1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Aktuelles

Vereinsgremien (ab 2025)

• goalgetter13
  • 11. Oktober 2025 um 21:16
  • SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 18. Januar 2026 um 16:46
    Zitat von Faktenseher

Ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet, nur darf man diese "demokratische" Wahl zur" Königin" der Nacht,als nur noch rund 1 Drittel des anfänglichen Wahlvolkes im Saal war skeptisch sehen. Oder etwa nicht? Wer es natürlich schick findet, das der Verein jetzt eine Winketante hat, soll sich glücklich schätzen.:P

Stimmt, hast du nicht, war auch von meiner Seite aus überhaupt nicht negativ gemeint :) Ich glaube Haupenthal wäre egal 150 oder 1.500 anwesende Mitglieder zur Präsidentin gewählt worden. Mit Alt hätte man auch nichts falsch gemacht, ich weiß seine wichtige Arbeit sehr zu schätzen, aber ich glaube wenn es um die Außendarstellung geht ist Hauptenthal die bessere Wahl. Was aber stimmt ist, dass diese Präsidentschaftswahl mit nur noch einem Bruchteil der anwesenden Mitglieder weder dem Verein noch den Bewerbern würdig war.

• MattHatter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    659
    • 18. Januar 2026 um 17:27
    Zitat von Faktenseher

Siehste Du, so gehen die Meinungen auseinander, Du hast deine ,und ich habe meine, ist doch legitim oder?

Dass ich lieber einen Winkeonkel gehabt hätte,ist eine Vermutung deinerseits,als 1. sich für etwas Diverses zu entscheiden,wäre doch auch schick gewesen.Auch ich war ein Teil der(92% Mehrheit zur Satzungsänderung),aber deswegen scheren mich die Wahlvorschläge von ZBS noch lange nicht. Meine unabhänge Wahlfreiheit ist mir heilig,auch als Mitglied Förderkreis Virage Est, lehne ich ein linientreues wählen ab. Auch spielt für mich bei einer Bewerbung zum Präsidialamt das Geschlecht keine Rolle, sondern nur was haben Betreffenden in den letzten Jahren,für den Verein geleistet

Und trotzdem, ich bleibe dabei: keine Vorschusslobeeren, von mir !

Deine Meinung ist legitim, allerdings habe ich zu keiner Zeit irgendeine Vermutung bzgl. Deiner Präferenzen geäußert. Also bitte noch mal richtig lesen.

Der Rest geht an dem, was ich geschrieben habe, zwar inhaltlich mehr oder weniger vorbei, aber sei's drum:

Grundsätzlich sollte die am besten geeignete zur Wahl stehende Person das Amt ausfüllen, unabhängig von Wahlempfehlung, Geschlecht, und anderer irrelevanten Kriterien. Was "am besten geeignet" bedeutet, ist eine persönliche Sache der Gewichtung.

Für Dich ist lt. eigener Aussage bspw. wichtig, was die Person bisher geleistet hat. Das ist legitim. Nur muss man erstmal irgendwo anfangen dürfen, um was zu leisten.

Andere legen andere Schwerpunkte und haben bspw. die Hoffnung, dass eine bessere Kommunikation/Moderation stattfindet. Auch das ist legitim. Genauso, dafür Frau Haupenthal dafür als geeigneter zu erachten als Herrn Alt.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    9.467
    • 19. Januar 2026 um 07:09

War am Samstag überall unterwegs , hat Hände geschüttelt und Hallo gesagt , jetzt schon öfters unter den Leuten gewesen als HO in 25 Jahren .

• Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.152
    • 19. Januar 2026 um 09:35

Laut Info (eines neu gewählten) ist beabsichtigt das diese Woche schon die Ausschreibung für den Vorstand Sport rausgehen soll wenn alles klappt :thumbup: Die Ausschreibug soll dann auch für alle öffentlich einsehbar sein ;)

Es wäre sehr zu begrüßen wenn dies so schnell umgesetzt wird :saint::thumbup:

• stefan
    Boardpapa
    Reaktionen
    3.159
    • 19. Januar 2026 um 14:27
    • Offizieller Beitrag

und hier sind die Ausschreibungen :

Vorstand Sport:

Jobs 💙🖤 1. FC Saarbrücken
    www.fc-saarbruecken.de

Vorstand Finanzen

www.fc-saarbruecken.de

Vorstand Strategie, Marketing und Vertrieb

www.fc-saarbruecken.de

Klassenerhalt 25 / 26 save

Vice Pres TRS 1925 oder 2ter Vortrinkender

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.382
    Trophäen
    1
    • 19. Januar 2026 um 15:42

Laut HIER (allerdings ohne Angaben von Quellen, ohne Zitate von Leuten)

- Möchten sich Salvo Pitino (ehemaliger Vizepräsident, noch Geschäftsführend im Amt) und David Fischer (ehemaliger Geschäftsführer, 2016 - 2023) für das Amt des Vorstandes Strategie, Marketing und Vertrieb bewerben.

Ebenfalls laut Bericht findet die nächste turnusmäßige Sitzung des Aufsichtsrates in zwei Wochen statt, dort sollen dann erste Bewerbungen gesichtet werden.

• Tom43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 19. Januar 2026 um 15:47
    Zitat von goalgetter13

- Möchten sich Salvo Pitino (ehemaliger Vizepräsident, noch Geschäftsführend im Amt) und David Fischer (ehemaliger Geschäftsführer, 2016 - 2023) für das Amt des Vorstandes Strategie, Marketing und Vertrieb bewerben.

Ebenfalls laut Bericht findet die nächste turnusmäßige Sitzung des Aufsichtsrates in zwei Wochen statt, dort sollen dann erste Bewerbungen gesichtet werden.

Wäre schön, wenn David Fischer wieder in Saarbrücken arbeiten würde. Würde ich begrüßen...sofern diese Meldung stimmt....

• Ayreon
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 19. Januar 2026 um 15:48

Mich wundert ein wenig, dass in den Ausschreibungen keine Fristen genannt sind. Oder ist das so üblich?

Ein Sportvorstand sollte optimalerweise ja so eingestellt werden, dass er auch die Kaderplanung der kommenden Saison in Angriff nehmen kann und nicht erst im Laufe der nächsten Saison.

• FCS
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.863
    • 19. Januar 2026 um 15:59
    Zitat von Tom43

Wäre schön, wenn David Fischer wieder in Saarbrücken arbeiten würde. Würde ich begrüßen...sofern diese Meldung stimmt....

möge der beste bewerber den job bekommen. Fischer hat sich allerdings nicht den Namen als Delegierer sondern als One-Man-Lösung gemacht. Sehe ich kritisch in Bezug auf eine Vorstandsposition.

• Tom43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 19. Januar 2026 um 16:00
    Zitat von Ayreon

Mich wundert ein wenig, dass in den Ausschreibungen keine Fristen genannt sind. Oder ist das so üblich?

Ein Sportvorstand sollte optimalerweise ja so eingestellt werden, dass er auch die Kaderplanung der kommenden Saison in Angriff nehmen kann und nicht erst im Laufe der nächsten Saison.

Was ist, wenn sich jemand bewirbt der der eindeutige Wunschkandidat des Aufsichtsrates ist und er arbeitet noch bis Sommer bei einem anderen Verein. Den würde man mit einer Fristangabe (Arbeitsbeginn spätestens..) eventuell vergraulen.

Erst einmal abwarten wer sich bewirbt...dann kann man immer noch ausschließen.

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.019
    • 19. Januar 2026 um 16:02
    Zitat von Tom43

Nach der Geschichte in Dresden schwer vermittelbar wenn sicherlich auch mehr als Pitino

Und zu den Fristen, warum sollte es da welche geben? Sehe da wenig Sinn hinter, wenn einer passt kann man den nehmen, auch ohne Fristen. Wer wirklich Interesse hat bewirbt sich ja eh zeitnah und wartet nicht ewig

• Rahmenlos
    Profi
    Reaktionen
    1.163
    • 19. Januar 2026 um 16:02

Wenn Fischer in Dresden Dreck am Stecken hat und deshalb gehen musste, brauch er hier gar nicht anfangen, solche Unruhe brauchen wir nicht.

• LIEBE KENNT KEINE LIGA
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 19. Januar 2026 um 16:48

https://www.saarnews.com/1-fc-saarbruecken-schreibt-neue-vorstandsposten-aus/

1. FC Saarbrücken schreibt neue Vorstandsposten aus

Zitat

Der 1. FC Saarbrücken treibt den Umbau seiner Vereinsstruktur weiter voran. Nachdem im Oktober eine Satzungsänderung beschlossen und vor rund zehn Tagen der neue Aufsichtsrat bestimmt worden war, hat der Verein nun die Ausschreibungen für die neu geschaffenen Vorstandsposten veröffentlicht. Damit geht der Restrukturierungsprozess in eine nächste Phase über.

Zitat

Auffällig ist, dass in den Ausschreibungen keine formalen Berufs- oder Studienabschlüsse gefordert werden. Stattdessen legt der Verein den Schwerpunkt auf „umfassende Kenntnisse“ beziehungsweise auf einschlägige Erfahrung und Führungskompetenz in den jeweiligen Aufgabenfeldern.

Zitat

Mit diesem offenen Anforderungsprofil scheint der Verein bewusst auf Flexibilität zu setzen, um Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen anzusprechen. Gleichzeitig unterstreichen die detaillierten Aufgabenbeschreibungen den Anspruch, die sportliche, wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung des Clubs langfristig professionell aufzustellen.

... mehr siehe Link oben !!!

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Muffi 0410
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.316
    • 19. Januar 2026 um 17:09

Das ist gut so ...

• Saarinvasion
    Profi
    Reaktionen
    840
    • 19. Januar 2026 um 17:23

David Fischer hat uns damals in Richtung Dresden, bei seinen Herzensverein, verlassen. Was ja legitim ist. Dort allerdings ist er krachend gescheitert. Und jetzt will er wieder zum FCS. NEIN DANKE !!!

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    10.100
    • 19. Januar 2026 um 17:29
    Zitat von goalgetter13

ein doppelter Treppenwitz

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Dummschwaetzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    243
    • 19. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von Saarinvasion

David Fischer hat uns damals in Richtung Dresden, bei seinen Herzensverein, verlassen. Was ja legitim ist. Dort allerdings ist er krachend gescheitert. Und jetzt will er wieder zum FCS. NEIN DANKE !!!

Ich habe eher in Erinnerung, dass der FC Fischer nicht verlängert hat und deshalb sich umorientierte. Wenn kein besserer sich bewirbt, ...

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 19. Januar 2026 um 18:35

Fischer hat für mich gute Arbeit gemacht. Habe aber auch keine Insiderinfos, ob es hier auch schon so ähnlich lief wie in Dresden. Da gab es ja schon ein paar kritische Andeutungen hier. Das sollte man sich jedenfalls genau überlegen, mir wäre ein neuer frischer Typ daher eigentlich lieber. Schön aber, dass die Ausschreibungen so schnell rausgingen. Die Aufgabenbeschreibungen sehen auch gut formuliert aus, da hat Quint sicher einen großen Anteil dran.

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.959
    • 19. Januar 2026 um 18:36
    Zitat von stefan

und hier sind die Ausschreibungen :

Vorstand Sport:

https://www.fc-saarbruecken.de/stellenanzeige-vorstand-sport/

Vorstand Finanzen

https://www.fc-saarbruecken.de/stellenanzeige-vorstand-finanzen/

Vorstand Strategie, Marketing und Vertrieb

https://www.fc-saarbruecken.de/stellenanzeige…eting-vertrieb/

Alles anzeigen

RÜDI:P

DIETER:P

SALVO:P

LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.896
    • 19. Januar 2026 um 18:44
    Zitat von Rahmenlos

Wenn Fischer in Dresden Dreck am Stecken hat und deshalb gehen musste, brauch er hier gar nicht anfangen, solche Unruhe brauchen wir nicht.

Zu der Personalie Fischer hat Dynamo Dresden nach der Behauptung , Fischer habe externa nach außen getragen gewaltig zurück gerudert. Heute spricht man dort nur noch von Amtsübergreifendem einmischen im Sportlichen Bereich . Dazu wurde, soviel mir noch in Erinnerung ist, die Sportliche Leitung Wochen vorher vom AR von DD gefeuert. Aber egal, unser hervorragend besetzter Aufsichtsrat wird schon wissen wer auf die Stühle passt.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-