Tipp am Rande: Es ist die FCS-Satzung.
Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025
-
-
Tipp am Rande: Es ist die FCS-Satzung.
Nicht jeder Beitrag ist ein persönlicher Angriff
Tipp am Rande für deinen Blutdruck -
In der Theorie eine schöne Mischung Rainer. Aber in der Realität niemals möglich. Wenn man nach der Liste ginge dann dürfte ein Ostermann niemals in den AR gewählt werden
und auch bei anderen Sponsoren die sich viele wünschen wäre das schwierig 
Ich denke mal "die Mischung" machts am Ende.
PS: ich sehe es als sehr schwierig an das HO weiter an der Macht klammert und für den AR kandidiert. Es wird wohl vorher noch (durch die Blumen oder über einen seiner Freunde) publik gemacht das seine Sponsoring höhe davon abhängt ob man ihn reinwählt oder nicht. Was will HO in dem AR der viel mehr zeit in Anspruch nimmt als das Präsidentenamt welches für ihn schon zu viel war. Am Ende wird er genug stimmen bekommen, das sollte einem schon klar sein.
Eine Frage in die Runde?
Grenzen und Stopp Schilder bei wirtschaftlicher Erpressung?
Die "wirtschaftliche" Komponente ergibt sich aus der Art des angedrohten Übels oder des angestrebten Vermögensvorteils, beispielsweise:
- Die Drohung mit geschäftsschädigenden Maßnahmen.
- Das Erzwingen eines unvorteilhaften Vertrages.
- Das Verhindern von Investitionen oder Handelspartnerschaften.
Wesentliche Merkmale sind:
- Nötigungsmittel: Die Drohung mit einem empfindlichen Übel (z.B. finanzielle Konsequenzen, Offenlegung sensibler Daten).
- Vermögensverfügung und -nachteil: Das Opfer muss infolge der Nötigungshandlung einen Vermögensnachteil erleiden.
- Rechtswidrigkeit: Die Anwendung der Nötigungsmittel muss zu dem angestrebten Zweck als verwerflich angesehen werden u.a.
-
Welches Lager wäre denn erwünscht?
Ich frage mich bei allen Kandidaten eher was nutzt es ihnen und was nutzt es dem Verein? Kein Kandidat wird das ohne Eigennutz machen, was auch völlig ok ist.
Wenn ich überlege, wieviel die angeblichen Connections der aktuellen Besetzungen jedoch gebracht haben, frage ich mich ernsthaft, ob ich eher nach der individuelle Kompetenz oder ihrem Unternehmen und ihren Verbindungen gehen soll.
Ostermann-Lager ist ja nicht mal das Problem an sich. HO hat sicher viele fähige Leute in seinem Umfeld, ansonsten wäre er jetzt nicht so wohlhabend, wie er es ist. Nur werden diese Leute offenbar nicht beim FCS platziert sondern bei Victors. Der FCS dient gefühlt eher als Auffangbecken für den Rest, der es sonst in der freien Wildbahn nirgendwo packen würde.
Und dann ist die Gefahr groß, dass diese Personen am Ende nur nach der Flöte ("P f e i f e" ist als Begriff gesperrt, lol) von HO tanzen und seine Interessen so indirekt umsetzen. HO als Schattenpräsident würde am Ende nichts ändern und den FCS auch nicht voran bringen. Daher finde ich es schon wichtig zu wissen wer nur kandidiert, weil Onkel Hartmut es gerne so hätte. In der Praxis wird das aber sicher nicht so kommuniziert werden, da HO spätestens seit der letzten MGV genau weiß, dass die Victors-Clique von den Mitgliedern sehr kritisch gesehen wird. In der Praxis wird auch schwierig sein das ganze wirklich zu trennen.
-
Wie soll das denn künftig sein, dass alle auf Ostermanns Geheiß arbeiten, wenn doch gerade DIE große Errungenschaft der ZBS ( 😉) Satzung ist, dass das Tagesgeschäft eben bei drei Hauptamtlern liegt?
Redet mal mit Leuten in und um den Verein und ihr werdet feststellen, dass nicht Ostermann als Person unbedingt das Problem ist, sondern seine zu geringe Präsenz im Tagesgeschäft und das entstehende Machtvakuum. In einem Aufsichtsrat hätte Ostermann dann 1/7 Einfluss darauf, wie die Posten besetzt werden, im Gegensatz zu den aktuell de facto 100 Prozent. Plus: Die großen Entscheidungen gehen über andere Schreibtische.
-
Und dann ist die Gefahr groß, dass diese Personen am Ende nur nach der Flöte ("P f e i f e" ist als Begriff gesperrt, lol)
("P f e i f e" ist als Begriff gesperrt, lol)
Ist dies das schlimme P-Wort?

-
Ich weiß aktuell nicht wo ich was posten soll, dehalb nicht böse sein wenn es jetzt an der falschen Stelle ist: Laut Bild gabe es Samstag vor dem Heimspiel gegen Essen in der Victors-Loge ein Treffen zwischen dem aktuellen Präsidenten, Vertretern von ZBS und "hochkarätigen Großunternehmern". Über den Inhalt des Treffens ist nichts bekannt, sollen laut der Zeitung jedoch harmonisch gewesen sein und eine "vorsichtige Euphorie" bei den Beteiligten hervorgebracht haben.
-
Ich weiß aktuell nicht wo ich was posten soll, dehalb nicht böse sein wenn es jetzt an der falschen Stelle ist: Laut Bild gabe es Samstag vor dem Heimspiel gegen Essen in der Victors-Loge ein Treffen zwischen dem aktuellen Präsidenten, Vertretern von ZBS und "hochkarätigen Großunternehmern". Über den Inhalt des Treffens ist nichts bekannt, sollen laut der Zeitung jedoch harmonisch gewesen sein und eine "vorsichtige Euphorie" bei den Beteiligten hervorgebracht haben.
Siehe Thread Mitgliederversammlung von #goalgetter . Aber DIR ist HIER bestimmt niemand böse !!! Passt doch.
-
Siehe Thread Mitgliederversammlung von #goalgetter .
Es ist immer wieder spannend wie quasi 1:1 die Passagen übernommen werden (an sich ist es ja die Formulierung die ich gewählt hatte) und sie dann auf anderen Plattformen gelangen ohne Verweis auf ne Quelle oder den Ursprung. In dem Fall ist es natürlich aus meiner Sicht ne vernünftige Zusammenfassung des Bild-Artikels und damit nicht das große Thema, aber es könnte ja genauso gut kompletter Stuss sein. Und wenn das zwei, drei Mal irgendwo ohne Rückbezug ist ist da schnell ne Fake-News etabliert.
-
Alles anzeigen
Das sind in beiden Fällen die vernünftigen Fragen. Man wird damit leben müssen, dass solche Posten auch immer die Leute anlockt die sich gerne mit profilieren oder sonstiges wollen. Und auch das es immer wieder so sein wird, dass solche Leute auch gewählt werden. Man hat nur einen beschränkten Zugriff auf die Bewerber und in Videos vorab und in kurzen Vorstellungen kann man oft die positiven Seiten nach außen kehren. Wenn man sich anschaut wer da seit 2013 teilweise gewählt wurde. Für mich gibt es daher auch so fünf Grundfragen zu allen Bewerbern für den Aufsichtsrat
- Hat der Bewerber sportliche Expertise, ist also Ex-Profi oder auf dem Niveau im Fußballgeschäft aktiv gewesen?
- Hat der Bewerber rechtliche Expertise?
- Hat der Bewerber wirtschaftliche Expertise?
- Hat der Bewerber ein repräsentatives Auftreten?
- Hat der Bewerber Erfahrung in Vereinen / entsprechenden Gremien?Der zweite Punkt ist für mich das größte Missverständnis der letzten Jahre. Sowohl von größeren Teilen der Mitgliedern als auch von den allermeisten Bewerbern für den Aufsichtsrat. Es ist halt ein Kontrollgremium, kein ausführendes Organ. Du kannst da ab und zu mal eine Tür öffnen (wie Zimmer/Adidas), aber eigene Ideen oder Konzeptionen entwickeln und auch umsetzen ist nur sehr bedingt drin. Etwas was auch in der Zukunft noch ein Thema sein wird. Natürlich wurde der Aufsichtsrat nun gestärkt, im Grunde bleibt er aber ein Kontrollorgan und ab dem Moment wo man die drei Vorstände bestellt hat ändert sich mit der neuen Satzung gar nicht mehr so viel in der jährlichen Arbeit. Das ist etwas was flächendeckend verstanden werden muss, denn die tägliche Arbeit und all die guten und schlechten Entwicklungen des Clubs liegen dann vornehmlich in der Hand der Vorstände.
Meiner Meinung nach helfen diese Fragen nicht. Es müssen andere / weitere Kriterien definiert werden. Spiegelt man diese deine Fragen gegen den heutigen Aufsichtsrat, dann stelle ich mal die These auf: Passt doch!
Das es nicht passt wissen wir alle.
-
Meiner Meinung nach helfen diese Fragen nicht. Es müssen andere / weitere Kriterien definiert werden. Spiegelt man diese deine Fragen gegen den heutigen Aufsichtsrat, dann stelle ich mal die These auf: Passt doch!
Das es nicht passt wissen wir alle.
Passt ist halt immer ne Ansichtssache und im Rahmen des FCS hat er es für meine Begriffe über lange Zeit getan hat und wurde auch entsprechend von den Mitgliedern honoriert. Bis auf eine Personalie ist der aktuelle Aufsichtsrat seit 2016 so zusammen. Sechs Jahre nach der Wahl war lediglich Eugen Hach (auch schon 2016 erst im zweiten Wahlgang drin) unterhalb von 60 Prozent zur Wiederwahl. Ein Aaron Zimmer - nun scheinbar auch ein Grundübel - bekam 95 Prozent und wäre, sofern er denn nicht bei seiner AR-Bewerberschaft geblieben wäre, zu dem Zeitpunkt ein überaus beliebter Vizepräsident geworden.
Jetzt ist die Zeit halt ne andere und die Besetzung des Gremiums wird sich mutmaßlich stark verändern. Dieser vermutete Wechsel ist nach den letzten Monaten bei der ein oder anderen Personalien definitiv angebracht. Aber auch für jene Leute die neu gewählt werden wird man das gleiche Thema haben. Du kannst eine tolle Vorstellung vor der MGV und auf der Versammlung haben, du kannst bei Wahl auch eine Zeit lang in Ruhe und zur Zufriedenheit arbeiten. Aber es auf Dauer in einem solchen Verein zu schaffen, sowohl was den Verein als auch sich selbst als Mensch angeht, ist noch mal ein komplett anderes Papier. Genau das wird man auch bei all den neuen Kandidaten nicht wissen.
Aber wenn man sich als Mitglied zumindest ein gewisses Maß an eigenen Regeln setzt kann man das Risiko auf Totalausfälle von Beginn an zumindest verringern. Und in den vergangenen 15 Jahren gab es Beispiele wo es nicht geklappt hat. Weil es wie überall ist. Leute die sich gut verkaufen können haben Vorteile gegenüber jenen die es nicht können und dafür eher mit Inhalt punkten können. Das sieht man am aktuellen Aufsichtsrat ja auch. 2022 hat da jemand noch jeden dritten Wähler überzeugt, jetzt ist er nicht mehr so beliebt.
Mir persönlich reichen die fünf Grundfragen um ein Gefühl über die Bewerbungen selbst hinaus zu bekommen. Aber weder sind sie perfekt, noch sollen sie vollständig sein und den Entscheidungsprozess abschließen oder von anderen Mitgliedern exakt so übernommen werden.
-
Ich bin gespannt wen die aktuelle Fanszene von ZBS durchdrücken will und wie die Wahlen insgesamt ausgehen werden.
-
Goalgetter Hier fehlt doch noch Heike Trunzler. Ihre Bewerbung ist zu 100 % sicher. Du kennst ja ihren Nickname hier im Forum und kannst sie fragen.
-
Andreas Keßler von Tabak Keßler kandidiert laut Saarnews für den Aufsichtsrat am 08. Januar.
ZitatAndreas Keßler, der im Januar für den Aufsichtsrat des 1. FC Saarbrücken kandidieren wird, wurde für sein stetiges soziales Engagement gewürdigt.
-
- Offizieller Beitrag
Goalgetter Hier fehlt doch noch Heike Trunzler. Ihre Bewerbung ist zu 100 % sicher. Du kennst ja ihren Nickname hier im Forum und kannst sie fragen.
Wenn sie im Forum angemeldet ist, könnte Sie ihre Kandidatur hier ja auch bekannt geben

-
Wenn sie im Forum angemeldet ist, könnte Sie ihre Kandidatur hier ja auch bekannt geben

Heike hat mir vor der Veröffentlichung der Liste der Bewerber für den Aufsichtsrat die Erlaubnis erteilt, dies hier zu veröffentlichen.
Sie wird sich jedoch erst nach der Zulassung durch den Ehrenrat äußern.
-
- Offizieller Beitrag
das ist verständlich und nachvollziehbar. Von daher alles gut

-
Wird wieder viel zuviel Raketenwissenschaft daraus gemacht !
-
Alles Gut, hatte sie uns schon im Rahmen der letzten MGV erzählt. Mal abgesehen davon, dass bei dir als Quelle auch keine Zweifel bestehen. Hab nur keine Lösung für wie man das im Zusammenhang mit einer für alle nachvollziehbaren und verifizierbaren Quelle setzen soll.

-
Nimm doch einfach den link zu meinem Post 😉
BeitragRE: Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025
Bewerberin für den Aufsichtsrat:
Heike Trunzler, seit 2018 Teammanagerin beim 1. FC Saarbrücken II.
Vertriebsprofi im Bereich Medizintechnik. Sie ist Senior Account Managerin bei einem US-amerikanischen Unternehmen.
Sie verfügt über Erfahrung in Marketing, Produktlaunches und internationaler Unternehmenskommunikation sowie in der Prozess- und Kostenoptimierung.
Sie ist verantwortlich für ärztliche Weiterbildungen auf Bundesebene. Sie betreut Kliniken und Ärzte und schult und begleitet OP-Teams.
Als…
Patti662. Dezember 2025 um 21:13 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!