• Pünktlich vor Saisonbeginn: Unsere neue FCS Fan-App ist da! ⚽

Damit ihr beim ersten Auswärtsspiel und während der ganzen Saison nichts verpasst, haben wir rechtzeitig unsere neue App gelauncht!

Alle wichtigen Infos zu unserem Verein habt ihr jetzt immer in der Hosentasche! Und auch das Fanradio ist vollständig integriert ! 🔥

📱 Installation direkt auf eurem Homescreen:

𝗔𝗻𝗱𝗿𝗼𝗶𝗱: Chrome öffnen und planb360.de besuchen • Auf das „Zur Startseite hinzufügen“ Banner tippen • Oder: Menü (3 Punkte) → „App installieren“ wählen

𝗔𝗽𝗽𝗹𝗲: Safari öffnen und planb360.de besuchen • Teilen-Button antippen (Quadrat mit Pfeil) • „Zum Home-Bildschirm“ auswählen

In der App habt ihr unter „Info“ die Möglichkeit Euer Feedback bei auftretenden Fehlern abzugeben! 🫶

527584753_18517159933047205_790553781183888551_n.jpg?stp=dst-jpg_tt6&cstp=mx1347x1679&ctp=s640x640&_nc_cat=106&cb=99be929b-878c9f95&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=qAChkpvLL5sQ7kNvwGQjoBh&_nc_oc=AdmSlemlq8LhXCKLk2nnxpAdUnRdR4SI9-8_ytB992k3jXpe-sVfS4sPjENqGGaswsw&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&_nc_gid=V8G4lUvoxMHz-TnCoYC9bw&oh=00_AfSSsCesD7KUQttBS4_0C2nLP3LiN6LP7oRViSiUXZPakQ&oe=689291AA

Quelle: FCS (auf Facebook)

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Also eine wirkliche App ist das nun nicht, sondern halt eine für Smartphones optimierte Webansicht - die hat man aber auch, wenn man die Homepage auf dem Handy einfach im Browser öffnet. Der einzige Unterschied sind hier ein paar Shortcuts zum Liveticker oder Fanshop. Ich weiß, dass es davor nicht besser war, aber das ganze nochmal neu aufzusetzen und groß zu vermarkten ist schon relativ wild. Auch die Adresse planb360.de ist eigenartig, das ist eher ein Rückschritt zur vorherigen "App", die es wenigstens in den offiziellen Appstores gab. Eine Domain wie "fcs-app.de" hätte auch nicht die Welt gekostet :D

Ich glaube als Drittligist braucht man ohnehin keine Smartphone App, aber diese verbesserte Browser-Version als App zu verkaufen ist schon relativ dreist. Wenn man dafür nicht mehr als 500€ ausgegeben hat ist es ja ok, sowas kann einem eigentlich jeder Informatik-Werkstudent innerhalb eines Tages aufsetzen.

• Das Interface der "App" ist auch nicht wirklich gut gelungen meiner Meinung nach. Es wirkt nicht wie eine "App" aus dem Jahr 2025 sondern eher wie etwas aus den 2010er Jahren. Eine Domain kostet übrigens nur ein paar Euro pro Jahr. Für mich unverständlich wieso man dann sowas kryptisches wie planb360 benutzt. Aber vielleicht ist das ganze ja nur eine Übergangslösung.

• Das Interface der "App" ist auch nicht wirklich gut gelungen meiner Meinung nach. Es wirkt nicht wie eine "App" aus dem Jahr 2025 sondern eher wie etwas aus den 2010er Jahren. Eine Domain kostet übrigens nur ein paar Euro pro Jahr. Für mich unverständlich wieso man dann sowas kryptisches wie planb360 benutzt. Aber vielleicht ist das ganze ja nur eine Übergangslösung.

Das liegt eben genau daran, dass es keine spezifisch für Android / iOS programmierte App ist. Eine WebApp kann man auf jedem Internetfähigen Gerät mit Browser aufrufen - vom Nintendo DS bis zum MacBook. Vorteil: funktioniert überall ohne Anpassungen, der Aufwand hält sich in Grenzen. Nachteil: der Funktionsumfang und die User-Freundlichkeit sind eben entsprechend eingeschränkt.

Und diese komische PlanB Domain gab es auch schon zu (ich glaube) Regionalligazeiten, als die erste Webapp veröffentlicht wurde. Dann kam zwischenzeitlich die "App" aus dem Store (die zwar eigentlich auch nur eine WebApp war, trotzdem war es durch die Verfügbarkeit in den AppStores etwas benutzerfreundlicher). Jetzt macht man dahingehend wieder den Schritt zurück (vllt. um sich die Gebühren in den AppStores zu sparen), geändert hab sich aber eigentlich nichts.

So eine WebApp kann durchaus sinnvoll sein, in unserem Fall ist sie aber nix halbes und nix ganzes. Da wäre es sinnvoller mehr Aufwand in die (genauso Smartphonefreundliche) Website zu stecken. Dann braucht es nämlich überhaupt keine "WebApp". Warum man zwanghaft versucht eine solche zu vermarkten ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!