Notar Weber aus SB für den AR.
Herr Weber wäre der nächste hoch qualifizierte der sich für einen Sitz im neu zuwählenden Aufsichtsrat unseres 1.FCS zur Verfügung stellt um dem FCS zu helfen.
Notar Weber aus SB für den AR.
Herr Weber wäre der nächste hoch qualifizierte der sich für einen Sitz im neu zuwählenden Aufsichtsrat unseres 1.FCS zur Verfügung stellt um dem FCS zu helfen.
Notar Weber, wer kennt ihn nicht in Saarbrücken. Eine Quelle wäre tatsächlich interessant.
Volljurist, nedd schlecht so jemand an Board zu haben.
Hatte hier und da mal mit ihm zu tun, ein echter Fachmann und vor allem präzise im Denken. Dazu hat er eine ruhige überlegte Art. Also wenn das stimmen sollte, wäre ich 100% hinter ihm. Genau so Typen brauchen wir im AR, ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
Quelle egal. Wird sich SP um den Amt des Präsidenten bemühen?
Die Quelle ist zumindest in diesem Thread nicht egal. Es ist bewusst etwas wo mit validen Quellen gearbeitet werden soll, damit alle die Bewerber auch nachvollziehen können und es nicht in einen Spekulationsthread abdriftet.
. Da sollte man jedem eine faire Chance geben, gerade wenn sie nicht aus dem altbekannten Victors-Dunstkreis stammen.
Hier die Formel zur Wählbarkeit (W) der einzelnen Bewerber: W = (I)dentifikation mit dem Verein + (F)achkompetenz in einem für uns wichtigen Gebiet - 2 x VKI ( Victor's-Klüngel-Index).
Bewerberin für den Aufsichtsrat:

Heike Trunzler, seit 2018 Teammanagerin beim 1. FC Saarbrücken II.
Vertriebsprofi im Bereich Medizintechnik. Sie ist Senior Account Managerin bei einem US-amerikanischen Unternehmen.
Sie verfügt über Erfahrung in Marketing, Produktlaunches und internationaler Unternehmenskommunikation sowie in der Prozess- und Kostenoptimierung.
Sie ist verantwortlich für ärztliche Weiterbildungen auf Bundesebene. Sie betreut Kliniken und Ärzte und schult und begleitet OP-Teams.
Als Gebietsmanagerin hat sie den Umsatz innerhalb von vier Jahren von 70.000 € auf 2 Mio. € gesteigert.
Sie verbindet sportliche Leidenschaft mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz, Organisationstalent und Kommunikationsstärke.
Ihre Kompetenzen und Stärken liegen in der strategischen Planung und Organisation. Teamführung und Kommunikation, wirtschaftliches Denken und Budgetverantwortung.
Sie ist stark vernetzt und verfügt über Erfahrung im Sponsoring.
Sie ist seit etlichen Jahren im Ehrenamt bei verschiedenen Vereinen aktiv.
Bis 2009 war sie beim FV 08 Püttlingen aktiv.
Von 2009 bis 2015 war sie als zweite Vorsitzende bei Borussia Püttlingen tätig und verantwortlich für die Organisation des Spielbetriebs, die Sponsorenakquise und die Öffentlichkeitsarbeit.
Bei der FSG 08 Bous war sie von 2015 bis 2017 als Teammanagerin mit vielerlei Aufgaben betraut.
Beim 1. FC Saarbrücken II ist sie seit 2018 als Teammanagerin tätig, auch „Mutter der Kompanie” genannt.
Ohne Heike läuft nichts. Sie ist zuständig für Budget- und Kaderplanung, Vertragswesen, Spielbetriebskoordination in Abstimmung mit dem NLZ – eben für alles.
Heikes Leitsatz: „Mit Leidenschaft gestalten, mit Struktur umsetzen – und immer mit blau-schwarzen Herzen.“
Quelle: Heike Trunzler
Die Bewerbung für den Aufsichtsrat wurde fristgerecht eingereicht.
Zukunft Blau-Schwarz 💪
Eine Senior Account Managerin ist für den Aufbau, die Pflege und die strategische Weiterentwicklung der Beziehungen zu wichtigen Bestandskunden (Key Accounts) verantwortlich und trägt Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Sie agiert auf einer höheren Ebene als eine reguläre Account Managerin und übernimmt oft komplexere Projekte oder größere Kundenportfolios.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
Zu den typischen Aufgaben einer Senior Account Managerin gehören:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Für diese Position sind in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung im Account Management oder Vertrieb erforderlich (oft mindestens 3-5 Jahre). Wichtige Fähigkeiten sind:
Branchenspezifisches Fachwissen
Wenn diese Qualifikation für einen verantwortungsvollen Aufsichtsrat nicht passt nicht passt.
Schätze mal eine aus dem Ostermann-Lager, die hier platziert werden soll…
Man braucht jetzt auch nicht bei jedem der schon was mit dem Verein zu tun hat vermuten das man aus dem Ostermannlager kommt
Welches Lager wäre denn erwünscht?
Ich frage mich bei allen Kandidaten eher was nutzt es ihnen und was nutzt es dem Verein? Kein Kandidat wird das ohne Eigennutz machen, was auch völlig ok ist.
Wenn ich überlege, wieviel die angeblichen Connections der aktuellen Besetzungen jedoch gebracht haben, frage ich mich ernsthaft, ob ich eher nach der individuelle Kompetenz oder ihrem Unternehmen und ihren Verbindungen gehen soll.
Schätze mal eine aus dem Ostermann-Lager, die hier platziert werden soll…
Definitiv Nein
Welches Lager wäre denn erwünscht?
Ich frage mich bei allen Kandidaten eher was nutzt es ihnen und was nutzt es dem Verein? Kein Kandidat wird das ohne Eigennutz machen, was auch völlig ok ist.
Wenn ich überlege, wieviel die angeblichen Connections der aktuellen Besetzungen jedoch gebracht haben, frage ich mich ernsthaft, ob ich eher nach der individuelle Kompetenz oder ihrem Unternehmen und ihren Verbindungen gehen soll.
Das ist absolut nicht okay, sich hier aus Eigennutz einen Posten einheimsen zu wollen![]()
Das hatten und haben wir ja zur genüge und dem muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden!
Hier geht's um den 1. FC Saarbrücken und dessen Wohl und nur solche Menschen brauchen wir und keine, die für sich arbeiten, sondern nur für
blau-schwarz
NUR für blau-schwarz![]()
Forever 1.FCS
Ich habe mal für mich eine Besetzung zusammengestellt. Ich betone es ist meine persönliche Meinung:
1. Vorsitz (Leitung & Kontrolle/Moderation) – leitet den AR, vermittelt, sorgt für Ordnung und Protokoll.
2. Finanzen & Prüfung – liest Bilanz/GuV, steuert Kennzahlen, spricht mit Wirtschaftsprüfern.
3. Recht & Compliance – Satzung, § 26 BGB, Interessenkonflikte/Befangenheit, Vergabe-Basics.
4. Kommerz/Marketing/Ticketing – Sponsoring, Merchandising-Marge, Ticket-Erlöse, Marke.
5. Personal & Organisation – Auswahl/Verträge der hauptamtlichen Vorstände, Zielvereinbarungen
6. Sport-Kompetenz – Kaderbudget-Logik, Scouting/Analyse, NLZ-Strategie (keine Startelf!).
7. Fanvertreter – Mitglieder-/Kurven-Perspektive, Brückenbauer, strikt verschwiegen.
Und am besten keinem Lager zugeordnet!
Alles anzeigenIch habe mal für mich eine Besetzung zusammengestellt. Ich betone es ist meine persönliche Meinung:
1. Vorsitz (Leitung & Kontrolle/Moderation) – leitet den AR, vermittelt, sorgt für Ordnung und Protokoll.
2. Finanzen & Prüfung – liest Bilanz/GuV, steuert Kennzahlen, spricht mit Wirtschaftsprüfern.
3. Recht & Compliance – Satzung, § 26 BGB, Interessenkonflikte/Befangenheit, Vergabe-Basics.
4. Kommerz/Marketing/Ticketing – Sponsoring, Merchandising-Marge, Ticket-Erlöse, Marke.
5. Personal & Organisation – Auswahl/Verträge der hauptamtlichen Vorstände, Zielvereinbarungen
6. Sport-Kompetenz – Kaderbudget-Logik, Scouting/Analyse, NLZ-Strategie (keine Startelf!).
7. Fanvertreter – Mitglieder-/Kurven-Perspektive, Brückenbauer, strikt verschwiegen.Und am besten keinem Lager zugeordnet!
In der Theorie eine schöne Mischung Rainer. Aber in der Realität niemals möglich. Wenn man nach der Liste ginge dann dürfte ein Ostermann niemals in den AR gewählt werden
und auch bei anderen Sponsoren die sich viele wünschen wäre das schwierig ![]()
Ich denke mal "die Mischung" machts am Ende.
PS: ich sehe es als sehr schwierig an das HO weiter an der Macht klammert und für den AR kandidiert. Es wird wohl vorher noch (durch die Blumen oder über einen seiner Freunde) publik gemacht das seine Sponsoring höhe davon abhängt ob man ihn reinwählt oder nicht. Was will HO in dem AR der viel mehr zeit in Anspruch nimmt als das Präsidentenamt welches für ihn schon zu viel war. Am Ende wird er genug stimmen bekommen, das sollte einem schon klar sein.
Das sind in beiden Fällen die vernünftigen Fragen. Man wird damit leben müssen, dass solche Posten auch immer die Leute anlockt die sich gerne mit profilieren oder sonstiges wollen. Und auch das es immer wieder so sein wird, dass solche Leute auch gewählt werden. Man hat nur einen beschränkten Zugriff auf die Bewerber und in Videos vorab und in kurzen Vorstellungen kann man oft die positiven Seiten nach außen kehren. Wenn man sich anschaut wer da seit 2013 teilweise gewählt wurde. Für mich gibt es daher auch so fünf Grundfragen zu allen Bewerbern für den Aufsichtsrat
- Hat der Bewerber sportliche Expertise, ist also Ex-Profi oder auf dem Niveau im Fußballgeschäft aktiv gewesen?
- Hat der Bewerber rechtliche Expertise?
- Hat der Bewerber wirtschaftliche Expertise?
- Hat der Bewerber ein repräsentatives Auftreten?
- Hat der Bewerber Erfahrung in Vereinen / entsprechenden Gremien?
Der zweite Punkt ist für mich das größte Missverständnis der letzten Jahre. Sowohl von größeren Teilen der Mitgliedern als auch von den allermeisten Bewerbern für den Aufsichtsrat. Es ist halt ein Kontrollgremium, kein ausführendes Organ. Du kannst da ab und zu mal eine Tür öffnen (wie Zimmer/Adidas), aber eigene Ideen oder Konzeptionen entwickeln und auch umsetzen ist nur sehr bedingt drin. Etwas was auch in der Zukunft noch ein Thema sein wird. Natürlich wurde der Aufsichtsrat nun gestärkt, im Grunde bleibt er aber ein Kontrollorgan und ab dem Moment wo man die drei Vorstände bestellt hat ändert sich mit der neuen Satzung gar nicht mehr so viel in der jährlichen Arbeit. Das ist etwas was flächendeckend verstanden werden muss, denn die tägliche Arbeit und all die guten und schlechten Entwicklungen des Clubs liegen dann vornehmlich in der Hand der Vorstände.
In der Theorie eine schöne Mischung Rainer. Aber in der Realität niemals möglich. Wenn man nach der Liste ginge dann dürfte ein Ostermann niemals in den AR gewählt werden
und auch bei anderen Sponsoren die sich viele wünschen wäre das schwierig
Ich denke mal "die Mischung" machts am Ende.
PS: ich sehe es als sehr schwierig an das HO weiter an der Macht klammert und für den AR kandidiert. Es wird wohl vorher noch (durch die Blumen oder über einen seiner Freunde) publik gemacht das seine Sponsoring höhe davon abhängt ob man ihn reinwählt oder nicht. Was will HO in dem AR der viel mehr zeit in Anspruch nimmt als das Präsidentenamt welches für ihn schon zu viel war. Am Ende wird er genug stimmen bekommen, das sollte einem schon klar sein.
Ist halt mal eine Wunschvorstellung nach der ich die Kandidaten aussuchen!
Alles anzeigenIch habe mal für mich eine Besetzung zusammengestellt. Ich betone es ist meine persönliche Meinung:
7. Fanvertreter – Mitglieder-/Kurven-Perspektive, Brückenbauer, strikt verschwiegen.Und am besten keinem Lager zugeordnet!
Fallen die Aufgabenbereiche einiger AR-Mitglieder nicht schon in die künftig laut ZBS-Satzung vorgesehenen Aufgaben der neuen Vorstände?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!