1. Spieltag, Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken 3:3 (2:1)

• Mit dem Punktgewinn Heute in Cottbus wird mMn. jeder Blauschwarze richtig zufrieden sein. Ohne Frage, bröselt man das Ganze, sprich sehr unrunde Vorbereitung, schwache Spiele von uns in den Testspielen, Theater mit Aufsichtsrat u. Präsidium und der zeitlich verzögerten Kaderzusammenstellung auf, erklärt sich der aktuelle Leistungszustand der Mannschaft zum Teil, mit dem Hinweis, das das aber auch das erste Spiel der Saison war.

Um auf das Spiel zu kommen. In der ersten HZ waren wir fast in jeder Szene gegen die Cottbuser Spieler zweiter Sieger. Ich kann eine chaotische Vorbereitung spielen, muss aber dennoch im Zweikampfverhalten ganz anders dagegen halten. Sontheimer wirkte im DM nicht fit. Er ist in Normalform ein Spieler, der diese Tugenden immer auf den Platz bringt. Krahn an seiner Seite konnte ihm da wenig helfen, weil er auch kompl. überfordert war. Wir hatten im Mittelfeld keinen Zugriff und so bekam der Gegner enorm viel Platz und brachte unsere , alles andere als sattelfeste Abwehr, immer wieder in große Schwierigkeiten. Nach dem frühen 2:0 der Heimmannschaft mußte man mit schlimmeren rechnen. Gut das Civeja den Anschlußtreffer, per Kopfball, markierte.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Schwartz dann zur HZ bereits wechselt. Das tat er nicht und man hatte dennoch kurz den Eindruck, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen war. Wir waren gleich zu Beginn der zweiten HZ etwas besser im Spiel. Das ebbte aber dann auch sehr schnell wieder ab und Cottbus wurde wieder aktiver. Die Quittung kam dann postwendend zum 3:1 durch Engelhardt in Minute 57. Da war ich schon richtig bedient. Aber so ist eben Fußball, 4 Minuten später unser Anschlußtreffer zum 3:2 nach Handelfmeter und alles war wieder offen. A.S . hat dann endlich gewechselt und Krahn u. Bormuth vom Platz genommen. Baumann u. Rabihic kamen rein. Der Druck wurde etwas größer auf den Kasten von Bethke und wir bekamen mehr Kontrolle in unser Spiel rein. Später wechselte Schwartz noch, Schumacher, Elongo-Yombo und Wollschläger ein. Vom Platz gingen Brettscheider (verletzungsbedingt), Brünker u. Civeja. Das dann noch in der Nachspielzeit durch einen abgefälschten Schuß von Pick, den der Cottbuser Kampulka in das eigene Tor lenkte , das 3:3 viel, ist auf das gesamte Spiel gesehen glücklich. Aber so ist eben Fußball.

Mein persönlicher Eindruck: 1 Punkt mitgenommen, die Abstimmung zwischen den Ketten stimmt noch überhaupt nicht. Daran werden wir aber hoffentlich in der nächsten Wochen arbeiten. Die Abwehr steht noch überhaupt nicht. Bormuth scheint auch noch nicht bei 100 % zu sein. Das gilt aber auch für Bichsel. Gut gefallen hat mir bei uns der Neuzugang Pick. Er bringt auch die notwendige Mentalität mit und traut sich immer wieder ins 1: 1. Hoffe, das A. S. Elongo-Yombo beim nächsten Spiel dann mehr Spielanteile geben wird. Wenn wir über beide Seiten das nötige Tempo haben, werden wir auch die Mittelstürmer, wie beispielsweise Brünker oder Baumann, besser in Position bringen. Dazu muss man auch noch folgendes sagen. Sontheimer wird sich wieder stabilisieren. Dazu stoßen die nächsten Tage Neudecker und Vasiliadis wieder dazu. Nicht zu vergessen, wir haben mit Multhaup auch noch einen Spieler, der uns in der offensive weiter helfen wird.

Für die Offensive sind wir mMn. ganz gut aufgestellt. Jetzt muß noch die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld wesentlich verbessert werden. Man hat auch noch für die letzte Kette einen Manuel Zeitz. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass ein Rizzuto Heute gesperrt war. Der wird nächste Woche bestimmt ein Startelfkandidat sein.

Also viel Arbeit die nächsten Wochen für Trainer u. Mannschaft, aber man darf jetzt nicht zu negativ sein, weil man Heute eigentlich über weite Strecke, das schwächere Team war. Die Einstellung und Mentalität hat in HZ 2, nach schwacher erster Hälfte gestimmt. Das muß man jetzt in das nächste Spiel mitnehmen.

• Höchst glücklicher Punktgewinn. Cottbus hatte gefühlt 20-25 gefährliche Torschüsse. Die Abwehr hat mir persönlich gar nicht gefallen, es fehlt die Abstimmung. Auch die 4er Kette brachte nur wenig Sicherheit. Viel Glück bei dem Elfmeter und dem Ausgleichstreffer. Positiv: Hohe Laufbereitschaft, gute Kondition. FCS wieder mit vielen Fans und Klasse Support. Das Stadion in Cottbus gefällt mir eigentlich gut, gute Stimmung und keine nervigen Ordner. Nach dem Spiel kommt man auch wieder gut aus Cottbus raus. Alles in allem einen Punkt bei einem starken Gegner geholt. Meine Meinung.

• Das Spiel in Dresden nicht gesehen, oder viele Spiele mit Chancenwucher ohne Ende?

Es gibt Statistiken, die das belegen, wurde hier im Forum öfters gepostet.

Die kann man an einer Hand abzählen und dann wird die Luft schon dünn.........

Wahrscheinlich habe ich ein anderes Verständnis für Fußball ............;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Jeder der Fußball gespielt hat weiß wie wichtig eine gute Vorbereitung ist.

Cottbus hatte genau 4 neue Spieler in der Startaufstellung, der Kern ist auch zusammen geblieben, insbesondere der Lenker und Denker Cigerci, auch deren MF ist nicht neu besetzt.

Wir 3 Neue in der Startelf.

• An unserem Spiel gibt es überhaupt rein gar nichts postives , außer dass man sich nicht aufgegeben hat aber das darf man auch schon mal verlangen.

Wir hatten genau 1 gute Chance und das war das schöne 2:1 , dazu kommt 1 Elfer der einer war und ein Eigentor das man erzwungen hat.

Wenn das unser Anspruch ist dann gute Nacht , wenn man das jetzt nicht erkennt dann kann sich auch nichts ändern.

Jedes Mal wenn Rizzu fehlt wird er vermisst und wenn er spielt dann beschwert man sich auch .

Den größten Fehler den man machen kann ist wenn man jetzt einfach weiter macht im Takt.

Sorry aber das war nix heute , Cottbus hat uns teilweise vorgeführt wie eine Schülertruppe , super Leistung .

Ich hoffe gegen Köln sehen wir eine andere Taktik und eine andere Startelf auf dem Platz , ich hoffe man findet 1-2 Verstärkungen für den Spielaufbau und die Abwehr .

Vorbereitung hin oder her aber das kann keine Ausrede sein für einen solchen Auftitt , so schlimm war diese auch wieder nicht , man musste ja nicht ohne Schuhe auf dem Hartplatz trainieren , sorry.

Wer sich trotz der Freude über das 3:3 jetzt wieder blenden lässt dem ist leider nicht mehr zu helfen , hoffnungslos. Es muss sich jetzt was tun.

• Was deutlich zu sehen war es fehlt ein offensiver und ein defensiver Mittelfeldspieler beide mit Laufbeteitschaft defensiver mit gutem Spielaufbau offensiver groß Kopfballstark und mit gutem Schuss so einer fehlt uns schon seit 3 Jahren Typ Mendler. Und in der Abwehr fehlt ein starker Aufbauspieler das da nicht mehr viel kommt dürfte aber auch klar sein.

Die Abwehr war ein Hühnerhaufen ohne Zuordnung und Laufbereitschaft bei allen Toren waren sage und schreibe 7 bis 8 Mann hinten ohne Zugriff bei einem Tor 4 Mann um einen rum ohne an den Ball zu kommen. Von der Mitte Begleitschutz bis nach hinten. Bormuth und Bichsel mit Krahn, Wilhelm schlechteste Spieler. Wenn Bichsel kein Bock hat dann raus und Bormuth in der Startelf auch ein Witz langsam immer zu spät kaum Zweikämpfe gewonnen steht nur dahinter und wartet was der Gegner macht.

Vorne sehe ich dieses Jahr keine Probleme man muss nur mal mutiger werden und offensiver aufstellen 8 Defensive mit Tormann ist einfach nur Scheisse. Spielen wir weiter so geht es in die falsche Richtung, ich weis nicht ob AS sich da anpassen wird ehrlich ich glaube es nicht. Glücklicher Sieg mit guten Aussenstürmern da sollte man mehr daraus machen.

Bei dieser Abwehr habe ich grosse Sorgen, unten sind die alle recht schwach beim Kopfballspiel bin ich auch nicht überzeugt die Bälle landen fast immer beim Gegner.

• Schwartz sieht "großes Steigerungspotenzial"

Das musste auch Trainer Alois Schwartz einräumen: "Wir waren in der ersten halben Stunde nicht auf dem Platz, haben keine Zweikämpfe angenommen, zu viele Passfehler gehabt, den Gegner eingeladen und auch verdient mit 0:2 zurückgelegen", zählte der 58-Jährige eine lange Mängelliste auf. Insgesamt sei der Auftritt "sehr holprig" gewesen – genau wie die Vorbereitung zuvor. Was den FCS-Coach wiederum imponierte, war die Moral seiner Mannschaft, die noch vor der Pause durch Civeja (26.) wieder rangekommen war und sich auch nach dem erneuten Gegentreffer nicht aufgegeben hatte.

"Wichtig war für mich, dass wir zurückkommen sind. Wir wollten das Spiel unbedingt drehen." Womöglich muss Saarbrücken den Last-Minute-Punkt jedoch teuer bezahlen, verletzte sich Niko Bretschneider gegen seinen Ex-Klub doch am Oberschenkel und musste nach 78 Minuten dick bangagiert vom Platz. Eine Diagnose stand unmittelbar nach Spielende noch nicht fest. Sollte der Verteidiger länger ausfallen, wäre das angesichts der ohnehin schon bestehenden Personalprobleme "traurig", wie Schwartz festhielt. Im ersten Heimspiel der neuen Saison geht es am kommenden Samstag gegen Viktoria Köln. "Da brauchen wir ein großes Steigerungspotenzial, denn bei 100 Prozent war keiner."

Liga3 online.

Soviel dazu, der Trainer war auch nicht zufrieden!

• Letztendlich ist der Punktgewinn mehr als glücklich … allerdings gehört Spielglück auch immer zum Fussball. Man kann hier ja schreiben was man will … die Mannschaft braucht noch Spiele um richtig zusammen zu wachsen usw.

Stimmt vielleicht auch alles allerdings habe ich heute mal wieder, wie schon so oft, eines nicht gesehen …. den unbedingten Willen das Spiel zu gewinnen. Ich weiß nicht wieso die Mannschaft dies nicht zeigen bzw. ausstrahlen kann. Es gibt Spiele da merkt man, heute geht am FCS nix vorbei. Leider sind diese Spiele mehr als selten und meist siehts halt anders aus.

Auch heute hatte ich mal wieder das Gefühl das die Spieler vor jedem Angriff der Cottbusser eher Schiss hatten. Kann mich auch täuschen aber bei mir kommts so an. Wie seht ihr das denn so ?

• Schwartz sieht "großes Steigerungspotenzial"

Das musste auch Trainer Alois Schwartz einräumen: "Wir waren in der ersten halben Stunde nicht auf dem Platz, haben keine Zweikämpfe angenommen, zu viele Passfehler gehabt, den Gegner eingeladen und auch verdient mit 0:2 zurückgelegen", zählte der 58-Jährige eine lange Mängelliste auf. Insgesamt sei der Auftritt "sehr holprig" gewesen – genau wie die Vorbereitung zuvor. Was den FCS-Coach wiederum imponierte, war die Moral seiner Mannschaft, die noch vor der Pause durch Civeja (26.) wieder rangekommen war und sich auch nach dem erneuten Gegentreffer nicht aufgegeben hatte.

"Wichtig war für mich, dass wir zurückkommen sind. Wir wollten das Spiel unbedingt drehen." Womöglich muss Saarbrücken den Last-Minute-Punkt jedoch teuer bezahlen, verletzte sich Niko Bretschneider gegen seinen Ex-Klub doch am Oberschenkel und musste nach 78 Minuten dick bangagiert vom Platz. Eine Diagnose stand unmittelbar nach Spielende noch nicht fest. Sollte der Verteidiger länger ausfallen, wäre das angesichts der ohnehin schon bestehenden Personalprobleme "traurig", wie Schwartz festhielt. Im ersten Heimspiel der neuen Saison geht es am kommenden Samstag gegen Viktoria Köln. "Da brauchen wir ein großes Steigerungspotenzial, denn bei 100 Prozent war keiner."

Liga3 online.

Soviel dazu, der Trainer war auch nicht zufrieden!

Wie kann das sein im ersten Spiel kein Kampfgeist undSchlafwagenfussball, fast immer zu spät, war das Arroganz oder können wir nicht mehr. Wenn Bretschneider jetzt noch länger ausfällt haben wir wieder ein Problem in der Abwehr.

• Was deutlich zu sehen war es fehlt ein offensiver und ein defensiver Mittelfeldspieler beide mit Laufbeteitschaft defensiver mit gutem Spielaufbau offensiver groß Kopfballstark und mit gutem Schuss so einer fehlt uns schon seit 3 Jahren Typ Mendler. Und in der Abwehr fehlt ein starker Aufbauspieler das da nicht mehr viel kommt dürfte aber auch klar sein.

Die Abwehr war ein Hühnerhaufen ohne Zuordnung und Laufbereitschaft bei allen Toren waren sage und schreibe 7 bis 8 Mann hinten ohne Zugriff bei einem Tor 4 Mann um einen rum ohne an den Ball zu kommen. Von der Mitte Begleitschutz bis nach hinten. Bormuth und Bichsel mit Krahn, Wilhelm schlechteste Spieler. Wenn Bichsel kein Bock hat dann raus und Bormuth in der Startelf auch ein Witz langsam immer zu spät kaum Zweikämpfe gewonnen steht nur dahinter und wartet was der Gegner macht.

Vorne sehe ich dieses Jahr keine Probleme man muss nur mal mutiger werden und offensiver aufstellen 8 Defensive mit Tormann ist einfach nur Scheisse. Spielen wir weiter so geht es in die falsche Richtung, ich weis nicht ob AS sich da anpassen wird ehrlich ich glaube es nicht. Glücklicher Sieg mit guten Aussenstürmern da sollte man mehr daraus machen.

Bei dieser Abwehr habe ich grosse Sorgen, unten sind die alle recht schwach beim Kopfballspiel bin ich auch nicht überzeugt die Bälle landen fast immer beim Gegner.

Das kann ich überwiegend bestätigen. Der Abwehr fehlte die Abstimmung und die Zuordnung. Vielleicht hätte man von Beginn an mit 4 Verteidiger antreten sollen. Laufbereitschaft will ich nicht unbedingt in Abrede stellen. Sie waren überfordert und hatten Glück, daß Energie so viel liegengelassen hat. Zwingend nach vorne lief eigentlich nicht viel. Beim Ausgleich hatten wir sehr viel Glück. Ein blinder Schiri sieht das Handspiel nicht und so souverän war der Elfer auch nicht verwandelt, Augen zu und voll in die Mitte. Immerhin verwandelt. Zumindest konnte ich keine Konditionsprobleme feststellen, das war unter RZ anders.

Unser Coach wird noch viel Arbeit haben, außer Pitz haben die neuen noch viel Luft nach oben. So habe ich es gesehen, möglicherweise sind viele andere optimistischer und weniger kritisch als ich.

• Wie kann das sein im ersten Spiel kein Kampfgeist undSchlafwagenfussball, fast immer zu spät, war das Arroganz oder können wir nicht mehr. Wenn Bretschneider jetzt noch länger ausfällt haben wir wieder ein Problem in der Abwehr.

Wenn der Trainer sagt niemand war bei 100% kann’s ja eigentlich nicht am Können liegen.

Keine Ahnung warum das so war.

• Bei der Aufstellung hat man ja schon gesehen wo die Reise hin geht 8 Defensiv Spieler inklusive Torwart . Da kann man ja keinen Druck aufbauen . Und was sich dann noch Bormuth , Krahn , sonti und bichsel sich da zurecht gespielt hat war die Kirsche auf die Sahne Aufstellung .

"HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "

FUßBALLMAFIA DFB

• Sitze im Zug mit meinen schnarchenden Söhnen und sinniere über das Spiel. Vorab: Beide Fanlager präsentierten sich top - was vor allem die Mitmachquote, Durchhaltevermögen, Lautstärke und das Liedgut betrifft👏.
    Schlecht war hingegen das Auftreten der FC-Mannschaft. Hatte immer das Gefühl, dass das Team mit angezogener Handbremse spielt. Hoffe, dass der Trainer diese mal lösen wird und die Jungs von der Kette lässt.
    Das Positive: Mannschaft hat sich nie aufgegeben, hat Moral bewiesen und sich damit letztlich den einen Punkt verdient. Aber in Zukunft muss mehr kommen.

• Wir spielen immer mit angezogener Handbremse verlieren im Mittelfeld die Bälle und bekommen dann keinen anständigen Angriff hin.

Das geht schon Jahre so. Wir kriegen keine anständige Angriffe hin wie es Cottbus es vormacht.

Seltsame Argumentation

Wir haben seit Jahren starke Wechsel im Kader und auch auf dem Cheftrainer-Stuhl und haben fast immer um den Aufstieg gespielt - also so schlecht sind wir nicht - OK es gab immer starke Schwankungen und Glück und Pech spielten immer eine Rolle

aber pauschale Urteile sind kontraproduktiv - warten wir mal bis Ende Spetember und ein gutes Indiz wird das Spiel gegen Magdeburg sein

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!