16. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Essen 2:3 (0:0)

• Ich erwarte keine Änderungen an Spielweise und Ergebnis gegenüber Trainer A.S.
    Ein radikaler Schnitt sieht anders aus.

Ich glaube damit liegst du aktuell falsch.

Fußballspielen können die alle, aktuell geht’s um die Basics, die müssen erstmal wieder stimmen. Hier ist JL aktuell die bessere Wahl, da er den Kader zusammengestellt hat und viel mitbekommen hat. Zudem weiß er sicher aktuell besser an welche Schrauben aktuell gedreht werden muss

• Ich persönlich bin kein Freund dieser Interimslösung, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es aktuell die günstigste und einfachste Variante ist.

Der Traktor ist seit Jahren raus aus dem Trainergeschäft, hat nie wirklich höherklassig als Trainer gearbeitet, außer bei uns, und in den letzten Jahren ausschließlich das Training von UWE, dem Trainager und dem jetzt gegangen wordenen Trainer zuletzt beobachtet und begleitet.

Viele Baustellen im Kader hat er bei der Kaderplanung mitzuverantworten als Sportdirektor. Die gesamte Defensive ist meiner Meinung nach in der jetzigen Form eigentlich nicht wirklich drittligatauglich. Neben fußballerischer Klasse, fehlt es auch vor allem an Tempo in eigentlich allen Mannschaftsteilen, nicht nur in der Abwehr.

In einem Punkt stimme ich Moutas zu, die Mannschaft ist jetzt in der Verantwortung. Ob sie es besser kann, als in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, bleibt abzuwarten. Aber die teilweise auftretende Arbeitsverweigerung, oder nennen wir es lediglich Dienst nach Vorschrift, sollte jetzt definitiv ein Ende haben.

Wunderdinge sollte man nicht erwarten. Anders als beim letzten Treffen mit UWE nach Trainerwechsel, geht es diesmal für Essen noch um etwas, nämlich den Anschluss an die Spitze zu halten. Im April hatten sie gerade den Klassenerhalt perfekt gemacht und sich auch den Luxus geleistet, den Ersatztorwart ins Tor zu stellen gegen uns. Persönlich schätze ich Essen deutlich stärker ein als noch in der letzten Saison. Auch Cottbus haben sie über weite Strecken des Spiels zuletzt dominiert, hier fehlte ihnen ein wenig das Spielglück, um letztlich erfolgreich sein zu können, teilweise waren auch individuelle Aussetzer (Brumme) Schuld an der Niederlage gewesen.

Gerade über die Außen haben sie mit Obuz und Mizuta schnelle und wendige Spieler. Da dürfte auf Rizzuto und Bretschneider (Schumacher) jede Menge Arbeit zukommen. Auch rechne ich mit dem Einsatz von Safi, der für jeden unserer Innenverteidiger zu schnell sein dürfte im Normalfall.

Auch wenn jetzt Zeitz vermutlich wieder in die Mannschaft rücken dürfte nach dem Trainerwechsel (wie vergangene Saison in Essen), darf man nicht vergessen, dass er natürlich auch jetzt wieder über sehr wenig Spielpraxis verfügt.

Am Ende des Tages müssen alle auf dem Platz definitiv eine große Schippe drauflegen, um zu beweisen, dass es wirklich nur am Trainer und seiner vorgegebenen Taktik gelegen hat und nicht an den Leistungen der Spieler selbst. Die Basics wie Laufbereitschaft, Zweikampführung, Wille und auch fußballerische Basics wie sauberes Passspiel, haben sie doch auch ziemlich vermissen lassen in den zurückliegenden Wochen und Monaten.

Dafür sind Profifußballer auf dem Platz und im Training doch auch immer noch selbstverantwortlich in erster Linie.

Hoffen wir das Beste, um nicht wirklich unterm Weihnachtsbaum bereits mit dem Rücken zur Wand zu stehen im Abstiegskampf in diesem Jahr.

• Mögliche Jubiläen/nennenswerte Verbesserungen:

Ligaspiele
    Zeitz: 372
    Schmidt: 119 (P54)
    Rabihic: 112 (P53)
    Rizzuto: 103 (P76)

Ligaheimspiele
    Zeitz: 186
    Schmidt: 59 (P55)
    Rabihic: 57 (P61)
    Rizzuto: 56 (P62)
    Neudecker: 35

Pflichtspiele
    Zeitz: 424
    Schmidt: 135 (P55)
    Neudecker: 70

Pflichtheimspiele
    Zeitz: 205
    Rabihic: 66 (P57)
    Schmidt: 65 (P59)
    Rizzuto: 63 (P63)
    Brünker: 49 (P94)
    Fahrner: 17 (TOP 350)

3.Liga
    Zeitz: 201
    Brünker: 79 (P16)

3.Liga/Heimspiele
    Zeitz: 103
    Rabihic: 57 (P3)
    Rizzuto: 55 (P6)
    Brünker: 41 (P17)

Trainer
    - 146.Pflichtspiel für Luginger als Cheftrainer
    - Nächstes Ziel: 150 Spiele (Lottner/Platz 3 in der Bestenliste)
    - 122.Ligaspiel für Luginger als Cheftrainer
    - Nächstes Ziel: 125 Spiele (Lottner/Platz 3 in der Bestenliste)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Passspiel, haben sie doch auch ziemlich vermissen lassen in den zurückliegenden Wochen und Monaten.

Deine obenstehende Meinung ist meinen Erachtens zusammen mit der geringen Aktivität im Spiel das eigentliche Problem das diese Mannschaft hat. Das ist wahrlich nicht in ein paar Tagen abzustellen ausser diese Mannschaft geht tief in sich und beißt morgen auf die Zähne wenn es anfängt weh zu tun. Macht sie das nicht wird auch das morgige Spiel wohl in die Hose gehe.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Laut PK wird man sich bei der Kapitänsfrage für das Spiel jetzt (natürlich) wieder am Mannschaftsrat orientieren. Das könnte eine "spannende" Sache sein. Denn mit Sonnenberg und Sontheimer fehlen Kapitän und Vize weiter, ob weitere Spieler aus dem Mannschaftsrat überhaupt in der Startelf stehen ist offen. Brünker ist fraglich ob er überhaupt zur Verfügung steht, bei Bormuth und Schmidt wäre eine Nominierung schon eine Überraschung.

Wenn kein Spieler aus dem Mannschaftsrat in der Startelf stehen sollte müsste man natürlich eine andere Lösung finden. Ob das nun Zeitz (auch wenn man dann klar das Thema noch mal mehr aufmacht), Menzel oder vielleicht auch Rizzuto wäre ist dann die Frage.

• Würde dem Menzel vorübergehend einfach die Binde geben und gut. Der ist jedes Spiel gesetzt und somit zwingt man sich auch nicht auf, einen Feldspieler spielen zulassen nur das er die Binde trägt weil er im Mannschaftsrat ist. Außerdem beraubt man sich der Flexibilität im System jemanden aufzustellen nur weil er Kapitän sein müsste in der Hierarchie.

Außer JL spricht hier ein Machtwort und beordert Zeitz zurück sowohl als Kapitän als auch als gesetzter Spieler um die aktuell nicht existierenden Defensive um Stabilität zu bereichern. Letzteres natürlich auch ohne Binde möglich.

Sonnenberg wurde ja von Tautzi gelobt in der Rolle als Kapitän. Ich bin von ihm bisher nicht überzeugt. Zu ruhig und augenscheinlich zu wenig Führung. Vielleicht kriegt er aber auch vom Spielfeldrand mehr mit als ich auf dem Schönwetterplatz. Möchte aber hier gar keine Diskussion eröffnen, 3 Punkte zählen egal wer das Stück Stoff am Arm trägt.

• Der Kader für das Spiel gegen Essen
    - Anhand PK

Nach letzten Infos einsatzfähig (21):
    Philipp Menzel (TW)
    Tim Paterok (TW)
    Jonas Nickisch (TW)
    Joel Bichsel (IV)
    Lasse Wilhelm (IV)
    Robin Bormuth (IV)
    Manuel Zeitz (IV)
    Philip Fahrner (RV)
    Calogero Rizzuto (RV)
    Niko Bretschneider (LV)
    Till Schumacher (LV)
    Abdoulaye Kamara (DM)
    Tim Civeja (ZM)
    Richard Neudecker (ZM)
    Kasim Rabihic (ZM)
    Amine Groune (RA)
    Rodney Elongo-Yombo (LA)
    Florian Pick (LA)
    Dominic Baumann (ST)
    Patrick Schmidt (ST)
    Luca Wollschläger (ST)

Fraglich (2)
    Kaan Caliskaner (ZM)
    Kai Brünker (ST)

Ausfälle (6)
    Sven Sonnenberg (IV)
    Elijah Krahn (DM)
    Patrick Sontheimer (DM)
    Sebastian Vasiliadis (ZM)
    Amine Naifi (RA)
    Maurice Multhaup (RA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!