Bei einer solchen Kampfabstimmung gibt es am Ende keine echten Gewinner. Leider konnten sich Herr Ostermann und Herr Weller nicht hinter das vorgestellte Konzept stellen. Gemeinsam hätte man einen Weg für eine Ausgliederung finden können, der von allen getragen wird. Doch sämtliche Appelle für ein gemeinsames Vorgehen wurden von den beiden ignoriert und beiseitegeschoben.
Mitgliederversammlung(en) 2025
-
-
Die beiden wollen sich nicht in ihr Kartenhaus schauen lassen, wird seine Gründe haben.
-
Bei einer solchen Kampfabstimmung gibt es am Ende keine echten Gewinner. Leider konnten sich Herr Ostermann und Herr Weller nicht hinter das vorgestellte Konzept stellen. Gemeinsam hätte man einen Weg für eine Ausgliederung finden können, der von allen getragen wird. Doch sämtliche Appelle für ein gemeinsames Vorgehen wurden von den beiden ignoriert und beiseitegeschoben.
Der Weg ist ganz einfach der Investor soll Investor bleiben und dafür sorgen das man sich Professionelle aufstellt,dann ist der Erfolg vorprogrammiert siehe SVE !
-
Gemeinsam hätte man einen Weg für eine Ausgliederung finden können, der von allen getragen wird.
Selbst wenn die aktuelle Vereinsführung zu 100 Prozent sich hinter das Konzept der Initiative gestellt hätte wäre das doch niemals realistisch (gewesen). Unabhängig von einzelnen Personen, aber im Leben wird sich die aktive Fanszene des FCS nicht freiwillig den Plänen einer Ausgliederung anschließen. Man kämpft doch nicht seit 15, 20 Jahren vehement gegen etwas, baut sich sogar noch mit so viel Engagement und Einsatz eine komplett eigene Konzeption in einem EV aus um dann doch auszugliedern. Das wäre sinnlos aus dieser Sicht und jedes meiner Gespräche mit Leuten aus der aktiven Fanszene seit August hat genau das gezeigt. Was ja auch vollkommen legitim ist für sich selbst rote Linien zu ziehen und sie auch einzuhalten.
Aber genauso hätte man sich dann ja in den vorherigen Gesprächen zum Wohle des Vereins oder der Einigkeit auch von Seiten der Initiative die eigenen Pläne nach den Gesprächen fallen lassen und sich hinter eine gemeinsam erarbeitete Ausgliederung stellen können. Ob man jetzt im Oktober 25 oder im Februar 26 die Weichen für ne Veränderung stellt wird auch nicht die größte Sache sein. Passiert natürlich nicht, weil es komplett unrealistisch ist und die Ansichten zu weit auseinandergehen.
-
Ich hatte Gespräche mit den Ultras. Die sind nicht grundsätzlich gegen eine Ausgliederung. Die wissen auch, dass man ohne moderen Strukturen auf Dauer komplett abgehängt wird.
-
Viele haben es noch nicht verstanden , so ein Konzept stellt man nicht auf wenn man beschränkt im Denken ist , da steckt sehr viel Schmackes, Schmalz und vor allem blau schwarzes Blut dahinter.
-
Bringt am Samstag eure Besen mit , es ist Zeit zu kehren !
-
Bringt am Samstag eure Besen mit , es ist Zeit zu kehren !
Ich fliege drauf hin, das löst auch das Parkplatzproblem.
-
Wo ich noch nicht durchblicke: Wenn die Satzungsänderung mit der 3/4 Mehrheit nicht im Vereinsregister hinterlegt ist - welche Satzung ist denn relevant für unsere aoMGV am Samstag? Die im Vereinsregister zuletzt hinterlegte oder die mit der 3/4-Mehrheit, die ja offenbar versäumt wurde, im Vereinsregister eintragen zu lassen.
Falls die letzte beim Vereinsregister hinterlegte Version gilt: Was steht denn da drin? Kann man die online ohne große Verrenkungen einsehen? Ich hab's schon mal versucht, bin aber nicht weit gekommen. Kann jemand helfen?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wo ich noch nicht durchblicke: Wenn die Satzungsänderung mit der 3/4 Mehrheit nicht im Vereinsregister hinterlegt ist - welche Satzung ist denn relevant für unsere aoMGV am Samstag? Die im Vereinsregister zuletzt hinterlegte oder die mit der 3/4-Mehrheit, die ja offenbar versäumt wurde, im Vereinsregister eintragen zu lassen.
Falls die letzte beim Vereinsregister hinterlegte Version gilt: Was steht denn da drin? Kann man die online ohne große Verrenkungen einsehen? Ich hab's schon mal versucht, bin aber nicht weit gekommen. Kann jemand helfen?
Online über unsere Webseite ist die Satzung vom 07.07.2022 hinterlegt, die laut Saarnews mittlerweile eingetragen ist: "Ehrenmitglied Bernd Gauer wollte wissen, ob die im Jahr 2022 geänderte Satzung mittlerweile im Amtsgericht eingetragen sei, was Schatzmeister Weller bestätigte."
Darin heißt es:
§11
6. Über eine Änderung der Satzung oder über die Auflösung des Vereins beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Eine Satzungsänderung durch einen Dringlichkeitsantrag ist unzulässig.
Wichtig dabei zu erwähnen: Enthaltungen werden hier quasi als Nein gewertet, da die 75% auf die Anwesenden berechnet werden.
-
Ich glaube nicht, dass ich genau die Thematik der Fragen verstanden hab. Weil Satzungsänderungen schon mindestens seit 2010, wie gestern von einem Kollegen geschrieben ist das auch vom Gesetz her so vorgesehen, mit 3/4-Mehrheit beschlossen werden müssen. 2022 wurde festgelegt, dass eine Ausgliederung ebenfalls mit 75 % durchgehen muss. Davor war der Passus nur:
"Das Präsidium wird ermächtigt, die Lizenzspielerabteilung aus dem Verein auszugliedern und in die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft zu überführen"
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich will jetzt keine riesige Zusammenfassung aus dem Video holen, dafür ist es zu lange und zu oft will man mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Aber in dem Video sagt Dieter Weller unter anderem, dass man mittlerweile bei "fast 14.000 Mitgliedern" liege.
Und vielleicht auch die Einschätzung des aktuellen Schatzmeisters nach einem weiteren Engagement von Victors bei einer Satzungsänderung, weil das tatsächlich ja wie man in den letzten Wochen gesehen hat ein wichtiges Thema ist. Er zeigt sich da "optimistisch" für ein weiteres Engagement aus verschieden genannten Gründen. -
Rechtsgültig ist immer die im Vereinsregister hinterlegte Satzung. Allerdings wurde die neueste Satzung vom 07.07.2022 nun (also am 29.09.205 (!)) auch dort hinterlegt. Kann hier recherchiert werden:
https://www.handelsregister.de/Unter "Normale Suche" unten folgendes eingeben:
Registerart: VR
Registernummer: 2176
Registergericht: Saarbrücken
Dort gelangt mann dann auf den Eintrag vom 1. FC Saarbrücken e.V.
Auf den Link für AD (Aktueller Abdruck) klicken, dort erhält man ein PDF mit den Kerndaten und welche Satzung hinterlegt ist. -
Ich will jetzt keine riesige Zusammenfassung aus dem Video holen, dafür ist es zu lange und zu oft will man mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Aber in dem Video sagt Dieter Weller unter anderem, dass man mittlerweile bei "fast 14.000 Mitgliedern" liege.
Und vielleicht auch die Einschätzung des aktuellen Schatzmeisters nach einem weiteren Engagement von Victors bei einer Satzungsänderung, weil das tatsächlich ja wie man in den letzten Wochen gesehen hat ein wichtiges Thema ist. Er zeigt sich da "optimistisch" für ein weiteres Engagement aus verschieden genannten Gründen.Habe keine Zeit zu schauen aber verstehe ich ganz am Anfang Tautzi richtig das es zeitnah noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben wird für den anderen Vorschlag?
Und zum letzten, so zwischen den Zeilen konnte man das bei Ziehl die Tage auch raushörend das HO wenn das passiert keinen Posten mehr haben will aber das nicht heißt das victors dann raus wäre. Und auch die Aussagen der Initiative gehen ja in die Richtung
-
Dem Kicker sind 14000 noch nicht bekannt. Die geben noch 11---- tausend an.
-
Habe keine Zeit zu schauen aber verstehe ich ganz am Anfang Tautzi richtig das es zeitnah noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben wird für den anderen Vorschlag?
Er bezieht sich da auf das, was gestern durch die aktuelle Vereinsspitze bekannt gegeben wurde. Da heißt es:
"Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die wir rechtzeitig bekannt geben werden, stimmen die Mitglieder über das Ausgliederungsvorhaben ab. Der weitere Zeitplan wird bis dahin genau kommuniziert und auch hier auf der Website veröffentlicht werden." -
Er bezieht sich da auf das, was gestern durch die aktuelle Vereinsspitze bekannt gegeben wurde. Da heißt es:
"Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die wir rechtzeitig bekannt geben werden, stimmen die Mitglieder über das Ausgliederungsvorhaben ab. Der weitere Zeitplan wird bis dahin genau kommuniziert und auch hier auf der Website veröffentlicht werden."Das hatte ich gestern überlesen, danke
-
Weller sagt übrigens auch noch, dass man den Prozess (Abstimmung mit den Verbänden, Gründung GmbH, KGaA, Satzungen dafür festlegen etc.) bis Ende Juli 2026 fertigstellen möchte.
-
Allein das Gelaber vom DW bestärkt mich zusätzlich. Zukunft Blau Schwarz!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!