16. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Essen 2:3 (0:0)

• Die einzig relevante Frage derzeit für mich ist folgende , wer fängt unten an als erster wieder zu punkten , mehrfach , Aue , Ulm oder wir ?

Wer hier als erstes die Kurve bekommt hat gute Chancen und wer hier weiter nicht punktet , der hat ein Problem und geht runter.

• Licht am Ende des Tunnels und die Pfälzer Hupsdohlen haben einen auf den Sack gekriegt...........

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Finde das man Bretschneider bisher gar nicht richtig bewerten kann. Klar, zu Beginn war er noch steigerungsfähig aber viele Spiele kamen dann ja nicht bis zu dem Unfall. Und der hat ihn ja offensichtlich richtig zurückgeworfen. Zum einen körperlich aber was man letztens raushören konnte auch mental weil nicht viel gefehlt hat und er samt seiner Familie wären nicht mehr da.

Das der so kein Faktor sein kann finde ich nachvollziehbar und wirklich bewerten wird man ihn erst im neuen Jahr können

Und da hat am Ende niemand Schuld, weder er noch Luginger, Schwartz oder sonst jemand sondern nur der besoffene Idi ot

noch was anderes an die die im TV geschaut haben. War das in der Nachspielzeit ein Elfmeter an Brünker? Man liest nirgends davon aber er hatte sich so extrem aufgeregt das ich es komisch fände wenn da gar nix war

Ich dachte im Stadion , er zieht Ihn wieder runter , bringt uns aber nichts , wir bekommen derzeit keine 100% und 50% Elfer schon dreifach nicht .

• Panzer versucht im Mittelfeld gegen 2 Mann mit dem Kopf durch die Wand zu rennen , als er merkt dass es nicht klappt fällt er um und will nen Freistoß , durch diesen Akt fällt hinten ein Elfer nach einem Handspiel . Nach einem Angriff wird die komplette FCS Mannschaft kalt erwicht und überrannt als würde sie von einem TGV überollt, weil zu langsam und wir wollen jetzt den Tormann diskutieren , das ist ganz großes Tennis , wenn wir sonst keine Sorgen mehr haben dann gute Nacht.

Aber klar , Patte rein , probieren wir es mit einem Mann der nie höher als RL gespielt hat , klar.

Und die Aktion von Brünker nennt man " Mangelnde Spielinteligenz "....hab ich schon mal bei ihm erwähnt...

• Das habe ich schon vor zwei Jahren festgestellt, zulange an Verletzungsspielern festgehalten statt dort richtig verstärkt, mit Fahrner und Bichsel von Freiburg 2 AV verpflichtet aus der Schiessbude der Liga dazu Schumacher auch sehr schwach jetzt mit Bormuth einen aus Verletzung ich hoffe er zeigt noch das er was kann heute schon ganz gut. Das war es Mangelhafte Ausführung. Wilhelm den ich als gute Verpflichtung angesehen habe und der bei mir auch auf dem Zettel stand war sehr schwach da habe ich gezweifelt das das was wird. Der hat sich entwickelt und ist jetzt Stamm, aber unter dem Strich ist das zu wenig Erfolgsnachrichten. Nach dieser Saison kommt die Stunde der Wahrheit 18 auslaufende Verträge von denen sicher einige von uns weg wechseln und wir einen großen Teil nicht mehr benötigen, sprich ewig Verletzte Ausnahmespieler. Unser Scouting ist nach wie vor eine Katastrophe wir hatten nicht wirklich effektiv gute Verpflichtungen aus unteren Ligen oder aus der gleichen Liga.

Bretschneider war eine gute Verpflichtung aber unter Schwartz zu offensiv in Cottbus super gespielt.

• Fahrner kommt aber auch aus einer längeren Verletzung , muss man dann auch sehen , ist aber gleich wieder in der Stammelf , was dann eher dafür spricht dass man einfach mehrfach falsch verpflichtet hat .

Man müsste da natürlich jetzt klug nach justieren im Winter , wird aber schwer , es helfen ja nur Leute die uns in der Stammelf nach vorne bringen , das wird schwer ohne Abgänge , finanziell auf alle Fälle. Ergänzungen benötigen wir ja keine mehr.

man muss nicht nachjustieren, wir hatten mit Schwartz einen limitierten Trainer, der mit der Kader-Qualität überhaupt nicht klar kam und mMn im Grunde unfähig war, Spieler nach Ihren Talenten wirkungsvoll einzusetzen, AS hatte einfach keinen Plan

wir haben einige variable Spieler, die leider auch verletzt sind: siehe Vasiliadis und Sontheimer, die in der letzten Saison, das Mittelfeld zusammengehalten haben, vor allem Sonti fehlt als 6er

mit Bretschneider hat man auf LV reagiert - Fahrner hat sich gut entwickelt und beide waren, z.T. tragisch verletzt

Bormuth ist auch mit Pech bei uns gestartet

REY und Civeja litten unter der Ignoranz von Schwartz, dem es auch nicht gelang je nach Gegner einen der 3 Mittelstürmer einzusetzen, die Fixierung auf Brünker war zu einfalllos

für mich ist FAKT: die Entlassung von AS war das Beste was passieren konnte, JL kennt seine Verpflichtungen und kann im Gegensatz zu seiner damaligen Trainer-Entlassung aus den Vollen schöpfen und kann - und mMn sicher, in der Rückrunde den Klassenerhalt erreichen

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Unter Schwartz waren jedenfalls fast alle Spieler schwach, von daher ist das gar nicht so einfach zu bewerten. Da sollte man jetzt erstmal noch die letzten drei Spiele vor der Pause abwarten und dann im Winter bzw. nach dem Start aus der Winterpause schauen. Wenn ich mir heute Bormuth und vorne auch Schmidt anschaue, dann haben da schon mal zwei Spieler, die diese Saison bisher überhaupt keine Rolle gespielt haben, eine gute Leistung gezeigt. Bei Bretschneider bin ich davon überzeugt, dass er sich im neuen Jahr festspielen wird. Da kam bisher einfach vieles zusammen und wenn man einen Trainer hat, der offensiver denkt, dann kommt er auch auf seine Einsätze. Allgemein hat mir das Überlaufen der Außenverteidiger im Offensivspiel heute gut gefallen. Rizutto war öfter um den Strafraum unterwegs und der Gegner muss so erstmal was anbieten. Civeja in meinen Augen heute in der nahezu perfekten Rolle für ihn. Er muss da defensiv nicht so viel mitarbeiten, gewinnt aber trotzdem immer mal wieder vor der gegnerischen Kette solche ekligen Zweikämpfe und ist dann immer für nen Pass in die Tiefe gut. Der Pass auf Schmidt in der ersten Halbzeit war überragend. Die Ablage auf Kamara war dann leider symptomatisch für unser Spiel in den letzten Wochen.

Wenn man es schafft, diese Kleinigkeiten, die heute nicht so gut waren, abzustellen und in den kommenden Wochen ähnliche Leistungen liefert, dann wird man definitiv punkten. Und ja, mir hat Lugingers Einfluss von außen heute gefallen. Nach dem 1:0 hat er direkt angedeutet, dass man drauf bleiben sollen und nach dem 1:1 ebenfalls. Ich glaube schon, dass er die Probleme genau kennt und hoffe, dass er sie gelöst bekommt. ;)

• noch was anderes an die die im TV geschaut haben. War das in der Nachspielzeit ein Elfmeter an Brünker? Man liest nirgends davon aber er hatte sich so extrem aufgeregt das ich es komisch fände wenn da gar nix war

Was mich bei Brünker etwas nervt: Wenn er merkt, dass er den Zweikampf nicht gewinnen kann legt er sich hin und protestiert heftig. Bei zwei solcher Aktionen heute wusste ich schon gleich was nun kommt. Und so kam es auch. Er ist ja ein richtiger Schrank, den so leicht eigentlich nichts umwirft. Das sollte er lassen denn das spricht sich ja auch bei den Schiris rum.

Im TV konnte ich heute nichts elfmeterreifes sehen.

• Dies Spiel war Haaresbreite davon entfernt 3:2 für uns zu enden. Dann hätten wir von einer Turnaround Woche gesprochen und einige die Aufstiegsränge wieder anvisiert. So ist es manchmal im Fußball. Gleichzeitig sind es eben aber auch die zu leichten Gegentore, dass 2 Treffer heute nicht zum Punkten gereicht haben. Aber he, wir gingen auf Sieg zu Hause; fand es gut, dass wir nicht das 2:2 mauern wollten. Das war halt das Risiko. Solch ein Auftritt gegen Havelse, Regensburg und co. und wir würden nicht so tief im Schlamassel stecken.

Schade war für uns heute der (verständliche) Supportunterlass in den ersten 12 Minuten, da haben wir richtig geprescht und der Push von den Rängen wäre Gold wert gewesen. Nicht gut war dann die Phase im zweiten Teil der ersten Hälfte, hier sind wir wieder ins Schema Bälle hinten aus dem 16er rauskloppen verfallen. Zweite Hälfte dann aber wieder deutlich erfreulicher.

Gerade die Elferszene gesehen von Essen, aus zwei Meter Vollspann gegen den Spieler, der sich wegdreht. Nach den biegsamen Regeln von heute wohl ein Elfer, aber was will unserer da viel anderes machen. Ärgerlicher in der Revue war das 2:3, warum wir der Ballführende hier nicht mit einem Gelbfoul taktisch gestoppt kurz nach dem Mittelkreis. Leider nicht clever, war klar, dass die Unterzahlsituation vor dem Tor mega gefährlich wird.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty (29. November 2025 um 19:43)

• Und das spielchen mit Rizzuto ist ja nun nicht die erste Saison. Die Abwehr ein Spiegelbild wie mit dem Angriff bei Herr Ziehl. Denn hatte das Forum bekniet das er auch Stürmer braucht, ausgang bekannt.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Wie wäre es gewesen einzuschreiten und den jungen FC‘ler mal in die Schranken zu verweisen. Zivilcourage darf man auch gegenüber den Fans des eigenen Vereins zeigen. Jeder der solche Übergriffe sieht und nicht einschreitet ist In meinen Augen Mittäter. Scheissegal ob der Täter blau-schwarz trägt oder nicht. Ich bin sehr stolz dass wir als Verein uns das Vielfalt-Moto auf die Fahne geschrieben haben. Dazu gehört für mich auch faires und respektvolles Verhalten gegenüber gegnerischen Fans

Das ganze ging so schnell und ich war nicht nah genug dran. Habe ihn dann nur noch wegrennen sehen und den Essener am Boden. Haben sich dann zum Glück direkt Leute gekümmert, aber der Typ ist schon in der Menge die Bahnhofstraße runter verschwunden.

• Schaut man sich das 2:2 an aus dem eigenen 16'er in unseren gerannt und Tor ,das sagt doch alles wir renn wie eine AH bei schönem Wetter. Das reicht nicht für mich ist der Abstieg unvermeidbar,das ist ganz Typisches verhalten von einer Mannschaft die will und versucht aber nichts kommt weil die PS nicht vorhanden ist. Es gibt anscheinend jeder das was er kann was aber nicht ausreichend ist um die Klasse zu halten !

Es tut mir echt leid für dich aber scheinbar hast du ein völlig anderes Verständnis von Fußball? Ich konnte nicht einen Beitrag von dir finden, der nicht gegen Trainer, Torhüter oder Mannschaft ging. Vielleicht suchst du dir ein anderes Hobby, dann brauchst du dich auch nicht so aufregen.

• Für eine gute Leistung kann man sich leider nichts kaufen.Ja wenn man jetzt dauerhaft so auftritt wie heute,wird man bald zwangsläufig wieder Punkten.Allerdings kann dir auch niemand garantieren,dass man nächsten Sonntag in Mannheim wieder so eine Leistung zeigt,gerade auch weil unsere Auswärtsspiele diese Saison oftmals desatrös waren.Ich hätte heute lieber beschissen gespielt,dafür 3 Punkte genommen.Ein Sieg wäre wichtig gewesen,so bist du nun endgültig in der Scheisse drin.Aktuell mache ich mir Gedanken über den Ausgang dieser Saison.Irgendwie geht es selten gut aus,wenn der FCS im Abstiegskampf ist

• Offizieller Beitrag
    Zitat

(...) Dem pflichtet Defensivstratege Manuel Zeitz bei. "Wenn man oft diese Leistung auf den Platz bringt, wie wir so heute auf den Platz gebracht haben, dann gewinnt man normalerweise die Vielzahl an Spielen in der Liga", sagte Zeitz am Magenta-Mikrofon. (...)

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a621907---1-fc-saarbruecken-sind-abgezockter-vorne-luginger-hadert-rwe-pleite-effizienz.html

• Es tut mir echt leid für dich aber scheinbar hast du ein völlig anderes Verständnis von Fußball? Ich konnte nicht einen Beitrag von dir finden, der nicht gegen Trainer, Torhüter oder Mannschaft ging. Vielleicht suchst du dir ein anderes Hobby, dann brauchst du dich auch nicht so aufregen.

Wo sollst du den auch finden wenn man die letzten 9 Wochen nicht gewonnen hat . Ich rede halt nichts schön, für mich hat der aktuelle Kader keine Qualität die ausreichend ist um was zu reißen. Die Werte die wir haben sind ganz klar Werte eines Absteiger s ob du es hören willst oder nicht, und das ist auch so selbst wenn ich mir ein anderes Hobby suche und nicht mehr quer durch Deutschland fahre !

• Meine Rede schon seit Monaten, der wird total überbewertet, keine Strafraumbeherrschung, hält nicht einen unhaltbaren, das einzige was er macht ist rumplöcken, anstatt Bälle zu halten.

Wir brauchen egal in welcher Liga nächste Saison einen anderen Torwart!

Zum Spiel selbst. Der richtige Ansatz, aber ohne Effizienz. Und hinten raus sehr naiv, wenn ich so spät den Ausgleich bekomme, dann gucke ich, dass ich den einen Zähler hier behalte und renne nicht mit allen Mann nach vorne.

Man braucht kein Prophet zu sein um festzustellen, dass es ganz schwierig wird diese Saison die Klasse zu halten.

Meine Erfahrung sagt mir, dass sie es nicht mehr gedreht bekommen.

Was für eine Erfahrung soll das denn sein, die du da hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!