Vereinsgremien (ab 2025)

• Hauptentahl finde ich cool, sowohl Ex-Profispielerin als auch erfahrene Juristin (im Sportrecht) - Chapeu! Die wird so schnell nix aus der Ruhe bringen und es riecht nach frischem Wind. Gibt es irgendeine Connection zu Victors (ein paar Einträge gibt es, wenn man den Nachnamen i.V.m. Victors googled)?

Übrings: im Forum Artikel wurde sie 2022 neben Rohrbacher auch schonmal als Vizepräsidentin gehandelt:
    Neue Strukturen | Forum - Das Wochenmagazin

• Will sie in den hauptamtlichen Vorstand (Wahl durch AR) oder in das ehrenamtliche Präsidium (Wahl durch MGV)?

Sollte sie Präsidentin werden, hätte sie lediglich repräsentative Funktion, also keine Entscheidungsbefugnis im Verein. Wäre eine Person mit einer solchen Expertise nicht besser im AR oder gar Vorstand aufgehoben?

• Will sie in den hauptamtlichen Vorstand (Wahl durch AR) oder in das ehrenamtliche Präsidium (Wahl durch MGV)?

Sollte sie Präsidentin werden, hätte sie lediglich repräsentative Funktion, also keine Entscheidungsbefugnis im Verein. Wäre eine Person mit einer solchen Expertise nicht besser im AR oder gar Vorstand aufgehoben?

Vorstand ist ein Vollzeit-Job. Als Fachanwältin hat sie so einen schon. Die Absage an das alte Präsidentenamt war ja in der Vergangenheit unter anderem auch mit der Vereinbarkeit mit dem Beruf begründet. Jetzt unter neuer Struktur den neuen FCS mit solch einer herausragenden positiven Personalie zu repräsentieren steht dann auch in der Außendarstellung für einen Neuanfang. Ihre fachliche Expertise wird sie in Vorstandssitzungen beratend ja dennoch einbringen können.

• Bewerbungen für den Vorstand sind auch noch gar nicht möglich. Dafür wird der neue Aufsichtsrat nach seiner Wahl erst mal die tatsächlichen Stellenprofile erarbeiten und ausschreiben müssen.

Selbst wenn es da Vorarbeiten durch ZBS oder die aktuellen Vereinsmitarbeiter geben sollte, so wird das je nach Zusammensetzung des Gremiums auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gerade wenn sich das Gesicht von Aufsichtsrat und (als beratendes Organ) Präsidium deutlich verändern wird werden viele der gewählten Personen erst mal nen richtigen Einblick in die bisherigen Struktur und Tätigkeitsfelder bekommen müssen und gleichzeitig als Gremium eine gemeinsame Vision davon erstellen müssen wie man es für die Zukunft unmittelbar anpassen möchte oder muss. Anders geht es von außen nicht und ist in einer Übergangsphase auch normal. Und größere Veränderungen im Präsidium sind schon klar, auch im Aufsichtsrat ist es für mich schwer vorstellbar das viele Personen noch mal in eine weitere Amtszeit geben.

• Wenn sich weiter solche Personen mit Expertise bewerben und Verantwortung übernehmen möchten dann kann man das nur positiv sehen .

Sie wird damit wohl gegen Jörg Alt antreten was man hört , es gibt viele die auch Ihm Ihre Stimme geben wollen , ich halte es da aber mit der Verjüngungskur , wir müssen einen Schritt in eine neue Zukunft gehen.

• Wenn sich weiter solche Personen mit Expertise bewerben und Verantwortung übernehmen möchten dann kann man das nur positiv sehen .

Sie wird damit wohl gegen Jörg Alt antreten was man hört , es gibt viele die auch Ihm Ihre Stimme geben wollen , ich halte es da aber mit der Verjüngungskur , wir müssen einen Schritt in eine neue Zukunft gehen.

Genau so sehe ich das auch! Die alten verkrusteten Strukturen oder den Nachbarn der schon 20 oder 30 Jahre in Ludwigspark neben mir sitzt aus falscher Loyalität zu wählen bringen unseren FCS keinen Schritt weiter. Dafür war der Aufwand von Zukunft Blau-Schwarz zu intensiv.

Da gehe ich mit Hagbard. Da ist zb eine Fachanwältin dazu noch mit Blau-Schwarzem Herzen als junge Repräsentantin unseres FCS eine zukunftsweisende Wahl.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Nur mal so zur Info:

Jörg Alt ist von allen Ehrenamtlichen des FCS derjenige, der in den letzten Jahren am meisten geleistet hat.

Er ist Kassierer bei der „Zwett” und engagiert sich für ein FCS-Museum. Er kümmert sich um die ehemaligen Spieler des FCS. So hat er beispielsweise Werner Otto immer zu den Heimspielen begleitet und kümmert sich um unseren Ehrenratsvorsitzenden Werner Cartarius. Herbert Binkert ist ein weiteres Beispiel.

Er hat einen Stammtisch für ehemalige FCS-Legenden ins Leben gerufen.

Er kümmert sich um die Jugendarbeit und das Umfeld im Sportfeld. Gerade ist er dabei, den unteren Kunstrasenplatz auf die erforderlichen Maße für die ältere Jugend sowie für Männer und Frauen auszubauen.

Er hat die zweite Mannschaft im Jahr 2018 wieder zum Leben erweckt und sich seitdem um sie gekümmert.

Es gibt noch vieles mehr, das er in seiner Zeit als 1. Vorsitzender geleistet hat. Ohne Jörg Alt wäre noch vieles mehr im Argen.

Er wäre ein hervorragender Repräsentant für unseren FCS.

Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

• Das steht ja außer Frage , blau schwarzer , wie auch andere unter anderem Klimmt , ich bin trotzdem für frischen Wind im Laden und eine klare Verjüngung , Jörg ist fit aber auch schon über 70. Wir können nicht immer so weiter machen mit der alten Riege , einer hier einer da .

• Ich muss gestehen, dass ich hier auch ein wenig zwiegespalten bin. Jörg Alt hat große Verdienste für den FCS und es würde mir weh tun, wenn er sich zur Wahl stellen und verlieren würde. Andererseits würde es mir aber noch schwerer fallen, eine Person mit dem Hintergrund von Barbara Haupenthal nicht zu wählen, wenn die Möglichkeit besteht, sie im Verein einzubinden.

• All das was du in deiner Aufzählung zur Wahlwerbung von Jörg Alt schreibst ist mehr als lobenswert und zollt ihm Applaus sehr viel Applaus. Doch all das kann Jörg Alt auch als Vice Präsident oder in einem anderen Amt leisten. Genau das ist was wir meinten mit Seilschaften in neuem Gewand. Sollten wir wieder in einer Mitglieder Versammlung alten Wein in neuen Gläser wählen? Es geht in unserer Blau-Schwarzer Zukunft um kompetente Besetzungen wenn möglich auf allen Ebenen. Da klopfen unsere zukünftigen Vorstände für ein Vorgespräch in Rechtsfragen bestimmt eher an die Tür einer Presidentin mit Qualifikation Fachanwältin für Sportrecht, dazu Versicherugs- und Verkehrsrecht als an irgend einer anderen Tür. Weil dahinter ist Kompetenz auch mit Blau Schwarzem Herz.

Haupenthal war zwischen 1999 und 2007 als Fußballerin in Bundesliga und 2. Liga für Saarbrücken aktiv, spielte u.a. mit Nadine Keßler (37) und Dzsenifer Marozsan (33), die in Saarbrücken ihre Weltkarrieren starteten. Ehrenamtlich engagiert sich Haupenthal in den Verbandsgerichten des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) und des DFB.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Ich bin der Meinung, daß Frau Haupenthal mit ihren Rechtskenntnissen und besten Verbindungen zu Fußballverbänden im "operativen" Gremium Aufsichtsrat mehr erreichen könnte als im Präsidium mit ausschließlich beratender Funktion. Aber ich freue mich grundsätzlich, daß sie Interesse an einem Amt hat.

Herrn Alt könnte man z.B. im Ehrenrat einbinden

• Gut ist wenn man 2 Kandidaten hat bei denen man nichts falsch machen kann , diese Posten könnten wir egal wie schon mal gut besetzen .

Wenn das mit dem AR genau so funktionieren kann wäre das enorm wichtig für den FCS.

• Gerade bei den ganzen Aufgaben, die sie bereits übernimmt, ist es vielleicht sinnvoller, dass sie nur eine repräsentative/beratende Funktion übernimmt. Das ist auch eine Frage des zeitlichen Investments.

Das Präsidentenamt ist nach der neuen Satzung ja eine repräsentative Funktion und keine operative mehr.

• https://www.saarnews.com/fcs-marathonsitzung-ebnet-den-weg-fuer-eine-stabile-zukunft/

Zitat

Bereits heute morgen um 10 Uhr wird der neu gewählte Aufsichtsrat tagen und zunächst einmal einen Vorsitzenden wählen.

Man will schnell ins Arbeiten kommen und die Ausschreibungen für die drei Vorstände platzieren.

Es gilt die sich durch die neue Satzung vorgegebene Struktur nun mit Leben zu füllen.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!