So lange Schwartz im Amt ist, braucht man sich über inhaltliche Dinge nicht streiten. Die sind in meinen Augen komplett unstrittig. Bis zu dem unglücklichen Ausgleich in Regensburg haben wir gut gepunktet und auch ordentlich gespielt. Genau genommen haben wir aber dort statistisch extrem überperformt und eben auch das Schlachtenglück gehabt, was du mit solchen Leistungen brauchst. Seitdem sind wir nochmal deutlich schwächer geworden und haben jetzt auch noch teilweise Pech hinzu, aber unterm Strich bekommen wir in der Summe gerade genau das, was wir da zusammenspielen.
Wir haben den geringsten expected Goals Wert noch ein gutes Stück von Ulm und Schweinfurt entfernt. Gleichzeitig haben wir bei den expected Gegentoren einen Wert im unteren Mittelfeld, nur ein mal zu null gespielt, was auch nur von Schweinfurt unterboten wird. Die Laufwerte sind laut einigen Medien (kann man leider nicht direkt öffentlich einsehen) die schlechtesten der Liga, wir haben mit den wenigsten Ballbesitz und eine mittelmäßige Zweikampfquote, die heute aber auch noch schwach war. Anhand von was soll man denn bitte erwarten, dass es besser wird? Ich sehe da einfach nichts und das gab es seit Sasic und mit Abstrichen Götz so nicht. Selbst in den schlimmsten Zeiten unter Kilic oder Koschinat konnte man positive Dinge hervorheben und hatte Statistiken generell Ansätze, in denen wir zur Ligaspitze gehörten. Unter Schwartz waren die Statistiken schon vor dem Spiel in Aachen ganz schlimm und jetzt hat man, Stand jetzt, in drei Spielen die gegen den Abstieg gehen, einen Punkt Zuhause gegen das Schlusslicht geholt und der hätte mit Pech auch keiner sein können. Ich weiß nicht, wie viele Warnsignale man noch braucht und das Schwartz bisher nicht einmal das Wort Abstieg in den Mund genommen hat, finde ich auch wirklich bedenklich. Das sagt eigentlich schon alles aus.