2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 2:1 (2:0)

• Ich finde man sieht halt schon deutlich das aktuell das komplette erste zentrale Mittelfeld fehlt. Manu ist defensiv mit Abstand unser stärkster ZM und wohl auch für die Liga eine Benchmark, fürs Spiel nach vorne trägt er aber kaum was bei und da kommt bei Sontheimer eben deutlich mehr. Damit kann man aber sehr gut umgehen wenn denn die Nebenleute den Ball aktiv nach vorne tragen. Nur fehlt das halt und auch hinten hat man keinen wirklichen Ballverteiler der das ausgleichen könnte

Da ist aber auch ein Civeja nicht wirklich der Typ für sondern eher einer für schnelle Pässe wie der sehr starke Ball direkt zu Beginn auf Bretschneider. Da spielen Neudecker oder Vasiliadis ganz anders und würden uns sehr deutlich helfen und auch Civeja würde direkt besser aussehen als deren Nebenmann. So ein Spielertyp Toni Kroos oder Thiago auf Drittligalevel

Schwarz hat es ja die Tage schon gesagt und ich sehe das auch so, wenn das wie man befürchten muss bei Neudecker und Vasiliadis so weitergeht muss man unbedingt da noch jemanden verpflichten sonst werden wir diese Probleme noch lange sehen oder müssen beten das die zwei durchhalten

• Ich finde man sieht halt schon deutlich das aktuell das komplette erste zentrale Mittelfeld fehlt. Manu ist defensiv mit Abstand unser stärkster ZM und wohl auch für die Liga eine Benchmark, fürs Spiel nach vorne trägt er aber kaum was bei und da kommt bei Sontheimer eben deutlich mehr. Damit kann man aber sehr gut umgehen wenn denn die Nebenleute den Ball aktiv nach vorne tragen. Nur fehlt das halt und auch hinten hat man keinen wirklichen Ballverteiler der das ausgleichen könnte

Da ist aber auch ein Civeja nicht wirklich der Typ für sondern eher einer für schnelle Pässe wie der sehr starke Ball direkt zu Beginn auf Bretschneider. Da spielen Neudecker oder Vasiliadis ganz anders und würden uns sehr deutlich helfen und auch Civeja würde direkt besser aussehen als deren Nebenmann. So ein Spielertyp Toni Kroos oder Thiago auf Drittligalevel

Schwarz hat es ja die Tage schon gesagt und ich sehe das auch so, wenn das wie man befürchten muss bei Neudecker und Vasiliadis so weitergeht muss man unbedingt da noch jemanden verpflichten sonst werden wir diese Probleme noch lange sehen oder müssen beten das die zwei durchhalten

Unterschreibe ich zu 1903% so👍

Schön, dass es noch Fans hier im Forum gibt, die auch erkennen, warum es aktuell solche Probleme gibt und wie diese behoben werden können.

Als Tim dann gestern draußen war, er war auch platt, ging halt nichts mehr, aber auch wegen nicht vorhandenen Alternativen.

• Ich finde man sollte trotz der 3 Punkte die Spielweise kritisieren dürfen. Natürlich freue mich als jahrzehntelanger FC-Fan, aber das war (wieder einmal) ein fußballerischer Offenbarungseid. Wäre es jetzt das erste Spiel, dass man auf diese Art und Weise angeht okay, aber man sieht seit 4 Jahren spielerisch gar keine Entwicklung und das sollte m.E. nicht der Anspruch sein. Ich denke über kurz oder lang wird dieses gefubbe nicht gut gehen und unser Glück ist irgendwann auch aufgebraucht. Man stelle sich nur vor was hier los wäre wenn der Lattentreffer rein geht oder man spielt so unter Ziehl/Koschinat.

Was man als Laie schon analysieren kann ist das unser Spielstil viel zu statisch ist, wir spielen den Ball in der Abwehrkette hin und her und bolzen ihn dann nach vorne, in der Hoffnung das Brünker oder Baumann ihn irgendwie per Kopf weiterleiten oder verwerten.

Aus der Abwehr heraus ist keiner in der Lage das Spiel aufzuziehen, im Mittelfeld gibt es keine Bewegung. Man hat das Gefühl das zentrale Mittelfeld stellt sich in den Mann rein, anstatt sich vom Gegenspieler zu lösen, das Anspiel zu fordern und so Lücken zu reisen. Wir trauen uns nicht über die Zentrale zu kommen und einfache Doppelpässe funktionieren oft nicht. Wir schaffen es nicht in die Spitze zu kommen durch ein schnelles Kombinationsspiel. Bspw. können hier die Szenen von Cottbus angeführt werden. Die haben unangenehme Pässe in die Halbräume gespielt, lassen den Ball einmal klatschen und finden dann die Schnittstelle. Mit der Qualität unseres Kaders würden solche Spielstile fruchten, wenn man unsere Effektivität bis jetzt bedenkt. Ebenso bekommen wir Baumann/Brünker kaum in Szene gesetzt, da wir es ja auch kaum hinbekommen die Außenspieler zu bedienen, welche dann gefährliche Flanken in den Strafraum bringen könnten.
    Zum Thema Fitness muss man sagen, dass die Viktoria auch 90 Minuten bei den Temperaturen gespielt hat. Es ist nun einmal viel anstrengender bei diesen Temperaturen 90 Minuten nur hinterher zu laufen, als selbst das Spiel zu diktieren.

Ich hoffe es ändert sich noch etwas, denn die 4 Punkte hätten mit weniger Glück auch schnell nur 1 Punkt sein können. Geben wir ihnen Zeit, aber man darf auch nicht enttäuscht sein wenn man mit dieser Spielweise nicht oben mitspielt.

• Die Frage ist wo findet man so einen Spieler auf Neudecker, Sontheimer und Vasiliadis Level mit den üblichen FCS Kriterien: Ablösefrei oder für wenig Geld zu bekommen, keine Gehaltsforderungen als wäre man ein etablierter 2.Ligaverein, dazu müsste er verletzungsfrei sein und eigentlich aufgrund der kurzfristigkeit völlig austrainiert sein und im Saft stehen. Hier hätte man definitiv keine Zeit noch 4-6 Spieltage im Trainingsrückstand zu sein. Das wäre ja auch kein Spieler den man in der 3. Französischen Liga oder ähnliches sucht.

Die Länderspielpause ist dieses Jahr Verhältnismäßig spät, erst Anfang bis Mitte Oktober, die Länderspielpause im September fällt weg in der man üblicherweise die Nachzügler oder Verletzte fit bekommen hat. Da wäre die Hälfte der Hinrunde schon rum.

Mit Krahn kannst du aktuell aber auch nicht rechnen. Gestern an beiden Fouls vorm 16er direkt und indirekt beteiligt, das eine war dann das Gegentor. Wären die alternativen fit hätte er es meiner Meinung nach gar nicht in den Kader geschafft nach dem Cottbus Spiel.

Bei der Weiterverpflichtung von Neudecker bin ich nach wie vor zwiegespalten. Wenn er fit ist würde man ihn ungern im Gegnerteam sehen. Vasiliadis keine Ahnung warum das mit der Wade nicht besser wird.

Das größte Problem wird sein hier jemanden zu verpflichten der uns direkt weiterhilft auf einen Level von oben genannten Spielern. Und da fängt das Problem wahrscheinlich an, wer kommt den bei der Konkurrenz im Kader (Mittelfeld) noch zu uns um hier vielleicht 2-3 Monate wirklich als Stammspieler zu helfen nur um dann voraussichtlich jeden Spieltag rotieren zu dürfen.

EDIT: da hat mir der DFB Terminkalender beim flüchtigen drüber fliegen einen Streich gespielt. Die Länderspielpause ist natürlich im September. Ich hatte mich auch schon gewundert.

• Mein Respekt Saar1903, ein Beitrag der Hand und Fuß hat und genau die Probleme beschreibt, woran es beim Spiel unserer Mannschaft mangelt. Diese Mängel Schritt für Schritt zu beheben muss das Ziel des Trainers sein. Wenn das in absehbarer Zeit gelingt, was anbetracht des Kades der ihm zur Verfügung steht, eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, dürfen wir eine Saison erwarten, die uns noch viel Freude machen wird. In diesem Sinne auf ein spannendes Pokalspiel am Freitag! :thumbup:

• Die Frage ist wo findet man so einen Spieler auf Neudecker, Sontheimer und Vasiliadis Level mit den üblichen FCS Kriterien: Ablösefrei oder für wenig Geld zu bekommen, keine Gehaltsforderungen als wäre man ein etablierter 2.Ligaverein, dazu müsste er verletzungsfrei sein und eigentlich aufgrund der kurzfristigkeit völlig austrainiert sein und im Saft stehen. Hier hätte man definitiv keine Zeit noch 4-6 Spieltage im Trainingsrückstand zu sein. Das wäre ja auch kein Spieler den man in der 3. Französischen Liga oder ähnliches sucht.

Die Länderspielpause ist dieses Jahr Verhältnismäßig spät, erst Anfang bis Mitte Oktober, die Länderspielpause im September fällt weg in der man üblicherweise die Nachzügler oder Verletzte fit bekommen hat. Da wäre die Hälfte der Hinrunde schon rum.

Mit Krahn kannst du aktuell aber auch nicht rechnen. Gestern an beiden Fouls vorm 16er direkt und indirekt beteiligt, das eine war dann das Gegentor. Wären die alternativen fit hätte er es meiner Meinung nach gar nicht in den Kader geschafft nach dem Cottbus Spiel.

Bei der Weiterverpflichtung von Neudecker bin ich nach wie vor zwiegespalten. Wenn er fit ist würde man ihn ungern im Gegnerteam sehen. Vasiliadis keine Ahnung warum das mit der Wade nicht besser wird.

Das größte Problem wird sein hier jemanden zu verpflichten der uns direkt weiterhilft auf einen Level von oben genannten Spielern. Und da fängt das Problem wahrscheinlich an, wer kommt den bei der Konkurrenz im Kader (Mittelfeld) noch zu uns um hier vielleicht 2-3 Monate wirklich als Stammspieler zu helfen nur um dann voraussichtlich jeden Spieltag rotieren zu dürfen.

Ohne jetzt Namen nennen zu können, am ehesten findet man so Leute in zweiten Mannschaften der Profivereine, die haben meist die Spielstärksten Leute und kann man am ehesten mal leihen. Ein wenig hatte ich die Hoffnung beim erwähnten Krahn, leider hat der diese Saison aber noch kein Bein auf den Boden bekommen genau in der Phase die seine größte Chance sein sollte

• ich werd diese Abstoßvariante mit zwei Spielern am 5er wohl nie verstehen. was ist der Sinn bzw. der erhoffte Nutzen davon ?
    Irgendwo hat mal einer mit diesem Blödsinn angefangen und alle machen es wieder nach. Da kam bestimmt wieder so ein ganz schlauer Trainer ala Rangnick oder Klinsmann drauf.
    ok, man zieht vielleicht 2 Gegenspieler in Richtung Strafraum, aber dann wird ja trotzdem blind nach vorne gebolzt und man hat die zwei dann direkt im gefährlichen Bereich wenn der Ball, wie bei uns im Grunde immer, beim Gegner landet.

nichtsdestotrotz hat man in einigen Situationen gesehen dass wir nen gepflegten Ball spielen können wenn wir wollen/dürfen. leider halt nur in max. 10% der Spielzeit.
    jetzt stehen erstmal 4 von 6 Punkten mit 5 Toren aus 4 Chancen auf der Habenseite.

bin jetzt echt gespannt auf Freitag.

EDIT: da hat mir der DFB Terminkalender beim flüchtigen drüber fliegen einen Streich gespielt. Die Länderspielpause ist natürlich im September. Ich hatte mich auch schon gewundert.

Sontheimer zu beschreiben auf einem Level mit Neudecker und dem Griechen, das macht mir Angst. Die zwei letztgenannten sind Fußballspieler davon ist Sontheimer weit entfernt.

• Und das is mit ein Grund, warum andere Mannschaften höher Spielen als wir. Auch wenn wir hier ein Offensivfeuerwerk erleben würden, wäre der Kopf des Trainers nach 10 Spielen fällig, weil wir nicht in jedem Spiel 5 tore Schießen.

Die Ungeduld fängt bei den Dränglern auf der Autobahn, die mit 200 km durch eine 12 Kilometer lange Baustelle donnern wollen an und hört dei den ständig nervösen Ungeduldigen auf der HBT auf...

Nur mal ein Beispiel für Geduld...

In einer anderen Sportart wurden von den ersten 12 Saisonspielen 10 verloren...und am ende stand man trotzdem mit dem gleichen Trainer im Finale..hier hätten die meisten eine Implusion auf der Tribüne gehabt...

• Und das is mit ein Grund, warum andere Mannschaften höher Spielen als wir. Auch wenn wir hier ein Offensivfeuerwerk erleben würden, wäre der Kopf des Trainers nach 10 Spielen fällig, weil wir nicht in jedem Spiel 5 tore Schießen.

Die Ungeduld fängt bei den Dränglern auf der Autobahn, die mit 200 km durch eine 12 Kilometer lange Baustelle donnern wollen an und hört dei den ständig nervösen Ungeduldigen auf der HBT auf...

Nur mal ein Beispiel für Geduld...

In einer anderen Sportart wurden von den ersten 12 Saisonspielen 10 verloren...und am ende stand man trotzdem mit dem gleichen Trainer im Finale..hier hätten die meisten eine Implusion auf der Tribüne gehabt...

Was in diesem Beitrag missachtet wird:

Es sind nicht nur 2 Spiele, die hier in der Betrachtung zählen. Schwartz kam letzte Saison, die Relegation wurde komplett mit seinem defensiven Mist vercoacht. Ein Trainer der sich hinstellt und sagt „Dir Mannschaft spielt nicht gut, weil sie nicht von mir zusammengestellt ist“, dann aber eine miserable Vorbereitung spielt (und ich nehme an du hast diese Spiele nicht gesehen) + der Saisonauftakt spielerisch ein Offenbarungseid ist, da darf man gerne Kritik äußern.

Zu sagen, dass er nur 2 Spiele hatte und jetzt das Umfeld mega explosiv ist, ist so nicht korrekt.

• Was in diesem Beitrag missachtet wird:

Es sind nicht nur 2 Spiele, die hier in der Betrachtung zählen. Schwartz kam letzte Saison, die Relegation wurde komplett mit seinem defensiven Mist vercoacht. Ein Trainer der sich hinstellt und sagt „Dir Mannschaft spielt nicht gut, weil sie nicht von mir zusammengestellt ist“, dann aber eine miserable Vorbereitung spielt (und ich nehme an du hast diese Spiele nicht gesehen) + der Saisonauftakt spielerisch ein Offenbarungseid ist, da darf man gerne Kritik äußern.

Zu sagen, dass er nur 2 Spiele hatte und jetzt das Umfeld mega explosiv ist, ist so nicht korrekt.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Rückspiel der Platzverweis dumm war , der Gegner war mausetot.

Selbst mit einem Mann weniger hatte man genügend Chancen ein Tor zu schiessen, Aber stimmt der Trainer war alleine Schuld .

• Was in diesem Beitrag missachtet wird:

Es geht hier nicht um Schwarz...es geht ganz allein umdie Ungeduld...selbst wenn der Trainer Louis van Gaal hieße...das gemeckere wäre auch da

• Wenn man hier das Forum liest könnte man meinen wir haben 0 Punkte… Sieg ist Sieg. Mir egal wie der zustande kam. Zudem sind wir punktgleich 1. verstehe nicht wieso man sich da nicht mal freut

Das gleiche hat meine Frau zu mir gesagt,nur meine Frau hat überhaupt keine Ahnung vom Fußball.Ich denke auch das so was kann nicht weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!