1. Spieltag, Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken 3:3 (2:1)

• https://www.saarnews.com/fcs-erkaempft-beim-saisonstart-einen-punkt-in-cottbus/

FCS erkämpft beim Saisonstart einen Punkt in Cottbus

Zitat

Alois Schwartz überraschte Freund und Feind mit seiner Aufstellung. Anstatt dem erwarteten Manuel Zeitz, bot er Patrick Sontheimer auf der Doppelsechs auf, obwohl dieser aufgrund seines gebrochenen Zehs kaum am Mannschaftstraining teilgenommen hatte. Ebenfalls etwas unerwartet war die Berufung von Tim Civeja, der in den letzten Testspielen keine überzeugende Figur abgegeben hatte.

Zitat

Die Halbzeitanalyse: Cottbuser Angriffseuphorie zerstört Saarbrücker Defensivstrategie.

Zitat

Fazit: Nicht wegen des Ergebnisses, aber wegen des Auftretens des 1. FC Saarbrücken muss man von einem Fehlstart sprechen. Die Abwehr bekam zu keinem Zeitpunkt die starken Offensivkräfte der Cottbuser in den Griff und blieb in den wenigen Konterchancen, die sich boten zu wenig zielgenau. Nach der überfälligen Auswechselung von Bormuth und Krahn ging offensiv etwas mehr, doch ein Sieg wäre nicht verdient gewesen.

... mehr siehe LINK oben !!!

cottbus_fcs_pick.jpg

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Mit dem Ergebnis können wir leben. Im defensiven Bereich mit den beiden IV Sonnenberg, Bormuth keine gute Besetzung. Bichsel ist kein Außenverteidiger und dazu fussballerisch limitiert. Dort ist dringend handlungsbedarf, aber AS hat als Krönung Sonnenberg zum Kapitän ernannt. Die Einwechslung von Rabihic unnötig. Sonntheimer und Civeja sind auch auf Grund ihrer körperlichkeit bei solchen Gegenspieler im Mittelfeld überfordert. Im Mittelfeld sollte auf jeden Fall noch ein großer robuster Spieler geholt werden. AS sollte für die Besetzung der beiden IV-Positionen änderungen vornehmen. Pele W. sein Interview nach dem Spiel daneben und peinlich, obwohl ich seine Enttäuschung nach diesem Spiel nachvollziehen kann. Kommentar zum Schiri ebenso vollkommen daneben.

• Mit dem Ergebnis können wir leben. Im defensiven Bereich mit den beiden IV Sonnenberg, Bormuth keine gute Besetzung. Bichsel ist kein Außenverteidiger und dazu fussballerisch limitiert. Dort ist dringend handlungsbedarf, aber AS hat als Krönung Sonnenberg zum Kapitän ernannt. Die Einwechslung von Rabihic unnötig. Sonntheimer und Civeja sind auch auf Grund ihrer körperlichkeit bei solchen Gegenspieler im Mittelfeld überfordert. Im Mittelfeld sollte auf jeden Fall noch ein großer robuster Spieler geholt werden. AS sollte für die Besetzung der beiden IV-Positionen änderungen vornehmen. Pele W. sein Interview nach dem Spiel daneben und peinlich, obwohl ich seine Enttäuschung nach diesem Spiel nachvollziehen kann. Kommentar zum Schiri ebenso vollkommen daneben.

War denn jemand gut heute?

• https://www.youtube.com/watch?v=Fuo5HBomkB4

Pressekonferenz nach der Drittligapartie FC Energie Cottbus vs. FC Saarbrücken

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• https://www.youtube.com/watch?v=Zolwr82JEak

FC Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken, Highlights mit Live-Kommentar | 3. Liga | MAGENTA SPORT

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Saarnews spricht nach dem 1. Spiel von einem Fehlstart, finde ich irgendwie eine seltsame Wahrnehmung . Auch wenn das Spiel noch kein Augenschmaus war hat man den 1. Punkt mitgenommen, und das bei einem erwartet starken Gegner, der zu Hause eine Macht ist.

• Saarnews spricht nach dem 1. Spiel von einem Fehlstart, finde ich irgendwie eine seltsame Wahrnehmung . Auch wenn das Spiel noch kein Augenschmaus war hat man den 1. Punkt mitgenommen, und das bei einem erwartet starken Gegner, der zu Hause eine Macht ist.

Wurde bestimmt schon während dem Spiel geschrieben und nicht mehr mit einem Unentschieden gerechnet. ;)

Fazit: Nicht wegen des Ergebnisses, aber wegen des Auftretens des 1. FC Saarbrücken muss man von einem Fehlstart sprechen.

Quelle Saarnews

• Sonnenberg und vor allem Bormuth heute extrem schwach, langsam und behäbig. Selbst im Kopfballspiel wenig überzeugend. Klar haben sie einige gewonnen, aber wo Köpfen die dann hin? Planlos weg.
    Aufbauspiel ist auch nicht ihr Ding. Mit Zeitz, Thoelke, Zellner und Uafareo war der Spielaufbau mal unsere Stärke. Aber jetzt. Da muss intensiv gearbeitet werden.
    Sonti heute auch (verständlicherweise) nicht gut. Warum kam da nicht Zeitz?
    Egal - wir haben jetzt einen Punkt mehr als letztes Jahr. Wenn auch nicht verdient.

Hier gings nicht ums Endergebnis sondern die spielerische Leistung. Und wer die als angemessen oder gut sieht … ich kenne da nen wirklich guten Optiker 😁

• Fazit: Nicht wegen des Ergebnisses, aber wegen des Auftretens des 1. FC Saarbrücken muss man von einem Fehlstart sprechen.

Quelle Saarnews

Ja , das habe ich ja auch gelesen.

Von Fehlstart zusprechen wenn man punktet, ist Doppelmoral. Im Fußball geht’s um Ergebnisse und nicht um die spielerische Leistung. 😂

• Ja , das habe ich ja auch gelesen.

Von Fehlstart zusprechen wenn man punktet, ist Doppelmoral. Im Fußball geht’s um Ergebnisse und nicht um die spielerische Leistung. 😂

Achso , ich will ein gutes und mitreisendes Spiel in erster Linie sehen der Rest kommt von allein ......

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Mund abwischen und weitermachen. Es liegt noch viel Arbeit vor der Mannschaft, insbesondere in der Defensive. Lasst sie uns dabei unterstützen und auf die positiven Dinge schauen. Ein Florian Pick ist eine Bereicherung für die Mannschaft. Auch Rodney hat einen feinen Fuß, da können wir uns noch auf einiges freuen. Wie AS schon sagt, die Vorbereitung war eher "so lala". Wir sollten ihm und seiner Mannschaft noch Zeit geben um zu zeigen, was sie wirklich können. Ich bin, auch aufgrund der Mentalität, die heute gezeigt wurde, weiterhin optimistisch.

• Achso , ich will ein gutes und mitreisendes Spiel in erster Linie sehen der Rest kommt von allein ......

In erster Linie will ich das unsere Mannschaft erfolgreich ist, alles andere kommt bei mir an 2. Stelle, denn schön spielen und nicht punkten hatten wir die letzten Jahre viel zu oft.

Aber so hat halt jeder seine Priorität.

• Externer Inhalt www.youtube.com

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• Hier gings nicht ums Endergebnis sondern die spielerische Leistung. Und wer die als angemessen oder gut sieht … ich kenne da nen wirklich guten Optiker 😁

Was redest du da?
    Lern du mal lesen und verstehen 😂😉

Ich habe lediglich bemängelt, dass man aufgrund des Punktgewinn nicht von einem Fehlstart sprechen kann.
    Von Fehlstart spricht man nicht, wenn dem Betrachter die spielerische Leistung , was ja auch stimmt , nicht gefällt.

O Punkte ist ein Fehlstart, aber auch nicht nach dem 1. Spieltag, das ist total übertrieben .

• denn schön spielen und nicht punkten hatten wir die letzten Jahre viel zu oft.

In den letzten 3 Jahren hatten wir das überhaupt nicht , nur Gekurke...........oder was meinst Du mit letzter Zeit ?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Natürlich darf man sich über den Punkt freuen , natürlich kann man mit einem Remis auswärts leben aber was man nicht darf ist damit zufrieden zu sein :

Fazit:

- der Gegner war uns in allen Belangen und Skills überlegen

- Der Punktgewinn ist mehr als schmeichelhaft

- so dürfen wir auf keinen Fall ein weiteres Mal auftreten , es müssen jetzt die richtigen Erkenntnisse gewonnen werden und wir werden leider nicht um weitere Transfers mit mehr Qualität rum kommen.

- die Ausreden , schwierige Vorbereitung , RV fehlte , Team muss sich einspielen usw. lasse ich alle nicht gelten , der Gegner hatte einen größeren Umbruch , gemerkt hat man davon aber rein gar nichts.

- wann sind wir gut ? wenn wir mutiger sind und mehr investieren , wann sind wir schlecht , wenn wir uns bis in den eigenen 16 zurück ziehen und spielen wie Angsthasen , das hat auch Pick nach genau 1 Spiel erkannt , das muss jetzt endlich aufhören , wir wollen diesen Scheiss nicht mehr sehen. Geht raus und gebt Gas !

- positiv , Pick , der Junge kann kicken , der junge Longo am Schluss mit super Flanke

- keine Startelf mehr für Bormuth , sorry , der hat nichts in dieser Form auf dem Platz verloren , sofort umstellen und Zeitz wieder rein .

- wenn wir nicht aus diesem Spiel lernen werden es schwierige Wochen werden , ich hatte wenig erwartet und bekam nichts geboten, sorry 1 mal vorm Tor reicht mir nicht , auch wenn man damit 3 Tore machte.

D.e.p.p des Tages , wie zu erwarten geht der Titel an Pele W. !

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard (2. August 2025 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!