Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025
-
-
Ich halte mich da komplett raus – soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber im sportlichen Bereich habe ich echte Bauchschmerzen. Ja, der Aufsichtsrat kann sich externen Rat holen. Nur: Wenn ein Gremium bei den zentralen sportlichen Fragen erst jemanden von außen fragen muss, stimmt die Besetzung nicht. Diese Kompetenz gehört in den Aufsichtsrat – Punkt.
Und genau deshalb kommen bei mir sofort die letzten zwei Jahrzehnte unter HO hoch: viel Einfluss, viele Entscheidungen – aber strukturell hat es sich sportlich zu oft nach „wir reagieren“ statt „wir steuern“ -
Sehe das weiter nicht so kritisch. Bin mal ein paar AR durchgegangen, gerade der Vereine die bei der Satzung mit uns verglichen wurden, aus dem Fußball kommen da die wenigsten. Abseits der Entscheidung für einen Vorstand ist da dieser Hintergrund ja quasi irrelevant und alle anderen Themen wichtiger. Und das Thema stellt sich hoffentlich außer jetzt am Start nicht sonderlich oft und realistisch gesehen weiß irgendein ex Spieler etc. Doch auch nicht viel mehr wer da geeignet ist
-
Das mit denn AR Vertreter mit sportlicher Kompetenz sollten wir mit wesentlich mehr Gelassenheit sehen. Die Herren Bruch, Gross, Weber, Ostermann, Hager und Co brauchen keine Professionelle Ahnung. Das sind im wesentlichen Mitglieder und Fans die wie wir eine riesige Freude haben an klasse Fußballspielen. Diese Leute kaufen uns die sportliche Kompetenz für den Vorstandsessel Sport und die anderen Sessel, kompetent ausgebildet für das Profigeschäft Fußball.
Ein Vorstand Sportliche Leitung wird ähnlich ausgesucht wie ein guter Trainer mit Netzwerken. Dieser Aufsichtsrat wird gemeinsam Verträge abschließen mit qualifizierten Mitarbeiter und wenn einer auf seinem Sessel nicht so funktioniert wird er freigestellt und ein neuer kommt, bis er passt. Wieviel Vereine trennen sich von ihren Geschäftsführer oder Vorstand Sport und kaufen sich neues Personal. Also locker bleiben und sich freuen, kommt der neue Aufsichtsrat nur annähernd mit denn obenstehenden Herrn so zusammen haben wir das schönste Weihnachtsfest seit Jahrzehnten.
Auch wenn man das nicht so gerne hört, ein AR Posten ist halt auch ein wenig Bauchpinselei für diejenigen, die das Ganze mitfinanzieren. Da sollten wir uns schon überlegen, wen wir da von der Bettkante stoßen ohne die fachliche Kompetenz aller anderen Personen in Frage zu stellen,
Da spielt halt auch die Vergangenheit rein. Die Mitglieder erhofften über dieses Gremium gleichzeitig sportliche Kompetenz wie Netzwerke dem Präsidium beizustellen. Ja, nach neuer Satzung wird es jedoch hauptamtliche Funktionäre geben (Szenario Regionalliga jetzt mal außen vor). Gut möglich, dass hier schon etwas durcheinander gehen könnte. Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht 100pro kapitelfest, was die Abläufe nach neuer Satzung betrifft.
-
Ich halte mich da komplett raus …. Aber im sportlichen Bereich …..
Klappt ja so semi.;)
wie viele (Bundesliga-)Spiele muss denn ein Mitglied im Aufsichtsrat haben um sich für den sportlichen Bereich zu qualifizieren?
Was haben die Ex-Spieler in den letzten Jahren denn erreicht oder verbessert,Ich bevorzuge Persönlichkeiten, die nachweislich etwas erreicht haben und mit guten Endscheidungen drei gute Vorstände finden.
-
Und das Thema stellt sich hoffentlich außer jetzt am Start nicht sonderlich oft
Man wird bei mutmaßlich jeder Wahl mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen haben. Jeder für sich kann sich ein eigenes Bild von seiner optimalen Besetzung eines Gremiums machen, vielleicht kann sich auch ein Standardbild durch Erfahrung, ZBS oder sonstiges ergeben. Aber es bleibt die Wahl eines ehrenamtlichen Gremiums. Da müssen sich sowohl die entsprechenden Personen zur Wahl stellen als auch demokratisch gewählt werden. Stellen sich für einen Bereich keine/nicht genügend qualifizierte Personen auf muss man das Gremium anders besetzen. Im sportlichen Bereich ist das beim FCS schwer, weil man über die letzten Jahrzehnte wenige Spieler aus der Heimat / heute im Saarland Lebende hatte die ein entsprechendes Standing, einen entsprechenden Background sowie Erfahrung in den nötigen Bereichen haben. Die Spieler wo man hat sind noch sportlich aktiv, haben ihre Aktien in anderen Clubs, sind nicht in einer Lebensphase für einen solchen Posten.
Und klar ist auch: Wenn man ein solches Gremium fest nach Positionen besetzen möchte ist man in der falschen Struktur.
-
Man wird bei mutmaßlich jeder Wahl mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen haben. Jeder für sich kann sich ein eigenes Bild von seiner optimalen Besetzung eines Gremiums machen, vielleicht kann sich auch ein Standardbild durch Erfahrung, ZBS oder sonstiges ergeben. Aber es bleibt die Wahl eines ehrenamtlichen Gremiums. Da müssen sich sowohl die entsprechenden Personen zur Wahl stellen als auch demokratisch gewählt werden. Stellen sich für einen Bereich keine/nicht genügend qualifizierte Personen auf muss man das Gremium anders besetzen. Im sportlichen Bereich ist das beim FCS schwer, weil man über die letzten Jahrzehnte wenige Spieler aus der Heimat / heute im Saarland Lebende hatte die ein entsprechendes Standing, einen entsprechenden Background sowie Erfahrung in den nötigen Bereichen haben. Die Spieler wo man hat sind noch sportlich aktiv, haben ihre Aktien in anderen Clubs, sind nicht in einer Lebensphase für einen solchen Posten.
Und klar ist auch: Wenn man ein solches Gremium fest nach Positionen besetzen möchte ist man in der falschen Struktur.
Ich stimmt dir komplett zu, der Satz war aber eher darauf Bezogen das man im Vorstandsbereich dann hoffentlich nicht andauernd wechseln muss

-
Ich wäre extrem entspannt, was das Thema "sportliche Expertise" angeht. Die meisten Ex-Fußballer wollen halt keine unbezahlten Ehrenamtsaufgaben, sondern Jobs in einem Profiverein.
-
Die Begeisterung die teilweise für diese Anzahl der Großkopferten aufkommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das sind alles Alphatiere, die werden niemals ein homogenes Team für den 1.FC Saarbrücken bilden, weil sie alle nur wieder ihre Eigeninteressen in den Vordergrund stellen werden.
Die Mischung muss stimmen.
Keine Ahnung wer die nicht genannt werden wollenden sind, aber wenn da nicht noch einer dabei ist der sportliche Kompetenz aufzuweisen hat, wird dieser Bereich, mal abgesehen von Walter Müller, brach liegen, was sehr schlecht wäre. Sportliche Kompetenz ist absolut notwendig, um sich mit demjenigen der Sportvorstand werden soll und auch optimalerweise aus dem Fußballprofi Geschäft kommen sollte, in Gesprächen fachlich zu begegnen.
-
Die Begeisterung die teilweise für diese Anzahl der Großkopferten aufkommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das sind alles Alphatiere, die werden niemals ein homogenes Team für den 1.FC Saarbrücken bilden, weil sie alle nur wieder ihre Eigeninteressen in den Vordergrund stellen werden.
Keine Ahnung wer die nicht genannt werden wollenden sind, aber wenn da nicht noch einer dabei ist der sportliche Kompetenz aufzuweisen hat, wird dieser Bereich, mal abgesehen von Walter Müller, brach liegen, was sehr schlecht wäre. Sportliche Kompetenz ist absolut notwendig, um sich mit demjenigen der Sportvorstand werden soll und auch optimalerweise aus dem Fußballprofi Geschäft kommen sollte, in Gesprächen fachlich zu begegnen.
zu 1) Gerade jetzt wo unser direkter Nachbar in die erste Bundesliga aufsteigen kann, ist es ein umso wichtigeres Signal, dass nahezu alle saarländischen Großunternehmen ein Amt beim FCS anstreben
zu 2) da du Walter Müller ansprichst: welchen Mehrwert bringt seine sportliche Expertise in dem Gremium?
-
[...] Sportliche Kompetenz ist absolut notwendig, um sich mit demjenigen der Sportvorstand werden soll und auch optimalerweise aus dem Fußballprofi Geschäft kommen sollte, in Gesprächen fachlich zu begegnen.
Wenn der Vorstand nicht besser ist als alles was wir im AR aufbieten können, ist es nicht der richtige. Bei der Entwicklung der Rahmenbedingungen und Ausschreibungsunterlagen, kann man im Verein sich entsprechenden Sachverstand zusammenstellen (Weissmann, Zellner, Alt,Ferner,Klein,Haupenthal etc.).
Organisationstalent, Netzwerk und Persönlichkeit sind hier meines Erachten wichtiger. Und Geld schadet auch nichts.
-
Bei Bayern im AR sitzen die Telekom Adidas, Allianz, Audi. Da ist jede Welten größer als die Kandidaten bei uns und wenn da mal einer Stress schiebt ist es maximal Hoeneß. Und die hätten viel mehr davon Eigeninteressen durchzusetzen, weil das sind Großkonzerne und nicht der Globus, Karlsberg usw
-
zu 1) Gerade jetzt wo unser direkter Nachbar in die erste Bundesliga aufsteigen kann, ist es ein umso wichtigeres Signal, dass nahezu alle saarländischen Großunternehmen ein Amt beim FCS anstreben
zu 2) da du Walter Müller ansprichst: welchen Mehrwert bringt seine sportliche Expertise in dem Gremium?
Sachen gibts, wir sind mal einer Meinung.
-
Bei Bayern im AR sitzen die Telekom Adidas, Allianz, Audi. Da ist jede Welten größer als die Kandidaten bei uns und wenn da mal einer Stress schiebt ist es maximal Hoeneß. Und die hätten viel mehr davon Eigeninteressen durchzusetzen, weil das sind Großkonzerne und nicht der Globus, Karlsberg usw
Das ist auch der AR einer AG und nicht eines e. V., alle, die da sitzen, sitzen da aufgrund ihrer Anteile an der AG.
-
Die Telekom sitzt zwar mit einem Vorstand im Aufsichtsrat des FC Bayern, Anteile an der AG hat die Telekom aber keine.
-
Die Telekom sitzt zwar mit einem Vorstand im Aufsichtsrat des FC Bayern, Anteile an der AG hat die Telekom aber keine.
Das ist anscheinend über den langjährigen Sponsoring-Vertrag hinterlegt, dass die da sitzen dürfen. Auf jeden Fall wird der AR der AG nicht direkt gewählt, sondern da werden Vertreter hin entsandt.
-
klingt jetzt nicht so journalistisch sauber
-
klingt jetzt nicht so journalistisch sauber
schlechte Feiertagslaune?

-
Der ein oder andere scheint zu vergessen, dass der AR hinterher einen hauptamtlichen Vorstand Sport installiert und sich danach am besten aus den sportlichen Abläufen raushält. Dafür bezahlt man schließlich jemanden. Wüsste also nicht, was 4 ehemalige Bundesligaspieler oder ähnliches für einen Mehrwehrt im AR hätten, außer anderen andauernd reinquatschen wahrscheinlich.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!