12. Spieltag, FC Ingolstadt - 1. FC Saarbrücken 2:1 (1:0)

• Hier wird über einzelne Spieler diskutiert. Ist zwar erlaubt, aber trifft nicht den Kern des Problems. Der liegt nämlich in der Art der Spielweise. Ich habe jetzt alle Teams der Dritten Liga über 90 Minuten gesehen, teilweise mehrfach. Und für mich steht fest: um aufzusteigen muss der FCS - ähnlich wie Duisburg und Cottbus - konsequentes Angriffspressing spielen. Energie zieht sich nach Ballverlust im gegnerischen Strafraum oft gar nicht zurück, sondern die bleiben mit einem halben Dutzend Spielern vorne stehen und laufen die gegnerischen Abwehrspieler an. Ganz oft ist dann erneuter Ballgewinn die Folge. Das ist z. Zt. der Standard für Erfolge in der entsprechenden Liga. Diese Spielweise wird sich auch im Verlauf der Saison durchsetzen (bzgl. Aufstieg).

Nur: kann die FCS-Mannschaft das? Ist für mich die große Frage. Wenn ich höre, dass die Saarbrücker Mannschaft die geringste Laufleistung der Liga hat, kommen bei mir Zweifel auf. Denn das permanente Pressing und Anlaufen des Gegners kostet Körner. Selbst bei der bislang praktizierten Spielweise, sehe ich so ab der 75. Minute bei uns so gut wie keine tiefen Läufe mehr. Ich kann mir denken warum. Ist kein Problem einzelner Spieler, sondern betrifft einen großen Teil des Kaders.

• Hier wird über einzelne Spieler diskutiert. Ist zwar erlaubt, aber trifft nicht den Kern des Problems. Der liegt nämlich in der Art der Spielweise. Ich habe jetzt alle Teams der Dritten Liga über 90 Minuten gesehen, teilweise mehrfach. Und für mich steht fest: um aufzusteigen muss der FCS - ähnlich wie Duisburg und Cottbus - konsequentes Angriffspressing spielen. Energie zieht sich nach Ballverlust im gegnerischen Strafraum oft gar nicht zurück, sondern die bleiben mit einem halben Dutzend Spielern vorne stehen und laufen die gegnerischen Abwehrspieler an. Ganz oft ist dann erneuter Ballgewinn die Folge. Das ist z. Zt. der Standard für Erfolge in der entsprechenden Liga. Diese Spielweise wird sich auch im Verlauf der Saison durchsetzen (bzgl. Aufstieg).

Nur: kann die FCS-Mannschaft das? Ist für mich die große Frage. Wenn ich höre, dass die Saarbrücker Mannschaft die geringste Laufleistung der Liga hat, kommen bei mir Zweifel auf. Denn das permanente Pressing und Anlaufen des Gegners kostet Körner. Selbst bei der bislang praktizierten Spielweise, sehe ich so ab der 75. Minute bei uns so gut wie keine tiefen Läufe mehr. Ich kann mir denken warum. Ist kein Problem einzelner Spieler, sondern betrifft einen großen Teil des Kaders.

Die Mannschaft kann pressen.
    Aber genau das ist ja das Problem: Es ist die klare Vorgabe sich bis zur Mittellinie zurückzuziehen und dann erst die Räume dicht zu machen.
    So steigt man aber nicht auf.

• Wir haben in der Aufstellung von AS mehrere Baustellen. Sonnenberg und Bichsel langsam und fussballerisch schwach. Rizutto im Grunde wird überbewertet. Das Mittelfeld ist im Zweikampf in den meisten Fällen zweiter Sieger, haben körperliche und Größendefizite . Multhaup keiner für die Startelf und Brünker als Anker vorne allein oft überfordert und nutzt sich unnötig ab. Es war ein gravierender Fehler von AS, Manuel als Kapitän abzusetzen und kaum mehr aufzustellen. Seine Stabilität und Ballsicherheit fehlt an allen Ecken. Pick seine Wirkung im Spiel hat in den letzten 4 Spielen stark nachgelassen, er sollte mal eine Pause bekommen. AS sollte die Startaufstellung grundlegend ändern, von der Abwehr bis zu den Offensivkräften. Wie unser Spiel grundlegend ausgerichtet ist, stellt es kaum einen Gegner in der 3.Liga vor eine schwierige Aufgabe. Die anderen Mannschaften haben es einfach, sich auf unsere Spielweise einzustellen. Wir haben laut AS einen großen und ausgeglichenen Kader, um so weniger ist zu erklären, warum einige nicht spielen oder gar im Kader sind oder nur zu Kurzeinsätzen kommen. Wenn AS nicht im Stande ist mit dem kompletten Kader zu operieren, sollte er schnellstmöglich verabschiedet werden.

• Wir haben in der Aufstellung von AS mehrere Baustellen. Sonnenberg und Bichsel langsam und fussballerisch schwach. Rizutto im Grunde wird überbewertet. Das Mittelfeld ist im Zweikampf in den meisten Fällen zweiter Sieger, haben körperliche und Größendefizite . Multhaup keiner für die Startelf und Brünker als Anker vorne allein oft überfordert und nutzt sich unnötig ab. Es war ein gravierender Fehler von AS, Manuel als Kapitän abzusetzen und kaum mehr aufzustellen. Seine Stabilität und Ballsicherheit fehlt an allen Ecken. Pick seine Wirkung im Spiel hat in den letzten 4 Spielen stark nachgelassen, er sollte mal eine Pause bekommen. AS sollte die Startaufstellung grundlegend ändern, von der Abwehr bis zu den Offensivkräften. Wie unser Spiel grundlegend ausgerichtet ist, stellt es kaum einen Gegner in der 3.Liga vor eine schwierige Aufgabe. Die anderen Mannschaften haben es einfach, sich auf unsere Spielweise einzustellen. Wir haben laut AS einen großen und ausgeglichenen Kader, um so weniger ist zu erklären, warum einige nicht spielen oder gar im Kader sind oder nur zu Kurzeinsätzen kommen. Wenn AS nicht im Stande ist mit dem kompletten Kader zu operieren, sollte er schnellstmöglich verabschiedet werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber was die Spieler angeht ist es vielleicht etwas zu negativ. Fast das gleiche Defensivpersonal hatte letzte Saison eine ordentlich Runde gespielt.
    Also können es die Jungs grundsätzlich ja.
    Ich denke aber auch, dass die Spielweise überhaupt nicht zum Personal passt.

• Auch in der letzten Saison hatten Sonnenberg und Bichsel schon klare Defizite in der Spieleröffnung. Besser war, dass es nicht diese Häufung der klaren individuellen Fehler gab. Dennoch fehlt es bei unserer Defensive im Spiel mit dem Ball schon klar an Klasse.

Ansonsten sehe ich den Hauptgrund für unsere mittelmäßigen bis schlechten Auftritte in fast allen Spielen dieser Saison aber auch nicht in erster Linie bei den einzelnen Spielern, sondern daran, dass es keine wirkliche Spielidee gibt. Ich sehe keinen Plan. Und daran ist alleine der Trainer Schuld.

• Stenogramm

• Offizieller Name: Fußballclub Ingolstadt 04 e. V.
    • Unternehmensform: FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH (seit 2007)
    • Gründung: 5.Februar 2004
    • Vereinsfarben: schwarz-rot-weiß
    • Mitglieder: 2.181 (2023)
    • Bundesland: Bayern
    • Einwohner: ca. 142.000
    • Entfernung: 439 KM
    • Stadion: Audi-Sportpark (15.200)
    • ZS-Schnitt 24/25: 5.731
    • ZS-Schnitt 23/24: 5.638
    • Bilanz: 3/4/4
    • Letzte Duelle: Saison 2024/25 (3.Liga)
    • Platzierung 2024/25: 10.Platz
    • Platzierung 2023/24: 10.Platz
    • Größter Erfolg: Klassenerhalt Bundesliga 2011
    • Ewige Tabelle 3L: Platz 16
  • Der mögliche Kader für das Spiel in Ingolstadt

Nach letzten Infos einsatzfähig (26):
    Philipp Menzel (TW)
    Ricco Cymer (TW) (U23)
    Joel Bichsel (IV)
    Sven Sonnenberg (IV)
    Lasse Wilhelm (IV)
    Robin Bormuth (IV)
    Philip Fahrner (RV)
    Calogero Rizzuto (RV)
    Till Schumacher (LV)
    Elijah Krahn (DM)
    Manuel Zeitz (DM)
    Abdoulaye Kamara (DM)
    Tim Civeja (ZM)
    Richard Neudecker (ZM)
    Kasim Rabihic (ZM)
    Kaan Caliskaner (ZM)
    Nils Krämer (ZM) (U19)
    Maurice Multhaup (RA)
    Amine Groune (RA)
    Finn Rupp (RA) (U19)
    Rodney Elongo-Yombo (LA)
    Florian Pick (LA)
    Luca Wollschläger (ST)
    Dominic Baumann (ST)
    Kai Brünker (ST)
    Patrick Schmidt (ST)

Fraglich (3)
    Tim Paterok (TW)
    Jonas Nickisch (TW)
    Niko Bretschneider (LV)

Ausfälle (3)
    Patrick Sontheimer (DM)
    Sebastian Vasiliadis (ZM)
    Amine Naifi (RA)

• Nach meinen Erkenntnissen kommt es im Spiel beim FCI, der sich, wie die letzten Ergebnisse zeigen, wieder stabilisiert hat, zunächst einmal auf eine möglichst sicher stehende Abwehr an. Nur auf eine sicher agierende Abwehr lässt sich ein Spiel das Erfolg verspricht, überhaupt erst aufbauen. Aus diesem Grund könnte mir folgende Aufstellung vorstellen:

Menzel - Rizzuto, Wilhelm, Zeitz, Bormuth, Schumacher - Krahn, Rabihic, Kamara - Pick, Brünker

Bank: Cymer, Sonnenberg, Bichsel, Neudecker, Civeja, Elongo-Yombo, Multhaup, Baumann

• Personalsituation von Ingolstadt in Aachen

Startelf
    Eisele (TW)
    Deichmann (RV)
    Lorenz (IV)
    Schoolz (IV)
    Rosenlöcher (LV)
    Plath (DM)
    Costly (RM)
    Carlsen (ZM)
    Beschuskow (ZM)
    G. Christensen (LM)
    F. Christensen (ST)

Bank
    Klein (TW)
    Decker (IV)
    Maljojoki (IV)
    Fröde (ZM)
    Kaygin (ZM)
    Sturm (LM)
    Sekulovic (OM)
    Borchers (ST)
    Kügel (ST)

Nicht im Kader
    Ponath (TW) (Mittelhandbruch)
    Nduka (IV)
    Hoppe (RV) (Oberschenkelverletzung)
    Gül (ZM)
    Öztürk (ZM)
    Drakulic (ST)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!