Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Alois Schwartz / Jürgen Luginger?

• Hoffentlich wird es ein Trainer der endlich eine Art des Fußballs etabliert die Zukunftstauglich ist. Eine neue Ära mit einem vom Verein zusammengestellten Team das mit Kompetenzen in die Zukunft führt. Wo ist unser Pokalgeld, für die Zukunft in die Hand nehmen.

Absolutes Wunschdenken von mir, aber damals hat Louis van Gaal in der Bundesliga eine neue Ära des Fußballs eingeläutet. Sein Co-Trainer Andires Jonker, ein absoluter Fachmann mit geiler Vita. War zuletzt Trainer der niederländischen Frauen, nach Wolfsburg bei Telstar. Aktuell vertragslos. Ein absoluter Kenner, auch für die interne Arbeit und Aufbau von Strukturen.

Nochmal ich weiß Wunschdenken aber es brauch mehr als immer die klassischen Ligakenner. Ist immer schön wenn man einen lokalen Ligakenner verpflichtet, meist hat es aber einen Grund warum so jemand die Liga gut kennt, weil es für mehr nicht gereicht hat.

Die Strobls, Hürzelers, Tuchels, Nagelsmanns und Co wachsen nicht auf Bäumen

Wünsche mir jemand der endlich diesen schlafenden Riesen weckt und wach küsst. Hier am Standort geht einfach noch viel viel mehr.

Edit: Und man bleibt nich einfach so Co-Trainer, nachdem Magath gehen musste und Köstner übernahm. Das wäre seine letzte Station um nochmal einmal was zu beweisen und aufzubauen. Seine Karriere verläuft aktuell im ruhigen Sand und er ist nirgends aufm Radar. Mit den richtigen Argumenten schmackhaft machen. Die Heimat ist auch nicht weit weg.

• Ich denke die Trainerposition hat langsam aber sicher augedient. Gerade bei uns-

Man sollte in den verbleibenden Wochen dieses Jahr Chat GPT füttern und das Training und die Spiele der KI überlassen.

Wir wären der erste Profiverein in Europa der sich das Trainergehalt spart und den neuen Weg geht. Wenn man alle KIs monatlich bucht sind dass 250 EUR.

• Witzbold. Und wen soll man dann feuern wenn es nicht laeuft? Das KI-Abo kuendigen nutzt ja nix wenn man schon alle hat. Das einzige was dann passiert ist wohl dass man sie nicht mehr alle hat. Und davor wird die KI dich ganz sicher warnen.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Stimmt, mit den irgendwo entlassenen Drittligatrainer kommen wir nicht weiter. Die haben wie wir den Sprung in Liga zwei nicht geschafft.

• Wir haben doch nun ein Cheftrainer und ein Co , wir sollten die beiden jetzt in ruhe machen lassen. Bis zur Winterpause oder danach wird unser neues Entscheider Gremium vielleicht bereits Aktiv.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Ich glaube nicht dass es nicht laufen würde mit der KI als Trainer. Was das Training anbetrifft schon mal definitiv nicht.Wobei das auch eine Heruaferdung ist dass technisch umzusetzen.

Alle persönlichen Befindlichkeiten wären ausgeschaltet, esz ählten nur die sportlichen individuellen Egebnisse pro Spieler und Mannschaftsteil im Training.

Ich denke man braucht vielleicht jemand für die Pressekonferenzen.

Puls, Laufbereitschaft,Passgenauigkeit im Spiel messen. JA/NEIN > Auswechselung

• So blöd kann niemand sein diesen Joker noch mal zu ziehen und den Guido anrufen .

Luigi hat den Machtkampf intern , wenn es denn einen gab ja derzeit eindeutig gewonnen , Rüdi , Thiel , AS + CO , alles weg.

Er hat den längsten gehabt , den längsten FCS Atem von allen.

• Ich nehme sehr gerne einen Trainer der ( noch ) unbekannt ist und erfrischenden, offensiv spielen lässt. Die guten aus den bekannten oberen 2 Ligen Deutschlands werden wir nicht kriegen, also kann es auch einer aus dem Ausland sein bzw. Regionalliga / Oberliga.

Wir müssen hier mal von der eingefahrenen Denkweise wegkommen. Es gilt jetzt nicht den einfachen Weg zu gehen, sondern bedacht und intensiv nach einer echten Zukunftslösung für die nächsten 2-xx Jahre zu suchen.

Bevor dann wirklich irgend ein Name geholt wird, soll Lugi halt die Saison durchziehen. Hauptsache kein Schnellschuss der uns wieder nicht nach vorne bringt.

Ich hoffe sehnlichst, dass die neuen Köpfe im Sommer einen guten Riecher bzgl. Trainer haben. Noch so ein Schwartz Desaster muss es nicht sein.

So und jetzt Feuer frei :)

• Ich nehme sehr gerne einen Trainer der ( noch ) unbekannt ist und erfrischenden, offensiv spielen lässt. Die guten aus den bekannten oberen 2 Ligen Deutschlands werden wir nicht kriegen, also kann es auch einer aus dem Ausland sein bzw. Regionalliga / Oberliga.

Wir müssen hier mal von der eingefahrenen Denkweise wegkommen. Es gilt jetzt nicht den einfachen Weg zu gehen, sondern bedacht und intensiv nach einer echten Zukunftslösung für die nächsten 2-xx Jahre zu suchen.

Bevor dann wirklich irgend ein Name geholt wird, soll Lugi halt die Saison durchziehen. Hauptsache kein Schnellschuss der uns wieder nicht nach vorne bringt.

Ich hoffe sehnlichst, dass die neuen Köpfe im Sommer einen guten Riecher bzgl. Trainer haben. Noch so ein Schwartz Desaster muss es nicht sein.

Perfekt, genauso kann es gemacht werden.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

• Eins meiner liebsten Beispiele kommt aus Verl. Den kannten nicht viele, is 87er Jahrgang und Verl knallt mit 36 Toren einiges Weg, auch mit geilen spielerischen Lösungen. Nur so als kurze Ergänzung. Sowas müssen wir bekommen. Einer der den Fussball neu denkt und mit dem FC was erreichen will und dann auch kann!!

• Gute junge Trainer findet man häufig in den U23-Mannschaften, siehe beispielsweise Verl. Die haben Kniat von der U23 von Paderborn verpflichtet, Alexander Ende von den jungen Fohlen aus Mönchengladbach und jetzt zuletzt Strobl von der U23 der Augsburger Puppenkiste.

Elversberg wurde bei den Hoffenheim-Bubis mit Vincent Wagner fündig als Steffen-Nachfolger, in Köln ersetzte man Olaf Janßen mit dem eigenen U19-Trainer Wilhelm.

Dafür benötigt man natürlich entsprechende Kontakte und auch ein gutes Scouting, außerdem auch ein kleines bisschen Mut, eben nicht immer wieder die üblichen Verdächtigen zu verpflichten, sondern offen zu sein für etwas ganz Neues.

Problem in unserem Fall ist eben, dass noch nicht klar ist, wer zukünftig das Sagen haben wird im sportlichen Bereich in unserem Verein und wann genau diese Person ihr Amt letztlich antreten wird. Das erschwert natürlich die Trainersuche und auch die Kaderplanung für die kommende Saison ein wenig.

Man kann sich zwar mit der jetzigen Interimslösung in die Winterpause retten, dennoch müssten hinter den Kulissen eigentlich bereits entsprechende Gespräche geführt werden, damit ein neuer Trainer zu Beginn der Wintervorbereitung inklusive Trainingslager zur Verfügung steht und die Mannschaft übernehmen kann.

Natürlich kann man darauf hoffen, dass man jetzt bis zur Winterpause noch ordentlich punkten wird, eine Garantie dafür gibt es allerdings natürlich nicht, gerade auch im Hinblick auf unser schwieriges Restprogramm bis Weihnachten.

Und auch im neuen Jahr geht es dann mit Cottbus, Köln und Osnabrück direkt sehr anspruchsvoll wieder los.

Natürlich kann man mit den entsprechenden Ergebnissen vielleicht auch mit Luginger weitermachen nach der Winterpause, aber die Doppelfunktion, in diesem Fall statt Trainager ein sogenannter Traktor (Trainer + Sportdirektor) war bekanntlich nicht gerne gesehen und sollte auch zukünftig besser vermieden werden.

Alois war eine Notlösung, vermutlich eine solche, die wir uns gerade noch leisten konnten. Um einen richtig guten Trainer bezahlen zu können muss der Verein tief in die (leere) Tasche greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!