1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Sonstiges
  3. Archiv

24. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 2:0 (1:0)

• goalgetter13
  • 30. Dezember 2025 um 10:48
  • Geschlossen
    Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.151
    • 14. Februar 2026 um 16:59

Eigentlich Wahnsinn!!!

Da spielst du unter Luginger (4 von 6 spiele) schönen Offensivfußball mit vielen (vergebenen) Torchancen und kannst die Dinger einfach nicht wegmachen. Jetzt mit neuem Trainer und "Defensiv Fußball" platzt der Knoten. Spaß gemacht hat dieser Fußball mit zittern bis in die Nachspielzeit allerdings nicht. Zumindest das Glückspendel schlägt mal wieder in unsere Richtung aus :)

Am Ende zählt (speziell jetzt) nur das Ergebnis, von daher Daumen hoch. Argi hat geliefert :thumbup:

• FCS-Fan1980
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    4.568
    • 14. Februar 2026 um 17:08
    Zitat von Sulzbachtal74

Eigentlich Wahnsinn!!!

Da spielst du unter Luginger (4 von 6 spiele) schönen Offensivfußball mit vielen (vergebenen) Torchancen und kannst die Dinger einfach nicht wegmachen. Jetzt mit neuem Trainer und "Defensiv Fußball" platzt der Knoten. Spaß gemacht hat dieser Fußball mit zittern bis in die Nachspielzeit allerdings nicht. Zumindest das Glückspendel schlägt mal wieder in unsere Richtung aus :)

Am Ende zählt (speziell jetzt) nur das Ergebnis, von daher Daumen hoch. Argi hat geliefert :thumbup:

Defensiv Fußball ?
    So defensiv fand ich uns überhaupt nicht. Gegen Ende als Stuttgart alles nach Vorne geworfen hat , ja.

Mit etwas mehr Glück und Konsequenten Ausspielen wäre ein 3 bzw 4:0 locker drin gewesen.

Stuttgart hat richtig gute Fußballer in ihren Reihen.

Unsere Mannschaft hat heute endlich „ Gras gefressen“, so muss man spielen, wenn man im Abstiegskampf steckt.

Die Mannschaft hat an sich geglaubt, scheinbar löst sich der Knoten.

• Pete
    Real-Optimist
    Reaktionen
    9.037
    • 14. Februar 2026 um 17:11

Sah da auch keinen defensiv ausgerichteten Fußball. Alleine schon die Aufstellung mit Brünker, Rabi, Civeja, Elongo und Pick war doch offensiv ausgerichtet. Und Chancen hatten wir auch wieder einige in Hälfte 2.

Das 3:0 hätte locker fallen können.

• rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    1.203
    • 14. Februar 2026 um 17:13

Ehrlich gesagt ist mir das heute alles sowas von egal: FCS 2 -VFB 0!

Bilder

• Screenshot_20260214_145504_WhatsApp.jpg
      • 106,49 kB
      • 615 × 1.200
  • rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    1.203
    • 14. Februar 2026 um 17:24

Ehrlich gesagt ist mir das heute alles sowas von egal: FCS 2 -VFB 0!

Bilder

• Screenshot_20260214_171338_WhatsApp.jpg
      • 126,86 kB
      • 615 × 1.200
  • Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.434
    • 14. Februar 2026 um 18:22
    • Offizieller Beitrag

Die ersten 30 Minuten waren nichts, aber dann hat man endlich angefangen Fußball zu spielen und spätestens mit dem 1:0 zur Pause hat man endlich wieder Spielfreude gesehen. Jeder wollte und konnte auch. Das war top!

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Saargau_1903
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    533
    • 14. Februar 2026 um 18:28
    Zitat von Skulduggery

Weiß hier vielleicht noch jemand was man nach so einem gewonnen Spiel so anfängt? :/

Ich frage für einen Freund.....

Ich drinke heute Ouzo , was trinkst du so?

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

• Campus31
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    • 14. Februar 2026 um 18:28

Das Elongo u. Kai die beiden Treffer erzielt haben war natürlich extrem wichtig. Wen ich bei uns auch richtig stark fand, waren Bormuth u. Wilhelm in der letzten Kette. Läuferisch sehr stark, dazu ein richtig gutes Stellungsspiel. Das wird im Kampf um den Klassenerhalt enorm wichtig sein, dass wir defensiv eine gute Stabilität weiter jetzt beibehalten.

Zum heutigen Spiel, es hat eine halbe Stunde gedauert, bis wir das Spiel langsam in den Griff bekamen, aber ab dem Zeitpunkt lief der Ball wesentlich besser durch unsere Reihen. Auch die notwendige Galligkeit war nach unsicheren Spielbeginn plötzlich vorhanden. Nur so kann es weiter gehen. Man muss es aber auch einfach noch einmal sagen, wie schwierig es ist, mental, so eine Negativserie aus den Kleidern zu schütteln. Von daher hat unser neue Trainer wohl die richtigen Worte gefunden.

Mannschaft und Trainer haben jetzt 1 Woche Zeit, sich auf das wichtige Auswärtsspiel in Ulm vorzubereiten. Dazu können die Spieler mit dem erungenen Sieg endlich mit einem positiven Erfolgserlebnis in die Trainingswoche gehen, was mental auch enorm wichtig ist.

• Skulduggery
    Skul
    Reaktionen
    12.303
    • 14. Februar 2026 um 18:34
    Zitat von Saargau_1903

Ich drinke heute Ouzo , was trinkst du so?

Ich schätze mal heute ein Tässchen griechischern Bergtee :)

• blauschwarz
    Meister
    Reaktionen
    137
    • 14. Februar 2026 um 18:57

Vor allem standen wir defensiv endlich mal kompakt und vorne kein Rumgeiere, sondern Bälle direkt in den 16er oder Torabschluss gesucht.

Ich fand die Taktik genau richtig und ging auch voll auf (inklusive der Wechsel). Wir haben endlich wieder Struktur in unserem Spiel. Davor konnten wir entweder nur Mauern und bolzen oder offensiv nach vorne gehen und versuchen den Ball ins Tor zu tragen.

Von mir aus kann es gerne so weitergehen. Ich sehe lieber nur 10 Torschüsse und 2 Tore statt 30 Torschüsse und keiner geht rein.

1. Fussball Club Saarbrücken

• blue&black loyalty
    Meister
    Reaktionen
    1.165
    • 14. Februar 2026 um 19:49

Da war er, der Sieg des Wollens. Der Sieg, zudem erstmalig auch Elongo und Civjea mit defensiven Bemühungen beigetragen haben. Nicht, dass man vorher nicht wollte, aber man blieb diesmal in der starken Phase auch auf dem Gas bis der Ball drin war.

Obwohl es egal wäre, man muss sagen ein verdienter Sieg.

Die Stuttgarter konnten erwartungsgemäß technisch aufwarten. Die Passgenauigkeit war schon beachtlich. Leider hatten wir im Spielverlauf dann auch wieder unsere Böcke mit drin. Ungenauigkeiten und Fehlpässe, die verdammt teuer werden könnten. Niko Bretschneider besonders in HZ 1 mit sehr abenteuerlichen Aktionen.

Fällt um die 80. rum das Tor für Stuttgart wäre es nochmal brenzlich geworden. Ansonsten ab der 85. bis über die Nachspielzeit sehr erwachsen die Uhr runter gespielt von uns.

Es war erst der Beginn, nehmen wir den Abstiegskampf weiter an. Ja, die Hoffnung wurde gestärkt. Unabhängig vom Ergebnis sah man das Strukturarbeit betrieben wird und der Trainer sehr aktiv auf Spielentwicklung hereincoacht. Vlt. etwas, was unsere Mannschaft brauch.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 14. Februar 2026 um 19:53
    Zitat von Skulduggery

Ich schätze mal heute ein Tässchen griechischern Bergtee :)

... mit Strohrum, 60 Prozent.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.382
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2026 um 19:53

Manchmal sind Zweitvertretungen als Gegner ein echtes Ärgerniss, manchmal aber auch der exakt richtige Aufbaugegner wie es Stuttgart heute war.

Die ersten 30 Minuten waren aus FCS-Sicht richtig schwierig, ohne funktionierendes Spiel mit dem Ball. Trainerwechsel hin oder her, vielleicht nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen (Anfangsphase Köln, Aue), gewiss aber in der stärksten Ausprägung hat man die Blockade im Kopf bei jeder Aktion spüren können. Das hat richtig reingehauen und da konnte man sich auch nicht befreien. Glücklicherweise hat Stuttgart zwar nen gefälligen Ball gespielt in der Phase, hatte im jugendlichen Stil aber nicht so wirklich nen Zug zum Tor. Gegen viele andere Gegner in der Liga hätte man nach 30 Minuten in Rückstand gelegen. Immerhin hat die Defensivarbeit ordentlich funktioniert und das ist im Abstiegskampf eine Basis. Eine andere Basis für das heutige Spiel war der Schritt für Schritt Gedanke. Mit jeder halbwegs gelungenen Aktion in Defen- und Offensive hat man sich etwas Selbstvertrauen geholt und dann auch mehr und mehr ne Eigeninitiative auf den Platz gebracht. Das hat so nach 20 Minuten begonnen und nach einer halbe Stunde auch begonnen richtig sichtbar zu werden. Ab da hat man Stuttgart viel in die eigene Hälfte gedrückt, bisweilen auch an den Strafraum und im Gegenpressing überzeugt. Vom Grundgedanken also genau das was es im Abstiegskampf benötigt mit Offensivaktionen aus einer geordneten Defensive heraus.

Beide Treffer direkt vor und nach der Pause sind perfekte Zeitpunkte gewesen. Die Führung resultierte aus nem schönen Spielzug auf Außen und den Raum hat man dann endlich mal für ne einfache Aktion genutzt und den Ball auch ins Tor gebracht. Mal wieder ein Tor zu erzielen (das erste seit Cottbus), mal wieder zu führen (erstmalig seit Hoffenheim II) und mal wieder auch mit ner Führung in die Halbzeit zu gehen (letztmalig gegen Havelse) war ein erster Brustloser. Auch der zweite Treffer hatte wieder ne spielerische Note, wieder hat man Räume genutzt und Brünker konnte die längere Phase ohne eigenes Tor beenden. So frei wird er aber auch nur selten mal zum Kopfball kommen. Aber es war endlich mal ne hohe Flanke mit Präzision.

Danach war es ne Mischung aus nem befreiteren Spiel mit Ball, der dritte Treffer wäre durchaus möglich gewesen anhand der Chancen und auch anhand der Situationen die man nicht zu Ende spielen konnte. Ansonsten war es viel in nem abgesicherten Verwaltungsmodus. Man wollte nicht zu viel Risiko gehen, hat den Fokus auf Stabilität gelegt und das gehört dazu in der Phase. Man hat über das gesamte Spiel wenig zugelassen, trotzdem wieder die Tür für nen Stuttgarter Anschlusstreffer geöffnet. Man wird nicht jede Chance verhindern können, aber Großchancen muss man noch konsequenter verteidigen.

Was bleibt? Der Sieg ist verdient und das wichtigste an dem Mittag gewesen. Diese lange Serie mit Warten über Monaten weg zu haben wird dem Kopf helfen. Man hat vorne wieder getroffen, sogar doppelt und hatte in Phasen gute Ansätze, dazu kommt das zweite Spiel in Folge mit keinem Gegentreffer. Am Ende also sehr viele Dinge an denen man sich nun aufrichten kann, die ein erster Schritt waren und an die man in den nächsten Spielen wird anknüpfen müssen.

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 14. Februar 2026 um 19:58
    Zitat von Saar-Seb

Die ersten 30 Minuten waren nichts, aber dann hat man endlich angefangen Fußball zu spielen und spätestens mit dem 1:0 zur Pause hat man endlich wieder Spielfreude gesehen. Jeder wollte und konnte auch. Das war top!

Man muss aber auch sagen, daß der VfB richtig gut ausgebildete junge Spieler hat. Gewonnen haben wir auch dank unserer Kampfstärke und der Routine unserer alten Haudegen. Es geht bergauf.

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 14. Februar 2026 um 20:03
    Zitat von Skulduggery

Weiß hier vielleicht noch jemand was man nach so einem gewonnen Spiel so anfängt? :/

Ich frage für einen Freund.....

Dann fährschde noch em Spiel emol mit uns hoch in de Hochwald. Mir wechsele jetzt von der Siegesfeier in die Fasenacht. Getreu dem alten Motto: Wo früher meine Leber war ist heute eine Minibar.

• effpunkt
    Profi
    Reaktionen
    1.072
    • 14. Februar 2026 um 20:08
    Zitat von goalgetter13

Manchmal sind Zweitvertretungen als Gegner ein echtes Ärgerniss, manchmal aber auch der exakt richtige Aufbaugegner wie es Stuttgart heute war.

Die ersten 30 Minuten waren aus FCS-Sicht richtig schwierig, ohne funktionierendes Spiel mit dem Ball. Trainerwechsel hin oder her, vielleicht nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen (Anfangsphase Köln, Aue), gewiss aber in der stärksten Ausprägung hat man die Blockade im Kopf bei jeder Aktion spüren können. Das hat richtig reingehauen und da konnte man sich auch nicht befreien. Glücklicherweise hat Stuttgart zwar nen gefälligen Ball gespielt in der Phase, hatte im jugendlichen Stil aber nicht so wirklich nen Zug zum Tor. Gegen viele andere Gegner in der Liga hätte man nach 30 Minuten in Rückstand gelegen. Immerhin hat die Defensivarbeit ordentlich funktioniert und das ist im Abstiegskampf eine Basis. Eine andere Basis für das heutige Spiel war der Schritt für Schritt Gedanke. Mit jeder halbwegs gelungenen Aktion in Defen- und Offensive hat man sich etwas Selbstvertrauen geholt und dann auch mehr und mehr ne Eigeninitiative auf den Platz gebracht. Das hat so nach 20 Minuten begonnen und nach einer halbe Stunde auch begonnen richtig sichtbar zu werden. Ab da hat man Stuttgart viel in die eigene Hälfte gedrückt, bisweilen auch an den Strafraum und im Gegenpressing überzeugt. Vom Grundgedanken also genau das was es im Abstiegskampf benötigt mit Offensivaktionen aus einer geordneten Defensive heraus.

Beide Treffer direkt vor und nach der Pause sind perfekte Zeitpunkte gewesen. Die Führung resultierte aus nem schönen Spielzug auf Außen und den Raum hat man dann endlich mal für ne einfache Aktion genutzt und den Ball auch ins Tor gebracht. Mal wieder ein Tor zu erzielen (das erste seit Cottbus), mal wieder zu führen (erstmalig seit Hoffenheim II) und mal wieder auch mit ner Führung in die Halbzeit zu gehen (letztmalig gegen Havelse) war ein erster Brustloser. Auch der zweite Treffer hatte wieder ne spielerische Note, wieder hat man Räume genutzt und Brünker konnte die längere Phase ohne eigenes Tor beenden. So frei wird er aber auch nur selten mal zum Kopfball kommen. Aber es war endlich mal ne hohe Flanke mit Präzision.

Danach war es ne Mischung aus nem befreiteren Spiel mit Ball, der dritte Treffer wäre durchaus möglich gewesen anhand der Chancen und auch anhand der Situationen die man nicht zu Ende spielen konnte. Ansonsten war es viel in nem abgesicherten Verwaltungsmodus. Man wollte nicht zu viel Risiko gehen, hat den Fokus auf Stabilität gelegt und das gehört dazu in der Phase. Man hat über das gesamte Spiel wenig zugelassen, trotzdem wieder die Tür für nen Stuttgarter Anschlusstreffer geöffnet. Man wird nicht jede Chance verhindern können, aber Großchancen muss man noch konsequenter verteidigen.

Was bleibt? Der Sieg ist verdient und das wichtigste an dem Mittag gewesen. Diese lange Serie mit Warten über Monaten weg zu haben wird dem Kopf helfen. Man hat vorne wieder getroffen, sogar doppelt und hatte in Phasen gute Ansätze, dazu kommt das zweite Spiel in Folge mit keinem Gegentreffer. Am Ende also sehr viele Dinge an denen man sich nun aufrichten kann, die ein erster Schritt waren und an die man in den nächsten Spielen wird anknüpfen müssen.

wie so oft, aus meiner sicht den nagel exakt auf den kopf getroffen 👍

Stromer
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 14. Februar 2026 um 20:10

Endlich steht mal jemand an der Seitenlinie, der reagiert, wenn es nicht gut läuft. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Und dazu ein Trainer, der nicht aus dem HO Glan kommz. Ich bin für die Zukunft Positiv gestimmt.

Das schlimmste ist die Reise (Thomas Tuchel)

:)

• blauschwarz
    Meister
    Reaktionen
    137
    • 14. Februar 2026 um 20:35
    Zitat von Stromer

Endlich steht mal jemand an der Seitenlinie, der reagiert, wenn es nicht gut läuft. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Und dazu ein Trainer, der nicht aus dem HO Glan kommz. Ich bin für die Zukunft Positiv gestimmt.

Sehe ich auch so. Und auch die Wechsel haben gut gepasst. Und vor allem keine Panikwechsel, sondern erstmal mit Kommunikation versucht. Hat er echt gut gemacht und die Mannschaft auch gut eingestellt.

1. Fussball Club Saarbrücken

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 14. Februar 2026 um 21:43
    Zitat von blauschwarz

Sehe ich auch so. Und auch die Wechsel haben gut gepasst. Und vor allem keine Panikwechsel, sondern erstmal mit Kommunikation versucht. Hat er echt gut gemacht und die Mannschaft auch gut eingestellt.

Den Eindruck hatte ich auch. Er ist irgendwie näher dran am Geschehen.

• Ayreon
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 14. Februar 2026 um 23:22

So schnell kann es gehen. Erst wird der neue Trainer abgeschrieben, bevor er überhaupt da ist, und dann ist er plötzlich der Heilsbringer, der Wunderdinge vollbringt.

Komisch. Ich hatte den Eindruck, dass auch Luginger nahe dran am Geschehen war und aktiv gecoacht hat (und deswegen auch einige gelbe Karten bekommen hat). Ich erinnere mich auch an taktisch sinnvolle Reaktionen und Wechsel sogar schon in der ersten Halbzeit.

Aber gut, das hatten wir alles schon lange nicht mehr. Aktuell zählen zum Glück nurPunkte. Die haben wir heute mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3