19. Spieltag, FC Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:1)

• Jahresabschluss an der Ostsee. Wie geht es aus? 28

1. Sieg! (6) 21%
    2. Remis! (5) 18%
    3. Niederlage! (17) 61%

Datum: Samstag, 20.Dezember (Rahmentermin)
    Anstoß: 14:00 Uhr (Rahmentermin)

Spielort: Ostseestadion, Rostock
    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/NDR
    Zusammenfassung: Magenta, Dazn, Sky, SR/NDR

• NDR überträgt war wohl gemeint….NRW ist Nord Rhein-Westfalen

Heute (besser gestern am Samstag) haben sich die Rostock Bubis schon sehr schwer getan gegen die Schnüdels aus Franken.
    Wenn deren Chancenwucher gegen uns anhält, könnte zumindest ein Unentschieden drin sein.

• https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub-live-3-liga-hansa-rostock-1-fc-saarbruecken,sendung-42930.html

Sportclub live - 3. Liga: Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken

Ich kann da zum NDR Sportclub nix sagen was die da unter Live verstehen. Radio? TV?

Vielleicht kann man jemand mal schnell eine E-Mail schreiben ob damit die Live Übertragung im TV und/oder im Stream gemeint ist.

• Verkehrte Welt kommendes Wochenende an der Ostsee.

Während wir seit Mitte September auf einen Sieg warten, ist die Kogge seit Ende September ungeschlagen (1:3 Heimniederlage gegen Energie Cottbus).

Daniel Brinkmann stand damals kurz vor dem Rauswurf, hat aber auf bemerkenswerte Art und Weise nochmals die Kurve bekommen. Am neunten Spieltag stand Hansa Rostock auf Platz 15 mit zehn Punkten, wir dagegen noch auf Platz 2 mit 18 Punkten. Jetzt sind aus acht Punkten Vorsprung inzwischen zehn Punkte Rückstand auf Rostock geworden am 18. Spieltag.

Rostock mit fünf zu Null Siegen aus den letzten sechs Begegnungen, ausgerechnet gegen zehn Alemannen konnten sie trotz freundlicher Unterstützung des Schiedsrichters nicht gewinnen letzte Woche.

Leicht wird es sicherlich nicht werden, ausgerechnet dort unsere Negativserie zu stoppen, zumal wir auswärts in der gesamten Saison bislang insgesamt sehr enttäuschend unterwegs sind.

Wilhelm dürfte Bichsel ersetzen, spannend dürfte sein, wie der Umgang mit Sonnenberg sein wird, nachdem sich Bormuth auf der Position inzwischen einigermaßen festgespielt zu haben scheint.

Für mich wäre es an der Zeit, Rabihic mal eine Auszeit zu gönnen. Unterm Strich ist das seit Wochen, eigentlich die komplette Saison über, viel zu wenig, was er anbietet.

Spannend auch die Frage, wen man im Sturmzentrum aufbieten wird. Brünker seit Wochen eher unglücklich, wie auch Schmidt. Vielleicht mal eine Chance von Beginn an für Baumann?

Aufgrund der Konstellation am kommenden Woche mit Aue gegen Schweinfurt und Havelse gegen Aachen, wäre es wichtig, etwas Zählbares von der rauen Ostsee zurück mit ins Saarland zu bringen, damit wir Weihnachten nicht womöglich auf einem Abstiegsplatz feiern müssen. Das wäre, wie eigentlich die ganze Saison schon, wahrlich keine schöne Bescherung.

• Wer hier hofft, dass wir bei einer solch mageren Chancenverwertung, wie sie seit Wochen bei uns nicht zu übersehen ist, bei Hansa auch nur einen Teilerfolg erzielen, ist für mich total auf dem Holzweg. Eine Besserung könnte vielleicht eintreten, wenn Luginger/Specht an Stelle von Traumtänzer Elongo-Yombo und einen für den Abstiegskampf nicht tauglichen Schmidt auf Groune und Baumann zurückgreifen, wofür ich natürlich keine Garantie übernehmen kann. Leider ist auch unter dem neuen Trainerteam die nicht sattelfeste Abwehr kaum zu übersehen, weshalb ich von einer erneuten Pleite im letzten Spiel der Hinrunde am Samstag ausgehen muss. Sollten sich meine pessimistischen Befürchtungen bewahrheiten, stehen uns aus sportlicher Sicht traurige Weihnachtstage bevor, wobei ich nur hoffen kann, dass die Mannschaft kein Trauma mit in die kurze Winterpause und weiter ins neue Jahr schleppt! 8)

• Wir gewinnen dort mit einem Tor Unterschied, aber nur wenn wir auch so weiter spielen wie die letzten Wochen. In Rostock darf die gesamte Mannschaft auch etwas defensiver agieren aber die Konter müssen schnell und der Abschluss stark durchgeführt werden. Sie werden versuchen schnell einen zu machen um uns in Zugzwang zu bringen. Wenn wir die ersten 20 Minuten überstehen oder selbst in Führung gehen läuft das. Wir sind jetzt einfach dran.

• Nenene, dene Schuh ziehe mir uns gar net an. Die letzte Jahre ware mir so oft in der Situation und alle han se sich nur hinne rin gestellt. Egal wer, wie han se uns anlaufe lasse. Jetzt sin mir mo dran und dürfe Resource schone.

Die han de Druck, die wolle weiter oben ran.

Wir sind Auswärts, Anpfiff 0:0 reicht. Solle die mo mache. Die müsse zu Hause liefern und wir können abwarten und zuschlagen. Einfach mo clever und blitzschnell kontere. Die gezeigten fußballerische Fähigkeite gegen Hoffenhein, mo nutze und von Anfang an Rostock das Spiel aufdrücke was wir wolle.

Die "fleischgewordene Mauer" soll mo als IV ran, der lost sich net so tunnele wie de Bormuth. Nix gegen ihn, in na 5er Kette seh ich ihn weil lang und robust, aber in de 4er Kette ist er mir net sicher genug. Ich bin immer nervös wenn er guter Kicker auf ihn zu dribbelt.

Krahn, Civeja und Richi in die Mitte.

Würde gerne Gourne in einer längeren Druckphase, statt Rabihic sehen.

Vorne muss ma einfach mal die Baumann in die Situatione zwinge, wo andere die Tore net mache.

Eh Driddel von de Chance zuletzt hät der gemacht. Brünker/Schmidt in die Rotation, die bringe eh zu ähnliches Profil. Wenn beide pro zwei Spiele auf 45 Minute komme würden wir keine Tore vermisse.

• Stenogramm

• Offizieller Name: Fußballclub Hansa Rostock e. V.
    • Unternehmensform: F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA (seit 2016)
    • Gründung: 28.Dezember 1965 (11.November 1954)
    • Vereinsfarben: Weiß-Blau
    • Mitglieder: 30.105 (November 2025)
    • Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
    • Einwohner: ca. 205.000
    • Entfernung: 842 KM
    • Stadion: Ostseestadion (29.000)
    • ZS-Schnitt 24/25: 24.253
    • ZS-Schnitt 23/24: 25.974 (2.Liga)
    • Bilanz: 5/4/7
    • Letzte Duelle: Saison 2024/25 (3.Liga)
    • Platzierung 2024/25: 5.Platz (2.Liga)
    • Platzierung 2023/24: 17.Platz (2.Liga)
    • Größter Erfolg: NOFV-Meister (1991)
    • Ewige Tabelle 3L: 3.Platz
  • Kartensituation in Rostock

5 gelbe Karten (Sperren abgesessen)
    Wilhelm, Krahn

4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)
    Schumacher, Sonnenberg, Brünker

3 Gelbe Karten
    Bretschneider, Menzel, Bichsel, Brünker, Rabihic, Pick

2 Gelbe Karten
    Rizzuto, Elongo-Yombo, Baumann, Pick, Civeja, Kamara, Schmidt

1 Gelbe Karte
    Sontheimer, Multhaup, Fahrner, Zeitz, Luginger (Trainer)

• Der mögliche Kader für das Spiel in Rostock

Nach letzten Infos einsatzfähig (24):
    Philipp Menzel (TW)
    Tim Paterok (TW)
    Jonas Nickisch (TW)
    Joel Bichsel (IV)
    Lasse Wilhelm (IV)
    Sven Sonnenberg (IV)
    Robin Bormuth (IV)
    Philip Fahrner (RV)
    Calogero Rizzuti (RV)
    Niko Bretschneider (LV)
    Till Schumacher (LV)
    Manuel Zeitz (DM)
    Elijah Krahn (DM)
    Tim Civeja (ZM)
    Richard Neudecker (ZM)
    Kasim Rabihic (ZM)
    Kaan Caliskaner (ZM)
    Amine Groune (RA)
    Rodney Elongo-Yombo (LA)
    Florian Pick (LA)
    Dominic Baumann (ST)
    Patrick Schmidt (ST)
    Luca Wollschläger (ST)
    Kai Brünker (ST)

Ausfälle (5)
    Abdoulaye Kamara (DM)
    Patrick Sontheimer (DM)
    Sebastian Vasiliadis (ZM)
    Maurice Multhaup (RA)
    Amine Naifi (RA)

• Letztes Spiel des Jahres (3L)

Bilanz
    9 Spiele - 2 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen - 09:13-Tore

Heim
    3 Spiele - 1 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen - 07:06-Tore

Auswärts
    6 Spiele - 1 Siege - 1 Unentschieden - 4 Niederlagen - 02:07-Tore

Überblick
    21.12.24: BVB II - FCS 0:0 (0:0) ZS: 4.879
    19.12.23: FCS - SSV Ulm 2:1 (1:0) (Rizzuto, Brünker) ZS: 9.387
    12.11.22: Halle - FCS 1:2 (0:0) (Grimaldi, Uaferro) ZS: 7.039
    18.12.21: FCS - TSV Havelse 2:2 (1:0) (Jänicke, Günther-Schmidt) ZS: 4.800
    19.12.20: FCS - FC Ingolstadt 3:3 (2:3) (3x Shipnoski) ZS: 0
    21.12.13: SV Wehen Wiesbaden - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265
    08.12.12: VfL Osnabrück - FCS 3:0 (0:0) ZS: 8.600
    17.12.11: Chemnitzer FC - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.865
    11.12.10: Eintracht Braunschweig - FCS 1:0 (0:0) ZS: 15.300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!