Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025

• Der ein oder andere scheint zu vergessen, dass der AR hinterher einen hauptamtlichen Vorstand Sport installiert und sich danach am besten aus den sportlichen Abläufen raushält. Dafür bezahlt man schließlich jemanden. Wüsste also nicht, was 4 ehemalige Bundesligaspieler oder ähnliches für einen Mehrwehrt im AR hätten, außer anderen andauernd reinquatschen wahrscheinlich.

Ja, auch da sind wir beim Bayernproblem. Wie manche hier richtig schreiben sind das zwar andere Strukturen aber auch da wirft Hoeneß andauernd dem Vorstand Knüppel zwischen die Beine weil der kaum ein Mikro auslassen kann.

• Auch ein hauptamtlichen Vorstand Sport unterliegt der Kontrolle. Wie oft werden die gefeuert aus verschiedenen Gründen? Ein hauptamtlichen Vorstand Sport heißt ja nicht gleich das der alles im Sinn vom Verein macht.

Und bei wichtigen Entscheidungen wird er sich auch Rat und Rückendeckung beim AR abholen. Alles andere wäre fahrlässig. Und dann wäre es gut wenn man einen Ansprechpartner im AR hätte. Würde man den Sportvorstand alles alleine machen lassen können wir gleich mit HO weiter machen. Ein Book bei den Elven entscheidet vieles allein aber auch nicht alles!

• Ja, auch da sind wir beim Bayernproblem. Wie manche hier richtig schreiben sind das zwar andere Strukturen aber auch da wirft Hoeneß andauernd dem Vorstand Knüppel zwischen die Beine weil der kaum ein Mikro auslassen kann.

Schaut mal zu Dynamo Dresden bei denn kann ein Profi Verein viel abschauen wie wir es unter allen Umständen nicht machen sollten, Chaos auf dem Platz und Chaos auf den Stühlen, weit weg sind wir nicht mehr. Ein Vorstand braucht zu jeder Zeit einen starken AR um ihn zu stürzen oder zu feuern. Da ist der AR der sich beraten lässt aber nicht beeinflussen noch unterwandern lässt ein starker Aufsichtsrat,

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL (23. Dezember 2025 um 14:04)

• Auch ein hauptamtlichen Vorstand Sport unterliegt der Kontrolle. Wie oft werden die gefeuert aus verschiedenen Gründen? Ein hauptamtlichen Vorstand Sport heißt ja nicht gleich das der alles im Sinn vom Verein macht.

Und bei wichtigen Entscheidungen wird er sich auch Rat und Rückendeckung beim AR abholen. Alles andere wäre fahrlässig. Und dann wäre es gut wenn man einen Ansprechpartner im AR hätte. Würde man den Sportvorstand alles alleine machen lassen können wir gleich mit HO weiter machen. Ein Book bei den Elven entscheidet vieles allein aber auch nicht alles!

Es ist wie im Wirtschaftsleben: ein guter Unternehmer kann auch nicht alles machen und sucht dann für seine " Schwachstellen " einen Experten, dem er vertrauensvoll freie Hand gibt und dieser Mann seines Vertrauens zahlt in gleicher Münze zurück

und manchmal ist die Platitüde: " Gemeinsam sind wir stärker " auch eine ultimative Wahrheit, wenn das Motto von allen Seiten gelebt wird

Ein fähiger Sportvorstand erhält eben Prokura und handelt dann eigenverantwortlich im Sinne seines Arbeitgebers, den er aber in bestimmten Situationen eben auch vollumfänglich informieren muss

Also ich sehe daher bei der Interpretation der neuen Satzung kein Problem

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Hier wird wirklich einiges wild durcheinander gewürfelt. Eine AG ist eben nicht vergleichbar mit einem e.V. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Davon abgesehen muss der Aufsichtsrat aus den hoffentlich zahlreichen Bewerbungen für den Posten als neuer Sportvorstand auch den richtigen und für uns besten Kandidaten auswählen können. Sie müssen aber daher auch dessen sportliche Kompetenz, dessen Konzepte und Ideen nachvollziehen können, Fragen dazu stellen usw. Auch in den kommenden Jahren nach Einstellung sind sie nun einmal das Gremium, das dessen Arbeit und Erfolge beurteilen muss und eventuell auch über dessen Entlassung entscheiden im ungünstigsten Fall.

Ob überwiegend Menschen aus der Wirtschaft dafür die richtigen Personen sind, sei einmal dahingestellt. Ich bleibe dabei, dass gewisse Erfahrungen aus dem Leistungssport und dem Profifußball sicherlich nicht schaden können in einem Fußballverein, der wir nun einmal in erster Linie doch immer noch sind. Das wird mir persönlich hier viel zu einfach weggewischt und vernachlässigt. Ich denke eher, dass es am Ende die richtige Mischung machen wird, auch wenn es die spätestens nach der Wahlempfehlung von ZBS vermutlich nicht mehr geben dürfte. Diese Wahlempfehlung finde ich eher schwierig, da man davon ausgehen kann, dass auch gemäß dieser Wahlempfehlung, die vermutlich längst in den Hinterzimmern in den vergangenen Wochen beschlossen und zusammengestellt worden ist, auch so von der Mitgliederversammlung aufgrund der Mehrheitsverhältnisse zustande kommen dürfte. Alles andere wäre doch eine ziemlich große Überraschung. Spannend wird natürlich sein, wer letztlich alles auf dieser Wahlempfehlungsliste auftauchen wird. Ich habe zwar bereits eine gewisse Vermutung, lasse mich aber dennoch auch erstmal noch davon überraschen.

Anhand der Anzahl der Kandidaten hat man jetzt die Qual der Wahl, im Gegensatz zum neuen Präsidium, die Frage wird dennoch sein, ob man auch wirklich noch eine echte Wahl haben wird nach der Veröffentlichung der Wahlempfehlung. Es bleibt spannend.

Nicht unterschätzen darf man bekanntlich auch noch den Faktor Zeit, da zeitnah wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die kommende Saison getroffen werden müssen, was aber umgekehrt dennoch nicht dazu führen darf, sich im Auswahlverfahren nicht die notwendige Zeit zu nehmen, um die bestmöglichen Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen. Auch im Hinblick auf die aktuelle, sportlich äußerst prekäre, Situation muss man schließlich eventuell noch reagieren können, sollten sich auch nach der Winterpause nicht die dringend benötigten Ergebnisse langsam einstellen. Nur "gute" Leistungen und (zu) optimistische Interviews werden uns am Ende vermutlich nicht den Klassenerhalt sichern.

Hoffen wir das Beste für eine erfolgreiche Zukunft blau-schwarz ab dem kommenden Jahr.

Frohe Weihnachten Euch allen. Ein paar ruhige und besinnliche Tage haben wir uns nach diesem aufregenden Jahr 2025 wahrlich mehr als verdient. Genießt die Feiertage im Kreise eurer Liebsten.

I'll be back

• Bruch Matthias
    Gross Philipp
    Hager Daniel
    Weber Notar
    Hach
    Strauch
    Maschler oder Quinten

Ich persönlich denke es sollte wenigstens einer aus dem Sportbereich rein, auch wenn Hach schon länger draus ist. Er war immerhin Sportdirektor und Trainer, deshalb klar vor Müller.

Strauch hat es einfach verdient. Er hat sehr viel hinter den Kulissen gemacht:
    Er wollte Cordier lebenslang aus dem Stadion haben. Aber Ho und Weller...
    Aktionsspieltag Fanszene "Hanau" und Blau-Schwarze Geschichte in der NS Zeit initiiert!

Ansonst bin ich das bei meinem "Vorschreiber"!

• Spannend wird natürlich sein, wer letztlich alles auf dieser Wahlempfehlungsliste auftauchen wird. Ich habe zwar bereits eine gewisse Vermutung, lasse mich aber dennoch auch erstmal noch davon überraschen.

Wenn man da Spekulieren mag, würde ich sechs Personen als absolut "gesetzt" sehen. Das wären dann Bruch, Gross, Hager, Ostermann, Quint und Strauch. Einer dieser Namen nicht auf der Liste wäre für mich schon sehr überraschend, auch mit Blick auf die zu erwartenden Hintergründe. Lediglich bei Nummer 7 tue ich mich schwer. Jemand aus dem Sport wäre natürlich sehr naheliegend, aber ob man Müller gegenüber Hach bevorzugt? Beide haben aus meiner ZBS-Außenbrille ihre Nachteile.

• Wenn man da Spekulieren mag, würde ich sechs Personen als absolut "gesetzt" sehen. Das wären dann Bruch, Gross, Hager, Ostermann, Quint und Strauch. Einer dieser Namen nicht auf der Liste wäre für mich schon sehr überraschend, auch mit Blick auf die zu erwartenden Hintergründe. Lediglich bei Nummer 7 tue ich mich schwer. Jemand aus dem Sport wäre natürlich sehr naheliegend, aber ob man Müller gegenüber Hach bevorzugt? Beide haben aus meiner ZBS-Außenbrille ihre Nachteile.

Wird dann aber interessant zu beobachten, wie die vier Alpha-Tiere das miteinander hinbekommen.

• Wird dann aber interessant zu beobachten, wie die vier Alpha-Tiere das miteinander hinbekommen.

Die Annahme kann auch komplett Quark sein. Ob es funktionieren würde ist dazu noch mal was anderes.

Ich glaube jedoch weiterhin dass es unter der Schirmherrschaft von ZBS einen Zusammenschluss gegeben hat und Bruch, Hager und Gross auch deswegen neben Ostermann nun für den Aufsichtsrat kandidieren.

Ich sehe da Vorteile für beide Seiten. Neue Sponsoren (zumindest auf die Größe des Engagements bezogen) müssten nicht von gleich auf den Alleinunterhalter spielen, sondern könnten jeweils einen Teil übernehmen. Keiner dieser Sponsoren kommt in das Problem es alleine stemmen zu müssen, also den Verein direkt abhängig von der eigenen Hilfe zu haben wie es aktuell mit Victors der Fall ist.

Gleichzeitig kann man den Anteil von Victors in einem ersten Schritt auf ein vernünftigeres Maß schrauben. Es gibt natürlich Leute die nen direkten Cut wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Leute von ZBS ein solches Harakiri-Manöver eingehen oder finanziell gar die Möglichkeit zu haben. Sie sind immerhin nicht nur für die Ultragruppierung verantwortlich, sondern auch für 92 Prozent der Mitglieder aus dem Oktober und dieses Verantwortungsbewusstsein sollten die Personen dort haben. So reduziert man zunächst mal die Abhängigkeit und die Art und Weise wie man über die komplette Zeit mit Ostermann umgegangen ist von Ihrer Seite spricht für mich voll dafür. Gleichzeitig besetzt man den Aufsichtsrat so, dass nicht unbedingt die Seite von Ostermann die Überhand bzw. man zumindest einen guten Gegenpool hat. Auch dies wäre mit obriger Besetzung im Kern für mich so, abhängig natürlich von Person 7.

Der Verein bekommt die Chance neue Sponsoren an den Verein zu binden, also mittel- und langfristig hier Vorarbeit zu leisten. Gleichzeitig müsste man sich in dieser Zusammensetzung keine Sorgen um die kurzfristige Situation machen und müsste für nächste Saison (gleiche Spielklasse vorausgesetzt) hoffentlich nicht großartige Sparmaßnahmen bei den anderen Abteilungen vornehmen.

• Die Annahme kann auch komplett Quark sein. Ob es funktionieren würde ist dazu noch mal was anderes.

Ich glaube jedoch weiterhin dass es unter der Schirmherrschaft von ZBS einen Zusammenschluss gegeben hat und Bruch, Hager und Gross auch deswegen neben Ostermann nun für den Aufsichtsrat kandidieren.

Ich sehe da Vorteile für beide Seiten. Neue Sponsoren (zumindest auf die Größe des Engagements bezogen) müssten nicht von gleich auf den Alleinunterhalter spielen, sondern könnten jeweils einen Teil übernehmen. Keiner dieser Sponsoren kommt in das Problem es alleine stemmen zu müssen, also den Verein direkt abhängig von der eigenen Hilfe zu haben wie es aktuell mit Victors der Fall ist.

Gleichzeitig kann man den Anteil von Victors in einem ersten Schritt auf ein vernünftigeres Maß schrauben. Es gibt natürlich Leute die nen direkten Cut wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Leute von ZBS ein solches Harakiri-Manöver eingehen oder finanziell gar die Möglichkeit zu haben. Sie sind immerhin nicht nur für die Ultragruppierung verantwortlich, sondern auch für 92 Prozent der Mitglieder aus dem Oktober und dieses Verantwortungsbewusstsein sollten die Personen dort haben. So reduziert man zunächst mal die Abhängigkeit und die Art und Weise wie man über die komplette Zeit mit Ostermann umgegangen ist von Ihrer Seite spricht für mich voll dafür. Gleichzeitig besetzt man den Aufsichtsrat so, dass nicht unbedingt die Seite von Ostermann die Überhand bzw. man zumindest einen guten Gegenpool hat. Auch dies wäre mit obriger Besetzung im Kern für mich so, abhängig natürlich von Person 7.

Der Verein bekommt die Chance neue Sponsoren an den Verein zu binden, also mittel- und langfristig hier Vorarbeit zu leisten. Gleichzeitig müsste man sich in dieser Zusammensetzung keine Sorgen um die kurzfristige Situation machen und müsste für nächste Saison (gleiche Spielklasse vorausgesetzt) hoffentlich nicht großartige Sparmaßnahmen bei den anderen Abteilungen vornehmen.

Mein Beitrag war auch nur rhetorisch! Wir alle hoffen das Beste für unser FC.

• Die Annahme kann auch komplett Quark sein. Ob es funktionieren würde ist dazu noch mal was anderes.

Denke auch das es in eine solche Richtung geht und quasi jedes Statement von ZBS und auch den Sponsorenkandidaten an sich ging ja in die Richtung das es um eine Zusammenarbeit mit Ostermann geht und nicht darum ihn vom Hof zu jagen. Und ich glaube auch das die Zusammenarbeit da schon seit einigen Monaten deutlich besser ist als immer geunkt wurde das die alle ja totale Ostermanngegner sind

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn man da Spekulieren mag, würde ich sechs Personen als absolut "gesetzt" sehen. Das wären dann Bruch, Gross, Hager, Ostermann, Quint und Strauch. Einer dieser Namen nicht auf der Liste wäre für mich schon sehr überraschend, auch mit Blick auf die zu erwartenden Hintergründe. Lediglich bei Nummer 7 tue ich mich schwer. Jemand aus dem Sport wäre natürlich sehr naheliegend, aber ob man Müller gegenüber Hach bevorzugt? Beide haben aus meiner ZBS-Außenbrille ihre Nachteile.

Warum kontaktiert keiner mal unseren Jakob, denke er würde es sich überlegen einzusteigen.

• Warum kontaktiert keiner mal unseren Jakob, denke er würde es sich überlegen einzusteigen.

Wenn er das gewollt hätte, hätte er sich wie jeder andere auch für den Aufsichstrat bewerben müssen. Da er das nicht getan hat, hat er aktuell wohl kein Interesse

• Ein Jacob wird auch keinerlei Ambitionen auf einen ehrenamtlichen Posten haben. Wie schon mehrfach gesagt, jeder in so einem Alter schielt auf die Posten in der Geschäftsführung etc.

Wenn man denn sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat haben will landet man schnell beim Alter 65+ und Leuten die sonst keinerlei Interesse mehr an anderen Sachen haben und in Rente sind

• Dir kann man es so oder so nicht recht machen, sorry aber so ist es nun mal.

Mir muss niemand etwas „recht machen“. Ich finde es grundsätzlich positiv, dass mehrere Persönlichkeiten bereit sind, Verantwortung für den FCS zu übernehmen. Bruch, Hager, Gross und Ostermann stehen für unternehmerische Erfahrung und klare Entscheidungswege – das kann dem Verein helfen.
    Gleichzeitig ist wichtig: Im Mitgliederverein gelten andere Spielregeln. Hier geht es um Transparenz, gemeinsame Entscheidungen und darum, unterschiedliche Sichtweisen zusammenzuführen. Entscheidend wird sein, dass alle Beteiligten ihre Erfahrung im Sinne des FCS einbringen – und dabei kompromissfähig bleiben.
    Wir wissen aus der Vergangenheit, dass es bei starken Persönlichkeiten auch mal Reibungen geben kann. Umso wichtiger ist ein respektvoller Umgang und ein klarer Rahmen, damit am Ende nicht Egos, sondern der Verein gewinnt. Grundsätzlich wäre ich natürlich froh wenn wir es schaffen das solche Persönlichkeiten dem zukünftigen AR angehören.

Einmal editiert, zuletzt von rainer buch (23. Dezember 2025 um 18:46)

• Es wird Zeit, mal kurz auf die Bremse zu treten. Die AR-Wahl läuft nicht weg, die kommt auch mal ein paar Tage ohne uns aus.
    Nochmal von Herzen: Frohe Weihnachten euch und euren Familien. Und wenn ihr morgen einen Moment habt: Ruft doch mal jemanden an, mit dem ihr im Streit auseinandergegangen seid. Manchmal reicht ein einziges „Wie geht’s dir?“
    Und ansonsten gilt, egal was kommt: Saarbrigge, du Geiler!

Einmal editiert, zuletzt von rainer buch (23. Dezember 2025 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!