Mitgliederversammlung 2026

• Zitat

„Ich bin tatsächlich von vielen Seiten gefragt worden, ob ich für den Aufsichtsrat zur Verfügung stehen würde. Aber ich bin 77 Jahre und ich denke, wir brauchen mehr finanzielle und wirtschaftliche Expertise.“

Zitat

„Ich habe mich bereit erklärt, dass ich meine Meinung zu sportlichen Dingen sage, wenn ich gefragt werde. Aber wir müssen den Leuten, die gewählt werden, auch erst einmal Vertrauen entgegenbringen. Ich denke, wenn der neue Aufsichtsrat installiert ist, wird er mit einer Stimme reden. Und dann wird die Rolle des sportlich Verantwortlichen die wichtigste Personalie sein. Das wird eine Entscheidung sein, die man aber nicht übers Knie brechen darf.“

Bild

Aussagen von Dieter Ferner

• Außerdem wird in dem Artikel berichtet, dass Ferner aufgrund eines unaufschiebbaren Termines in Gelsenkirchen die MGV nach TOP3 verlassen wird, zuvor aber Anwesend ist. Möglicherweise wird also auch er eine Ehrung zugunsten eines Mitgliedsjubiläums oder eine (an sich ja längst überfällige) sonstige Ehrung erhalten. Theoretisch könnte/sollte 2025 sein 50.Jahr als Vereinsmitglied (kam 1975 zum FCS) gewesen sein.

• Gedanken zur Mitgliederversammlung am 8. Januar 2026

Zitat

Wohlwissend, dass ich die Mitgliederversammlung aus beruflichen und familiären Gründen nicht besuchen werde, möchte ich nun einige Gedanken darüber teilen, wie ich für die Gremien abstimmen würde. Das ist keine Wahlempfehlung, aber vielleicht eine Wahlorientierung für den ein oder anderen. Jedes Mitglied muss am Ende selbst entscheiden, was aus der eigenen Sicht das Beste für den Verein ist.

• Was glaubt ihr, wann ungefähr die Wahl stattfindet? Und man kommt noch nach Start in die Halle, oder? Werde 16:30 Uhr wahrscheinlich nicht ganz schaffen können und wüsste das daher gerne. ;)

Du willst da nur nidd es Gelaber rein ziehe,von wegen ich schaffe es leider nidd ! 😂😂😂

Versucht da im e alte Trapper an der Colt zu pisse ! 😂😂😂

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• FCS, Social Media

• „Big Four“ für Blau-Schwarz? Das sind die Favoriten bei der Wahl zum FCS-Aufsichtsrat

Zitat

An späterer Stelle ist in der Satzung aber ebenfalls formuliert, dass Bewerber für den Aufsichtsrat zwei Jahre Mitglied sein müssen. Erfüllen sie dieses Kriterium nicht, können sie diesen Makel ausgleichen, indem sie 20 Unterstützer-Unterschriften von Vereinsmitgliedern bringen. Gross lieferte diese – und ist nach Auffassung des Vereins, der sich in der Sache noch einmal juristischen Rat eingeholt hat, entsprechend am Donnerstag auch wählbar.

Ansonsten werden in dem Artikel hauptsächlich Aussagen von Daniel Hager, Philipp Gross und Matthias Bruch von Saarnews, Fragebogen, Tautzi ruft an und anderen Quellen zitiert. Als "Favoriten" stellt das Blatt wenig überraschend jene sieben Kandidaten hervor, die durch die Initiative vorgeschlagen werden.

• Ein Ehrung wäre schön. Hat er sich verdient .

In den fast 60 Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, fällt mir niemand ein, der in welcher Funktion auch immer, mehr für den
    1. FC Saarbrücken getan hat als Dieter Ferner!
    Er hat dank seines Fachwissens und Engagements, und durch seine menschliche Art und Weise, aufzutreten, unseren Verein entscheidend geprägt.

Auch wenn er das mit seiner bescheidenen Art nicht gerne hört, aber er hätte viel mehr verdient als eine Ehrung.

Vielen Dank Dieter Ferner!

Forever 1.FCS

• Die Nachricht von ZBS hat mich erreicht:
    MORGEN ABEND ALLE ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG!

An morgigen Donnerstag, dem 08.01., steht ab 18 Uhr in der Saarlandhalle die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung unseres 1. FC Saarbrücken e.V. an. Wie immer zählt diese für uns als Kurve zum Pflichtprogramm, angesichts der anstehenden Gremienwahlen in diesem Jahr nochmals in ganz besonderem Maße.

Wer es arbeitsmäßig einrichten kann: als Kurve treffen wir uns um 16:45 Uhr hinter der Virage Est, gehen gegen 17 Uhr in die Halle und platzieren uns wie auch schon auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober zentral in der Mitte des Saals. Haltet, um halbwegs beisammen sitzen zu können, gerne ein paar Plätze für die Nachzügler frei.

Zu Beginn der Versammlung wird es einen Antrag von Rainer Buch auf Änderung der Tagesordnung geben. Hierbei geht es kurz gefasst darum, eine Anfrage auf Auskunft zu wichtigen wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten aus den vergangenen Jahren sinnvollerweise bereits vor den Wahlen zu behandeln und nicht wie in der aktuellen Tagesordnung vorgesehen erst ganz zum Ende der Versammlung. Als Kurve unterstützen wir diesen Antrag und rufen entsprechend dazu auf, diesen anzunehmen.

Nach den Jahresberichten der Gremien und Arbeitskreise, in dessen Rahmen erfreulicherweise erstmalig auch Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitskreise „Blau-Schwarz ist Vielfalt“ und „Blau-Schwarze Geschichte“ sprechen werden, wird über die Entlastung der Gremien abgestimmt. Hier rufen wir als Kurve klar dazu auf, das derzeitige Präsidium für das zurückliegende Geschäftsjahr geschlossen NICHT zu entlasten – die Gründe liegen angesichts all der Querelen und Intransparenz im vergangenen Jahr auf der Hand, wir erinnern an dieser Stelle auch nochmal an unsere Stellungnahme aus dem Sommer. Für Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen wir als Kurve hingegen für eine Entlastung zu stimmen.

Bezüglich der dann folgenden Gremienwahlen wird sich „Zukunft Blau-Schwarz“ heute Abend noch mit Empfehlungen für Barbara Haupenthal als Präsidentin sowie für Simon Wöhe und Jürgen Kaufmann als Kassenprüfer wie auch mit einer Empfehlung für den Ehrenrat zu Wort melden. Als Kurve schließen wir uns diesen drei Empfehlungen ausdrücklich an.

Ansonsten wird das Ganze sicherlich eine abend- und nachtfüllende Veranstaltung. Die wegweisenden Wahlen finden eher erst gegen Ende der Versammlung statt, plant also bitte genügend Zeit ein, es geht um die Zukunft unseres Vereins.

Virage Est, wir sehen uns das erste Mal in diesem neuen Jahr am morgigen Donnerstag in der Saarlandhalle. Allez là – wir Fans sind der Verein!

• In den fast 60 Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, fällt mir niemand ein, der in welcher Funktion auch immer, mehr für den
    1. FC Saarbrücken getan hat als Dieter Ferner!
    Er hat dank seines Fachwissens und Engagements, und durch seine menschliche Art und Weise, aufzutreten, unseren Verein entscheidend geprägt.

Auch wenn er das mit seiner bescheidenen Art nicht gerne hört, aber er hätte viel mehr verdient als eine Ehrung.

Vielen Dank Dieter Ferner!

Forever 1.FCS

Ich habe für morgen beantragt das Ferner und Seel zu Ehrenmitglieder ernannt werden. Hoffen wir das es im 3. Anlauf klappt!

• Da sieht man auch klar, dass hier und heute nichts entschieden ist , ich dachte die ganze Zeit schon , die VE wird niemals HO in den AR wählen , nicht nach all den Jahren.

Wird spannend , ich denke aber für HO wird es reichen , der Aufruf von ZBS und die Leute um HO , bzw. die ohne HO Phobie geht es nicht wird Ihm am Ende reichen , ich glaube aber dass er nur auf Platz 4 durch gehen wird.

Aber klar ist ,, ZBS nicht in Gänze = VE !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!