Hier wird über einzelne Spieler diskutiert. Ist zwar erlaubt, aber trifft nicht den Kern des Problems. Der liegt nämlich in der Art der Spielweise. Ich habe jetzt alle Teams der Dritten Liga über 90 Minuten gesehen, teilweise mehrfach. Und für mich steht fest: um aufzusteigen muss der FCS - ähnlich wie Duisburg und Cottbus - konsequentes Angriffspressing spielen. Energie zieht sich nach Ballverlust im gegnerischen Strafraum oft gar nicht zurück, sondern die bleiben mit einem halben Dutzend Spielern vorne stehen und laufen die gegnerischen Abwehrspieler an. Ganz oft ist dann erneuter Ballgewinn die Folge. Das ist z. Zt. der Standard für Erfolge in der entsprechenden Liga. Diese Spielweise wird sich auch im Verlauf der Saison durchsetzen (bzgl. Aufstieg).
Nur: kann die FCS-Mannschaft das? Ist für mich die große Frage. Wenn ich höre, dass die Saarbrücker Mannschaft die geringste Laufleistung der Liga hat, kommen bei mir Zweifel auf. Denn das permanente Pressing und Anlaufen des Gegners kostet Körner. Selbst bei der bislang praktizierten Spielweise, sehe ich so ab der 75. Minute bei uns so gut wie keine tiefen Läufe mehr. Ich kann mir denken warum. Ist kein Problem einzelner Spieler, sondern betrifft einen großen Teil des Kaders.