Mitgliederversammlung 2026

• Der aber auch als einer von wenigen (neben den Erkrankten) nicht wirklich viel Energie in die Bewerbung gesteckt hat. Kein Tautzi ruft an, kein Fragebogen, keine sonstigen Meldungen vorab. Und bei allem was der Mann getan beim FCS, die fünfstellige Anzahl an neuen Mitgliedern in den letzten Jahren kennt ihn doch gar nicht mehr.

Und die "Krönung" war seine Vorstellung auf der MGV. Jeder hat eine Rede gehalten. Bei Walter Müller wurde das Interview bei Saarnews eingespielt. Weniger Engagement um auch gewählt zu werden kann man kaum einbringen.

Man könnte sagen,der Bechthold hat es fertig gebracht.Zumindest auf der MGV..Aber immerhin war er anwesend ^^

• Zeitz hat zwar nicht die Kontakte, die Mike hatte, aber Manu ist für mich ganz klar ein Kandidat für den Job des Scouts beim FC und wenn er dann noch Zeit hat, als Trainer im NLZ. Der muss schauen, dass nach seinem Karriereende auch Geld in die Kasse kommt.

• Ich bin der Meinung, dass man verdiente Spieler wie einen Zeitz oder ehemalige Größen an den Verein binden muss. Vielleicht gelingt dem jetzigen Aufsichtsrat bei der Bestellung der drei hauptamtlichen Vorstände ein Clou - bin besonders auf die Besetzung des Sport-Vorstandes gespannt.

• Also ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Auslosung, hätte mir vielleicht noch etwas mehr juristische Fachkompetenz gewünscht. Wäre ich Mitglied hätte ich sehr wahrscheinlich Notar Weber reingewählt.

Aber was soll's bin sehr zufrieden

• Die eine oder andere Kompetenz und Dienstleistung wird man ohnehin einkaufen müssen und kann diese nicht nur als Ehrenamt über den AR abdecken.

Wichtig wird aber sein, den FCS und sein Netzwerk offener zu gestalten. Nicht jeder, der sich dankenswerter Weise auf einen Posten beworben hat, konnte erfolgreich sein. Aber deshalb sollte er oder sie auch nicht vergessen werden. Es ist umso wichtiger auch jene bei Laune zu halten, ihre Netzwerke zu nutzen und Ideen zu hören. Viele gehen ja auf den Kanälen sehr löblich, ohne Groll und nach vorne schauend mit ihrer nicht-Wahl um. Die gewählten Gremien und eingesetzten Verantwortlichen müssen natürlich handlungsfähig sein und es kann nicht jeder bei allem mitreden. In der Vergangenheit schien der 'Zaun' um die Veranstaltung jedoch stets recht hoch.

Hierzu zählt auch im Kleinen, dass Ideen, Vorschläge und Anliegen von Fans und Mitglieder nicht mehr versanden dürfen. Eine freundliche Absage an eine Idee oder einen Hinweis auf Alternativen ist hundert mal besser, als wenn z.B. Anliegen gar nicht beantwortet werden. Konnte hier den einen oder anderen Frust von tief Blau Schwarzen miterleben.

Aber da sind wir ja wieder bei Professionalisierung, alles meist keine böse Absicht sondern einfach gewachsene Strukturen aus anderen Zeiten. Wir sind ja dran.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Absolut. Genau meine Wunschvorstellung. Es ist ja durchaus üblich in Aufsichtsräten themenbezogene Ausschüsse zu bilden, in Wirtschaftsunternehmen zum Beispiel Bilanzausschüsse. Und dort wird üblicherweise auch gerne auf externe Dritte und deren Expertise zurück gegriffen. Bei Fußballvereinen sind Ausschüsse ebenso üblich. Ebenso kann auch durchaus eine Arbeitsgruppe mit Präsidium und oder externe Dritte Themen bearbeiten.

Mein Wunsch geht in genau diese Richtung, dass man Personen die Verantwortung übernehmen wollten und auch weiterhin wollen nicht ausschließt. Nutzt das Know-how und die Expertise bitte.

• Zitat

Die Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbrücken e.V. hat mich am Donnerstag auf einer denkwürdigen Veranstaltung in der Saarlandhalle in den Aufsichtsrat gewählt. In unserer konstituierenden Sitzung hat mich der Aufsichtsrat zu seinem Vorsitzenden bestimmt. Ich danke den #Mitgliedern für das entgegengebrachte #Vertrauen und freue mich auf die Arbeit mit dem neuen Aufsichtsrat. Vor uns stehen einige Herausforderungen: insbesondere die Auswahl und Ernennung des neuen Vorstands, die Begleitung des geschäftsführenden Präsidiums bei der anstehenden Lizensierung und die Begleitung des Vereins bei der weiteren Professionalisierung. Vor allen Dingen gilt es jetzt die sportlichen und strukturellen #Ziele zu erreichen. Dafür danke ich allen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitern im Verein für Ihren #Einsatz.

https://de.linkedin.com/posts/daniel-hager-206405_fcs-neuer-aufsichtsrat-nimmt-arbeit-auf-activity-7415782358555070464-N6xc

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• https://open.spotify.com/episode/2VHR3wLXoYGhqadmxQXoBs

Studio BlauSchwarz

Wir sprechen über die Mitgliederversammlung vom 8.1.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Man sollte auch nochmal festhalten, dass der Bewerberkreis wirklich stark war. Insofern nochmal vielen Dank an alle Bewerber, die sich der blau-schwarzen Meute gestellt haben. Da gehört viel Mut und auch Wille dazu. Im Vergleich zu den letzten Jahren war es ein fast schon luxuriöser Bewerberkreis und es ist ein gutes Zeichen, wenn es weh tut dass der ein oder andere nicht gewählt wurde. Wäre toll, wenn die nicht gewählten Kandidaten auch weiterhin dem FCS treu bleiben und ihr Wissen und ihre Kontakte vielleicht anderweitig positiv beim FCS einbringen können. Und sei es auch erst bei der nächsten AR-Wahl.

• https://open.spotify.com/episode/2VHR3wLXoYGhqadmxQXoBs

Studio BlauSchwarz

Wir sprechen über die Mitgliederversammlung vom 8.1.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim ein oder anderen wie der scheiße im Briefkasten kann man echt wieder nur den Kopf schütteln

• Dem Geist von Satzung & Leitbild nun die nötige Zeit geben!

Zitat

Dieses Ziel sehen wir als erfüllt an. Wir werden uns nun in Ruhe Gedanken darüber machen, ob und wenn ja in welcher Weise „Zukunft Blau-Schwarz“ bestehen bleibt, welche Rolle die Initiative künftig einnehmen kann und inwiefern eventuell weitere Projekte zum Wohle des Vereins losgetreten werden.

Die einzig logische Entscheidung aus meiner Sicht. Sinn & Zweck sind erfüllt, damit sollte man nun auch fest in den Hintergrund treten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!