Mit dem Punktgewinn Heute in Cottbus wird mMn. jeder Blauschwarze richtig zufrieden sein. Ohne Frage, bröselt man das Ganze, sprich sehr unrunde Vorbereitung, schwache Spiele von uns in den Testspielen, Theater mit Aufsichtsrat u. Präsidium und der zeitlich verzögerten Kaderzusammenstellung auf, erklärt sich der aktuelle Leistungszustand der Mannschaft zum Teil, mit dem Hinweis, das das aber auch das erste Spiel der Saison war.
Um auf das Spiel zu kommen. In der ersten HZ waren wir fast in jeder Szene gegen die Cottbuser Spieler zweiter Sieger. Ich kann eine chaotische Vorbereitung spielen, muss aber dennoch im Zweikampfverhalten ganz anders dagegen halten. Sontheimer wirkte im DM nicht fit. Er ist in Normalform ein Spieler, der diese Tugenden immer auf den Platz bringt. Krahn an seiner Seite konnte ihm da wenig helfen, weil er auch kompl. überfordert war. Wir hatten im Mittelfeld keinen Zugriff und so bekam der Gegner enorm viel Platz und brachte unsere , alles andere als sattelfeste Abwehr, immer wieder in große Schwierigkeiten. Nach dem frühen 2:0 der Heimmannschaft mußte man mit schlimmeren rechnen. Gut das Civeja den Anschlußtreffer, per Kopfball, markierte.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass Schwartz dann zur HZ bereits wechselt. Das tat er nicht und man hatte dennoch kurz den Eindruck, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen war. Wir waren gleich zu Beginn der zweiten HZ etwas besser im Spiel. Das ebbte aber dann auch sehr schnell wieder ab und Cottbus wurde wieder aktiver. Die Quittung kam dann postwendend zum 3:1 durch Engelhardt in Minute 57. Da war ich schon richtig bedient. Aber so ist eben Fußball, 4 Minuten später unser Anschlußtreffer zum 3:2 nach Handelfmeter und alles war wieder offen. A.S . hat dann endlich gewechselt und Krahn u. Bormuth vom Platz genommen. Baumann u. Rabihic kamen rein. Der Druck wurde etwas größer auf den Kasten von Bethke und wir bekamen mehr Kontrolle in unser Spiel rein. Später wechselte Schwartz noch, Schumacher, Elongo-Yombo und Wollschläger ein. Vom Platz gingen Brettscheider (verletzungsbedingt), Brünker u. Civeja. Das dann noch in der Nachspielzeit durch einen abgefälschten Schuß von Pick, den der Cottbuser Kampulka in das eigene Tor lenkte , das 3:3 viel, ist auf das gesamte Spiel gesehen glücklich. Aber so ist eben Fußball.
Mein persönlicher Eindruck: 1 Punkt mitgenommen, die Abstimmung zwischen den Ketten stimmt noch überhaupt nicht. Daran werden wir aber hoffentlich in der nächsten Wochen arbeiten. Die Abwehr steht noch überhaupt nicht. Bormuth scheint auch noch nicht bei 100 % zu sein. Das gilt aber auch für Bichsel. Gut gefallen hat mir bei uns der Neuzugang Pick. Er bringt auch die notwendige Mentalität mit und traut sich immer wieder ins 1: 1. Hoffe, das A. S. Elongo-Yombo beim nächsten Spiel dann mehr Spielanteile geben wird. Wenn wir über beide Seiten das nötige Tempo haben, werden wir auch die Mittelstürmer, wie beispielsweise Brünker oder Baumann, besser in Position bringen. Dazu muss man auch noch folgendes sagen. Sontheimer wird sich wieder stabilisieren. Dazu stoßen die nächsten Tage Neudecker und Vasiliadis wieder dazu. Nicht zu vergessen, wir haben mit Multhaup auch noch einen Spieler, der uns in der offensive weiter helfen wird.
Für die Offensive sind wir mMn. ganz gut aufgestellt. Jetzt muß noch die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld wesentlich verbessert werden. Man hat auch noch für die letzte Kette einen Manuel Zeitz. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass ein Rizzuto Heute gesperrt war. Der wird nächste Woche bestimmt ein Startelfkandidat sein.
Also viel Arbeit die nächsten Wochen für Trainer u. Mannschaft, aber man darf jetzt nicht zu negativ sein, weil man Heute eigentlich über weite Strecke, das schwächere Team war. Die Einstellung und Mentalität hat in HZ 2, nach schwacher erster Hälfte gestimmt. Das muß man jetzt in das nächste Spiel mitnehmen.