Erstaunlich das hier alle davon sprechen er würde so reagieren weil er nicht gewählt wurde, das ist wohl etwas weit hergeholt, ich glaube eher er ist sauer weil er immer für den Verein da war und dann mir nix dir nix vor die Tür gesetzt wird, es geht hier nicht um einen 2 Jahresvertrag der ausläuft sondern Teil eines Lebenswerkes. Übrigens die Kommunikation dazu wurde vom Verein ja toll reflektiert. Die Wahnvorstellungen einiger alles rauszuwerfen um einen Neuanfang rücksichtslos durchzuziehen, wenn euch das mal nicht bald wieder übel aufstösst.
Vereinsgremien (ab 2025)
-
-
Erst wen man sich von jemanden trennt sieht man leider sehr oft den wahren Charakter eines Menschen.
-
Erstaunlich das hier alle davon sprechen er würde so reagieren weil er nicht gewählt wurde, das ist wohl etwas weit hergeholt, ich glaube eher er ist sauer weil er immer für den Verein da war und dann mir nix dir nix vor die Tür gesetzt wird, es geht hier nicht um einen 2 Jahresvertrag der ausläuft sondern Teil eines Lebenswerkes. Übrigens die Kommunikation dazu wurde vom Verein ja toll reflektiert. Die Wahnvorstellungen einiger alles rauszuwerfen um einen Neuanfang rücksichtslos durchzuziehen, wenn euch das mal nicht bald wieder übel aufstösst.
Man sollte immer vorsichtig sein wen Aussagen in der Presse stehn.Wer sagt den das alles so stimmt wie er es in der SZ erzählt ?
-
Die Reaktion bei bzw. nach der Wahl passt da aber schon auch mit ins Bild.
-
Man sollte immer vorsichtig sein wen Aussagen in der Presse stehn.Wer sagt den das alles so stimmt wie er es in der SZ erzählt ?
Ich glaube die SZ zitiert da auch nur seine Nachricht und die habe ich auch gelesen , noch vor dem Spiel.
Da konnte man nur große verwunderte Augen machen .Ich wünschte es wäre anders gelaufen , für beide Seiten , ist manchmal aber auch schwierig .
Jetzt ist es aber ausgesprochen und in der SZ gelandet , der "worst case"
-
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Es ist völlig aus der Luft gegriffen, von neuen "Seilschaften" zu reden, wenn Aufgaben und Positionen neu besetzt werden, ohne zu belegen, dass die Besetzung aufgrund persönlicher Beziehungen erfolgt.
Und was Jörg Alt betrifft. Er hat keine Funktion und keinen Posten mehr im Verein und dann sollte er einfach beiseite treten, ohne so ein Theater zu machen.
-
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Es ist völlig aus der Luft gegriffen, von neuen "Seilschaften" zu reden, wenn Aufgaben und Positionen neu besetzt werden, ohne zu belegen, dass die Besetzung aufgrund persönlicher Beziehungen erfolgt.
Und was Jörg Alt betrifft. Er hat keine Funktion und keinen Posten mehr im Verein und dann sollte er einfach beiseite treten, ohne so ein Theater zu machen.
Geanu!!
Die Position von Jörg Alt "1. Vorsitzender" ist durch die von der Initiative Blau-Schwarz getriebene Satzungsänderung obsolet geworden. Dies wurde wurde vom obersten Organ des Vereins der MV so bestimmt. Das hat rein gar nichts mit dem heutigen neuen Vorstand zu tun. Das Jörg Alt die Wahl zum Präsidenten verloren hat, ist ein legitimer normaler demokartischer Vorgang im Verein. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Na ja ein Aluhut macht vieles möglich.
-
Grundsätzlich dürfte es der Plan sein, die zweite Mannschaft als richtiges Übergangsteam in der NLZ zu integrieren. So wie das auch oft bei anderen NLZs der Fall ist. Bisher waren es ja doch eher zwei Bereiche gewesen, was alleine schon aufgrund der jüngeren Geschichte der zweiten Mannschaft so gewachsen ist. In dem Falle wäre dann der NLZ-Leiter auch der übergeordnete Verantwortliche für die Zweite.
-
Ich glaube die SZ zitiert da auch nur seine Nachricht und die habe ich auch gelesen , noch vor dem Spiel.
Da konnte man nur große verwunderte Augen machen .Ich wünschte es wäre anders gelaufen , für beide Seiten , ist manchmal aber auch schwierig .
Jetzt ist es aber ausgesprochen und in der SZ gelandet , der "worst case"
Und gerade jetzt....ein fressen für die FC Hasser und Anhänger der Neuen " Heilsbringer " für das Saarland....
-
De Alt es weg un mischt die Medien uff, Halleluja.
Peinlicher Abgang.
-
Es wurde ja mal gemutmaßt, dass Alt ursprünglich von der ZBS als bevorzugter Kandidat für das Präsidentenamt vorgesehen war, und dass erst nachdem Frau Haupenthal sich zur Verfügung gestellt hatte, die Wahlempfehlung entsprechend geändert wurde. Wenn dem so war, ist das natürlich bitter, und da verstehe ich durchaus den Frust von Alt. Eine Mitgliedschaft beim FCS sollte man trotzdem nie davon abhängig machen, wie es einem persönlich ergeht. Und auch das Nachtreten ggü. den neuen Entscheidungsträgern schadet tendenziell dem Verein. Damit macht man im Zweifel leider die eigene - wie ich wahrgenommen habe gute - Arbeit ein Stück weit zu Nichte. Zu gute halten kann man ihm, dass er damit bis zum letzten Spiel abgewartet hat. Schön ist es trotzdem nicht und es wirkt eher wie das Pamphlet eine gekränkten Charakters.
-
Er hat sich leider keinen Gefallen getan und dem Verein auch nicht.
Bei allen Verdiensten die er unbestritten um den Verein hat aber so muss man nicht nachtreten , schlechter Stil.
Wir lagen mit der Wahl zur Präsidentin richtig .
Ich denke auch dass es nach der Wahl schon ein Weile gebrodelt hat , das war eine Niederlage für Ihn und er hat die Schuldigen auch in der Kurve ausgemacht , die Mehrheiten sagen aber anderes aus.
Schade , schade . Größe sieht anders aus.
Offensichtlich war es die Art und Weise wie man ihm das mitgeteilt hat.
Er hat sich mit um den Wiederaufbau der Zweiten gekümmert ,sowie offenbar Tradionspflege betrieben (heißt zb.sich um die ehemaligen gekümmert,das diese Samstags zum Spiel kamen)
-
Na ja ob das so stimmt wie er beschreibt weis ja keiner.
-
Er hat sich mit um den Wiederaufbau der Zweiten gekümmert ,sowie offenbar Tradionspflege betrieben (heißt zb.sich um die ehemaligen gekümmert,das diese Samstags zum Spiel kamen)
Ist mir bekannt , ich sitze nicht weit weg von Ihm und den Ehemaligen , das ist alles auch nicht das Thema.
Ich finde es schade wie das gelaufen ist , für alle aber mit diesem Post hat er sich so keinen Gefallen getan , ist meine Meinung , etwas mehr Größe wäre angebracht gewesen . Man muss nicht immer rundum mit dem Hammer auf die Kacke hauen. Was jetzt bleibt ist der letzte Eindruck und der war alles andere als gut.
Ich glaube auch nicht dass die Kurve Ihn ausgepfiffen hätte , warum sollte sie ? Jeder weiß was er geleistet hat .
Für mich ganz klar nachgetreten , war aber nach der MV und der Nichtwahl für mich jetzt auch nicht wirklich so verwunderlich.
-
Quelle internet.
Hier mal Anleihen aus der klassischen Wirtschaft und dem Profisport prägen die Struktur eines Fußballunternehmens mit 25 Millionen Euro Umsatz.
In Deutschland entspricht diese Umsatzgröße typischerweise einem Verein aus der 3. Liga (Spitzengruppe) oder der 2. Bundesliga (unteres Drittel).
Das Unternehmen ist fast immer aus dem Hauptverein in eine Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH & Co. KGaA oder GmbH) ausgegliedert.
🏢 Die Führungsebene
- Aufsichtsrat / Beirat: Überwacht die Geschäftsführung. Besteht oft aus Vertretern des Muttervereins, Investoren und Sponsoren.
- Geschäftsführung : Besteht bei dieser Umsatzgröße meist aus zwei Personen, um Sport und Finanzen strikt zu trennen.
⚽ Säule 1: Der sportliche Bereich (Sporting Directorate)
Hier wird das Kerngeschäft gesteuert. Die Ausgaben fressen oft 50–60 % des Gesamtumsatzes (Personalaufwand Quote).
- Geschäftsführer Sport / Sportdirektor: Verantwortlich für Kaderplanung, Philosophie und Trainerteam.
- Cheftrainer & Betreuerstab: Co-Trainer, Fitness-Coaches, Analysten, Ärzte und Physiotherapeuten.
- Scouting & Kaderplanung: Ein kleines Team aus 2–4 festen Scouts und Datenanalysten.
Nachwuchsleistungszentrum (NLZ): Eigene administrative Struktur mit Jugendtrainern und Leitern, da das NLZ für die Lizenzierung verpflichtend ist.
💼 Säule 2: Der kaufmännische Bereich (Business Operations)
Dieser Bereich sichert die Einnahmen und verwaltet die 25 Millionen Euro. Er wird vom Geschäftsführer Finanzen / CFO geleitet.
- Finanzen & Controlling: 2–3 Mitarbeiter für Buchhaltung, Lizenzierungsprozesse (DFL/DFB) und Cashflow-Management.
- Sponsoring & Vertrieb: 3–5 Mitarbeiter. Sie betreuen den Hauptsponsor, Ausrüster und die Logen-Kunden (VIP). Oft wird hier mit externen Vermarktern (z. B. Infront oder Sportfive) kooperiert.
- Ticketing & Stadionbetrieb: Organisation des Spieltags, Dauerkartenverkauf und Abstimmung mit dem Stadionbetreiber.
- Marketing & Merchandising: Betrieb des Onlineshops, Fankaufhäuser und Produktentwicklung (Trikots, Fanartikel).
- Medien & Kommunikation: Pressestelle, Social-Media-Team und Club-TV (ca. 2–4 Personen).
- Infrastruktur & IT: Verwaltung der Geschäftsstelle und der Trainingsplätze.
📊 Typische Umsatzverteilung bei 25 Mio. Euro
- Medienrechte (TV-Geld): Ca. 35–45 % (stark ligaabhängig, in der 2. Liga deutlich höher als in Liga 3).
- Sponsoring & Werbung: Ca. 25–30 % (Regionale Partner und Hauptsponsor).
- Spielbetrieb (Tickets/Catering): Ca. 15–20 % (Abhängig von Stadiongröße und Zuschauerschnitt).
- Merchandising: Ca. 5–10 %.
- Transfers: Variabel, wird oft als Sonderertrag verbucht.
-
Dominik Hechler verstärkt den FCS als neuer Leiter Medien & Kommunikation
ZitatDer 1. FC Saarbrücken treibt die strukturelle Neuaufstellung des Vereins weiter voran und holt Dominik Hechler zur neuen Saison 2026/2027 als Leiter Medien & Kommunikation zu den Blau-Schwarzen. Er steht Medien künftig für Anfragen und Termine genauso zur Verfügung wie externen Partnern und Sponsoren.
-
Herzlich willkommen 💙🖤
-
-
Sebastian Jacob als neuer AP per Mail vorgestellt , ich mag Ihn einfach und freue mich auf eine neue Art der Kommunikation im Verein !!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!