere Mannschaft gestern gezeigt hat. Als Heimmannschaft sollte man in der Lage sein ein Spiel "an sich zu reißen" Stattdessen hat die Viktoria weitestgehend das Spielgeschehen bestimmt.

Und dann diese Auswechselsituation mit Elongo-Yombo...:rolleyes: Wenn ich doch als Trainer weiß das der Spieler (noch) nicht soviel Luft hat für 45 Minuten warum wechsele ich ihn dann zur Halbzeit ein und 5 Minuten vor Schluss wieder aus? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...

Hier wäre es besser gewesen man hätte ihn so ab Minute 70 gebracht um noch ein wenig zu wirbeln. Für mich ein verschenkter Wechsel!

Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

• Irtum...geht nur noch diese Saison...wenn die Dauerkarte nur die Hälfte der Spiele genutzt wird, wird sie gesperrt und neu vergeben :P

Ich weiß auf welche MÖGLICHE Änderung du anspielst. ABER diese wurde noch NICHT offiziell eingeführt und verkündet. Oder man hat schlicht vergessen den Fans und DK Besitzern dies zu verkünden.

Ich sehe solch eine Änderung jedoch als grenzwertig an. Zumindest solange wir keine automatischen Scanner haben wo man selbst seine Karte scannt. Denn bei unserem Einlass werden zumindest Plastik DK nicht immer gescannt wenn es hektisch/eng wird.

PS: WENN man vor der Saison solch eine Reglung einführt und dies auch verkündet ist dies ok. Hat man aber zumindest bis jetzt noch nicht getan ;)

Konditionsprobleme, da geht dann vom Kopf her nicht mehr viel ausser Langholz kloppen,

offensichtlich wurde die letzten Jahre kein richtiges Training mehr gemacht.

Nachdem die Truppe jetzt in der Vorbereitung mal gefordert wurde, viele Verletzte.

• Lasst Trainer und Mannschaft mal machen, Geduld ist für viele ein Fremdwort.

Bei Mannschaften, die so knapp die Relegation verloren haben ist ein holpriger Start normal, hört auch mal das Interview von Kai beim SR an.

Nach 2 Spieltagen mit vielen Verletzten sollte man die Erwartungshaltung noch nicht zu hoch setzen.

Ich finde schon, dass man in HZ 1 gesehen hat wie man künftig spielen könnte, es war nicht alles schlecht so wie hier geschrieben.

Wir haben leider ein höchst unruhiges, explosives Umfeld, was ein ruhiges Arbeiten kaum zulässt.
    Hoffe, dass wenigstens Trainer und Mannschaft einen kühlen Kopf bewahren.

AS hat hier einen sehr schweren Stand, aber das weiß er auch.

• Unfreiwillig komisch war der flache, weite Ball nach vorne, den Baumann erlaufen sollte und gefühlt stand er im Vergleich zum Gegner. Halt absolut nicht sein Spiel, wenn garnix in die Box kommt. Elongo hat das echt noch gut gemacht in HZ2, sehr wuselig und aktiv. Aber er bekam gar keine Unterstützung, oft gegen drei Gegenspieler von der Mittellinie bis nach vorne. Kein Wunder, dass der platt war.

Unsere Probleme beim Spielaufbau hatten sich ja letzte Saison schon rumgesprochen. Das fängt ja bei den kurzen Abstößen an, die vtl. zu 5-10 % zu einem eigenen Torschuss-Abschluss führen.

Das Potenzial ist auch diese Saison definitiv wieder da! Da kann was gehen, aber für vieles was wir die letzten beiden Spiele gesehen haben, werden wir künftig auch noch böse bestraft werden. Umso besser, dass wir die Punkte haben und arbeiten können.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!