1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Aktuelles

Mitgliederversammlung(en) 2025

• goalgetter13
  • 20. August 2025 um 12:47
  • Geschlossen
  • Tee9er
    Meister
    Reaktionen
    1.660
    • 7. Oktober 2025 um 16:57

Wird per Handzeichen abgestimmt und bei nicht eindeutigen Ergebnis ein Hammelsprung verübt, analog dem Bundestag?😅

• Europa-Scout
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 7. Oktober 2025 um 17:03
    Zitat von goalgetter13

Ist halt die Frage wer genau das mal festgelegt hat. Schon in den Anträgen zur Satzungsänderungen im Jahre 2012 gibt es den Passus mit der Hürde. Und zumindest aus meiner Erinnerung heraus waren Satzungsänderungsanträge vor 2012 nicht die Tagesordnung. Kann also sein, dass das noch viele Jahre früher als Grenze mal festgelegt wurde.

Und man muss natürlich immer bedenken, dass der Passus auch mit einer möglichen Auflösung des Vereins gekoppelt ist.

Eine " Schutzeinrichtung " ...Eigentlich sinnvoll und auch gut so..

• B-block
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 7. Oktober 2025 um 17:05

ist wie immer. HO bewegt sich wenn es kein Ausweg mehr gibt. Ich lasse mich nicht tauchen!
    3/4 Mehrheit ist nicht einfach zu erreichen, muss aber irgendwie zu packen sein. Nach dem Batz und Calli sich geortet haben wäre ganz gut wenn noch mögliche Sponsoren die von der Sache überzeugt sind aus der Deckung kommen. Es gibt Gerüchte das eine grosse saarländische Baufirma und ein Elekrounternehmen bereit sind sich zu engagieren!

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.565
    • 7. Oktober 2025 um 17:11
    Zitat von goalgetter13

Ist halt die Frage wer genau das mal festgelegt hat. Schon in den Anträgen zur Satzungsänderungen im Jahre 2012 gibt es den Passus mit der Hürde. Und zumindest aus meiner Erinnerung heraus waren Satzungsänderungsanträge vor 2012 nicht die Tagesordnung. Kann also sein, dass das noch viele Jahre früher als Grenze mal festgelegt wurde.

Und man muss natürlich immer bedenken, dass der Passus auch mit einer möglichen Auflösung des Vereins gekoppelt ist.

Grundsätzlich sind das ja meist Hürden die kommen um eben so Sachen wie Ausgliederungen, wenn mal möglich Bruch von 50+1 etc. zu verhindern und auch von Fanseite so angetrieben werden. Nur hat man das diesmal als andere Seite selbst als extrem hohe Hürde. Eine einfach Mehrheit würde man locker packen, 75% ist aber sehr hart

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.509
    • 7. Oktober 2025 um 17:14

Ohne Kampf kein Mampf oder anders rum.

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    1.924
    • 7. Oktober 2025 um 17:16

Kompletter Quatsch wäre eine Ausgliederung ganz sicher nicht, und auch dass der Verein das ganze jetzt mal halbwegs professionell vorgestellt hat ist schon mal recht vernünftig, so ehrlich muss man sein. Nicht ohne Grund haben so viele Proficlubs eine Ausgliederung bereits vollzogen. Aber das Hauptproblem liegt auch weniger in der Theorie, sondern in der Praxis. Weller hat selber gesagt, dass eine Ausgliederung natürlich in der 2. Liga deutlich lukrativer wäre und ursprünglich auch so angedacht war, da dort die Anteile (die eben nur einmal verkauft werden können) einen deutlich höheren Wert hätten. Hauptproblem ist für mich aber, dass ich vermute, dass HO selbst einen großen Teil der Anteile kaufen wird. Warum sollte er das als langjähriger Sponsor auch nicht tun. Dann ist man zum einen schon wieder relativ fest in Victors Hand und auf der anderen Seite wird dadurch das Interesse durch potenzielle andere Großsponsoren direkt sinken. In der aktuellen Konstellation sehe ich das zumindest mal sehr kritisch. HO organisiert die Ausgliederung, HO verkauft die Anteile, HO kauft die Anteile. Das kann rein logisch nicht gesund sein, es sei denn HO entpuppt sich als großer Samariter (oder stellt ohne Ausgliederung das Sponsoring komplett ein, was dann aber eher in Richtung Friss oder Stirb gehen würde).

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.509
    • 7. Oktober 2025 um 17:21

Fakt ist ,als erstes muss aufgeräumt werden , alles muss auf den Tisch und bereinigt sein , dann kann man ausgliedern , so weit sind wir aber lange nicht .

Deshalb , am Samstag die Stimme erheben !

LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    7.917
    • 7. Oktober 2025 um 17:33

Auszug SuperFCS

HO organisiert die Ausgliederung, HO verkauft die Anteile, HO kauft die Anteile. Das kann rein logisch nicht gesund sein

Zitat von Hagbard

Fakt ist ,als erstes muss aufgeräumt werden , alles muss auf den Tisch und bereinigt sein , dann kann man ausgliedern , so weit sind wir aber lange nicht .

Da gibt's nichts hinzuzufügen, damit ist alles gesagt.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    864
    • 7. Oktober 2025 um 17:34
    Zitat von SuperFCS

Kompletter Quatsch wäre eine Ausgliederung ganz sicher nicht, und auch dass der Verein das ganze jetzt mal halbwegs professionell vorgestellt hat ist schon mal recht vernünftig, so ehrlich muss man sein. Nicht ohne Grund haben so viele Proficlubs eine Ausgliederung bereits vollzogen. Aber das Hauptproblem liegt auch weniger in der Theorie, sondern in der Praxis. Weller hat selber gesagt, dass eine Ausgliederung natürlich in der 2. Liga deutlich lukrativer wäre und ursprünglich auch so angedacht war, da dort die Anteile (die eben nur einmal verkauft werden können) einen deutlich höheren Wert hätten. Hauptproblem ist für mich aber, dass ich vermute, dass HO selbst einen großen Teil der Anteile kaufen wird. Warum sollte er das als langjähriger Sponsor auch nicht tun. Dann ist man zum einen schon wieder relativ fest in Victors Hand und auf der anderen Seite wird dadurch das Interesse durch potenzielle andere Großsponsoren direkt sinken. In der aktuellen Konstellation sehe ich das zumindest mal sehr kritisch. HO organisiert die Ausgliederung, HO verkauft die Anteile, HO kauft die Anteile. Das kann rein logisch nicht gesund sein, es sei denn HO entpuppt sich als großer Samariter (oder stellt ohne Ausgliederung das Sponsoring komplett ein, was dann aber eher in Richtung Friss oder Stirb gehen würde). Ich habe schonmal geschrieben aber der Beitrag trifft es gut und deshalb untermauere ich es mit meinem Post damit es der letzte Versteht:Eine Ausgliederung mit den handelnden Personen ist inakzeptabel! HO ist 20 Jahre Sponsor und kann so die 50+1 Regel umgehen.

3

• onkel
    Profi
    Reaktionen
    692
    • 7. Oktober 2025 um 17:35

Das Vereinsrecht meint hierzu:

Die für eine Satzungsänderung erforderliche Mehrheit ergibt sich aus der Satzung. Fehlt dort eine Regelung, gilt § 33 Abs. 1 Satz 1 BGB: Danach ist eine Dreiviertelmehrheit der abgegebenen Stimmen notwendig. Die Satzung kann hiervon abweichen und etwa eine Zweidrittelmehrheit oder einfache Mehrheit vorsehen.

https://www.vereinsrecht.de/die-satzungsaenderung-bei-vereinen.html

• Ritchie16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    611
    • 7. Oktober 2025 um 17:46

Ostermann will den Verein wie er das seit Jahrzehnten tut alleine beherrschen, in allen Richtungen. Solange das so ist wird sich auch niemals was ändern und deshalb muss er konsequent aus dem Verein raus und sonst gar nichts!

Und dieses Video und das ganze Geschreibsel, dass sind alles nur Machenschaften um die Menschen einzuschüchtern und von Zukunft Blau-Schwarz abzuhalten und sonst gar nichts!

2 Mal editiert, zuletzt von Ritchie16 (7. Oktober 2025 um 18:17)

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    1.924
    • 7. Oktober 2025 um 18:39

Zitat FCS: "Die KGaA startet mit einem Grundkapital von 2,5 Mio. Euro, das in ebenso viele Aktien gestückelt wird. Wer Aktien erwirbt, ist im Verhältnis seiner Einlage am Grundkapital der KGaA beteiligt. Der Preis pro Aktie hängt von Investitionssumme und einer noch zu erfolgenden Unternehmensbewertung ab."

Spannend wäre natürlich, wie das bei anderen Vereinen aussieht/aussah. Preußen Münster finde ich hier von der Größe des Vereins her immer einen guten Vergleich, die haben 2018 ebenfalls in der 3. Liga ihre Ausgliederung vollzogen. Leider konnte ich keine genauen Zahlen von damals finden, aktuell werden aber rund 9 Mio. Grundkapital bei der KGaA ausgewiesen. Jedoch resultiert wohl ein Großteil dieser Summe aus den letzten 2 Jahren, also erst nach dem Aufstieg in die 2. Liga und nach dem Beginn des Stadionumbaus (macht ja auch Sinn, weil die Attraktivität dadurch deutlich steigt).

Ein interessanter Artikel hierzu: Preußen Münster - ein American Dream - PreußenJournal

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.509
    • 7. Oktober 2025 um 18:48

Frage , woher kommen die 2,5 Mio. ? Hat man die gespart ?

• lo1960
    Meister
    Reaktionen
    2.130
    • 7. Oktober 2025 um 19:54
    Zitat von Hagbard

Bin da, meine Stimme habt ihr.

• Europa-Scout
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 7. Oktober 2025 um 20:46
    Zitat von lo1960

Bin da, meine Stimme habt ihr.

Aufpassen...nicht das die Hälfte die Freck hat...das wars dann mit der Stimme...

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.132
    • 7. Oktober 2025 um 20:49

Dann muss da Arm hoch gestreckt genn ,awwa Vorsicht druff achte wie ma iss heit ganz schnell e Blau Lackierter Brauna !

Do iss a de Spruch ich kunnt ma ne merke ! 😂😂😂

FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.512
    • 7. Oktober 2025 um 20:53
    Zitat von Koerperhans

Dann muss da Arm hoch gestreckt genn ,awwa Vorsicht druff achte wie ma iss heit ganz schnell e Blau Lackierter Brauna !

Der getroffene Hund bellt aber noch lange :D

• Europa-Scout
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 7. Oktober 2025 um 21:20
    Zitat von Koerperhans

Die Hälfte hat den linken Arm in Gips...da bleibt ned viel Auswahl.. 😂😂😂

• pkd69
    Profi
    Reaktionen
    414
    • 7. Oktober 2025 um 21:30
    Zitat von Europa-Scout

Aufpassen...nicht das die Hälfte die Freck hat...das wars dann mit der Stimme...

Ich hann se momentan......bin awwer bis Samschdach widder uffm Damm8)

• blue&black loyalty
    Meister
    Reaktionen
    1.025
    • 8. Oktober 2025 um 01:23
    Zitat von Tee9er

Frage wird ja sein ob die alte Struktur noch soviel Rückendeckung hat um als Gegengewicht zu dienen das diese 3/4 Mehrheit nicht erreicht wird

Ich denke da eher an die stimmberechtigten aktiven Mitglieder aller Mannschaften sowie diejenigen, die eine Funktion im Verein ausführen. Die Anzahl sollte schon wesentlich sein.

Ich hoffe, dass viele ihr Votum abgeben. Unabhängig vom Ausgang habe ich jedoch ein mulmiges Gefühl, wie immer, wenn es vermeintliche 'Gewinner' und 'Verlierer' gibt.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15