ich dachte die Satzung wäre fehlerhaft und könnte nicht eingetragen werden ![]()
Mitgliederversammlung 2026
-
-
Das ist ja das, was viele nicht verstehen. Bei komplexen Dingen gibt es häufig eben unterschiedliche Rechtsauffassungen, die dargelegt und gegeneinander abgewogen werden müssen. Das ist völlig normal und tägliche Praxis. Aber es ist heute ja alles gleich ein Skandal und jeder schießt seine Meinung auf allen Kanälen in die Welt, ohne auch nur ein bisschen Ahnung von den Dingen zu haben.
Ok, das mache ich natürlich beim Fußball auch

-
Sehr gute FC Woche am Samstag kanns so weiter gehen
-
Die nächste Runde ist eröffnet wer passt wem und wer passt nicht, die Runde läuft bis einschließlich 6 Januar🤣
-
Es war doch so dass nicht klar war ob die benoetigten Aenderungen vom aktuellen AR beschlossen werden duerfen oder ob eine neue MGV einberufen werden muss. Offenbar ist diese Frage dann jetzt beantwortet.
-
Das ist ja das, was viele nicht verstehen. Bei komplexen Dingen gibt es häufig eben unterschiedliche Rechtsauffassungen, die dargelegt und gegeneinander abgewogen werden müssen. Das ist völlig normal und tägliche Praxis. Aber es ist heute ja alles gleich ein Skandal und jeder schießt seine Meinung auf allen Kanälen in die Welt, ohne auch nur ein bisschen Ahnung von den Dingen zu haben.
Ok, das mache ich natürlich beim Fußball auch

Offene Kommunikation, Transparenz und Wasserstandsmeldungen von noch laufenden Vorgängen sind nunmal Fluch und Segen zugleich.
-
Es ging eigentlich um die Vertretungsberechtigung des Vereins nach außen, die für das bisherige Präsidium erloschen wäre. Da im Registerauszug beim Amtsgericht Pitino nicht als Vize, sondern „Vorstand“ eingetragen ist, gehe ich davon aus, dass man es darüber gelöst hat.
-
Egal wie , es wurden Lösungen gefunden , gemeinsam , schnell aber in Ruhe und das ist ein sehr gutes Zeichen für diesen Verein , weiter so.
Die Woche startet sehr gut.
-
Mitteilung „Zukunft Blau-Schwarz“: Satzungsänderung ist erfolgreich eingetragen!
Liebe Mitglieder des 1. FC Saarbrücken e.V.,
das Vorhaben, das für uns zu Beginn dieses Jahres seinen Anfang nahm, vor rund drei Monaten dann an dieser Stelle öffentlich gemacht wurde und seitdem gemeinsam mit unzähligen Unterstützern mit kaum für möglich gehaltenem Engagement und Leidenschaft entgegen noch so vieler Widrigkeiten und Unkenrufe verfolgt wurde, ist mit dem heutigen Tage offiziell erreicht worden.
Der 1. FC Saarbrücken hat seit dem heutigen 26.11.2025 eine offiziell im Vereinsregister eingetragene, neue Satzung – die Satzung die wir gemeinsam auf der Mitgliederversammlung am 11.10.2025 auf Vorschlag unserer Kampagne beschlossen haben.
Der neue Eintrag ist online im Vereinsregister für jeden abrufbar, die Eintragung wurde inzwischen auch von offizieller Seite bestätigt. Damit gestaltet sich der Übergangsprozess nun genau wie von unserer Kampagne skizziert: die neu beschlossene Satzung ist mit diesem Tag offiziell wirksam, die Mitgliederversammlung im Januar und insbesondere die Wahlen finden auf Basis der neuen Satzung statt und das bisherige Präsidium leitet die Geschäfte des Vereins bis zur Bestellung neuer Vorstände durch den dann neu gewählten Aufsichtsrat kommissarisch weiter.
Wir möchten uns abschließend an dieser Stelle nochmals herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen und die zahlreiche Unterstützung bedanken. Ohne die Beteiligung ganz verschiedener Menschen und das enorme Engagement zahlreicher Gruppen, Fanclubs und Einzelpersonen wären diese notwendigen Schritte zur Weiterentwicklung unseres Vereins nicht möglich gewesen.
Wir möchten darüber hinaus um Verständnis bitten, dass wir uns dazu entschieden haben erst nochmal an die Öffentlichkeit zu gehen wenn Vollzug gemeldet werden kann.
Stetige Wasserstandsmeldungen hätten in der aktuellen Gemengelage zu mehr Unklarheit als Klarheit geführt.
Wir sind überzeugt, dass wir als Verein in gemeinsamer, vertrauensvoller Arbeit eine erfolgreiche, blau-schwarze Zukunft gestalten können.
Mit blau-schwarzen Grüßen
Zukunft Blau-Schwarz
-
Übersicht Mitgliederversammlung 2025 (Stand: 26.11.25)
Wann? - Donnerstag, 8.Januar
Beginn? - 18:00 Uhr
Wo? - Saarlandhalle
voraussichtliche Tagesordnungspunkte
TOP 1: Eröffnung und Begrüßung durch den PräsidentenTOP 2: Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
TOP 3: Gedenken an verstorbene Mitglieder, anschließend Ehrungen von Mitgliedern
TOP 4: Bericht des Präsidiums
- Präsident Hartmut Ostermann
- Vizepräsident: Salvo Pitino
- Schatzmeister Dieter WellerTOP 5: Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates
- Aron ZimmerTOP 6: Bericht des 1. Vorsitzenden
- Jörg AltTOP 7: Bericht der Abteilungsleiter
- Frauen-Fußball: Winfried Klein
- Jugendfußball: Nico Weißmann
- Handball: UnbesetztTOP 8: Bericht der Kassenprüfer
- Prof. Dr. Peter Bilsdorfer oder Rüdiger LinslerTOP 9: Aussprache zu den Berichten
TOP 10: Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates
I. Entlastung des Vorstandes
- Jörg Alt (1. Vorsitzender)
- Helmut Schwan (2. Vorsitzender)
- Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer)
- Rüdiger Linsler (Kassenprüfer)
- Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)
- Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball)
- Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)
- Unbesetzt (Abteilungsleiter Handball)II. Entlastung des Präsidiums
- Hartmut Ostermann (Präsident)
- Salvo Pitino (Vize-Präsident)
- Dieter Weller (Schatzmeister)III. Entlastung des Aufsichtsrates
- Eugen Hach
- Prof. Dr. Frank Hälsig
- Michael Haubrich
- Meiko Palm (stell. Vorsitzender)
- Egon Schmitt
- Prof. Oliver Strauch
- Aron Zimmer (Vorsitzender)TOP 11: Wahl des Präsidenten & Vizepräsidenten
TOP 12: Wahl von zwei Kassenprüfern
TOP 13: Wahl des Ehrenrates
TOP 14: Wahl des Aufsichtsrates
TOP 15: Ernennung von Ehrenmitgliedern
TOP 16: Satzungsänderungsanträge
TOP 17: Verschiedenes & Wortmeldungen
-> Mit Annahme der neuen Satzung sind natürlich einige Themen noch offen. Beispielsweise inwiefern die nach alter Satzung nötigen Rechenschaftsberichte oder Entlastungen rechtlich notwendig sind. Gerade bei den wegfallenden Stellen im Präsidium oder dem bisherigen Vorstand. Als Laie würde ich sie trotzdem für Notwendig halten, da sie auf dieser Basis gewählt wurden und ihre Amtszeit erst am 8.Januar enden wird und man sonst auch finanzielle Verfehlungen (gibt es nichts was bekannt wäre) in diesem Jahr nicht zum Wohle des Vereins auf Verursacher umlegen könnte. -
Strammes Programm. Könnte man da vielleicht schon um 8 Uhr anfangen statt 18?
Sehe es ja kommen das ich von der MV direkt auf die Arbeit falle. Frei nehmen geht leider net.
-
Diese Versammlungen dauern und können gut und gerne auch mal fünf Stunden gehen. Mit Sicherheit ein Grund, warum man in dem Falle jetzt um 18 statt 19 Uhr beginnt. Damit man die Hoffnung haben kann vor Tageswechsel fertig zu werden.
Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Punkte wie Entlastungen, Berichte von Kassenprüfern (wenn man nicht wieder das Theater hat wie zuletzt) oder die Wahl von Kassenprüfern Formprogramme sind und meist innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten abgehandelt werden können. Umgekehrt - oben hab ich das gar nicht mal aufgeführt - wird es bestimmt auch wieder Slots für Vorstellungen geben. Wäre meiner Meinung nach zwar besser komplett und transparent vor der Versammlung zu machen, aber das wird so nicht sein. Bei den letzten Wahlen gab es eine Frist von drei Minuten. Alleine da können also für AR und Präsidium schon viele Minuten ins Land gehen.
Und der Rest hängt von der Anzahl der Bewerber als auch vom Bedarf der Mitglieder ab. Gibt es nur einen Bewerber als Präsident/Vizepräsent wird man keine geheime Abstimmung mit Auszählung unbedingt brauchen, sind es mehrere Bewerber sieht das wieder anders aus. Bei 20 Kandidaten für den Aufsichtsrat ist die Notwendigkeit eines zweiten Wahlganges bedeutend höher als bei 9 Kandidaten. Gibt es neben den Wahlen noch viel Redebedarf zu Berichten, Themen oder viele Anträge zu verschiedenen Anliegen dann zieht es sich auch da entsprechend nach hinten.
Im besten Falle sollten Arbeitende Menschen also nen Schlafsack, viel Kaffee und Arbeitskleidung mit sich führen.

-
Diese Versammlungen dauern und können gut und gerne auch mal fünf Stunden gehen. Mit Sicherheit ein Grund, warum man in dem Falle jetzt um 18 statt 19 Uhr beginnt. Damit man die Hoffnung haben kann vor Tageswechsel fertig zu werden.
Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Punkte wie Entlastungen, Berichte von Kassenprüfern (wenn man nicht wieder das Theater hat wie zuletzt) oder die Wahl von Kassenprüfern Formprogramme sind und meist innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten abgehandelt werden können. Umgekehrt - oben hab ich das gar nicht mal aufgeführt - wird es bestimmt auch wieder Slots für Vorstellungen geben. Wäre meiner Meinung nach zwar besser komplett und transparent vor der Versammlung zu machen, aber das wird so nicht sein. Bei den letzten Wahlen gab es eine Frist von drei Minuten. Alleine da können also für AR und Präsidium schon viele Minuten ins Land gehen.
Und der Rest hängt von der Anzahl der Bewerber als auch vom Bedarf der Mitglieder ab. Gibt es nur einen Bewerber als Präsident/Vizepräsent wird man keine geheime Abstimmung mit Auszählung unbedingt brauchen, sind es mehrere Bewerber sieht das wieder anders aus. Bei 20 Kandidaten für den Aufsichtsrat ist die Notwendigkeit eines zweiten Wahlganges bedeutend höher als bei 9 Kandidaten. Gibt es neben den Wahlen noch viel Redebedarf zu Berichten, Themen oder viele Anträge zu verschiedenen Anliegen dann zieht es sich auch da entsprechend nach hinten.
Im besten Falle sollten Arbeitende Menschen also nen Schlafsack, viel Kaffee und Arbeitskleidung mit sich führen.

Hallo Goalie - nur mal unter uns
Für welchen Posten wirst Du Dich denn bewerben = operatives Geschäft / Aufpasser oder nur Repräsentant ?
-
Hallo Goalie - nur mal unter uns
Für welchen Posten wirst Du Dich denn bewerben = operatives Geschäft / Aufpasser oder nur Repräsentant ?
Mit opertiv meinst du Spieler und Trainer einstellen, Aufpasser ist Aufsichtsrat und Repräsentant der nix mehr zu sagen hat?
-
Mit opertiv meinst du Spieler und Trainer einstellen, Aufpasser ist Aufsichtsrat und Repräsentant der nix mehr zu sagen hat?
eben Vorstand / Aufsichtsrat oder Präsident
oder Goalie macht ALLES - wir müssen dann für Ihn den 60 Stunden Tag einführen - natürlich mit der Option zum Aufstocken
-
Es ging eigentlich um die Vertretungsberechtigung des Vereins nach außen, die für das bisherige Präsidium erloschen wäre. Da im Registerauszug beim Amtsgericht Pitino nicht als Vize, sondern „Vorstand“ eingetragen ist, gehe ich davon aus, dass man es darüber gelöst hat.
sachkundige wissen, dass für die Vertretungsberechtigung mindestens zwei Vertreter von Nöten sind, weshalb der Eintrag von Pitino als Vorstand hier wohl kaum zu einer Lösung beitragen könnte. Wahrscheinlicher ist doch viel mehr, dass nie ein konkretes Eintragungshindernis vorgelegen hat.
-
Oder das Amtsgericht ist umgeschwenkt in der Interpretation der vorliegenden Satzung. Werden wir sicher alle noch erfahren.
-
Zur ganzen Wahrheit gehört ja schließlich auch, dass die Satzungsänderung von 2022 drei Jahre nicht eingetragen wurde, nachdem ZBS öffentlich darauf aufmerksam machte ging es doch ganz schnell. Da muss nicht immer höhere Mathematik dahinter stecken. Doof nur, dass dieser Vorgang unserm Verein und der Initiative und damit auch unserer aktiven Fanszene in den letzten Wochen unberechtigterweise geschadet hat.
-
Wie hat denn die nichteintragung der 2022er Satzung der Fanszene geschadet? Ich denke, es hat eher ein (gutes) Argument für die Gruppe ZBS gebracht.
-
Wie hat denn die nichteintragung der 2022er Satzung der Fanszene geschadet? Ich denke, es hat eher ein (gutes) Argument für die Gruppe ZBS gebracht.
Ich hab nicht gesagt, dass die geschadet hat. Es blieb nur drei Jahre eine Satzungsänderung unbemerkt nicht eingetragen.
Positiv hier ist, dass jetzt alle darauf sensibilsiert waren, und die Eintragung noch vor der regulären MGV jetzt durch ist. Das Chaos wäre perfekt, wenn keiner drauf geachtet hätte und auf der MGV nach neuer, nicht eingetragener, Satzung gewählt worden wäre. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!