Mitgliederversammlung 2026

• Aufsichtsratswahl

1.Wahldurchgang:
    Stimmen: 1.711
    Erforderliche Mehrheit: 856

- Jürgen Bechthold: < 413 (< 24,14 %)
    - Kai-Uwe Blum: 667 (38,98 %)
    - Matthias Bruch: 1.570 (91,76 %)
    - Philipp Gross: 1.439 (84,10 %)
    - Daniel Hager: 1.286 (75,16 %)
    - Melanie Hartmann: < 413 (< 24,14 %)
    - Andreas Keßler: < 413 (< 24,14 %)
    - Thorsten Klein: < 413 (< 24,14 %)
    - Stefan Kinn: 782 (45,70 %)
    - Andreas Marschler: < 413 (< 24,14 %)
    - Walter Müller: < 413 (< 24,14 %)
    - Hartmut Ostermann: 1.367 (79,89 %)
    - Meiko Palm: < 413 (< 24,14 %)
    - Michael Pasquini: < 413 (< 24,14 %)
    - Niklas Quint: 1.133 (66,22 %)
    - Christoph Sala: < 413 (< 24,14 %)
    - Dr. Ralf Schmitt: < 413 (< 24,14 %)
    - Prof. Oliver Strauch: 760 (44,42 %)
    - Heike Trunzler: < 413 (< 24,14 %)
    - Florian Weber: 445 (26,01 %)
    - Stefan Weber: 413 (24,14 %)
    - Andreas Wolny: < 413 (< 24,14 %)

2.Wahldurchgang
    Stimmen: 911
    Einfache Mehrheit

- Jürgen Bechthold: 1 (0,11 %)
    - Kai-Uwe Blum: 303 (33,26 %)
    - Melanie Hartmann: 8 (0,88 %)
    - Andreas Keßler: 11 (1,21 %)
    - Thorsten Klein: 76 (8,34 %)
    - Stefan Kinn: 478 (52,47 %)
    - Andreas Marschler: 0 oder 1
    - Walter Müller: 19 (2,09 %)
    - Meiko Palm: 56 (6,15 %)
    - Michael Pasquini: 5 (0,55 %)
    - Christoph Sala: 3 (0,33 %)
    - Dr. Ralf Schmitt: 23 (2,52 %)
    - Prof. Oliver Strauch: 436 (47,86 %)
    - Heike Trunzler: 33 (3,62 %)
    - Florian Weber: 118 (12,95 %)
    - Stefan Weber: 145 (15,92 %)
    - Andreas Wolny: 26 (2,85 %)

- Ein direkter Vergleich ist durch die fehlenden Stimmzahlen aus dem 1.Wahlgang natürlich nicht komplett möglich. Tendenziell haben zumindest bei den beiden gewählten Bewerbern nur leichte Zuwächse stattgefunden. Die Kerngruppe rund um die Initiative hat also ähnlich viele Abgänge (etwas weniger natürlich) nach 00 Uhr gehabt wie der Rest. Dem gegenüber haben die beiden Weber-Kandidaten deutliche einbüßen gehabt, lediglich Blum konnte sich einigermaßen halten.

• Weil ich das als Gerücht bei uns im Fanclub jetzt ab und an gehört habe... ich war selbst nicht anwesend gestern

Gibt es berechtige Gründe für eine Anfechtung der wahl(en)?

Wenn jemand unbedingt und aus einem Ego Anflug jetzt noch mehr Benzin ins Feuer schütten möchte , wer weiß , war aber alles geklärt.

Man sollte aber jetzt mal seine Befindlichkeiten ein wenig hinten an stellen , die Mehrheiten sind eindeutig , da wird nichts anderes raus kommen wenn man 100 Mal abstimmt .

• Bin gespannt, wer zum AR-Vorsitz gewählt wird. Für mich wäre, auch gemäß des deutlichen Wahlergebnisses, Matthias Bruch die Ideal-Lösung. Ich gehe davon aus, dass er in seiner Bescheidenheit sich dafür nicht aufdrängt und dies auch gut begründen kann. Ostermann wurde in Diskussionen oft als AR-Vorsitzender gehandelt, da sehe ich ihn absolut nicht. Blieben in meinen Augen Hager oder Strauch die , die für den Vorsitz nötigen Ressourcen mitbringen.

• Meiner Einschätzung nach wurde das alles rechtssicher gelöst.

So würde ich das auch einschätzen. Ich kann verstehen, dass man sich als Mitglied im Grunde darauf verlässt und auch verlassen können sollte. Aber ich kontrolliere bei jeder Mitgliederversammlung mit Einlass meinen Stimmblock auf Vollständigkeit. Ich kenn ja meinen FCS.

Das größte Problem war aber natürlich, dass Leute die Abgabe ihres Stimmblockes bei Verlassen der Halle nicht so richtig auf dem Schirm hatten. Und der Ordnungsdienst dort scheinbar auch nicht die möglichen Probleme vorher erkannt hatte. Logischerweise schauen die sich nicht jeden Block genau an, geben anschließend die Blöcke an jene Leute die wieder in die Halle gehen wieder raus. Aber ohne namentliche Zuordnung natürlich und wenn dann Mitglieder schon vorab ihre Wahl getätigt haben und die Kreuze gesetzt haben wird es halt schwierig. Da du aber gleichzeitig größere Wahlbetrug durch abreisende Mitglieder mit Weitergabe der Stimmzettel verhindern willst und musst kommst du auch irgendwo an deine Grenzen. Wenn man nicht auf elektronische Wahl umstellen sollte, so muss es in Zukunft entweder so sein das komplettes Verlassen der Halle nach Beginn auch kompletter Verlust der Stimmrechte bedeutet oder die Leute bei der Rückkehr immer einen komplett neuen Block erhalten. Dann muss man statt 4.000 aber halt 15.000 Blöcke produzieren lassen und parat haben.

Die Lösung die man für den AR-Wahlgang gefunden hat war dann ja naheliegend und auch die einzig sinnige Möglichkeit aus meiner Sicht.

• So würde ich das auch einschätzen. Ich kann verstehen, dass man sich als Mitglied im Grunde darauf verlässt und auch verlassen können sollte. Aber ich kontrolliere bei jeder Mitgliederversammlung mit Einlass meinen Stimmblock auf Vollständigkeit. Ich kenn ja meinen FCS.

Das größte Problem war aber natürlich, dass Leute die Abgabe ihres Stimmblockes bei Verlassen der Halle nicht so richtig auf dem Schirm hatten. Und der Ordnungsdienst dort scheinbar auch nicht die möglichen Probleme vorher erkannt hatte. Logischerweise schauen die sich nicht jeden Block genau an, geben anschließend die Blöcke an jene Leute die wieder in die Halle gehen wieder raus. Aber ohne namentliche Zuordnung natürlich und wenn dann Mitglieder schon vorab ihre Wahl getätigt haben und die Kreuze gesetzt haben wird es halt schwierig. Da du aber gleichzeitig größere Wahlbetrug durch abreisende Mitglieder mit Weitergabe der Stimmzettel verhindern willst und musst kommst du auch irgendwo an deine Grenzen. Wenn man nicht auf elektronische Wahl umstellen sollte, so muss es in Zukunft entweder so sein das komplettes Verlassen der Halle nach Beginn auch kompletter Verlust der Stimmrechte bedeutet oder die Leute bei der Rückkehr immer einen komplett neuen Block erhalten. Dann muss man statt 4.000 aber halt 15.000 Blöcke produzieren lassen und parat haben.

Die Lösung die man für den AR-Wahlgang gefunden hat war dann ja naheliegend und auch die einzig sinnige Möglichkeit aus meiner Sicht.

Ich hoffe das jeder merkt, dass es sich hier ja nicht um bewußte versuchte Fälschung von Stimmen gehandelt hat sondern, dass es einen Grund gab warum es dazu kam , ich hoffe man gibt sich zufrieden und wir können jetzt die nächsten Schritte angehen.

• Ich bin der Meinung dass die Initiative, die neue Satzung, der neugewählte Aufsichtsrat eine großartige Chance für unseren Verein geschaffen haben.
    Der Verein wird künftig professionell geführt, hat eine phantastische Fanbasis und wird bestimmt deutlich positiver in der öffentlichen Wahrnehmung rüberkommen.
    Mein Wunsch: Lasst alle in Ruhe arbeiten und gebt jedem ausreichend Zeit bevor kritisiert wird.
    Meine Bitte an die Virage: Schließt euch dem Weg in eine positive Zukunft an und unterlasst jedes vereinsschädigende Verhalten. Ich bin sicher ihr seid gut genug und kreativ genug, beeindruckende Choreos auch ohne Pyrotechnik hinzubekommen. Lasst Schmähgesänge gegenüber Polizisten, die im privaten Leben von jedem gerne zum eigenen Schutz gerufen werden. Bin ich zu blauäugig?

Einmal editiert, zuletzt von FCS istVielfalt-Fan (9. Januar 2026 um 13:01) aus folgendem Grund: Den Wunsch an die Virage gebe ich gerne unserem Fanvertreter im AR als ToDo mit 😉

• https://www.saarnews.com/fcs-marathonsitzung-ebnet-den-weg-fuer-eine-stabile-zukunft/

FCS: Marathonsitzung ebnet den Weg für eine stabile Zukunft

Zitat

Eine solche Mitgliederversammlung wird man beim 1. FC Saarbrücken sicherlich nicht mehr erleben. Nicht nur weil sich die Organisation den anfallenden (Zähl-)aufgaben nicht standhielt, sondern auch weil zum ersten Mal nach den neuen Statuten gewählt wurde und eine einzigartige Konstellation sich durch die Kandidatur der Großunternehmer Bruch, Gross, Hager und Ostermann bot.

Zitat

Bereits heute morgen um 10 Uhr wird der neu gewählte Aufsichtsrat tagen und zunächst einmal einen Vorsitzenden wählen. Man will schnell ins Arbeiten kommen und die Ausschreibungen für die drei Vorstände platzieren. Es gilt die sich durch die neue Satzung vorgegebene Struktur nun mit Leben zu füllen.

... mehr siehe LINK oben !!!

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Meine Bitte an die Virage: Schließt euch dem Weg in eine positive Zukunft an und unterlasst jedes vereinsschädigende Verhalten. Ich bin sicher ihr seid gut genug und kreativ genug, beeindruckende Choreos auch ohne Pyrotechnik hinzubekommen. Lasst Schmähgesänge gegenüber Polizisten, die im privaten Leben von jedem gerne zum eigenen Schutz gerufen werden. Bin ich zu blauäugig?

ja

• Zunächst einmal Glückwunsch an alle Gewählten. Wie immer gilt: Geben wir den neuen Gremien eine faire Chance und lassen sie jetzt arbeiten.
    Dass Ziehl gestern ständig in der Halle präsent war, hat bei mir persönlich die Freude über die Veränderungen ein Stück weit getrübt. Zum Ablauf der Mitgliederversammlung lege ich erst einmal den Mantel des Schweigens – nur so viel: Es war… sehr, sehr außergewöhnlich.
    Ich konnte kurz mit Bruch und Gross sprechen, als ich ihnen die beiden Anträge übergeben habe, verbunden mit der Bitte, diese weiterzuverfolgen. Als ich sie auf den Ablauf der MV ansprach, wirkten Sie deutlich „unzufrieden“ mit dem Ablauf. Ich gehe daher davon aus, dass wir bis zur nächsten MV Verbesserungen sehen werden.
    Jetzt gilt: Die neuen Verantwortlichen sollen starten. Wir beobachten das kritisch, aber fair – und schauen, was daraus wird.

• Und jetzt meine private Meinung zu gestern: Das man es wagt so eine sche... Veranstaltung abzuhalten..... Ich habe dafür keine Worte! Und dann läuft mir Meiser noch über den Weg!

Schnee von gestern 😉

Wir sollten nun Alle nach Vorne blicken, sich darüber zu ärgern , was absolut nachvollziehbar ist, schadet nur der eigenen Gesundheit.

• Das wäre sehr wünschenswert, aber ich kann da kaum dran glauben. Mein Eindruck ist, dass einige das (leider) brauchen wie ihr täglich Brot.

Wir sind gestern gegen 02:30 nach Hause. Wäre auch gerne bis zum Schluss geblieben, ging aber leider nicht. Wie machen das eigentlich andere, noch größere Vereine, mit den Wahlen? Da gibt es doch mit Sicherheit nicht diese Marathonveranstaltungen wie bei uns. Hat da jemand einblick?

Ich kann dir nur sagen wie's auf Schalke läuft.

Da findet die MV seit Jahren traditionell in einer der Länderspielpausen, die letzten Jahre meist die im November, in der Arena statt. Immer Samstags, Start die letzte Ausgaben um 11:04 Uhr.

Da ist man mit Berichten, Entlastungen, Vorstellungen und Wahlen auch gut und gerne mal 4-5h vor Ort, aber am Samstagvormittag weniger tragisch.

Dazu wird mit einem elektronischen Stimmgerät abgestimmt, was allein dadurch schon erheblich die Zeit verkürzt.

"Ich bin nicht Mr. Lebowski, SIE sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude und so sollten sie mich auch nennen. So, oder eure Dudeheit oder, äh, Duder oder auch El Duderino , wenn sie es mit den Kurznamen nich so haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!