11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 2:4 (1:2)

• Spiel erinnerte mich an das Testspiel gegen Mainz 05. Da wurde die Abwehr auch schwindelig gespielt (Hollerbach). Das Problem bei unseren Abwehrrecken ist, dass sie im Kopf zu unbeweglich sind, wenn der Gegner schnell kombiniert und dann auch noch saubere Pässe spielt. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine neuer Trainer abstellen könnte. Ich würde mal Groune bringen. Es könnte eigentlich nur besser werden.

Groune ist doch ein Offensivspieler,im Prinzip nicht der Schlüssel für eine sattelfeste Defensive

• Ich weiß es natürlich auch nicht, ob man mit diesem Personal so viel besser verteidigen kann, aber in meinen Augen ist die Fünferkette, insbesondere das Duo Bichsel/Sonnenberg nur die Kirsche auf der Torte. Ja, Sonnenberg hat heute mit den zwei Schnitzern in der ersten Halbzeit den Grundstein für das katastrophale Defensivspiel gelegt, aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir schon vorher die Räume nur unzureichend zu bekommen haben und vor allem unser Mittelfeld offensiv sowie defensiv nicht wirklich existent war. Da bringen alle Spieler unterschiedlichste Qualitäten mit, aber es kann nicht sein, dass wir bei einfachen Ballverlusten in der vordersten Reihe den Gegner mehr oder weniger laufend auf die Kette laufen lassen, während der Gegner trotzdem viel zu wenig Druck auf den Ball bekommt. Die Raumverteidigung hat mich schon unter Ziehl verrückt gemacht, weil wir wirklich überhaupt kein Risiko eingegangen sind, aber unter ihm waren wir in der Disziplin wirklich top. Da gab es zwar auch mal Gegentore, die dann billig wirkten, aber dafür mussten die Gegner auch nen guten Spielzug spielen. Gestern und in Osnabrück und Cottbus hatte ich vielmehr das Gefühl, dass in der Hinsicht fast gar nichts gepasst hat. Oft kommt gar kein Druck auf den Ball und der Raum wird regelrecht hergeschenkt und dann geht man, wie Sonnenberg beim ersten Gegentor, aus letzter Reihe völlig unnötig und unkoordiniert drauf, obwohl schon jemand da ist. Da habe ich am Anfang der Saison vollstes Verständnis für, aber mittlerweile nach 11 Spielen mit gefühlt null Rotation sollte das schon besser sein. Und dann hat man die dabei noch nicht mal betrachtet, dass wir in die meisten Situationen überhaupt erst laufen, weil wir gegen einige Gegner einfach keinen klaren Plan in der Hand haben, um uns hinten raus zu spielen und spätestens nach den ersten Auswechslungen dann komplett die Ordnung verlieren.

• Gestern hat die Mannschaft praktisch den nächsten Offenbarungseid geleistet, die endgültige Verabschiedung der Wunschträume werden wir voraussichtlich im nächsten Spiel beim FCI erleben, wenn die Ingos unter der Regie ihrer Sabrina uns das Fell über die Ohren ziehen! ;(

• Meine Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel:

1. Der Pausentee kann nicht schuld sein - das gesamte Spiel war sch....e! Vielleicht durchschnittliches Regionalliganiveau...

2. Die Verunsicherung der Defensive fängt bei mir bereits bei der Nr. 1 (bzw. 13) an. Nur die ganze Zeit rumzublöken, kann nicht zur Lösung des Problems führen. Strafraumbeherrschung ( Verhalten beim Rausgehen, Verhalten bei Flanken und Eckbällen) : ich weiß nicht, stelle ich mir von einem Klassetorwart der Dritten Liga anders vor. Sonnenberg ist kein Kapitän. Ich wiederhole mich : ich weiß nicht, ob das Absägen unseres alten Kapitäns nicht ein Kardinalfehler des Trainers war. Niemals war die Abwehr unter Zeitz ein solcher Hühnerhaufen!

3. Mir scheint, unser derzeitiges "Überangebot" im Offensivbereich (Mttelfeld und Angriff) trägt ebenso nicht zur Verbesserung des Spielniveaus bei. Viel zu viel scheint von Pick abhängig zu sein. Spielt er mal nicht grandios - aus der Zauber. Man will sich gar nicht ausmalen, wenn mal Naifi und Vasiliadis zurückkommen. Tribünenanbau? Ich kann mir vorstellen, das die Stimmungslage im Team durch die zu hohe Spieleranzahl in der Offensive nicht unbedingt positiv ist. Wir sollten noch einen 2,30-Meter-Mann für den Sturm verpflichten - vielleicht kommt dann mal eine Flanke an.....

Hoffentlich kommt niemand auf die super Idee, die AOMV hätte die Mannschaft negativ beeinflusst. Die o.g. Dinge lagen schon davor alle im Argen. Aber eine solche Leistung wie gestern als Reaktion auf die zweite Halbzeit von Regensburg....auweia.

Sorry, der Denkansatz ist falsch- das war keine Reaktion auf Regensburg, das war eine "logische" Fortsetzung.

Nochmal Sorry, falls sich das ein oder andere hier wiederholt. Habe mal ausnahmsweise Eure ganzen Posts nicht gelesen!

3 Mal editiert, zuletzt von pkd69 (19. Oktober 2025 um 07:39)

• Erst mal die Nacht genutzt um das Ganze sacken zu lassen. . .

AS scheint mir völlig ratlos und leider auch tat los zu sein , zu meiner Verwunderung dachte ich kurz nach den 4 Siegen , verdammt da hast Du Dich getäuscht , der bekommt es wie auch immer hin aber nach den letzten 2 Spielen muss ich sagen , nein , bekommt er nicht.

Die Aufstellung habe ich schon verwundert wahrgenommen , der Wuschel in der Startelf nach den blutleeren Auftritten , OK , mit Rabi , hat ja schon mal gut funktioniert aber nach dem 1:0 wusste man nach 10 Minuten , das wird heute eine stramme Niederlage .

Kein Ballbesitz , keine Zweikämpfe gewonnen , hinten alle Mann mit schlimmsten Fehlpässen , eine Taktik war zu keiner Sekunde zu erkennen , ein Trainer der es einfach so über sich , die Elf und die Fans ergehen lässt.

Trotzdem stellt man auf 2:3 und denkt kurz , jetzt muss er doch reagieren , den Funken aufnehmen und Volle Möhre gehen , was passiert , richtig , nichts , Flamme wieder erloschen , 2:4 !

„Man of the Match“ , Baumann , das war das passende Statement !!!

Für mich hat AS mit seinen 4 Co Trainern fertig , jetzt 2 schwere Spiele in der Ferne , Ingos und Aachen , das können wir ja , ich rechne mit noch mehr Angst und braunen Streifen in der Hose .

Ein durchweg furchtbarer Auftritt , ich laste es auch eher AS an , wer eine Elf nach 14 Tagen Vorbereitung so auf den Platz schickt der hat für mich nichts in dieser Liga zu suchen (back to the 80) , auf der anderen Seite ein junger Trainer der erfrischenden Fußball spielen lässt , einfach offensiv , aggressiv , eingespielt mit Mut auf Sieg !

Der Trainer passt in unser System Victors , altbacken ohne Mut , ohne Vision.

Sorry aber viel positives liegt mir nicht auf der Zunge heute Morgen , außer , wenn ich zitieren darf , "Es ist nur Fußball" .

• Verl hat gezeigt, was Kurzpass Spiel, Laufwege & Ballsicherheit heißen. All das ist mit diesem Trainer nicht möglich bei uns. Wir sind nicht in der Lage, ein Spiel von hinten aufzubauen. Absoluter Höhepunkt für mich, waren die Einwechselungen von Baumann & Richie nach 80 Min. Die ganze Zeit spielten sie keine Rolle unter Schwartz, nach einem 2:4 sollten sie anscheinend noch das Spiel drehen.

• Das mit der "schlechtesten" Laufleistung in der Liga würde ich nicht so dramatisch sehen wenn, ja wenn unsere Mannschaft endlich funktionales Passspiel lernen würde. Dann brauch man nämlich wirklich nicht so viel zu laufen wenn die Pässe ankommen würden....:cursing:

Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

• Hab mir die Interviews der Spieler angehört, auf den Punkt gebracht.

Umstellung , man wollte einen zusätzlichen Mann im Zentrum haben , leider ist der Schuss kpl nach Hinten losgegangen, mMn ist das auch ein Grund für das Spiel gestern.

Mein Fazit
    Wenn man sich zu sehr auf die Stärken des Gegners fokussiert beraubst du dich der eigenen Stärken und spielst so einen Sch…….

Neudecker übrigens erst bei 80% und ihm fehlen die Körner noch für mehr Minuten.

• Nach einer kurzen Nacht und wenig Überlegung steht mein Urteil.

SCHWARTZ RAUS

Wir werden dann wieder aktiv, wenn das Kind im Brunnen röchelt. Jegliche Kritik zuvor ist die überzogene Erwartungshaltung. Das Spiel kennen wir doch.

Jetzt erst mal an den guten 5 Minuten von gestern aufbauen und nach vorne schauen. Es gibt Ansätze. Die Tabelle sagt, dass wir weiter auf einem gut Weg sind. Kotz.

Was betreiben wir hier für eine Geldverbrennung.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Mit Verlaub, die Enttäuschung und Verärgerung über die gestern von der Mannschaft über weite Strecken der Partie gezeigte Leistung, ist bei uns allen natürlich riesig, diesen Frust aber hauptsächlich am Trainer festzumachen, halte ich dann doch für zu billig. Bei aller berechtigten Kritik glaube ich nicht, dass Schwarz der Truppe verboten hat ordentlichen , ansehbaren und mannhaften Fußball zu spielen, dafür sind die Leute, die auf dem Platz stehen, schon selbst verantwortlich. 8)

• Mit Verlaub, die Enttäuschung und Verärgerung über die gestern von der Mannschaft über weite Strecken der Partie gezeigte Leistung, ist bei uns allen natürlich riesig, diesen Frust aber hauptsächlich am Trainer festzumachen, halte ich dann doch für zu billig. Bei aller berechtigten Kritik glaube ich nicht, dass Schwarz der Truppe verboten hat ordentlichen , ansehbaren und mannhaften Fußball zu spielen, dafür sind die Leute, die auf dem Platz stehen, schon selbst verantwortlich. 8)

Schon. Die Spieler hatten aber keinen Plan an der Hand. Hätten wir Manu als Spielertrainer benannt, wäre vermutlich auch nichts schlechteres bei rum gekommen. Dann haben wir Spieler, die sich einen Nebenerwerb suchen können, da sie unter AS offenbar keine nennenswerte Rolle spielen. Was bringt da noch der breite Kader?

Ich bleibe dabei, wir stehen für nichts. Wenn die individuelle Klasse von Pick und EY mal nicht ausreicht wirds duster. Bisher hatte unabhängig vom Ergebnis jeder Gegner im Park ein sichtbares Konzept gespielt. Dem einen oder anderen fehlte dann die Qualität vor dem Tor, Verl nicht. Zufallssituationen nutzen und den 16er Zustellen sind unsere Grundprinzipien.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

:P:P:P:P:P:P:P

• Natürlich ist der Trainer dafür verantwortlich dass die Spieler ihr Potential nutzen.

Sonst bräuchte man ja keinen Trainer.

Wenn ich unsere Schlaftablette sehe, geht mir der Hut hoch. Nicht mal während des Spiels wird er aktiv. Steht reglos auf einem Punkt und schaut sich das Spiel an, als hätte er damit nix zu tun. Da hat jeder der 12000 Zuschauer mehr Einfluss auf das Spielgeschehen.

Mit Verlaub (😘) , Schwartz hat sicher niemandem verboten, ordentlichen, ansehbaren und mannhaften Fußball zu spielen, aber noch unwahrscheinlicher ist es, dass sich die Truppe abgesprochen hat, das nicht zu tun. Motivation ist hier der Schlüssel. Und den hat , allen voran, der Trainer in der Hand.

• Bei aller berechtigten Kritik an Schwartz, die ich auch teile, aber wenn ich als Spieler extrinsische Motivation benötige, um ein Spiel gewinnen zu wollen, dann läuft aber auch individuell etwas grundverkehrt.

Klar kann der Trainer pushen, aber wenn da nix zum Pushen ist, dann kann auch der Trainer nix machen. Und daran hat es gestern fast der gesamten Mannschaft gemangelt.

So langsam wie die gestern im Kopf und in den Beinen waren, da kannste auch als Trainer nicht viel machen, außer die komplette Mannschaft auswechseln.

• An der Personali Kwasniok konnte man sehen, was ein Trainer aus der vorhandenen individuellen Qualität der Mannschaft machen kann.

Wer auch immer für die Verpflichtung von Schwartz verantwortlich war, er gehört geteert und gefedert. Wer nach total vvercoacheter Relegation und Pokalrunde noch an ihm festgehalten hat, gehört aus der Stadt gejagt.

Warum kann Verl (Jahr für Jahr) einen motivierten Newcomer finden , der mit begrenzten Mitteln ansehnlichen Fußball spielen lässt und wir nicht?

• Wenn ich an den 13.12. denke, den 18. Spieltag, kommt mir jetzt schon das kalte Grausen. =O

Da spielen wir zu Hause gegen Hiffenheim 2 und wenn man gesehen hat wie die mit ihrer Schnelligkeit und Passsicherheit die 60er in Ihrem Grünwalder Stadion zerlegt haben, mit 1:5 … :/ dann Gute Nacht.

1860 war da genauso langsam im Kopf (mental) und körperlich, in den Beinen unterwegs wie wir gestern gegen Verl.

Ich fürchte wirklich dass dieses Spiel ein richtiger Offenbarungseid werden könnte, wenn bis dahin nicht ein Wunder geschieht oder eine völlig anders tickende Mannschaft auf dem Platz steht.

Edit: gestern haben die Hoffenheim Bubis den so hichgelobten Osnasen bekanntlich auch eine lange Nase gedreht.
    0:4 in deren Bruch Brücke gewonnene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!