Mitgliederversammlung(en) 2025

• Diese Satzungsänderung mit solch tiefgreifenden Änderungen in die FCS Strukturen nicht mehrfach überprüfen zu lassen war Dilettantisch. Das nun schwerwiegende Probleme schaffen könnte, schauen wir mal wie das Theater weitergeht.

Früher sagte man " Mit Gewalt hebt man eh Geis rum "

Wenn man mit Gewalt eine Veränderung herbei führen will...das ging noch immer in die Hose...

Genauso wenig, wie man mit Gewalt aufsteigen will...

• Aus Perspektive des Gerichts betrachtet: Da würd ich doch eher die Neueintragung ablehnen, statt selbst künstlich eine Situation als Gericht zu provozieren, in der ich direkt den Notvorstand bestellen müsste, damit der Verein nicht die Lizenz verliert.

Ja, sicherlich die aus Sicht des Gerichts bessere Variante. Aber auch die langwierigere.

Meine Jura-Kenntnisse sind eher marginaler Natur, daher weiß ich nicht, was im Vereinsrecht unter solchen Umständen möglich ist, sofern sich das bisherige Präsidium bereiterklärt, die Änderung mitzutragen.

• Ja, sicherlich die aus Sicht des Gerichts bessere Variante. Aber auch die langwierigere.

Meine Jura-Kenntnisse sind eher marginaler Natur, daher weiß ich nicht, was im Vereinsrecht unter solchen Umständen möglich ist, sofern sich das bisherige Präsidium bereiterklärt, die Änderung mitzutragen.

Ich denke auch das das Amtsgericht in der Begründung einen Lösungsansatz anbietet

• https://www.ludwigspark.de/?p=11634

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• Da könnte man einen Passis einfügen das das alte Präsidium solange die Geschäfte führt bis die Neugewählten sich eingearbeitet haben und die Geschäfte ordnungsgemäss übergeben wurden, spätestens abernach 3 Monaten.

Die alles entscheidende Frage ist da wohl wirklich ob man das einfach so mal ändern kann oder auch so was von einer MGV entschieden werden muss. Sollte es so sein würde man wohl kaum überbrückbare Probleme mit diversem Fristen bekommen zum einen von Vereinsseiten mit der alten noch gültigen Satzung und zum anderen von Seiten des Verbandes.

• Ich denke ja, da der Passus ja eingetragen, aber nicht techtskonform war. Ich glaube das das Amtsgericht einen Lösungsvorschlag mitgeliefert hat. Das könnte Notariell korrigiert werden und neu eingereicht werden, da das Präsidium ja wohl nicht im Wege stehen wird.

• Eine von ZBS und Präsidium gemeinsam entwickelte Strategie benötigt es wohl damit das alles schnellstens und ohne große Schwierigkeiten über die Bühne geht.

Soweit ich das beurteilen kann wird und kann wohl nichts ohne eine erneute Abstimmung passieren. Wie weit man da den Passis ändern kann ohne Abstimmung weis ich nicht. Das wirft das ganze Vorhaben natürlich zeitlich noch mehr zurück als es ohne hin schon ist.

• Ich denke ja, da der Passus ja eingetragen, aber nicht techtskonform war. Ich glaube das das Amtsgericht einen Lösungsvorschlag mitgeliefert hat. Das könnte Notariell korrigiert werden und neu eingereicht werden, da das Präsidium ja wohl nicht im Wege stehen wird.

Die Mitgliederversammlung ist der alleinige Souverän, der über die Satzung entscheidet. Keiner darf daran rummfummeln. Sollte dass trotzdem jemand versuchen, gibt es vom Amtsgericht die nächste Abfuhr. Das Protokoll der MV muss eingericht werden. Gibt es keines, dann Pech gehabt, Satz mit X.

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

• die Angelegenheit ist weniger wild als viele hineininterpretieren und ZBS wird - wie von Ihnen mitgeteilt - zeitnah eine Lösung finden

und auch wieder lustig, dass SZ Informationen wiedergibt, die eigentlich vom Amtsgericht vertraulich handzuhaben sind

und wenn es darum geht Unruhe bei unserem FCS zu stiften ist die SZ immer vorne dabei = mMn sehr armselig, sich so HOerig zu verhalten

ZBS hat weiterhin mein Vertrauen und stark was Sie in kurzer Zeit erreicht und bewegt haben

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Naja das Problem liegt eher darin, dass die SZ irgendwie an diese Info gekommen sein muss. Und das kam bestimmt nicht vom Amtsgericht, sondern war wieder irgebdeiner intern im Verein, der nix besseres zu tun hat.

Wir müssen aufhören dieses Verhalten mit "nix besseres zu tun" runterzuspielen. Diese Person/en wissen genau was sie tun. Mit voller Absicht.

In dieser Phase paar Stunden vorm Aachenspiel. Einfach rote Karte und raus aus dem Verein mit solchen Leuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!