1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Aktuelles

Kandidatenliste - Mitgliederversammlung 2025

• goalgetter13
  • 27. November 2025 um 09:33
  • FCS
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.763
    • 1. Januar 2026 um 19:01

Chat GPT sagt

Es können nicht automatisch alle gewählt werden, weil mehr Kandidaten die Voraussetzung erfüllen als Plätze vorhanden sind.

• Üblicherweise gilt (auch vereinsrechtlich allgemein):
      • Gewählt sind zunächst die Kandidaten mit den höchsten Stimmenzahlen
      • bis zur Zahl der zu vergebenden Sitze
    • Reicht das nicht eindeutig (z. B. Stimmengleichheit), folgt:
      • Stichwahl oder
      • ein weiterer Wahlgang zwischen den betroffenen Kandidaten
  • B-block
    Profi
    Reaktionen
    85
    • 1. Januar 2026 um 20:31

Mal eine Frage in die Runde: Steht Gross jetzt zur Wahl oder nicht?

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 1. Januar 2026 um 20:39

Nach dem letzten bekannten Stand durch den Verein ist er dies.

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 1. Januar 2026 um 20:55
    Zitat von SuperFCS

Ich denke man sollte Hagers Worte nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn ich die Aussagen kritisch sehe. Wenn sich 4 Großunternehmer zusammen im AR einbringen wollen finde ich das nach wie vor eine super Sache. Zum Spaß werden sie das nicht machen, und auch nicht nur HO zu Liebe. Dafür sind sie viel zu erfolgreich und hätten zig andere Dinge, die sie in ihrer "Freizeit" angehen könnten. Man darf nicht vergessen: im AR zu sein bedeutet auch Arbeit und geht mit vielen Verpflichtungen einher. Jede Verbindung in die Wirtschaft wird uns gut tun, sollte HO sein Sponsoring einstellen. Jedenfalls ist es mir so lieber als 4 Fanvertreter im AR zu haben, die sicher alles für den FCS geben, aber eben nicht unser Überleben absichern können.

Auch ein Großunternehmer muss sich der Sache mit der Goldwaage und der Worte unterziehen,wenn selbst unser Kanzler das muss.

Vieles deines Beitrages erinnert mich an das Gutsherrenmodell der vergangenen Jahrzehnte, Bangemachen zählt nicht mehr!

• Karl mei Droppe
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 1. Januar 2026 um 21:59
    Zitat von Faktenseher

wenn selbst unser Kanzler das muss.

Nicht mein Kanzler .................

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    1.116
    • 1. Januar 2026 um 23:07

Ein Mann wie Hager, der rhetorisch was draufhat, macht sowas nicht zufällig. Das ist bewusst gesetzt, um zu testen, was man den Mitgliedern zumuten kann – erst Stimmung abklopfen, dann entscheiden, wie weit er gehen kann. Er steht ja auch ganz klar zur Ausgliederung.

• Saargau_1903
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    • 2. Januar 2026 um 08:22

„Die ich rief, die Geister / Werd’ ich nun nicht los“ ....

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

• FCSBlog
    Profi
    Reaktionen
    1.101
    • 2. Januar 2026 um 08:36

Wenn so viele immer davon reden, dass man Ostermann unbedingt loswerden wollte: Spätestens seit 2023 kennt jeder die Probleme in den Gremien und hätte für die reguläre AR-Wahl 2025/2026 was vorbereiten können. Und spätestens seit der Annahme der neuen Satzung am 11. Oktober war es so einfach wie noch nie, den Verein künftig ohne Hartmut Ostermann (und auch damit Dieter Weller) zu gestalten.

Bei ZBS mischen viele Leute mit, die jahrelang überzeugt gegen das System Ostermann argumentiert haben und ich nehme denen absolut ab, dass die gerne einen Verein ohne ihn wollen und mittelfristig wird das auch möglich sein. Aber wenn alle Wirtschaftsbosse an der Saar, die MIT dem FCS wollen, sagen, sie wollen NUR mit Ostermann gemeinsam, dann ist diese Übergangsphase auch nur mit Ostermann und Victor's machbar. Außer man will halt auf das Niveau Borussia Neunkirchen.

Deswegen bei aller Kritik, die auch ich an ZBS in der Genese hatte und habe und Dingen, die ich persönlich auch anders sehe: Ich finde die Kritik an der Empfehlung für Ostermann ziemlich unfair. Alle "Ei ich Sponsor nur wenn der Dicke geht"-Unternehmer, wo sind die jetzt? Saßen die zwei Monate auf dem Klo? Ihr hättet jetzt mal zeigen müssen, dass ihr könnt und wollt, aber weder könnt ihr noch wollt ihr wirklich! Und dann darf man ZBS keinen Ausverkauf der eigenen Werte vorwerfen, denn außer einer roten Linie zu den Herren Weller und Pitino wurde zu niemandem im Verein eine gezogen. Deshalb darf sich auch ein Daniel Hager Gedanken über Rüdiger Ziehl machen. Ob der dann eingestellt wird, hängt eben von der finalen Konstellation ab.

http://dasfcsblog.wordpress.com

Einmal editiert, zuletzt von FCSBlog (2. Januar 2026 um 10:57)

• Dummschwaetzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    234
    • 2. Januar 2026 um 08:45
    Zitat von goalgetter13

[...]

Aus meiner Laiensicht stellt sich weiterhin eher die Frage, was satzungsgemäß bei mehr als sieben Bewerbern mit mehr als 50 % an Stimmen passieren würde. Durch sieben Stimmen für jedes Mitglied ist ein solches Szenario ja durchaus möglich.

Das geht nicht. Bei sieben Stimmen auf sieben Stellen geht das ja hin. Man kann ja keine zwei Kreuze bei einer Person machen.

Man kann sich das auch einfach als sieben einzelne Wahlgänge für je einen Posten vorstellen. Da hat mach auch eine Stimme für eine Stelle.

• FCSBlog
    Profi
    Reaktionen
    1.101
    • 2. Januar 2026 um 08:55

Es gab auch schon Mitgliederversammlungen mit zwei Wahlgängen beim FC. Das wurde so gehandhabt, dass du bei 50% plus eine Stimme der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder (absolute Mehrheit) sofort gewählt warst. Und wenn noch Plätze frei waren, haben die die bestplatzierten (einfache Mehrheit) im zweiten Wahlgang bekommen. War 2019 meine ich so.

http://dasfcsblog.wordpress.com

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 2. Januar 2026 um 09:08
    Zitat von Karl mei Droppe

Nicht mein Kanzler .................

Thema verfehlt, setzen

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    8.963
    • 2. Januar 2026 um 09:19

Was seit Tagen im GB von Lupa abgeht ist kaum auszuhalten , unglaublich.

Da ist das Forum hier ja ein wahrer Online Debatten Club mit Verstand und Sitte.

Nach dem 08.01 ist man erst einmal ein wenig schlauer , der AR wird gewählt sein und nimmt seine wichtige Arbeit auf.

Niemand muss der Liste von ZBS folgen , werde ich auch nicht tun , 3-4 Leute werden gesetzt sein , der Rest ist völlig offen für mich.

• Karl mei Droppe
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 2. Januar 2026 um 09:44
    Zitat von Faktenseher

Thema verfehlt, setzen

Du hast es angestossen............8o

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.764
    • 2. Januar 2026 um 10:08
    Zitat von Karl mei Droppe

Du hast es angestossen............8o

Nö,habe ich nicht, Ich habe nur eine allgemeine Redewendung benutzt.

• Thomas.Lippert260663
    Foren Dummschwenker
    Reaktionen
    9.906
    • 2. Januar 2026 um 10:26

Hat jetzt nichts direkt mit der MV zu tun

aber evtl. wäre der ehemalige FCK-Jünger Stefan Kuntz irgendwann eine Option als Sportvorstand

allerdings ist seine kurzfristige Kündigung beim HSV privat-familär verursacht und ich denke er wäre nicht sofort frei

Persönliche Gründe: Kuntz scheidet als HSV-Sportvorstand aus
    Stefan Kuntz ist nicht mehr Sportvorstand des Hamburger SV. Der 63-Jährige legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.
    www.kicker.de

man kann ja heutzutage nichts ausschliessen

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.804
    • 2. Januar 2026 um 10:30
    Zitat von FCSBlog

Wenn so viele immer davon reden, dass man Ostermann unbedingt loswerden wollte: Spätestens seit 2023 kennt jeder die Probleme in den Gremien und hätte für die reguläre AR-Wahl 2026 was vorbereiten können. Und spätestens seit der Annahme der neuen Satzung am 11. Oktober war es so einfach wie noch nie, den Verein künftig ohne Hartmut Ostermann (und auch damit Dieter Weller) zu gestalten.

Bei ZBS mischen viele Leute mit, die jahrelang überzeugt gegen das System Ostermann argumentiert haben und ich nehme denen absolut ab, dass die gerne einen Verein ohne ihn wollen und mittelfristig wird das auch möglich sein. Aber wenn alle Wirtschaftsbosse an der Saar, die MIT dem FCS wollen, sagen, sie wollen NUR mit Ostermann gemeinsam, dann ist diese Übergangsphase auch nur mit Ostermann und Victor's machbar. Außer man will halt auf das Niveau Borussia Neunkirchen.

Deswegen bei aller Kritik, die auch ich an ZBS in der Genese hatte und habe und Dingen, die ich persönlich auch anders sehe: Ich finde die Kritik an der Empfehlung für Ostermann ziemlich unfair. Alle "Ei ich Sponsor nur wenn der Dicke geht"-Unternehmer, wo sind die jetzt? Saßen die zwei Monate auf dem Klo? Ihr hättet jetzt mal zeigen müssen, dass ihr könnt und wollt, aber weder könnt ihr noch wollt ihr wirklich! Und dann darf man ZBS keinen Ausverkauf der eigenen Werte vorwerfen, denn außer einer roten Linie zu den Herren Weller und Pitino wurde zu niemandem im Verein eine gezogen. Deshalb darf sich auch ein Daniel Hager Gedanken über Rüdiger Ziehl machen. Ob der dann eingestellt wird, hängt eben von der finalen Konstellation ab.

Perfekt geschrieben. Es gab halt jahrelang diese krasse Lüge das zum Beispiel der auf einmal total kritisierte Hager der Retter wäre der kommt sobald HO weg ist nur spricht auch der sich ja nun klar für den aus. Und der gerne genannte Winter hat das auch x Mal klar verneint

Es ist halt nicht das passiert was viele gedacht haben das es locker möglich ist HO komplett abzusägen und von allen Seiten kommen die Sponsoren gerannt. Akzeptieren können sie das aber immer noch nicht sondern würden wohl lieber den Verein ins Verderben schicken als sich das einzugestehen

Und ZBS kann man da übrigens keinerlei vorwürfe machen, das war quasi vom ersten Interview weit vor der Wahl an immer ziemlich klar so kommuniziert. Das sich manch einer da nun betrogen fühlt zeigt das man sich null damit beschäftigt hat nun aber lospoltert

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    13.563
    Trophäen
    1
    • 2. Januar 2026 um 10:35
    Zitat von Dummschwaetzer

Das geht nicht. Bei sieben Stimmen auf sieben Stellen geht das ja hin. Man kann ja keine zwei Kreuze bei einer Person machen.

Meine Beispielrechnung war:

Ausgangslage: 1.000 Stimmberechtigte Mitglieder, 501 nötige Stimmen

- Die Wähler 1 - 500 machen allesamt sechs ihrer sieben Kreuze für die Bewerber 1 - 6. Ihre siebte Stimme verteilt sich mit 250 Stimmen aus Bewerber 7, 250 Stimmen auf Bewerber 8
    - Die Wähler 501 - 1.000 machen allesamt sechs ihrer sieben Kreuze für die Bewerber 3 - 8. Ihre siebte Stimme verteilt sich mit 250 Stimmen auf Bewerber 1, 250 Stimmen auf Bewerber 2

Bewerber 1, 2, 7, 8 werden von 750 Mitgliedern gewählt
    Bewerber 3, 4, 5, 6 werden von 1.000 Mitgliedern gewählt.

Vielleicht habe ich aber auch einen kompletten Denkfehler drin und das ist absoluter Nonsense :D

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.804
    • 2. Januar 2026 um 10:36
    Zitat von Thomas.Lippert260663

aber evtl. wäre der ehemalige FCK-Jünger Stefan Kuntz irgendwann eine Option als Sportvorstand

allerdings ist seine kurzfristige Kündigung beim HSV privat-familär verursacht und ich denke er wäre nicht sofort frei

https://www.kicker.de/persoenliche-g…1180047/artikel

Doch, den kann man ausschließen. Der hat ja immer klar dazu gestanden das er unseren Verein komplett ablehnt, schon familiär vererbt von seinem Vater, weil damals eigentlich die Borussia eher hätte in der Bundesliga starten müssen als wir Neuberger aber anders entschieden hat

• rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    1.116
    • 2. Januar 2026 um 10:41
    Zitat von Thomas.Lippert260663

https://www.kicker.de/persoenliche-g…1180047/artikel

Stefan Kuntz hat ohne Frage viel Expertise – aber diese der FCS-Basis zu vermitteln, erfordert schon eine rhetorische Meisterleistung. Ich habe die Meldung gestern gelesen und gedacht: Wann wird der Name in den Foren auftauchen.

• stefan
    Boardpapa
    Reaktionen
    3.018
    • 2. Januar 2026 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Der Name taucht halt auf, da er Saarländer ist.

Hat aber absolut nichts hier im Thread der Kandidatenliste zu suchen. Eher bei "Transferwünsche" oder sonstwas.

damit soll es das zu ihm, hier im Thread auch gewesen sein.

Klassenerhalt 25 / 26 in Arbeit ...

Vice Pres TRS 1925 oder 2ter Vortrinkender

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16