16. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Essen 2:3 (0:0)

• Nicht verstanden habe ich die Einwechslung von Brünker ehrlich gesagt. Er war in München angeknockt, konnte kaum trainieren, wird aber dennoch einem fitten Baumann vorgezogen, der es zuletzt ganz gut gemacht hatte. Auch wurde, wie so häufig in der Vergangenheit, das Wechselkontingent wieder einmal nicht vollständig ausgeschöpft, obwohl bei einigen Spielern konditionelle Mängel offensichtlich gewesen sind und wir letztlich hintenraus das Spiel noch aus der Hand gegeben haben, auch durch offensichtlich mentale Müdigkeit, siehe mangelnde Restverteidigung beim 2:3.

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die Spiele in dieser Liga entscheiden und das weiß auch jeder, schließlich wird es Woche für Woche in den Interviews von Trainern und Spielern betont. Auch deshalb stehen wir dort, wo wie gerade stehen. In der Vergangenheit waren wir es häufig, die in der Schlussphase noch Spiele für uns entscheiden konnten, jetzt passiert es immer häufiger, dass der Gegner noch zu Torerfolgen kommt, siehe gestern oder in Regensburg beispielsweise. Auch Duisburg hatte im Ludwigspark in der Schlussphase einige Hochkaräter zum möglichen Siegtreffer, Viktoria Köln die Riesenchance zum Ausgleich beispielsweise usw.

Auch an diesen Defiziten muss in der Winterpause dringend gearbeitet werden.

Ich denke die Idee hinter Brünker war das der PS deutlich ähnlicher ist als Baumann und man das System nicht umstellen wollte.

Das größte Problem für das ganze Gefüge war für mein Gefühl als Kamara raus musste wegen der Verletzung. Der war schon klar die ordnende Hand im Mittelfeld und der Spieler mit dem Essen die größten Probleme hatte. Die haben den auch 2x richtig übel umgemäht, dazu noch die ggf. Tätlichkeit (keine Bilder dazu gesehen) weil sie ihn nicht richtig unter Kontrolle bekommen haben

• Sehe es fast genauso wie Horizon, für mich ein Schlüsselmoment war die Verletzung von Kamara. Der macht für mich einen richtig guten Eindruck. Hoffe er hat nichts schlimmes davon getragen…..

In Ma wird es knüppelhart werden…..

.... und wenn der FCS marschiert....

• https://www.youtube.com/watch?v=vkCZRbC2Neo

FCS: Stimmen zum Spiel gegen Rot Weiss Essen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Kamara war gestern im Mittelfeld gegen den Ball schon eine Macht. Mit Ball natürlich noch ausbaufähig, aber es war offensichtlich, dass er eher in Richtung Sontheimer unterwegs war. Bei Zeitz bin ich etwas zwiegespalten. Es war schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen und man konnte auch jede Aktion abfeiern, aber gerade in der Rückwärtsbewegung hat man dann ein paar Mal deutlich gesehen, dass er da komplett an seine Grenzen kommt wie ja beispielsweise auch beim ersten Gegentor. Auf der anderen Seite gibt es in der Liga aber auch wenige Gegner die so über Tempo kommen wie Essen gestern. Trotzdem sollte man da für Mannheim und insbesondere danach Zuhause gegen Hoffenheim gewarnt sein.

Denke aber allgemein nicht, dass das gestern unbedingt eine Blaupause für die nächsten Spiele war. Vielmehr war da jede Menge auf Essen eingestellt und ist eigentlich auch aufgegangen. Zeitz könnte man, wie gesagt, aus meiner Sicht überdenken, wird aufgrund des Derbys aber wohl drin bleiben. Rabihic außen ist danach für mich am ehesten kritisch, da könnte man eventuell REY von Beginn an bringen. Defensiv wäre es denkbar Rizutto wieder auf die rechte Seite zu stellen und Bretschneider für Fahrner reinzubringen. Der Rest ist in meinen Augen eigentlich fest.

Ich bin mal gespannt, was das Trainerteam sich da einfallen lässt.

• In den Kommentaren zur PK nach dem Spiel wird stark thematisiert, daß sich Luginger nichtmal zu der üblichen Anstandsgeste durchringen konnte, dem Gegnerinnen Trainer Uwe K. und RWE zum Sieg zu gratulieren…

Spielt da irgendein Streit nach der Entlassung von Uwe damals in Saarbrücken nach?

Von Uwe kamen jedenfalls nur lobende anerkennende und freundliche Worte in Richtung FCS , keinerlei Rache ider Genugtuung.

Macht den Jürgen jedenfalls nicht gerade symphathisch in den Augen neutraler Beobachter.

Auch nachträglich eine rote Karte zu fordern auf einer PK und die Schiedsrichter Kritik passt besser zu Pele Wollitz. Naja, das 2:1 soll angeblich irregulär wg.Abseits gewesen sein, gibts da Bilder dazu? Auf der PK war das allerdings kein Thema.

(Ein Schalker gratuliert niemals einem Essener hieß es dazu mehrmals…)

Hat der Luginger eine Schalker Vergangenheit? Wusste ich gar nicht mal .. dachte das wäre ein Saarländer Urgestein und schon ewig beim FCS.

• Zumindest vor dem Spiel haben sich die beiden Trainer gut verstanden. Uwe Koschinat hat nie gegen den FCS nach getreten. Fairer Weise muss man sagen, daß RWE gestern einen richtig starken Auftritt für eine Auswärtsmannschaft hingelegt hat. Das war ein Spiel auf Augenhöhe.

Irgendwie war das Auftreten von Luginger nach der Spiel etwas unglücklich. Der Ball vor dem 2:1 in den Strafraum kann schon abseits gewesen sein, das war wieder so eine cm Entscheidung.

• Klare rote Karte

Das kommt halt in der aktuellen Situation auch noch hinzu. Schiedsrichter kann es natürlich nicht sehen mit dem Ball auf der anderen Seite, aber Linienrichter und 4.Offizieller stehen wenige Meter daneben und einer von den beiden muss es sehen. Aber so ist es und gegen diese Widerstände muss man ankommen und überwinden. Das ist schwer manchmal, aber gehört zum Fußball dazu.

• Der Unterschied war auch, dass Essen den wohl besten Torhüter der Liga zwischen den Pfosten stehen hat. Menzel ist nicht schlecht, aber diese Saison bisher auch nicht wirklich überragend.

Wenn man das so will kann man das so sehen. Aber man kann halt auch den Unterschied davor sehen. Man nehme die Großchance von Elogo-Yombo und das 2:3. Elongo-Yombo geht trotz seiner Schnelligkeit und obwohl er vor dem Spiel ist freiwillig nach außen, macht seinen Winkel spitzer als es sein muss und kriegt dann den Ball nicht am Keeper vorbei. Der Essener macht es anders, bleibt zentral und hat ne viel bessere Schussposition. Der eine Schuss ist als Torwart dankbar, beim anderen hast du quasi keine Chance. Hätte Elongo-Yombo ne Qualität (außer schnell zu sein) / alternativ hätte er Selbstvertrauen wenn man das nicht so sehen mag gewinnt man das Spiel wahrscheinlich.

In Halbzeit 1 läuft man vier gegen eins. Statt dass man dem zentralen Spieler den Ball in den richtigen Fuß + richtige Schussstellung spielt fehlt die Cleverness und die Qualität und man legt den Ball auf die andere Seite, auf den Spieler mit dem deutlich schlechteren Winkel, den Spieler der sich drehen muss für den richtigen Fuß und der es dann auch nicht schafft einen vernünftigen Abschluss zu machen. Wieder macht man es dem gegnerischen Torwart leicht. Das ist ein Unterschied zwischen einer Mannschaft die Spiele gewinnt und einer Mannschaft die die engen Spiele verliert.

• Ein guter Stürmer schließt mit links ab, auch wenn der Pass von Civeja nicht optimal war, dann hätte er den Winkel gehabt so wie der Essener Spieler zum 2:3. Da dachte Kamara zu kompliziert. Die Chancen waren da, brachte uns zwar keine Punkte aber man sah, es geht doch.

• Warum zieht beim Konter zum 3:2 ich glaube Fahrner ist es dem Ballführenden nicht am Trikot hinter der Mittellinie. Pfeif auf die Karte, das wäre so wichtig gewesen. Dieser verdammte Geleitschutz, es wird noch eine große Aufgabe das aus den Köpfen zu bekommen.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Das kommt halt in der aktuellen Situation auch noch hinzu. Schiedsrichter kann es natürlich nicht sehen mit dem Ball auf der anderen Seite, aber Linienrichter und 4.Offizieller stehen wenige Meter daneben und einer von den beiden muss es sehen. Aber so ist es und gegen diese Widerstände muss man ankommen und überwinden. Das ist schwer manchmal, aber gehört zum Fußball dazu.

Wenn du unten drin stehst tritt die der Teufel auch noch in den A.rsch. Wäre es ein Spieler von uns gewesen hätte der rot bekommen, alle die auf der Seite waren haben es deutlich gesehen. Schmeißt diese Linienrichter raus die sind eh nutzlos ausser Einwurf sehen die nichts

• Das Luginger sich da in der PK noch aufgeregt hat, ja das kann ich zu 100% verstehen.

Für mich so eine klare rote Karte, jeder auf der Seite der Haupt konnte es zu 100% richtig sehen und nur blinden Hühner vom DFB sehen es nicht.

• Das Luginger sich da in der PK noch aufgeregt hat, ja das kann ich zu 100% verstehen.

Für mich so eine klare rote Karte, jeder auf der Seite der Haupt konnte es zu 100% richtig sehen und nur blinden Hühner vom DFB sehen es nicht.

Die blinden Hühner wollen nicht, die hatten das gesehen wie du und ich fehlen halt die Eier

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Saar-Seb 1. Dezember 2025 um 07:20

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!