Vereinsgremien (ab 2025)

• Aktueller Stand nach der ordentlichen Mitgliederversammlung 2025

- Positionen anhand der neu verabschiedeten Satzung am 11.Oktober 2025 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

- Stand: 11.Februar 2026

Aufsichtsrat (7)

- Matthias Bruch (1.570 von 1.711 Stimmen)

- Philipp Gross (1.439 von 1.711 Stimmen)

- Daniel Hager (1.286 von 1.711 Stimmen) (Vorsitzender)

- Hartmut Ostermann (1.367 von 1.711 Stimmen)

- Niklas Quint (1.133 von 1.711 Stimmen)

- Oliver Stauch (436 von 911 Stimmen) (stellvertretender Vorsitzender)

- Stefan Kinn (478 von 911 Stimmen)

Präsidium (2)

1.) Präsidentin
    - Barbara Haupenthal (389 von 485 Stimmen)

2.) Vizepräsident
    - Manfred Binkert (378 von 378 Stimmen)

Kassenprüfer (2)

- Simon Wöhe (343 von 437 Stimmen)
    - Jürgen Kaufmann 251 von 437 Stimmen)

Vorstand (3)

1.) Sport
    Markus Thiele (seit 11.Februar)

2.) Finanzen
    -
    Aktuell: Dieter Weller in Funktion des Schatzmeisters (Bestellt vom AR, kein Vertrag)

3.) Strategie, Marketing, Vertrieb
    -
    Aktuell: Christian Seiffert in Funktion des Geschäftsführers (gültiger Vertrag)

Ehrenrat (5)

- Reinhard Klimmt (281 von 452 Stimmen)

- Gerhard Heinzkill (252 von 452 Stimmen)

- Jochen Schneider (267 von 452 Stimmen)

- Egon Schmitt (415 von 452 Stimmen)

- Wolfgang Seel (380 von 452 Stimmen)

• Beim Spiel heute hat ein Funktionsträger des FCS erzählt, dass das Ostermann Umfeld gerne Rüdiger Ziehl als Vorstand-Sport hätte.

Da der Wahlkampf wegen der nächsten Mitgliederversammlung bereits begonnen hat, bin ich zur Zeit vorsichtig mit Infos aus diesem Umfeld und halte es erstmal für eine Gerücht.

Daher die Frage: Hat jemand anderes davon auch gehört oder hat weitere Infos dazu?

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Beim Spiel heute hat ein Funktionsträger des FCS erzählt, dass das Ostermann Umfeld gerne Rüdiger Ziehl als Vorstand-Sport hätte.

Da der Wahlkampf wegen der nächsten Mitgliederversammlung bereits begonnen hat, bin ich zur Zeit vorsichtig mit Infos aus diesem Umfeld und halte es erstmal für eine Gerücht.

Daher die Frage: Hat jemand anderes davon auch gehört oder hat weitere Infos dazu?

uii das weckt unseren Terminator aus dem Winterschlaf und er muss sich einen neuen Nickname für RZ einfallen lassen

Anders gefragt welche Reputation bringt der ewige Pfälzer mit: also das Suchen nach " passenden " Trainer oder Manager-Tätigkeiten sind seine Qualitätsmerkmale eher nicht

und mal ehrlich einen roten Pfälzer im FCS-Vorstand als sportlich Verantwortlicher wäre wohl ein Treppenwitz am Betzenberg

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Das hat mich mein Bauchgefühl bereits vor vier Wochen an dieser Stelle und anderer schreiben lassen. Das ist aber meine Erachtens nicht der richtige. Wir haben sein Ego erlebt, dazu kommen das ein Trainer Ziehl der sich gegenüber Angriffs Spieler fast verweigert der wird immer wieder die Spieler und Trainer favorisierten die seiner Abwehr Philosophie entsprechen. Es wird bei unserem FCS so weitergehen wie unter denn Trainer Ziehl und Schwartz, wär das möchte soll Herr Ziehl als Vorstand- Sport unterstützen.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Das wird einzig der neue AR entscheiden. Da haben die Mitglieder kein Votum mehr. Die Stellen der drei neuen Vorstände müssen ja ausgeschrieben werden , respektive die Kandidaten müssen sich beim AR bewerben.

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

• Gesehen habe ich den Rüdiger, vorstellen kann man sich diesen Move , würde zu HO passen .

Was ich davon halte ? Schwierig aber ich habe mich auch über das Thema unterhalten , Tenor , eine Verpflichtung eines guten Mannes nach SB wird nicht leicht , der Standort gibt es einfach nicht her , wo sind unsere Argumente , es gibt für solche Positionen Agenturen die Sie vermitteln.

Man wird es sehen.

• Gesehen habe ich den Rüdiger, vorstellen kann man sich diesen Move , würde zu HO passen .

Was ich davon halte ? Schwierig aber ich habe mich auch über das Thema unterhalten , Tenor , eine Verpflichtung eines guten Mannes nach SB wird nicht leicht , der Standort gibt es einfach nicht her , wo sind unsere Argumente , es gibt für solche Positionen Agenturen die Sie vermitteln.

Man wird es sehen.

:/ wie der Standort Saarbrücken gibt es nicht her, dass ein guter MANN kommen würde

also je nachdem wie die Vorstandstellen beschrieben werden - und natürlich auch bezahlt -, werden sich auch kompetente Menschen finden

• :/ wie der Standort Saarbrücken gibt es nicht her, dass ein guter MANN kommen würde

also je nachdem wie die Vorstandstellen beschrieben werden - und natürlich auch bezahlt -, werden sich auch kompetente Menschen finden

Ich leite nur das weiter was mir jemand gesagt hat der im schönen BL Bayern in einer höheren Position tätig ist , man muss sich solche Dinge auch mal anhören .

Gute Leute sucht jeder und da entscheiden viele Faktoren , im Saarland tut man sich da schwerer als sonst wo. Geld ist nur ein Faktor aber selbst da wird man nicht vorne mit spielen können , man muss hoffen eine glückliche Hand zu haben .

• Ich leite nur das weiter was mir jemand gesagt hat der im schönen BL Bayern in einer höheren Position tätig ist , man muss sich solche Dinge auch mal anhören .

Gute Leute sucht jeder und da entscheiden viele Faktoren , im Saarland tut man sich da schwerer als sonst wo. Geld ist nur ein Faktor aber selbst da wird man nicht vorne mit spielen können , man muss hoffen eine glückliche Hand zu haben .

auch in Bayern laufen Nieten in Nadelstreifen herum und das auch auf profanen AL ( Ahnungslosen ) Positionen

im Fussball braucht es auch Menschen die sich mit dem Verein identifizieren, im kommenden Vorstand muss Kompetenz und HERZBLUT stecken, hoffen wir auf einen AR, der ebenfalls mit Kompetenz und HERZBLUT geeignete Vorstände findet BTW: Nepotismus ist keine Lösung

• Das wird einzig der neue AR entscheiden. Da haben die Mitglieder kein Votum mehr. Die Stellen der drei neuen Vorstände müssen ja ausgeschrieben werden , respektive die Kandidaten müssen sich beim AR bewerben.

Wir kennen doch alle unsere Situation rund um die weitere Zusammenarbeit zwischen HO und Verein. In erster Linie sind da die Finanzen entscheidend wer an welcher Stelle installiert wird. Schon ein wenig Kenntnisse in mittelständischen Strukturen weiß wie am Ende ein AR dastehen sollte, wird schon alles gut werden, vielleicht.

• Die Liste der Sportdirektoren ist lang, die ohne Job noch länger. Am Ende werden da schon genug Bewerbungen kommen von Leuten die schon in anderen Vereinen aktiv waren und ehemaligen Spielern (nicht nur unsere sondern allgemein) die einen Einstieg ins Geschäft suchen

Am Ende muss aber auch jedem (uns Fans wie den Leuten selber) klar sein das das ein Job ist der selten über Jahre gemacht wird. Die die richtig gut sind werden dir abgeworben, die anderen fliegen halt irgendwann raus

• Wir kennen doch alle unsere Situation rund um die weitere Zusammenarbeit zwischen HO und Verein. In erster Linie sind da die Finanzen entscheidend wer an welcher Stelle installiert wird. Schon ein wenig Kenntnisse in mittelständischen Strukturen weiß wie am Ende ein AR dastehen sollte, wird schon alles gut werden, vielleicht.

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte wir werden jetzt profesionell , ohne einen Patron der alles regelt. Bleibt also doch alles beim alten?

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

• Das ist allerdings die Schwachstelle für uns im Moment. Zum einen benötigst Du auch im Aufsichtsrat im Idealfall sportliche Fachkompetenz, um einen geeigneten Kandidaten als Sportvorstand überhaupt auswählen zu können. Nach welchen Kriterien sollten das sonst beispielsweise Vertreter aus der Wirtschaft, Politik oder der Fanszene entscheiden, die möglicherweise letztlich in den Aufsichtsrat gewählt werden?!

Im Idealfall sollte ein Sportvorstand schon längerfristig im Verein arbeiten, etwas aufbauen, Strukturen schaffen, eine Vereinsphilosophie implementieren. Wie sonst will man das denn sonst schaffen, wenn nicht langfristig? Gibt es auch auf diesem Posten eine ständige Fluktuation, kommt regelmäßig ein neuer Sportvorstand mit neuen Ideen und Konzepten. Das kann natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein, unabhängig von den dadurch entstehenden Kosten durch Abfindungen.

Der Traktor arbeitet inzwischen wie lange als Sportdirektor im Verein? Fünf Jahre?! Hat er in der Zeit irgendetwas Nachhaltiges geschaffen, etwas was nach seiner Zeit hier bleiben wird? Wohl kaum. Zwischenzeitlich war er selbst sogar nur noch Erfüllungsgehilfe des Trainagers ohne eigene Meinung gewesen. Apropos Manager. Was bleibt eigentlich am Ende nach über drei Jahren seiner Amtszeit übrig? Richtig, ebenfalls nichts.

Dummerweise müssen jetzt eigentlich bereits die ersten Schritte für die sportliche Zukunft eingeleitet werden, sei es mit Blick auf die Rückrunde dieser Saison, um den Abstieg zu vermeiden, aber auch schon im Hinblick auf kommende Saison, idealerweise noch für die nächste Drittligasaison. Wir haben keinen Trainer, 20 Verträge von Spielern laufen aus. Der Trainerstab wurde verkleinert. Es gibt also derzeit viele offene Fragen und Baustellen im sportlichen Bereich.

Wer sucht denn jetzt einen neuen Trainer für die Rückrunde? In den Interviews des Traktors klingt es immer so, als ob ihn das derzeit überhaupt nicht interessieren würde, aber in knapp fünf Wochen startet bereits die Vorbereitung auf die schwierigste Rückrunde für uns seit Jahren. Außerdem müssten eigentlich die Fehler in der Kaderplanung aus dem Sommer und aus der letzten Saison endlich korrigiert werden.

Hoffentlich erleben wir nicht ein Trainager 2.0, weil auch der Traktor am Ende keinen besseren Trainer als sich selbst finden wird, wenn er überhaupt danach sucht.

Sollte der neu gewählte Aufsichtsrat im Januar wirklich den Posten für einen Sportvorstand öffentlich ausschreiben, so wie es die neue Satzung eigentlich vorsieht, ist es für einen neuen Trainer in der Rückrunde und womöglich auch für Spielerverpflichtungen bis zum Ende des Transferfensters am 31. Januar eigentlch schon zu spät, bis der neue Sportvorstand dann letztlich ausgewählt und eingestellt worden ist, um überhaupt schon erste Entscheidungen treffen zu können.

Sollten die Kandidaten des neuen Sportvorstands allerdings überwiegend aus dem jetzigen Traktor oder dem ehemaligen Trainager bestehen, hätte man sich das Ganze natürlich auch gleich sparen können.

In unserer sportlichen Situation kommt diese Satzungsänderung leider durchaus zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt, auch wenn sie ansonsten natürlich längst überfällig gewesen ist.

• Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte wir werden jetzt profesionell , ohne einen Patron der alles regelt. Bleibt also doch alles beim alten?

Beim alten wohl nicht aber Federn müssen wir lassen sollten uns die Gelder aus der jetzigen Einnahmen Struktur Zuschauer Schnitt, Werbung und Merchandising nicht ausreichen. Wir werden sehen was in bereits einigen Wochen passieren wird. Da muß Zukunft Blau-Schwarz und die Mitgliedschaft denn entscheidend Schritt machen der unseren FCS prägen wird. Wieviel HO in diesem Paket am Ende noch drin ist, hoffentlich nix mehr. Doch hört der Fan der die FCS Szene kennt schon heraus das Herr Ziehl dabei sein sollte?

• Dieses ganze Strukturgerangel wer welchen Posten haben wird scheitert doch in der jetzigen Konstellation, ein Aufsichtrat der noch nicht gewählt ist soll entscheiden wer kommt und wer geht mit Geld das nicht vorhanden ist und Sponsoren die schon sagen ohne wen man es nicht schafft. Das ist eigentlich eine ruinöse Situation eines Vereins der total zerrissen ist, mit Spielern die die Erwartungen nicht erfüllen. Ein Sportdirektor der jetzt wieder Trainer ist und ein Manager der keine Ahnung davon hat was er tut. 18 auslaufende Verträge und keiner der verhandeln kann oder darf, ein Präsident der abgesetzt wird, aber weiter Geld geben soll und ZBS ohne jegliches Konzept ausser einer Satzungsänderung und unerfüllbaren Träumen, den ohne Moos nix los. Was ist mein Fazit: Ein Verein der am Ende ist weil hier nur Luschen am Werk sind, in der freien Wirtschaft wäre diese Truppe schon insolvent. Auf dem Schlachtfeld der Eitelkeiten für den neuen Aufsichtsrat bin ich gespannt was für Typen da auftauchen, hoffentlich keine Meisers, Ziehls oder andere V.ersager die wir hier reihenweise durchgefüttert haben, sorry nicht wir sondern Victors. Da sollte der Herr Ostermann vielleicht auch mal aufräumen dann könnte er ja etliches an unnötigen Ausgaben sparen und reinvestieren ins Sponsoring. Vielleicht will aber auch niemand mit Ahnung in den Aufsichtsrat es wird Spannend was der Ehrenrat durchwinkt.

• Hier kann man langsam echt nicht mehr mitlesen. Was hier wieder geheult und gejammert wird und jede persönliche Meinung und Spekulationen als reiner Fakt verkauft wird, unglaublich.

Die letzten 4 Wochen wurde grundlos geheult weil ZBS so dumm ist, die neue Satzung nie eingetragen werden kann, Anfängerfehler, keine Kompetenz blablabla. Ende vom Lied? Alles Schwachsinn und völlig unbegründet. Ist es so schwer einfach mal die Füße still zu halten und mal abzuwarten bis es Fakten gibt? In 3? Wochen wird man wissen, wer sich für Aufsichtsrat usw alles beworben hat, was die Leute können, bieten, ändern wollen usw. Dann wird am 8. Januar gewählt, dann wird man sehen wer welchen Posten bekommen hat, wie es weiter geht, wer Kompetenzen im Verein übernimmt usw.

Danach kann man immernoch heulen, falls es überhaupt Gründe dazu gibt bzw kann man mit seiner Stimme auf der MV ja versuchen es in die eigene gewünschte Richtung zu lenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!