Ich glaube der neue AR wird gut besetzt sein , die Auswahl ist auf alle Fälle die beste in all den Jahren , von daher , einfach mal positiv bleiben.
Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025
-
-
Die Prüffrist für die allermeisten Bewerbungen sollte mittlerweile abgelaufen sein. Sollte jemand am letzten Tag seine Bewerbung eingereicht haben, so endet die Frist mit Ablauf des Donnerstages.
Übersicht - Bewerber & Wahlausgang seit 2013
Wahlen 2022
Eugen Hach (Gewählt)
Prof. Dr. Frank Hälsig (Gewählt)
Michael Haubrich (Gewählt)
Meiko Palm (Gewählt)
Egon Schmitt (Gewählt)
Prof. Oliver Strauch (Gewählt)
Aron Zimmer (Gewählt)Tobias Albert (Nicht gewählt)
Tommy Bettscheider (Nicht gewählt)
Dominik Fried (Nicht gewählt)
Gerhard Heinkel (Nicht gewählt)
Rudolf Schutz (Nicht gewählt)
Andreas Wolny (Nicht gewählt)Wahlen 2019
Eugen Hach (Gewählt)
Meiko Palm (Gewählt)
Egon Schmitt (Gewählt)
Wolfgang Seel (Gewählt)
Aron Zimmer (Gewählt)Günther Hellenthal (Nicht gewählt)
Joachim Klein (Nicht gewählt)Wahlen 2016
Meiko Palm (Gewählt)
Egon Schmitt (Gewählt)
Wolfgang Seel (Gewählt)
Aron Zimmer (Gewählt)
Eugen Hach (im zweiten Wahlgang gewählt)Dr. Susann Bresslein (Nicht gewählt)
Dirk Franz (Nicht gewählt)
Rolf Gergen (Nicht gewählt)
Daniel Jung (Nicht gewählt)
Jürgen Keller (Nicht gewählt)
Dirk Klein (Nicht gewählt)
Joachim Klein (Nicht gewählt)
Salvo Pitino (Nicht gewählt)
Patrick Thiel (Nicht gewählt)Claude Burgard (Rückzug)
Volker Morsch (Rückzug)
Peter Seitz (Rückzug)
Wahlen 2015 (Ergänzungswahl von zwei Plätzen)
Meiko Palm (Gewählt)
Joachim Klein (Gewählt)Peter Bilsdorfer (Nicht gewählt)
Dieter Quack (Nicht gewählt)
Jean-Olivier Boghossian (Nicht gewählt)Hartmut Ostermann (Rückzug)
Dieter Weller (Rückzug)
Volker Morsch (Rückzug)
Michael Haubrich (Rückzug)
Wahlen 2013
Daniel Hager (Gewählt)
Egon Schmitt (Gewählt)
Michael Arnold (Gewählt)
Florian Kern (Gewählt)
Franz-J. Abel (Gewählt)
Prof. Leo Petry (Gewählt)
Claude Burgard (Gewählt)Reinhard Klimmt (Nicht gewählt)
Paul Borgard (Nicht gewählt) -
Ich glaube der neue AR wird gut besetzt sein , die Auswahl ist auf alle Fälle die beste in all den Jahren , von daher , einfach mal positiv bleiben.
Das ist ne realistische Möglichkeit aus meiner Sicht. Ich glaube, dass es vor der Versammlung einen Zusammenschluss einer Interessensgemeinschaft unter ZBS geben wird und dann eine Art "Wahlempfehlung" folgt. Also ne Liste mit sieben Personen. Sie wird dann sicherlich Ostermann umfassen, dazu einen ZBS-Fanvertreter und weitere Vertreter von aktuellen oder potenziell neuen Sponsoren. Wenn die Namen aus der Liste HIER korrekt sind, so dürfte einer der Leute dann Bruch sein. Wäre gleichzeitig ein potenzieller Coup, sollte man ihn von der Seite her mit in den Verein bringen. Sponsorenseite würde ich aber noch ein oder zwei Leute mehr da erwarten, vielleicht ist es auch Schwamm.
Für mich ist eine solche Gemeinschaft naheliegend, da man die ganze Geschichte eben auch bezahlen muss und jeder potenzielle Sponsor es nicht alleine tun müsste. Gerade ein neuer Sponsor wird sicherlich nicht auf Anhieb der alleinige Großsponsor oder der zweite Großsponsor neben Victors werden wollen. Stattdessen kann man einsteigen und das Engagement dann über die Zeit anpassen. Für den Verein wiederum hätte es auch seine Vorteile. Du hast potenzielle neue Sponsoren an Bord oder bisherige Sponsoren nehmen einen deutlich größeren Raum ein und sie sind über ein Amt zumindest kurz- und mittelfristig an den Verein gebunden und auch gegenüber dem Club verantwortlich. Wenn man die Struktur der Sponsoren umstellen muss, so hat man immer ein großes Risiko schnell wieder die neuen Sponsoren zu verlieren oder auf nen alten Stand zurückzufallen.
Ohne Zweifel würde das einzelnen Personen oder auch Gruppen gar nicht schmecken, da eine solche Gemeinschaft beste Chancen haben sollte. Schlussendlich wird die Entscheidung natürlich durch die anwesenden Mitglieder per Wahl getroffen, aber mehrere Sponsoren abzulehnen sehe ich in sonst sehr ungewissen finanziellen Zeiten nicht, zumal wenn auch die Initiative den Weg mitgehen würde. Ob es eine positive Geschichte wäre müsste eh die Zeit zeigen.
Gerade in Vereinen ist es jedoch vollkommen normal das sich Interessensgruppen bilden und solche Gruppen dann auch entweder komplett/weitgehend gewählt werden oder nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere wenn man sich auf einen potenziellen Zusammenschluss von alten und neuen Großsponsoren versteift. Unternehmen und Personen die Geld geben wollen eine Stimme und sollten auch eine Stimme haben. Wenn meine Annahmen stimmen, so sehe ich eine Sponsorengruppe aus oben genannten Gründen auch nur im Verbund. Wichtig wäre lediglich, dass sie eingebettet sind in ein funktionierendes (oder in dem Falle sich aufbauendes) Konstrukt und es sich dann auch im Sinne des Clubs abspielt. Sprich mit einem funktionierenden Miteinander und einem insgesamt ausgewogenen Tableau an Mitgliedern im Aufsichtsrat. Man darf und sollte nicht den Fehler machen alleine aufgrund der Fehler im bisherigen System dann Übervorsichtig im neuen System zu sein. Da haben die neuen Mitglieder auch ein entsprechendes Vertrauen verdient. All das gehört in einer realen Welt mit Notwendigkeiten wie Finanzen hinzu, auch wenn man in einem fiktiven Szenario gerne komplett unabhängig davon handeln würde. Diese Realität würde man annehmen und daraus das möglichst beste tun müssen.
Sollten sich meine Vermutungen so bestätigen und es einen Pulk an Sponsoren im neuen Aufsichtsrat geben, so wäre für die Zukunft auch zu überlegen inwiefern man die Sitze im Aufsichtsrat anpassen muss. Man will das Gremium nicht sinnlos aufpumpen, aber wenn man für die Zukunft gerne seine drei bis fünf größeren Sponsoren im Aufsichtsrat haben will (Stichworte: wirtschaftliche Expertise, Stimmrecht/Mitsprache, Verbundenheit), dazu einen Fanvertreter als "gesetzt" ansieht, so bleibt wenig Raum für weitere Mitglieder. Ein Rechtsvertreter (wenn nicht durch Präsident/Vize abgedeckt) und Mitglieder mit sportlicher Expertise sind an sich auch unerlässlich. Das sollte nicht nur eine Person sein, zwei AR-Mitglieder mit einem sportlichen Hintergrund sollten es schon sein. Alleine da auf ihnen die Hauptlast bei der Besetzung des Vorstand Sports liegen sollte. Ein weiterer Punkt ist natürlich inwiefern man den Sponsorenpartnern mit Sitz im Aufsichtsrat eine potenzielle Mehrheit geben möchte. Bei drei/vier Vertretern ist ne solche Situation schneller hergestellt als bei neun Mitgliedern gesamt. Womöglich kann man auch den Weg gehen und wieder auf eine flexible Anzahl an Mitgliedern ermöglich um je nach Anzahl der Bewerbungen und Qualität der Bewerbungen entscheiden zu können auf der Mitgliederversammlung. Das ist aber natürlich ein Thema für 2028. Und womöglich ist die ganze These auch ein kompletter Fiebertraum, eine persönliche Wunschvorstellen oder was auch immer und vor und bei der Wahl gibt es überhaupt keine Bestrebungen in eine solche Richtung.
-
Ein Rechtsvertreter (wenn nicht durch Präsident/Vize abgedeckt) und Mitglieder mit sportlicher Expertise sind an sich auch unerlässlich.
Einen Rechtsvertreter braucht der Verein in einem der Wahlgremien grundsätzlich nicht. (Voll-) Juristen haben ihre Fachgebiete, weshalb sich die Gremien zu einzelnen juristischen Fragen ohnehin die Expertise von außen einkaufen müssen.
-
Bestimmt würde uns ein Hager auf der Wahll Liste einen Weihnachtswunsch erfüllen, oder
-
Meiko Palm hat in Social Media seine erneute Kandidatur für den Aufsichtsrat offiziell angekündigt. Am Tag der Mitgliederversammlung selbst wird Palm aber nicht in der Saarlandliga zugegen sein, da bereits vor der Terminierung der MGV Flüge ins Trainingslager der Türkei gebucht worden sind. Das komplette Schreiben ist dort einsehbar und kann - auch weil ich keinen Direkten Link hin setzen kann als Quelle - nicht hier rein.
Übersicht an Bewerbungen (Stand: 17.Dezember) -
Meiko Palm hat in Social Media seine erneute Kandidatur für den Aufsichtsrat offiziell angekündigt. Am Tag der Mitgliederversammlung selbst wird Palm aber nicht in der Saarlandliga zugegen sein, da bereits vor der Terminierung der MGV Flüge ins Trainingslager der Türkei gebucht worden sind. Das komplette Schreiben ist dort einsehbar und kann - auch weil ich keinen Direkten Link hin setzen kann als Quelle - nicht hier rein.
Übersicht an Bewerbungen (Stand: 17.Dezember)Sorry - gemeint ist sicher: nicht in der Saarlandhalle zugegen sein und seit wann fährt ein FCS-AR zu einem Trainingslager der Türkei !!!
oder ... ? Danke für Aufkärung
-
... seit wann fährt ein FCS-AR zu einem Trainingslager der Türkei !!!
oder ... ? Danke für Aufkärung
Dazu sagt Meiko Palm auf Facebook:
ZitatBevor die Mitgliederversammlung auf den 8. Januar terminiert wurde, hatte ich für einen unserer Söhne und mich bereits Flüge ins Trainingslager des FCS gebucht und bin daher am Tag der Mitgliederversammlung nicht persönlich anwesend. Die Tour nach Spanien hat sich unser Sohn für seinen Schulabschluss und den reibungslosen Beginn seiner Berufsausbildung verdient und daher kam es nicht in Frage, die Tour zu canceln.
-
ZBS hat HIER den Fragekatalog online gestellt, der bis zum 27.Dezember von den Bewerbern ausgefüllt werden kann. Nach dem 27.Dezember sollen diese dann über die ZBS-Homepage und ggf. Social Media veröffentlich werden.
Kurz die Hauptüberschrift die ich (!) aus den 12 Fragen ziehen würde:
1.) Herkunft/Bezug FCS
2.) Motivation Bewerbung
3.) Qualifikation für AR
4.) Aktueller Vereinszustand
5.) Stand Infrastruktur
6.) Meinung Veränderungen ZBS
7.) FCS in 3 Jahren
8.) Anforderung Vorstände
9.) Stellenwert Einbeziehung Mitglieder
10.) Fanpolitische Themen
11.) Verbesserungen Heimspielablauf
12.) Verwirklichung Leitbild -
Auf geht's in eine neue FCS Zukunft, holen wir alle viel Optimismus mit in die Saarlandhalle und gehen am Ende mit noch mehr Optimismus und Zuversicht nachhause. Das alle die etwas älteren Molchder die Zukunft Blau-Schwarz mit der Beschneidung oder gar Entmachtung unserer jetzigen Entscheider nach über 25 Jahren noch erleben ist mir eine ganz besonders große Freude. Auf geht's FCS, mutig in eine neue Blau-Schwarze Zukunft.
-
Wie sieht das denn Satzungsgemäß aus wenn ein (oder mehrere) AR Kandidaten nicht persönlich auf der MGV vor Ort sind? Können die dann überhaupt gewählt werden??? Vielleicht ist ja auch HO (mal wieder) unpäßlich...
goalgetter13, kannst du das sicher beantworten?

-
Quelle Ki.
Ja, Kandidaten für den Aufsichtsrat (AR) können auch in Abwesenheit gewählt werden, sofern die Satzung dies nicht ausdrücklich verbietet. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) schreibt keine persönliche Anwesenheit bei der Wahl vor.
Damit die Wahl rechtssicher ist, müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein
1. Schriftliche Einverständniserklärung ua.
-
Laut Satzung ist keine Anwesenheitspflicht für AR-Kandidaten auf der MGV vorgesehen.
Entscheidend ist nicht, ob jemand im Saal sitzt, sondern ob der Kandidat fristgerecht vorgeschlagen wurde UND seine schriftliche Zustimmung abgegeben hat.
-
Laut Satzung ist keine Anwesenheitspflicht für AR-Kandidaten auf der MGV vorgesehen.
Ergänzend: Strauch wurde 2022 in Abwesenheit in den Aufsichtsrat gewählt.
-
Quelle Im Gästebuch steht ein Post das auch Peter Gross Bau auf einer Liste steht? Stimmt oder Stimmt nicht?
-
Aktuelle Liste Bewerber für den AR:
HO Hartmut Ostermann
DH Daniel Hager
MB Matthias Bruch
SW Florian Weber
SK Stefan Kinn
PG Philipp Groß
TK Thorsten Klein
KUB Kai-Uwe Blum
WM Walter Müller
SW Stephan Weber
AW Andreas Wolny
CS Christoph "Mo" Sala
AK Andreas Kessler
HT Heike Trunzler
MH Melanie Hartmann
JB Jürgen Berchtold
AM Andreas Marschler
YL
NQ Niklas Quinten
OS Oliver Strauch
MP Meiko Palm
EH Eugen Hach
FH Frank Hälsig -
Mit Philipp Gross ist korrekt. Er hat nach meiner Info die Bewerbung abgegeben.
-
SW = Florian Weber?
🤔 -
-
Niemand mit SB oder FC dabei? Schwache Liste
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!